[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   Suche ressourcenschonenden Mod mit SlotFocus (http://www.emule-web.de/board/11475-suche-ressourcenschonenden-mod-mit-slotfocus.html)

Nusseis 11. October 2006 23:46

Suche ressourcenschonenden Mod mit SlotFocus
 
Hallo zusammen

Bin zum ganz neu hier.
Ich habe die regeln gelesen und finde das toll hier.
In meinen alten page habe ich net viel support bekommen.:neutral:

naja.
ich suche einen Mod der nicht so viel auslastet und der einfach einzustellen ist.
ich weiß nicht wie ihr hier mit dem thema leecher umgeht?

Mir ist egal was für einen nur der soll wie gesagt leicht einzustellen sein und sollte die funktion haben
das ich für einen einzelnden mein ganzen UPload wittmen kann.

THX im Voraus






[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]

Verlierer 12. October 2006 00:09

Und dein deutsch ist zum ganz schlecht :mrgreen:
Was meinst du denn mit Leecher? Bloß weil du eine Mod mit Slotfokus benutzt (so nennt man es wenn die gesamte Upload-bandbreite an Einen gegeben wird) bist du doch kein Leecher!

Hier ein paar Mods die Slotfokus bieten: ZZUL, BastarD, MorphXT, Viper
Zu MorphXT gibt es noch unzählige Nachgeburten, diese werden jedoch größtenteils von ihren Porgrammierern sehr vernachlässigt.

Jok3r 12. October 2006 00:25

Moin

Zum MorphXT ist jedoch zu sagen, und ich sage das weil du gesagt hast das es dir darauf ankommt, dass er alles andere als leicht einzustellen ist!
Der MorphXT hat ziemlich viele Features, die man kennen muss um sie nicht falsch einzustellen und was auf die Beine zu kriegen!


Wie das mit den Einstellungen bei den anderen Mods die Verlierer genannt hat aussieht weiß ich nicht.

Zum Thema Slotfokus:

Zitat:

Zitat von Xman
kontinuierlicher Download: Man stelle sich vor, ein jeder Client hätte Slotfokus bzw. eine Slotspeed von 40 und mehr kbs. Man stelle sich weiterhin vor, man lädt gerade gleichzeitig von 30 oder mehr Quellen herunter (was ja nicht untypisch ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Mehrheit aller Clients nun nur mit Tricklespeed herunterlädt ist groß. Ebenso aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Zeitpunkt geben wird, an dem zumindest 10 der 30 Clients gleichzeitig mit voller Speed übertragen. Rechnet man nun 10 * 40 kbs, so sind dies 400 kbs, die man bekommen könnte. Das würden bereits die meisten DSL-Anschlüsse nicht mehr verkraften. Folge: die 10 voll übertragenden Clients werden ausgebremst und benötigen selbst weitere Uplaodslots um ihren Upload auszureizen. Desweiteren ist die Gefahr groß, dass auch die Trickle-Clients von denen man lädt ausgebremst werden... was zur Folge hat, dass diese in einem Time-out landen. Nicht zuletzt ist der gesamte Upload/Download bei voll ausgereizter Leitung oft ineffizient und es passiert häufiger, dass Pakete fehlerhaft übertragen werden.

Fazit: hohe Slotspeed / Slotfokus funktionieren nur dann, wenn es einige wenige Clients einsetzen.. Würde es die große Masse machen, würde der gesamte Upload/Download problematisch werden.

Ich würde dir einen Mod empfehlen der kein Slotfokus hat, nämlich den Xtreme Mod, der ist leicht einzustellen und es gibt Erklärungen für die Features auf xtreme-mod.net !
Das Zitat ist überings von dem Programmierer dieses Mods^^

Verlierer 12. October 2006 01:13

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wie ich diesen Text hasse http://img.photobucket.com/albums/v5...es/neutral.gif
Also ich für meinen Teil kann mich nicht errinern jemals von "30 Clients und mehr" gleichzeitig runtergeladen zu haben. Selbst wenn ich hunderte von Downloads habe übersteigt meine durchschnittliche Gesamtrate selten die 100er Marke und selbst wenn es so wäre, DSL-2000 ist mittlerweile der Standard, die minimale Downloadbandbreite ist also doppelt so hoch wie noch vor ein paar Jahren.

Und das mit den zusätzlichen Slots sehe ich auch nicht als ein Prob vom Fokus. Der original Client öffnet auch ununterbrochen neue Slots weil er nur geringe Geschwindigkeiten zuläßt, wo ist denn der Unterschied? Fokus öffnet wenigstens nur dann neue Slots, wenn (!) es Probleme gibt. Außerdem aggiert zz sehr defensiv, wenn es Probleme gibt, wird der Fokus ohne zu zögern geopfert um die Uploadrate stabil zu halten.

Mit dem Fokus wird ein Chunk schnellstmöglich übertragen, es gibt weniger Zeit in der etwas schiefgehen könnte und der empfangende Client kann den Chunk ganz fix an Andere weitergeben. Außerdem wird der Overhead auch verträglicher verteilt wenn es weniger Slots auf einmal gibt.

Und mal ganz abgesehen davon: Wie oft trifft man schon auf einen Client mit Fokus? Also ich nur sehr sehr selten.

Jok3r 12. October 2006 01:34

Stimmt, aber das was Xman sagt stimmt auch.
Sein Beispiel ist ein bischen übertrieben, aber immerhin reden wir hier davon den gesamten Upload Speed einem Clienten zu widmen! Selbst wen man nur von 15 und nicht von 30 Clienten mit Slot Fokus lädt kann das schnell Probleme geben!
Und wen alle das so sehen würden wie du bzw. Slot Fokus hätten wäre es sehr problematisch, weil man entweder kaum etwas laden würde oder die Leitung auf einmal aus bzw. überlastet!

Womit du aber völlig Recht hast ist das der Chunk sehr schnell weiter verteilt werden kann, weshalb auch ich mein Slotspeed im Xtreme erhöht habe!

So, soll sich Nusseis seine Gadanken dazu machen und selbst entscheiden welchen Argumenten er mehr zustimmt. Ausserdem kann man auch beides mal testen und sich dann entscheiden!^^

EDIT. Mein Argument das der MorphXT schwer einzustellen ist bleibt aber!

aalerich 12. October 2006 01:40

Beobachtet Ihr eigentlich mal Eure Logs? Wenn Ihr das bei Gelegenheit mal macht achtet mal auf die "Teil soundso ist beschädigt..."-Meldungen. Solange ich das Muli nutze bekomme ich diese Meldungen nur, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit von mehreren Leuten beliefert werde. Und zwar unabhängig von meiner Downkapazität, die ist bei weitem nicht ausgereizt. Nicht immer, wenn ich so beliefert werde, passiert das, aber wenn es passiert werde ich immer so beliefert.

Nur mal so anmerkend
aalerich

ClondikeCat 12. October 2006 03:31

:-? Hallo Nusseis,

die Frage ist, was genau du mit Slot Focus vorhast.

Die Funktion macht ja nur beim Initialen Release Sinn, oder, wenn man von Hand, an allen wartenden Klients vorbei etwas an einen "Freund" schicken will. Mods mit diesem Funktionspaket, also Freundupload vergeben, Freund direkt in den Upload nehmen und ihm gezielt den Power Slot zuweisen sind Bad-, oder Borderline Mods, da Manuelles Kicken in den Upload und aus dem Upload offiziell nicht toleriert werden.

Im Normalbetrieb ist es ratsamer mehrere Slots zu Bedienen, um schneller zu Punkten. (Die Leecher Variante ist ja, etwas 1mb hochzuladen, um zu Punkten und dann Kick und den nächsten bedienen.) Auch macht der Power Slot schon mal Ärger, weil zwischen mir und dem Gegenüber ein lahmer Netzknoten liegt, oder dessen Leitung dicht ist. Ergo lade ich meist mit 6 - 8 kByte/sec. Slotspeed hoch (ohne Focus) und mach möglichst keine Trickleslots auf, die das Gegenüber mehr nerven als füttern.

Außerdem, wenn du einem Einzelnen deinen ganzen Upstream widmen willst, dann triff dich doch mit ihm im ICQ und schick ihm die Datei rüber. :whistle

Im eMule Netz bringts eh nichts Leuten zu viel auf einmal zu schicken, zumindest, wenn man nicht jeden Upload allein machen will. Ladende Klienten laden auch weiter hoch. Klienten, die Fertig sind lassen die ganze Datei verschwinden. Besser etwas zappeln lassen, bis mehr Kundschaft da ist, die sich dann auch bei denen bedient.

greetz

... Cat ... ;)

Pathfinder 12. October 2006 06:31

Willkommen an Board, Nusseis!

Wie du aus den Antworten auf deine Frage erkennen kannst, hast du den alten Glaubenskrieg wegen SlotFocus wieder mal gefüttert. Daran dass sich diese Meinungen hartnäckig halten und keiner den anderen nachhaltig überzeugen kann siehst du, dass beide Positionen ihre Berechtigung haben. Es hilft nur Ausprobieren um deine eigene Vorliebe zu finden. Anhaltspunkte hast du ja jetzt genug. ;)


Noch ein Wort zu dir, ClondikeCat. Ich finde es bedenklich, dass du versuchst in fast jeder deiner Antworten dein Wissen um Leecherfeatures an den Mann zu bringen. Das muss an einer solchen Stelle wirklich nicht sein, ich empfinde das als Werbung für Leechermods und die wollen wir hier nicht haben. Wenn jemand nach einem Mod sucht bieten wir ihm die hier im Forum supporteten samt unserer Hilfe an - nicht mehr und nicht weniger.

Verlierer 12. October 2006 13:39

Zitat:

Zitat von Jokr
Selbst wen man nur von 15 und nicht von 30 Clienten mit Slot Fokus lädt kann das schnell Probleme geben!

Nicht wenn du bedenkst, dass die meisten leider nur 1-2MB Leitungen haben und selbst da noch mit Upload geizen. Wir sind meiner Meinung nach noch Lichtjahre von einer Überlastung des Netzwerks durch Slotfokus entfernt und selbst wenn wird es durch zz dank seiner Dynamik keinen Supergau geben.

Zitat:

Zitat von aalerich
Beobachtet Ihr eigentlich mal Eure Logs? Wenn Ihr das bei Gelegenheit mal macht achtet mal auf die "Teil soundso ist beschädigt..."-Meldungen. Solange ich das Muli nutze bekomme ich diese Meldungen nur, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit von mehreren Leuten beliefert werde. Und zwar unabhängig von meiner Downkapazität, die ist bei weitem nicht ausgereizt. Nicht immer, wenn ich so beliefert werde, passiert das, aber wenn es passiert werde ich immer so beliefert.

Mit Verlaub aalerich, du hast schon mehrfach gesagt das deine Leitung oder dein ISP Probleme hat, diese würde ich eher verdächtigen als eine schnelle Downloadrate. Ich für meinen Teil habe sehr sehr selten kaputte Chunks - vielelicht 1-2 in einer Woche Dauerbetrieb - und wenn ich Downloads reinhaue bei denen Amis oder Japsen das Rohr zuknallen ändert sich das auch nicht.

Zitat:

Zitat von ClondikeCat
:-?
Im Normalbetrieb ist es ratsamer mehrere Slots zu Bedienen, um schneller zu Punkten. (Die Leecher Variante ist ja, etwas 1mb hochzuladen, um zu Punkten und dann Kick und den nächsten bedienen.) Auch macht der Power Slot schon mal Ärger, weil zwischen mir und dem Gegenüber ein lahmer Netzknoten liegt, oder dessen Leitung dicht ist. Ergo lade ich meist mit 6 - 8 kByte/sec. Slotspeed hoch (ohne Focus) und mach möglichst keine Trickleslots auf, die das Gegenüber mehr nerven als füttern.;)

Wo ist denn der Unterschied? Ob ich einem Client sehr schnell sehr viel hochlade und dafür bei ihm sehr viele Credits auf einmal verdiene oder ob ich vielen Clients wenig hochlade und bei jedem nur ein paar Credits absahne? Bleibt sich doch gleich. Und nochmal: zz arbeitet sehr defensiv.

aalerich 12. October 2006 14:38

Zitat:

Zitat von Verlierer
Mit Verlaub aalerich...

Neee, ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist (daß eine schlechte Leitung defekte Teile verursacht), aber das hat nichts mit der Leitung zu tun. Es scheint aber einen Zusammenhang mit den Uploadern zu geben; sind das Releaser mit ganz dicker Leitung passiert es nicht, auch wenn ich mit gut 700 kbyte/s lade. Handelt es sich aber um normale Sauger, die vermutlich mit Slotfocus spielen, so kommt das gelegentlich vor.
Ich halte Slotfocus für ein Angeberfeature; die Kinder wollen mit ihren kleinen Leitungen so tun als ob ... Und natürlich ist es ein Tradingfeature (FU + Slotfocus). Das oft vorgetragene Argument, die Empfänger würden die Chunks schneller fertigbekommen blabla ist in jedem Falle Unsinn, die hochgeladene Menge an Daten innerhalb einer bestimmten Zeit ändert sich nicht und damit ändert sich auch die Zahl der in dieser Zeit dem Netzwerk zur Verfügung stehenden Chunks nicht.
Versteht mich nicht falsch; wer mit Slotfocus spielen will soll das machen. Nur hört doch bitte auf, Unsinn über die angebliche Nützlichkeit zu erfinden. Es gibt sie nicht. Was es gibt sind Nachteile, die allerdings zugegebenermaßen klein sind und da das Muli ja Spaß machen soll soll jeder selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Matrix1717 12. October 2006 18:26

Zitat:

Zitat von aalerich
Neee, ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist (daß eine schlechte Leitung defekte Teile verursacht), aber das hat nichts mit der Leitung zu tun. Es scheint aber einen Zusammenhang mit den Uploadern zu geben; sind das Releaser mit ganz dicker Leitung passiert es nicht, auch wenn ich mit gut 700 kbyte/s lade. Handelt es sich aber um normale Sauger, die vermutlich mit Slotfocus spielen, so kommt das gelegentlich vor.

Kann ich nicht bestätigen oder gar nachvollziehen. Ich hatte schon Fälle erlebt, wo jemand mit rund 700 byte/s uploaded und anschliessend durfte AICH versuchen den betreffenden Part zu reparieren. Vermutlich alles eine zufällige Beobachtung.
Ohne IP-Filter hat ICH bzw. AICH auf jedenfall mehr zu tun.:mrgreen:

Um die Kurve zu kriegen: Der Fragesteller sollte sich besser für den Standard-Esel entscheiden: Leicht konfigurierbar UND ressourcenschonend, auch für einen Einsteiger. Modifikationen sind eher was für einen erfahrenen Benutzer oder jemanden der sich selbst klug machen kann/will, was er da benutzt.

Zitat:

Ich halte Slotfocus für ein Angeberfeature; die Kinder wollen mit ihren kleinen Leitungen so tun als ob ...
Das haben die heute (wenn es denn so wäre) wohl nicht mehr nötig. Papa & Mama finanzieren die dicke Leitung, weil $VERTRETER es empfohlen hat. :mrgreen:

aalerich 12. October 2006 20:21

Mit "kleinen Leitungen" meine ich normale Leitungen wie z.B. DSL 6 000. Und zufällig sind meine Beobachtungen nicht, schon gar nicht ist es "eine".
Auf jeden Fall gefällt mir die alte Pawcio-Variante besser als zz. Aber Pawcio gibt's nicht mehr in aktuellen Mods, leider...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Nusseis 15. October 2006 01:20

wow wow

danke für die vielen antworten das hätte ich nie gedacht.
Ich habe einen mod gefunden --Smartmuli-- der hat slot fokus und ist ganz okay.

das mit meinen deutsch ist eine bestimmte sache:
ich hasse rechtschreibung und bin ein Ausländer.
nusseis = speise eis <----wir von italienern verkauft
heißt ich bin Italiener

also vielen dank für die vielen antworten ist ein richttig geiler board
macht weiter so

---------------------------------
Keep sharing


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102