[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DivX / XviD / *VCD (http://www.emule-web.de/board/divx-xvid-vcd/)
-   -   Suche Videodateien Analyseprogramm (http://www.emule-web.de/board/10932-suche-videodateien-analyseprogramm.html)

Buddha-Monk 29. April 2006 11:23

Suche Videodateien Analyseprogramm
 
Hi!

Also die Überschrift sagt schon das Wesentliche. Ich suche ein Programm, mit dem ich Videodateien analysieren kann. Vorallem geht es mit darum, das Videoformat direkt von der CD zu erkennen. Das schwierige ist nur, mir geht es nicht nur darum zu erkennen, ob es sich um ein DivX Datei im .avi Container handelt, sondern mir geht es vorallem darum zu erkennen, ob es sich bei Mpeg1 bzw. Mpeg2 Dateien um Regelkonforme SVCD oder eben um mods wie z.B. RSVCD handelt? Ich habe schon einige Programm ausprobiert z.B. Avicodec diese konnten mir aber nicht anzeigen ob es sich um eine Regelkonforme SVCD handelt. Kennt jemand von euch ein Programm, was mir vielleicht weiterhelfen könnte?

cu & greetz & thx

Buddha-Monk

Pathfinder 29. April 2006 11:50

Ein gutes Analysetool ist GSpot, zumindest bei VCDs & SVCDs wird angezeigt wenn das Format konform ist.

Verlierer 29. April 2006 15:58

*beipflichtung* GSpot ist das beste Analyseprog meiner Meinung nach. Soweit ich weiß auch das einzige, dass von MP3 und AC3 Spuren den Bitrate Mode (CBR/VBR) erkennt.

Myth88 29. April 2006 19:24

hey, echt hammergutes progg!!!
vielen dank für den tip!
irre wie so ein kleines prog so vieles analysieren kann...

mfg myth88

Verlierer 29. April 2006 20:39

Och so schwierig ist das gar nicht. Jede Videodatei verrät von Natur aus alle interessanten Daten, GSpot und Konsorten lesen sie nur und sagen einem, was sie Bedeuten ;-)

Myth88 29. April 2006 22:39

Zitat:

Zitat von Verlierer
Och so schwierig ist das gar nicht. Jede Videodatei verrät von Natur aus alle interessanten Daten, GSpot und Konsorten lesen sie nur und sagen einem, was sie Bedeuten :wink:

ja, ist wohl richtig, aber dann muss man erst mal ein prog schreiben, das die ganzen infos auslesen kann. ich muss mich jetzt auch mal mehr mit dem programmieren beschäftigen (hab mal ein anfängerbuch vom c++ angefangen), aber alleine so vor sich hin zu lernen ist nicht ganz so einfach wie wenn jemand dabei ist und über evtl. fehler aufklärt...naja muss mir einfach mal wieder einen "ruck" geben :P !

*grad noch 3 kaffe gedrunken, so werde ich wohl erst mal nicht schlafen können und werde viel zeit in diesem wunderbaren forum verbringen :beer:.

herzliche grüße an alle

myth88

Buddha-Monk 29. April 2006 23:07

Hi!

Also ich habe GSpot auch schon ausprobiert, bei mir sind die Angaben zu .mpg Dateien jedoch immer recht sparsam, so kann z.B. nicht die Bitrate angegeben werden. Ich habe auch immer wieder in Foren gelesen, dass GSpot für .mpg Dateien nicht geeignet ist. Aber wenn ih andere Erfahrungen habt, vielleicht habe ich nur etwas falsch gemacht.

Trotzdem danke!!!

cu & greetz & thx

Buddha-Monk

Pathfinder 30. April 2006 09:02

Zitat:

Zitat von Buddha-Monk
Ich habe auch immer wieder in Foren gelesen, dass GSpot für .mpg Dateien nicht geeignet ist.

Sieh zu, dass du die Beta des Programms erwischst (v2.52), sie ist etwas versteckt auf der Seite. Seit v2.5x funktioniert die Erkennung für MPEG deutlich besser.

aalerich 30. April 2006 09:23

So versteckt ist das gar nicht, ich habe auch gleich mal auf 2.52 aktualisiert.

http://www.headbands.com/gspot/gspot252dl.html

Danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Myth88 30. April 2006 09:27

noch mal danke. ich hab mir die 2.5 beta 8 gezogen und die ist um vieles besser!
was ich persönlich noch auf'm pc habe ist video inspector, der ist nämlich ganz bequem im kontexmenü eingebaut. der kann zwar nicht erkennen ob cbr o. vbr, aber da kann man ja dann gspot nehmen...

mfg
myth88

Buddha-Monk 30. April 2006 13:57

Hi Leute!

Das ist so ziemlich genau dass, was ich gesucht habe! Danke! In der Tat hatte ich vorher die Version 2.2.1 und die kommt weiß Gott nicht so gut mit den .mpg Dateien zurecht!

Also nochmals Danke für die Hilfe!

cu & greetz & thx

Buddha-Monk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88