[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   eMule 0.47a Xtreme 5.0.1 [01.03.2006] (http://www.emule-web.de/board/10627-emule-0-47a-xtreme-5-a.html)

Jok3r 12. March 2006 15:09

Moin
Thx für die neue DLP, ich wollte nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass wen man sich die "News" auf der xtreme-mod page ankucken will, nur das hier auftaucht:

Zitat:

Not Found
The requested URL /seite/\news\akt_news.shtml was not found on this server.

Xman 12. March 2006 15:22

thanks... stupid me... werde das gleich fixen.

Edit:
gefixt.. sollte jetzt gehen (evtl. ein reload machen)

Jicksaw 13. March 2006 20:50

Die 5.0.1 läuft und läuft und läuft:mrgreen:
Hammer, einfach nur Hammer wie gut und stabil der Xtreme läuft!:shock:

Vielen Dank für die super Arbeit und weiter so Xman!!:clap

Mfg Jicksaw

P.S.: Vielleicht sollte man eine Notbremse in den Xtreme einbauen, meine arme Festplatte:wink:

shakar 13. March 2006 21:59

Notbrembse wär echt net schlecht :D
Die Festplatte hier liegt schon wieder in den letzten Zügen *ErsteHilfeDVDRohlingholundBrenn*

Jok3r 13. March 2006 23:08

Moin
lol jouh is schon nice die Xtreme Mod! Aber eine Frage hab ich, hat aber glaub ich nicht direkt was mitm Xtreme zu tun, was bringt die neue Funktion "Tempdatein mit voller Dateigröße anlegen (non sparse)"? Was die Funktion darüber bewirkt, die ja wohl irgendwie damit zusammenhängt, ist mir im groben klar, aber die neue?? :???

seppl12 14. March 2006 01:05

Zitat:

Zitat von Jok3r
"Tempdatein mit voller Dateigröße anlegen (non sparse)"

Wenn aktiviert, werden die neuen dls mit dem ersten geladenem Byte in voller Größe auf der Festplatte angelegt. Dies kann das schnelle fragmentieren der Platte vermindern.

aalerich 14. March 2006 07:23

Bist Du sicher, daß das mit der Fragmentierung zu tun hat? Meines Wissens nach macht das Windows ganz allein und schreibt die Daten hin, wo gerade Platz ist. Die Option würde also dafür sorgen, daß man bei Platzmangel praktisch mit dem ersten empfangenen Bit eines neuen Downloades die entsprechende Warnung bekommt und der betroffene Download gestoppt wird, während die anderen DLs unbehelligt weiterlaufen. (Der Platz dafür ist ja schon reserviert.) Hat man auf "sparse" gesetzt kann es passieren, daß alle DLs gestoppt werden weil tatsächlich kein Platz mehr frei ist...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Jok3r 14. March 2006 07:36

Ok thx, aber was ist der Unterschied zu der anderen, schon vorher vorhanden gewesenen, Option "Erstelle neue Tempdatein als sparse (Nur NTFS)"??

Xman 14. March 2006 08:41

@aalerich
es reduziert Fragmentierung. Klar schreibt windows dorthin wo es ihm paßt. Aber wird jede Datei nach und nach, also Stück für Stück angelegt, so ist die Wahrscheinlichkeit einer höheren Streuung größer, als wenn ich die Dateien auf einmal komplett anlege.

@Jok3r
spare ist die komprimierung bei NTFS-Dateisystemen. Ist die Option aktiviert wird das File also komprimiert angelegt.

Dr. Acid 14. March 2006 08:53

Super Mod ! Mit einer 6000er Leitung geht da einiges ! Die Downloads sind so schnell fertig, dass es fast langweilig ist ...haha ! Tolle Arbeit !

2 Anmerkungen habe ich noch:
In der neuesten Version ist im Suche Bereich die Rechtsklick-funktion "Als abgebrochen markieren" nicht mehr vorhanden. Bei vielen Fakes ist das aber recht sinnvoll, da man somit gewisse Dateien (zu einem späteren Zeitpunkt) "ausschließen" kann.

Wie wäre es zb. noch mit einer Powerslot-Funktion, bei der man dem Freund XY etwas mehr upload-Power geben kann (Rechntsklick auf Client: Powerslot ???). Die Speed per Slot - Funktion ist schon cool geregelt, vielleicht geht da ja noch mehr, ohne "böse" zu sein ;)


Ansonsten mach weiter so ! Xtreme rocks !!

Bestes.
Dr. A.

Xman 14. March 2006 09:36

danke, da hatte ich doch glatt beim Port auf die 5.0 Version eine Codezeile vergessen.
Das mit dem Powerslot ist ohne größere, konzeptionelle Änderungen leider nicht machbar.

Dr. Acid 14. March 2006 09:45

ah okay :)
Na, vielleicht ist ja abhängig der DSL-Leitung irgendwann mal ein Slotlimit von z.b. 20 drin ? ;)

Matrix Reloaded 14. March 2006 11:48

Zitat:

Zitat von Dr. Acid

Wie wäre es zb. noch mit einer Powerslot-Funktion, bei der man dem Freund XY etwas mehr upload-Power geben kann (Rechntsklick auf Client: Powerslot ???). Die Speed per Slot - Funktion ist schon cool geregelt, vielleicht geht da ja noch mehr, ohne "böse" zu sein ;)

Das würde ich mir auch noch wünschen! Damit wäre der Mod dann letztendlich auch absolut perfekt!

seppl12 14. March 2006 13:34

Zitat:

Zitat von Jok3r
Option "Erstelle neue Tempdatein als sparse (Nur NTFS)"??

Wie Xman schon sagte, ist es die Komprimierung beim NTFS filesystem. Ist die Option aktiviert, dann belegt das part file nur die Größe, wieviel runtergeladen wurde. Führt aber zur größten Fragmentierung der Platte, da jedesmal neuer Speicher auf der Platte allokiert werden muß. Eine sehr stark fragmentierte Platte (Tempverzeichnis(en)) können zu Performanceeinbusen von eMule führen.

@aalerich - hast schon recht, aber Windows versuchst zunächst mal, den angeforderten Festplattenplatz am "Stück" bereitzustellen.

Wie handhabe ich es:
Ich gönne meinen eMule Temp und incomming Verzeichnissen ein eigene Festplatte. Eine eigene Patition geht auch, wobei es günstiger ist, wenn die Patition nicht auf derselben Festplatte mit der Patition C: liegt. Auch ist es "besser", wenn
Temp und incomming Verzeichnis auf derselben Patition liegen, da dann beim beenden eines downloads das file schneller verschoben werden kann (ist dann nur ein Direktoryeintrag) und es nicht zu evtl. Nebenerscheinungen wie freezes und/oder sehr hoher CPU Last kommt. Diese Festplatte/Patition ist mit der größtmöglichen Zuordnungseinheit (64 kb) formatiert (NTFS), so das unter Windows (bei mir w2k) eine Defragmentierung nicht mehr nötig wird bzw. sich gar nicht mehr durchführen läßt.

aalerich 14. March 2006 16:05

Ja gut, daß das eine geringere Fragmentierung bewirkt ist schon klar. Allerdings ist es mir vor längerer Zeit mal passiert, daß ich keinen Platz mehr auf der Platte hatte. Resultat war. daß fast alle Downloads gestoppt wurden, die seltenen Dateien natürlich zuerst .-( Und wenn man drei Tage für jeden einzelnen Chunk anstehen muß ist das extrem ärgerlich... Darum denke ich, daß das der Hauptgrund für diese Funktion ist; eine starke Fragmentierung ist normalerweise kein allzu großes Problem.

Eine kurze englische Erklärung von sparse.

Zugeben muß ich allerdings, daß ich dachte, das Muli legt generell alle Tempdateien in voller Größe an. Die Option "sparse" wäre also sinnvoll, so sie denn gewünscht ist. Die Option volle Dateigröße hingegen wäre eigentlich überflüssig, eben weil das Muli sowieso auf diese Weise arbeitet. Mal sehen, wenn ich es nicht vergesse beobachte ich das mal.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102