[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   xp stottert oder friert kurz ein (http://www.emule-web.de/board/10975-xp-stottert-oder-friert-kurz.html)

mummpi 8. May 2006 17:10

xp stottert oder friert kurz ein
 
hallo leute..hab da ein problem!!!! benutze den extrem 5.1 vorher den 5.0.1! auf xp+sp2,habe 6mbit(nachste woche 12 ,-) )512 mb ram.cpu 2,8seprom,rebindungen von 10 auf 30,000 gepatch.mein antivir prog ist BitDefender pro(ohne firewall) bin mit dem xtrem clienten super zufrieden(hap so ziemlich alle mods getestet!!!):dance habe bei ca.40 sachen(alte wie neue) einen konstanten UP:65/DL:200-220 !!nun zu meinem problem... egal ob ich hoch oder niedrig am laden bin,fängt mein xp an zu stocken oder frierd kurz ein!!!wenn ich dann im task manager schaue hat der eine cpu auslastung vonn 99 prozent un einen speicher verbrauch von 99-120k !!!wie kann ich das ändern ohne download leistung zu verlieren??? ach ja,fast vergessen,mein client findet immer 15-20 000 quellen!!!vielen dank schon mal im vorraus!!!

Verlierer 8. May 2006 18:02

Man soll nicht auf mehr als 50 Verbindungen patchen, dass würde ich mal als erstes normalisieren. Was lastet denn den CPU aus? Die eMule.exe?
Könnte vielleicht was mit diesem mediainfo Problem zu tun haben. Geh mal in eMule Verzeichnis und lösch die MediaInfo.dll.

Xman 8. May 2006 18:25

das mit den 30000 paßt schon. Bis Servicepack 1 war windows ja quasi bis 65000 gepatched ;-)
Die Anzahl der Quellen sind natürlich viel. Dennoch sollte der CPU-Anstieg auch bei vielen Quellen nach ein paar Sekunden wieder runtergehen.
Was in der Problembeschriebung allerdings nicht zu finden war: welcher Prozess braucht 99% ? Ist es überhaupt emule ?

mummpi 8. May 2006 19:34

sorry hatte mich da wohl etwas falsch ausgedrückt!!!mit 99 prozent meinte ich die gesammte cpu auslastung!!und mit 99-120k meinte ich die emule exe. !!möchde(endlich mal) was an Xman loswerden;das ist mit abstand der beste mod wo gibt,und ich hab schon so ziemlich ALLE getestet!!! sorry wenn ich was vergessen hab,mach das zum erstenmal!!!ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank schonmal im vorraus...

Xman 8. May 2006 21:30

danke für die Blumen ;-)
als erstes solltest Du herausfinden welches Programm (bzw. welcher Prozess) die CPU verbrät und diesen Prozess dann (sofoern möglich) beenden/deaktivieren.

mummpi 8. May 2006 21:52

genau da liegt das problem!!!!das einzigste was den taskmanager spregt in den werten ist die emule exe mit 99-120k!!!wobei ich diesen wert auch nicht verstehe(seine bedeutung)ALLE ANDEREN PROGS haben kleine werte!!!HAB DAS EIGENTLICH AUCH NUR wenn der muli richtig läuft(DL:150-220)!!im moment läuft er niedrig bei 20-50,da gehts eigentlich,nur seltene aussetzer!!hab bei max.verbindungen 6500,hardlimit 8000,globales quellenlimit 20500 !halbier ich die werte,fällt der download!!!wenn ich das problem in den griff bekomme ist das mit allerhöster sicherheit der beste client in der eselgeschichte!!!!!ich hoffe sehr du kannst mir helfen... DANKE im vorraus

Verlierer 8. May 2006 22:09

Ich finde das grob fahrlässig! Auf deiner Schleimspur könnte Jemand ausrutschen und sich was brechen :mrgreen:

Also das mit den K im Taskmanager beschreibt die RAM Belegung (in kb) von einem Programm, und deine Werte sind ziemlich normal. Wenn in der Spalte "CPU Auslastung" 00 steht bedeutet das schlichtweg, dass die Auslastung ebenso niedrig ist und auch das ist bei eMule auf heutigen Systemen normal.

Jetzt gilt es erstmal festzustellen, dass es auch wirklich eMule ist das dir dein Sys in die Knie zwingt! Achte beim nächsten mal wenn es passiert auf die CPU Auslastung aller Prozesse!

aalerich 8. May 2006 22:27

Also ganz im Ernst, bei maximal sechstausendfünfhundert Verbindungen geht mein Rechner auch in die Knie... Möcht' gar nicht wissen, was Du bei ...pro 5 Sekunden eingestellt hast...

Den Kopf an die Wand schlagend
aalerich

OldF 8. May 2006 23:30

xp stottert oder friert kurz ein
 
Versuche aus Neugier auch gerade jetzt mein OS, w2k, in die knie zu zwingen. Habe Testhalber auch 6500 Verbindungen eingestellt, 600 quellen pro datei, 60 Verb. pro 5 sek., OS auf 64400 Verbindungen TCP und UDP ist bei mir immer default. Fazit Kurztest: nach 13 Tagen Normalbetrieb und 45Min Testbetrieb 110MB speicherbedarf emule.exe, HD rattert fast permanent weil Auslagerungsdatei ziemlich schnell gross wird, UL stabil und DL zusammengebrochen bei 10kb bis 20kb, CPU Last 3% bis max. 15%, der esel zieht sich die Quellen wie ein verrückter rein:yes:, System läuft stabil wie immer.....:chuckle.

mummpi, fals du vermutest das der esel zu viel Rechenleistung benötigt so kanst du unter Optionen/ExtremeI die Prozesspriorität verringer, weiss aber nicht ob dir das hilft. Denke das bei dir XP nicht mit den Quellen klarkommt, dazu müsstest du deine TCP/IP Einstellungen optimieren, habe leider dabei keine Erfahrungen. Beende nach ca. 1Std. bei mir den Testbetrieb mit den überhöhten Einstellungen, läuft alles perfekt.
greetz OldF

Grübel,grübel, mein Overhead hat sich mit den überhöten Einstellungen um 60% reduziert..........???

mummpi 9. May 2006 00:51

scleimen..naja gut,lob wem lob gebührt!!ne jetzt mal im ernst,es ist wirklich so.bei allen clienten die ich unter max. werten getestet habe ist der extrem mit abstand der beste und stabilste!hatte mit keinem auch nur annähernt so gute DL werte!!!trotzdem erstmal vielen dank im vorraus Verlierer,werd auf die auslastung aller progs achten!!!
DANKE OLD F:hört sich fast so an wie bei mir,außer dem DL!der ist eigentlich immer stabil!werds mal testen!!!danke

Pathfinder 9. May 2006 08:51

Bei so hohen Verbindungseinstellungen und hohem Datendurchsatz ("HD rattert fast permanent") darf eines nicht aus den Augen verloren werden, nicht eMule wird instabil sondern der Rechner. Solche "Stotterer" unter großer Last können daher auf generelle Schwachstellen des Systems hindeuten. Kommt die Festplatte nicht hinterher weil sie z.B. zu voll oder stark fragmentiert ist, können solche Phänomene durchaus auftreten, obwohl jemand anders mit den gleichen Einstellungen keine Probleme hat. Oft ist es auch die Anbindung ans Modem / Router, die Probleme macht (schlechte Netzwerkkarte, Treiberprobleme, USB-Hub, ...).

Nebenbei bemerkt, von der Veringerung von eMule's Prozessorpriorität würde ich abraten, das bekommt eMule nicht besonders gut.

mummpi 9. May 2006 10:56

danke Pathfinder,aber wie meinst du das,das das veringern der prozessorpriorität eMule nicht gut bekommt?

seppl12 9. May 2006 11:28

So wie er es schreibt!:-)
In einem der obigen Beiträgen hat jemand empfohlen, in den eMule Einstellungen die Prozessorpriorität auf niedrig zu stellen. Auch im Tasmanager kann man die Prozessorpriorität eines Tasks verändern. Wie Pathfinder schreibt, beides würde ich nicht tun!

Leg dir den Tasmanager in den Systray, dann siehst sofort, wann wieder eine hohe CPU Last erscheint und kannst schnell schauen, ob diese von eMule.exe kommt. Bedenke aber, wenn ein download beendet wird, wird er komplett überprüft und in diesem Zeitraum kann die CPU Last durchaus 100 % betragen. Deine Speicherverbrauchsangabe versteh ich nicht! Wenn du 120 MB meinst, dann ist das ein durchaus normaler, um nicht zu sagen sehr geinger, Wert.

6500 Verbindungen?:shock:
Win XP macht ab so 1200 aktiver Verbindungen dicht.

20000 Quellen?:shock:
Mit welchen Wert für Verbindungen pro 5 sec?
Wie ist denn dein Wert für "Zu viele Verbindungen"?

Welche Werte hast für fehlgeschlagene Up- und Downloads?

mummpi 9. May 2006 14:26

die werte für fehlgeschlagene Up-und Downloads habe ich leider nie beobachtet!!!Hab die verbindungen von 50 auf 30,000 gepatchtum zu sehen in wie weit sich das verhalten ändert!!!Bei 20,000 quellen hatte ich in der regel immer ca.18000 zu viele verbindungen,die aber nach ca.25 min. auf null waren!!!hatte deswegen zum testen die verbindungen pro 5 sec auf 25,000 gesetzt,was aber nicht viel brachte!!!stehen jetzt auf hundert!!!

Jicksaw 9. May 2006 15:54

@mummpi
Prinzipiell solltest du dich mal fragen was du mit deinen Mond Einstellungen erreichen willst!!
Denkst du das du beim Download etwas gewinnst??? Im Leben nicht!!!:naughty Was dabei rauskommt siehst du ja selber :yes:

Ich verstehe einfach nicht, das man für einen noch besseren Download über Leichen geht, diese hast du bei den
Werten zu 100% in deinem Upload, weil sie vom Overhead erdrückt werden!!:-x

Gerade der Xtreme ist so eine dankbare MOD, gib im ein schönes Heim, streichel ihn mit vernünftigen Einstellungen und
er wird es dir danken, mehr als du verkraftest.:whistle

MfG
Jicksaw

mummpi 10. May 2006 16:13

vom prinzip her geb ich dir da vollkommen recht Jicksaw!!!bin halt am testen was ist MAXIMAL drin!!!wollte den mod an EXTREM machbare bringen,was mir wohl auch gelungen ist!!!bis auf dieses problem habe ich ja auch meine optimalen einstellungen gefunden für einen hervorragenden download!!!das mit dem upload stimmt ubrigens NICHT!!!gebe mit UL 70 fast alles,und habe einen fast konstanten UL von 63!!!wenn der mod so weiter läuft wie die letzten stunden,denke ich habe ich das problem auch gefunden!!!werde auf jedenfall bescheid geben und bedanke mich aufjedenfall für jeden Hilfreichen beitrag!!!!!!!!!!!

mummpi 15. May 2006 19:55

ERGEBNISS NACH 7 TAGEN TESTEN :Habe den Taskmanager konntroliert nach auslastung und muste feststellen es war nicht emule sondern O&O defrag,was bermanent am arbeiten war!hatte alle einstellungen schritt weise runter und wieder rauf gesetzt,jeweils im 12 stunden tagt!!!nichts gebracht!!hatte dann unter Einstellungen/Extrem 1,proyessor priorytätauf normal und dan schrittweise auf hoch gesetzt!!!ich denke das es daran lag!!!hab jetzt unter den gleichen einstellungen (wie am anfang des problems) mit der einstellung Proyessorpryorität auf über normal ,keinen ärger mehr!!!muß aber dazu sagen hab auch die media.dll gelöcht!!!habe jetzt den 5.1.1 mit den gleichen werten und einstellungen( jetzt allerdings 12mbit mit UL:100/DL:1500)überhaupt keine probleme mehr!!!ich danke allen für die schnelle hilfe und guten tipps!!! DANKE

Runzel 9. November 2006 15:55

Hi!
Hab das gleiche Problem das mummpi hatte.
Auch bei mir friert immer wieder Windows kurz ein und die e-mule.exe saust kurzzeitig auf 100% Prozessor Auslastung im Task-Manager hoch (So im Minutentakt in etwa). Rennt sonst recht stabil zwischen 3 und max 15 %.
Hab alle andern laufenden Prozesse geprüft und gegebenenfalls abgeschaltet.
Ich werd jetzt auch mal das Löschen der mediainfo.dll versuchen.

Meine e-mule Einstellungen sind glaub recht moderat:
2500 Downloadquellen insgesamt (Pro Datei 500)
20 neue auf 5 Sek.
40 halboffene max (System XP gepatched auf 50)
2700 Leute stehen bei mir in der Schlange

Kabelanschluss mit 1000 DSL
2,1 GHZ CPU
1 Giga Ram

Das Einfrieren hab ich beim ungemodeten Mule von emule-projekt.net noch nicht bemerkt, werd den aber testhalber nochmal laufen lassen.

Wollt euch das nur kurz schreiben. Vielleicht stolpert ja noch der eine oder andere mit dem gleichen Problem rein und wenn es dann z.B. an der meiainfo.dll lag, dann weiss man gleich was zu tun ist.
Also sollt sich was ergeben schreib ichs gleich hier. Wenn der eine oder andere noch nen Tip hat auf was ich sonst noch achten könnte. Z.B. irgendwelche "must have" :i: updates für Windows und allgemein für den Datenverkehr im Netz, dann immer her damit. :yes:

Grüße
Runzel

P.S. Ach ja. Und habe den e-mule jetzt schon paar Jahre laufen und hatte bisher nie dran gedacht einen mod zu verwenden. Aber würd mich freuen wenn es mit dem XTreme klappt. Da stecken nicht nur clevere Ideen drin, er ist ausserdem eine FAIRE Geschichte ohne Tricksereien. Echt super! :clap

Verlierer 9. November 2006 17:13

Ich habe das Problem auch, allerdings bei jeder Mod und auch beim Original. Es lag bei mir am "merken" der heruntergeladenen- und abgebrochenen Dateien (unter Optionen/Dateien). Jedesmal wenn die Listen aktualisiert werden geht der ganze Rechner für 5 Sekunden in die Knie, ist besonders schön wenn man brennt oder spielt...

Durch enthaken der Optionen konnte ich das Prob zum Glück umgehen, ist natürlich nicht sehr befriedigend, aber besser als gar nix. Ich hab das Prob schon in unzähligen Technikforen gepostet - auch hier -, bekomme aber niemals Antworten.

Falls du das Prob bei dir damit nicht lösen kannst schnapp dir den Taskmanager, aktivier in eMule Verbose und leg dich auf die Lauer.

Xman 9. November 2006 19:34

hmm.. also hab damit kein Problem, trotz ziemlich langer Liste der geladenen Files. Allerdings hab ich "remember unused AICH hashes" deaktiviert. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn die known2.met quillt sonst über und das Feature ist seit ein paar Versionen absolut ausgereift.

aalerich 9. November 2006 20:42

Ich habe diese Probleme nicht und meine known.met ist 10, die known2_64.met 47 mb groß... (Wenn ich mal wieder alte Downloads freigebe muß sonst alles neu gehasht werden. Rechenleistungsverschwendung, schließlich laufen auch BOINC & Co.)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Runzel 9. November 2006 23:41

Hallo und Danke für die Antworten!
Hab das alles mal ausprobiert.
Die media.dll gelöscht und die Häckchen für die Merkfunktionen deaktiviert.
Nochmal runtergefahren, bisschen gewartet und alles neu gestartet.
Der Esel zeigt sich aber leider weiterhin störrisch und beharrt auf sein 100% CPU Futter im Minutentakt.
Ja, beim Brennen und Spielen ist das fein fein fein....auch beim Filmegucken hab ich da ne Menge Spaß... :dance

Werd mal Verlierers Tip ausprobieren und das Verbosedingens aktivieren. Hab ich noch nie gemacht und kenn mich da noch nicht so aus aber werd schon rauskriegen wie das funktioniert.

Also leg ich mich mal auf die Lauer und schau wann der Esel wieder verdächtig mit den Ohren wackelt. Sollt wohl besser noch Kaffee machen. Das kann dauern...

Grüße
Runzel

Runzel 10. November 2006 00:04

Das mit dem Verbose ist zum Glück recht idiotensicher.
Also hab das mal beobachtet.
Hatte meine Ruckler z.B. wärend:

ignored kad contact..
dropped client...
Download Session ended
und mehrmals bei "Rejecting connection attempt IP Filter (Invalid)"

Die Vorgänge sind aber auch x-mal glatt über die Bühne gegangen.
Also lässt sich so die Fehlerquelle leider nicht einschränken.

Ich werd morgen mal unterschiedliche e-mule Versionen rennen lassen. Vielleicht hab ich ja echt versehentlich an meinem System was geändert und das Problem taucht jetzt generell bei der e-mule Nutzung auf und hat mit dem Mod überhaupt nix zu tun.

guuute Nacht!
Runzel

seppl12 10. November 2006 09:25

Zitat:

Zitat von Runzel
Wenn der eine oder andere noch nen Tip hat auf was ich sonst noch achten könnte....


Bei sogenannten Spikes oder 100 % CPU Auslastung durch eMule fallen mir folgende mögliche Ursachen ein:
- Festplatte ist zu über 95 % voll
- Festplatte ist stark fragmentiert
- Filekonsistentz fehlerhaft (downloads in eMule neu impotieren und incomming leeren bzw. files neu hashen)
- Netzzugang läuft über USB Bus (USB-Modem oder USB-Router)
- Lange Datenübertragungen über USB Bus (z.B. externe Festplatte)
- Grafikkartentreiber aktualisieren
- Filekonsistenz im eMule/config - Ordner fehlerhaft (Clean Install machen)
- ....

Frawe 10. November 2006 16:30

Zitat:

Zitat von seppl12
Bei sogenannten Spikes oder 100 % CPU Auslastung durch eMule fallen mir folgende mögliche Ursachen ein:
- Festplatte ist zu über 95 % voll
- Festplatte ist stark fragmentiert
- Filekonsistentz fehlerhaft (downloads in eMule neu impotieren und incomming leeren bzw. files neu hashen)
- Netzzugang läuft über USB Bus (USB-Modem oder USB-Router)
- Lange Datenübertragungen über USB Bus (z.B. externe Festplatte)
- Grafikkartentreiber aktualisieren
- Filekonsistenz im eMule/config - Ordner fehlerhaft (Clean Install machen)
- ....

...
Den Indexdienst unter den Laufwerkseigenschaften abschalten.

MfG Frawe

seppl12 10. November 2006 18:03

Zitat:

Zitat von Frawe
...
- Den Indexdienst unter den Laufwerkseigenschaften abschalten.

Stimmt! Hab ich für alle meine Platten deaktiviert (inclusive Unterordner).

Dann ergänze ich die Liste noch durch:

- schlechtes Zusammenspiel zwischen eMule und einer installierten Firewall
- Der onelinescan eines Virenscanners ist nicht für das eMule-Temp-Verzeichnis deaktiviert (evtl. auch incomming und eMule\Config Ordner)

Xman 10. November 2006 19:20

danke Jungs.. das ist echt ne sehr komplette Liste.

Vor allem den Punkt mit der Fragmentierung möchte ich nochmal besonders betonen. Uppst Du eine große Datei (mehere GB) und die Platte ist sehr stark fragmentiert so gibt das nach meiner persönlichen Erfahrung echt den CPU-Overkill.

Verlierer 10. November 2006 22:17

Ja, Runzels Verbosereport zeigt meiener Meinung nach, dass es eher nicht am Muli liegt.

Runzel 11. November 2006 17:10

Bin die Liste mal von oben nach unten durchgegangen.
Also Festplatte aufgeräumt u. defragmentiert.
Neues Install.
Alle Dateien neu importiert u. gehashed.
Graka Treiber neu installiert.
Festplattenindex aus
etc. etc.

zusätzlich hab ich noch in einem andern Post gelesen würd es Sinn machen alle (möglicherweise fehlerhaften) Einträge aus der Registry zu löschen bevor man neu installiert --> getan

Leider immer noch kein Erfolg.
Hab den mule jetzt nochmal ganz neu mit Originaleinstellungen und mit nur einer Datei im Temp Ordner laufen. Ist immer noch das Gleiche.

Aber da mir das Gleiche vorher auch beim Testen von der alten e-mule Version passiert ist, liegt es mal sicher net am Mod.
Mein System braucht wohl eine Generalüberholung.
Wenn ich die Muse und Zeit finde gibts also wieder mal den guten alten Holzhammer "format c:"

Danke auf jedenfall für die vielen Tips!!

Runzel

Runzel 14. February 2007 14:21

Liebe Leute, was lange währt wird endlich gut.
Das Benuterkonto mit dem ich den Mule benutze war, kurz bevor ich die oben beschriebenen Probleme hatte, aus Sicherheitsgründen auf "Eingeschränkt" runtergestuft worden. Da mich das Arbeiten mit dem eingeschränkten Konto auf Dauer genervt hat, hab ich es wieder in den Admin Status geschaltet und kürzlich die neue Xtreme-Mod Version geladen. Seitdem läuft alles glatt wie gewohnt.
Ich kenn mich zu wenig aus um zu sagen woran es jetzt genau gelegen hat.
Hoffe es hilft trotzdem.

Weiterhin ein schönes Leben.

Runzel

mummpi 14. February 2007 19:09

@Runzel
Denke nicht das es daran gelegen ha,da ich bei eMule auch immer mit nem admin konto arbeite!allerdings ist mir aufgefallen,je länger eine client version läuft,des so weniger wurden die probleme mit der auslastung!bei mir war es zuerst O&O defrag!nach nem clean install ohne O&O traten die probleme aber auch für ne zeit auf!verschwanden allerdings nachdem der muli ein bis zwei monate lief(nicht am stück)!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102