[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   DOS -Startprogramm für Spiele (http://www.emule-web.de/board/12789-dos-startprogramm-fuer-spiele.html)

L3v3l0rd 18. July 2007 20:05

DOS -Startprogramm für Spiele
 
Ich habe dank Virtual PC 2007 ein MS-DOS 6.22 OS laufen (und das ohne Diskettenlaufwerk)um meine alten Spiele-Klassiker anzuwerfen und um über neue Spiele zu motzen ;)
Jetzt habe ich zum Beispiel das Problem das mein System Shock mich jedesmal mit der Fehlermeldung entweder zuwenig Files in config.sys oder smartdrv abschalten, etc.

Ich meine mich zu erinnern, das es sowas wie ein Starter-Programm gab, das einen auswählen läßt was man gerade braucht in der config.sys und autoexe.bat (also himem oder lowmem etc. pp).
Kennt das jemand noch? Evtl. hat jemand sogar einen Link?

Gruß, L3v3l

aalerich 18. July 2007 21:30

Ich nutze DOSBox,
ist nicht perfekt, aber macht doch vieles möglich. Falls Du es noch nicht kennst ist es einen Versuch wert.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
P.S.: Ansonsten nimm DOS 6.0, das hat wenigstens noch eine Shell ... :-)

Pan Tau 19. July 2007 03:14

@ L3v3l0rd: So aus dem Kopf weiß ich das heute auch nicht mehr, und aus dem Buch MS-DOS Versionen 6 und 7 will ich das nicht alles abschreiben.
Ich denke aber das die 0.50€ die das Buch heute noch kosten soll gut angelegt sind.
Es ist sehr ausführlich geschrieben und hat eine "Kurzreferenz aller MS-DOS-Befehle" in der zu jedem Befehl alle Schalter und die Syntax angegeben ist und der Befehl erklärt wird.

Zitat:

Zitat von aalerich (Beitrag 126916)
.... P.S.: Ansonsten nimm DOS 6.0, das hat wenigstens noch eine Shell ... :-)

Die hat 6.22 auch, denn "command.com" ist die Shell, wie sollte ein OS auch ohne Shell funktionieren?


Pan Tau

Edit:
Hab da noch zwei nette Links "for DOS" ;-)
4DOS bei Wikipedia und
4DOS.INFO

Blomy 19. July 2007 04:28

*Blomy mit dem Kopf vor die Wand klatschend*
Das einzige Spiel was mich interessiert, ist Railroad Tycoon. Läuft natürlich nur bis Win98SE.
Und so ab und zu hätte ich schon mal Lust auf son ein kleines Spielchen. Ohne natürlich meine
laufenden Prozesse abzubrechen. Ich liebe mein W2K.
VmWare oder Virtuall-PC > das ist die Lösung für mich. Toll.

aalerich 19. July 2007 05:43

@ Pan Tau:

Ja, ok. Ich meinte die Dosshell.

@ Blomy:

Jep, ich liebe das kleine Ding auch. Die Draisine wenn man verloren hat ... :lol: Läuft hervorragend mit DOSBox parallel zum Muli.

Nachtrag:

Railroad Tycoon als kostenlose Vollversion, gleich mit DOSBox quasi als ein-Klick-Version, gibt es legal z.B. hier:

DemoNews.de - Download Railroad Tycoon Deluxe

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Blomy 19. July 2007 10:46

Auf dieser Adresse geht gar nichts. Egal welcher Mirror.Kein DL wird gestartet.
Und DL-Manager mögen sie auch nicht.

L3v3l0rd 19. July 2007 11:55

Zitat:

Zitat von aalerich (Beitrag 126916)
Ich nutze DOSBox,
ist nicht perfekt, aber macht doch vieles möglich.

Das ist schon mal sehr geil. SShock läuft zwar etwas träge aber ohne Absturz, werde mal noch Privateer testen :D
Zitat:

Zitat von Pan Tau

Nee, die Befehle meine ich nicht, die klaube ich mir schon zusammen, mir ging es eher darum sowas wie ein Bootloader für DOS, bei dem man verschiedene Profile auswählt. Z.B. 1. Lomem 2. Himem, etc.
Sozusagen der Ersatz für die Bootdisketten, die man je nach Spiel eingelegt hat, da der Speicher immer zu knapp war und man mal die deutsche Tastatur weggelassen hat oder eben das CD-Laufwerk.

Gruß, L3v3l

Edit:
Zitat:

Zitat von Blomy (Beitrag 126952)
Auf dieser Adresse geht gar nichts. Egal welcher Mirror.Kein DL wird gestartet.
Und DL-Manager mögen sie auch nicht.


Ging bei mir ohne Probleme :huh

aalerich 19. July 2007 15:22

@ L3v3l0rd:

Dem Railroad Tycoon-Paket liegt eine readme bei.
Zitat:

If you notice performance issues (such as the game running too fast or too slow) you can throttle the emulated speed by hitting CTRL+F12 to speed it up, or CTRL+F11 to slow it down.
DOSBox bietet einen Haufen Möglichkeiten. Ich habe mich damit auch noch nicht näher befaßt; bin ja auch faul und will schließlich spielen ... :-)
Und zu den Bootdisketten: Oh man, das waren noch Zeiten ... Vor einem Jahr oder so ist mein Schätzchen, eine Bootdisk, die 620 kb frei ließ, gestorben. Naja, war ja auch eine mit dem Schraubenzieher "gebrannte" ...
Vielleicht noch ein Tip: Unter dem Stichwort "abandonware" gibt's im Netz viele Klassiker zum Download.

@ Blomy:

Der erste Mirror gab mir auch ein "Not found", der zweite tat es aber. Für den Fall der Fälle habe ich das Archiv aber noch zu einem Dateihoster hochgeladen:

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

@ Moderation und alle Interessierten:

Die Rechte am alten Railroad Tycoon sind von einer Firma aufgekauft worden, die das Spiel nun als Werbung für einen Nachfolger zum kostenlosen Download freigegeben hat. Beendet man das Spiel, so bekommt man eine lokale Browserseite angezeigt, die für den Nachfolger Werbung macht. Wer will kann die auch löschen, dann gibt's halt eine Fehlermeldung.
Ich denke deshalb, daß es ok ist, hier solche Links zu posten.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Blomy 19. July 2007 15:48

Tja - beides ausprobiert und geht immer noch nicht. (Auch auf meinem 2. Rechner nicht)
GetRight wird nicht akzeptiert und der Firefoxdownloadmanager startet den DL nicht.
Ich weiss schon, warum ich GetRight use. Dies scheint aber einigen Webseiten egal zu sein.
Ich habe es dann immer so gehalten, das ich solche Seiten bei mir gesperrt habe.
Wer GetRight nicht akzeptiert wird von mir ignoriert ! IMMER.

Ah - trotzdem Danke für deine Mühe.

Pan Tau 19. July 2007 17:52

Zitat:

Zitat von L3v3l0rd (Beitrag 126965)
.... Nee, die Befehle meine ich nicht, die klaube ich mir schon zusammen, mir ging es eher darum sowas wie ein Bootloader für DOS, bei dem man verschiedene Profile auswählt. Z.B. 1. Lomem 2. Himem, etc.
Sozusagen der Ersatz für die Bootdisketten, die man je nach Spiel eingelegt hat, da der Speicher immer zu knapp war und man mal die deutsche Tastatur weggelassen hat oder eben das CD-Laufwerk. ...

Dieses Auswahlmenu und wie es erstellt wird wird auch in dem Buch beschrieben. Ich werde die 4 Seiten mal scannen lassen und sie dann hier online stellen.

Pan Tau

aalerich 20. July 2007 15:35

[OT]

@ Blomy

Irgendwann um die Jahrtausendwende habe ich GetRight ausprobieren wollen. Bei der Installation las ich in den Lizenzvereinbarungen, daß a) das Programm Spyware ist und daß b), wenn man es kauft (eigentlich ja Shareware), die dann ja bekannten persönlichen Daten genutzt werden, um die ausspionierten Daten persönlich zuzuordnen. Das stand dort ganz offen und unverhohlen und direkt und unmißverständlich. Ich hab' gedacht, ich les' nicht richtig ...
Wäre ich Betreiber eines Filehosters würde ich GetRight auch blockieren, schon um meiner eigenen Sicherheit willen.

[/OT]

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Pan Tau 20. July 2007 17:13

... und jetzt das Auswahlmenü:
http://img513.imageshack.us/img513/4415/3101mp9.th.png

http://img513.imageshack.us/img513/4544/3111vr5.th.png

http://img513.imageshack.us/img513/7369/3121ho4.th.png

Dann hätte ich noch dies hier zum Thema DOS-Shell ->>

http://img513.imageshack.us/img513/5615/3511fv2.th.png

Es ist so das die DOS-Shell ab Version 6.2 nicht mehr enthalten sein soll allerdings befindet sie sich auf der 4. Diskette bei den sogenannten Supporttools, das Label (Name des Datenträgers) der Diskette ist 'SUPPDISK 1', diese 4. Diskette muss zusätzlich 'von Hand' installiert werden - das normale Setup von MS-DOS fordert nicht zum einlegen der Diskette auf und somit entgehen (entgingen) vielen Usern die DOS-Shell und andere Programme.


Pan Tau

L3v3l0rd 20. July 2007 18:53

Danke für deine Mühen Pan Tau. Habe mittlerweile auch ein paar englische Hinweise gefunden.
DOS MULTIPLE CONFIGURATIONS BOOT
Vernon Frazee: MS-DOS v6.22 Help: Commands for Defining Multiple Configurations

Aber auf deutsch ist natürlich besser.

Gruß, L3v3l

aalerich 21. July 2007 01:51

Zitat:

Zitat von Pan Tau (Beitrag 127047)
Es ist so das die DOS-Shell ab Version 6.2 nicht mehr enthalten sein soll allerdings befindet sie sich auf der 4. Diskette bei den sogenannten Supporttools ...

Frechheit! Escom hat mir damals nur 3 Disketten mitgegeben. Wenn die nicht seit weit über zehn Jahren pleite wären würde ich sie sofort verklagen! :lol:

Mit entrüsteten Grüßen
aalerich

Pan Tau 21. July 2007 02:40

Zitat:

Zitat von aalerich (Beitrag 127063)
Frechheit! Escom hat mir damals nur 3 Disketten mitgegeben. Wenn die nicht seit weit über zehn Jahren pleite wären würde ich sie sofort verklagen! :lol:

Mit entrüsteten Grüßen
aalerich

Wenn du sie gern hättest dann schick mir 'ne PM mit einer eMail-Adresse wo ich sie abliefern kann, und sag mir darin ob du sie dann lieber als Disketten-Image oder einfach in einem zip-file haben magst.
Selbst Gorilla ist mit drin. :mrgreen:

Pan Tau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102