[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   Umziehen einer winxp installation auf andere platte (http://www.emule-web.de/board/11985-umziehen-einer-winxp-installation-auf.html)

Myth88 2. February 2007 16:50

Umziehen einer winxp installation auf andere platte
 
hallo leute,
ich habe ja meinen neuen pc, (nachzulesen in meinem sys-profile),
und habe noch immer als system-platte meine ata-133, die nun wirklich nicht so schnell ist...und ein kumpel, der aus platzgründen (er hat keine sata connectors mehr frei), bietet mir einen tausch an: meine maxtor 80 gb ATA gegen seine (welche weiss ich noch nicht) 80 gb sATA2....

nun zu der eigentlichen frage:
kann ich zb. mit trueimage ein backup machen und das dann auf die andere festplatte spielen? kann das gehen?
weil nochmal sys neu aufsetzen kozzet mich an... :naughty

wenn ich aber dann komplett neu aufsetzen muss, was haltet ihr denn von win xp x64? (will noch kein vista)?
könnte das x64 mehr leistung geben? (sollte es ja eigentlich)....und wie sind eure erfahrungen mit stabilität, driver-support, etc?

auf antwort hoffend
myth88 :cool:

Sorrow 2. February 2007 20:19

...hallo Myth88...

...ein komplettes image einer platte auf eine andere (incl MBR) zu spielen ist kein problem...
...die neue platte (explizit die win-partition) muss anschliessend nur noch das "boot-flag" gesetzt bekommen (sofern nicht schon geschehen), sonst startet windoof nicht... :whistle

...was allerdings ein problem werden könnte, ist, dass das geklonte system nicht mehr auf einer ide- sondern auf einer sata(2)-platte sitzt, und somit auch andere treiber nutzen muss...
...ich kann dir leider nicht sagen, ob windoof das einfach so hinnehmen wird... :think
...da wirst du probieren müssen...


Sorrow :Boogie:

Myth88 2. February 2007 20:29

ja, nur das prob, ist, das ich ja meine platte im moment weggeben muss, indem ich die neue bekomme.....und was hältst du von x64? stabil? schneller?

danke für deine antwort...

mfg
myth

Verlierer 2. February 2007 21:48

Wenn deine CPU 64-Bit unterstützt, und du ein 64-Bit OS benutzt, hast du da durch ein paar Geschwindigkeitsvorteile. Ich habe das mal bei Ubuntu getestet und konnte nur wenig Verbesserung feststellen.

Was du aber wissen solltest: Unter einem 64er Sys laufen keine 32er Programme!

Myth88 2. February 2007 22:10

Zitat:

Was du aber wissen solltest: Unter einem 64er Sys laufen keine 32er Programme!
...
...na dann ist ja das mit dem 64er sys gelaufen.....thx....
ich schaue jetzt mal wie ich das mit der platte hinbekomme....im zweifelfall hal doch neu aufsetzen...

mfg
myth

Sorrow 2. February 2007 22:14

Zitat:

Zitat von Verlierer
Unter einem 64er Sys laufen keine 32er Programme!

...das ist so nicht richtig... :naughty
...viele 32Bit-programme laufen schon noch, da für sie eine 32Bit-umgebung sozusagen "emuliert" wird...
...nur sieht es mit erweiterten kontextmenue-einträgen dieser programme beispielsweise eher schlecht aus...
...beispiel: winace...
(...nur ein fall der inkompatibilitäten...) :whistle

...ich hatte winxp64 auch einmal testweise aufgespielt und für mich befunden, dass ich, solange die 64Bit-unterstützung sämtlicher programme noch nicht umgesetzt ist, das 32Bit-system weiter nutze...


Sorrow :mrgreen:

...@Myth88: um klarheit für dich zu schaffen, teste das 64Bit-system ruhig einmal... :yes:

Myth88 2. February 2007 22:29

ok, das mach ich dann mal....

thx und mfg
myth88 :cool:

Pan Tau 3. February 2007 06:23

Zitat:

Zitat von Myth88
.... nun zu der eigentlichen frage:
kann ich zb. mit trueimage ein backup machen und das dann auf die andere festplatte spielen? kann das gehen? ....

Ich glaube das es funktioniert, da der Zugriff auf die HD ja zuerst durch das Bios bereitgestellt wird, und Windoof ja so gestrickt ist das es zur Not erst mal "ein paar Gänge runterschaltet" wenn es irgendwo hakt - ich meine den sogenannten "Kompatibilitäts-Modus" - sollte es doch hängen bleiben kannst du wahrscheinlich mit der XP-CD in der Reparaturkonsole den Treiber "nachreichen".
Von SCSI auf IDE umgestellt ging ja auch meistens. Solltest du das machen berichte mal über das Ergebnis ganz gleich wie es ausging.

Pan Tau

Myth88 3. February 2007 09:33

ok, mach ich dann....danke für eure unterstützung!

guten morgen
myth88 :cool:

Myth88 7. February 2007 16:29

Also: ich habe jetzt mal die neue Platte eingebaut, und wollte dann x64 installieren, hat auch wunderbar geklappt, nur bemerkte ich nach der Installation, das es für 64 bit noch fast keine Antivirus und Firewall gibt!
--> Also nichts....darauf hatte ich auch nicht wirklich Bock...

Dann (ich war zu faul wieder was umzustecken), habe ich mit LILO-boot-loader (ich hatte mal als versuch Mandriva drauf gemacht), mein altes Windows von der alten Platte gebootet, und dann mit Acronis Trueimage einfach die Festplatte auf die neue Sata2-Platte geclont...

...und so, ohne viel Aufwand...wieder beim alten, nur mit schnellerer Festplatte und 160 GB mehr Kapazität im Rechner... ;)

MfG
myth

Pan Tau 8. February 2007 06:06

Zitat:

Zitat von Myth88
Also: ich habe jetzt mal die neue Platte eingebaut, und wollte dann x64 installieren, hat auch wunderbar geklappt, nur bemerkte ich nach der Installation, das es für 64 bit noch fast keine Antivirus und Firewall gibt!
--> Also nichts....darauf hatte ich auch nicht wirklich Bock...

Dann (ich war zu faul wieder was umzustecken), habe ich mit LILO-boot-loader (ich hatte mal als versuch Mandriva drauf gemacht), mein altes Windows von der alten Platte gebootet, und dann mit Acronis Trueimage einfach die Festplatte auf die neue Sata2-Platte geclont...

...und so, ohne viel Aufwand...wieder beim alten, nur mit schnellerer Festplatte und 160 GB mehr Kapazität im Rechner... ;)

MfG
myth

Demnach hat meine Vermutung also gepasst, wäre auch irgendwie komisch wenn's nicht funktioniert hätte da sich ja ausschließlich das Protokoll geändert hat und nicht die Daten.


MfG
Pan Tau

Myth88 8. February 2007 18:23

Genau...also nochmal danke für eure Unterstützung!...

MfG
myth

Xman 8. February 2007 18:36

tja.. wenn man keinen Notfall hat, dann klappt das Klonen... aber wehe man hat mal nur noch das image weil die alte Platte versagte... dann greift Murphy und das Image läuft auf der neuen Platte nicht.
So gings mir zu Weihnachten und ich war heil froh, daß ich zumindest damals noch den aktuellen Xtreme-Code sichern konnte.

Myth88 8. February 2007 18:59

Ja, genau! Ich hatte auch ein 3 Tage altes Image der Platte, wollte es mit der Trueimage-eigenen Bootdisk auf die neue Platte "entpacken", und das hat nicht funktioniert weil er meldete: Image-datei defekt!...

MfG
myth

ClondikeCat 9. February 2007 02:21

:yes: Ich liebe True Image. Ich hasse Murphy :beer:

greetz

... Cat ... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102