[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Allgemeines OffTopic (http://www.emule-web.de/board/allgemeines-offtopic/)
-   -   Meinung zu PC Kaufangebot gesucht (http://www.emule-web.de/board/13286-meinung-zu-pc-kaufangebot-gesucht.html)

Pan Tau 10. December 2007 00:44

Meinung zu PC Kaufangebot gesucht
 
Ich will mir so um Weihnachten einen neuen PC gönnen und ein Händler bei mir im Dorf hat mir folgendes Angebot gemacht ->>
  1. CPU: Intel Pentium Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz
  2. Kühler: Xilence Kühler
  3. Mainboard: Biostar P35D2-A7 SATA PCIx16
  4. Festplatte: 500GB SAMSUNG 16MB 7200rpm
  5. Speicher: 2048MB Marken DDRAM2 PC-800
  6. Grafikkarte: 512MB Nvidia GeForce 8600GT PCIe16x
  7. Soundkarte: 5.1 Surround HD Sound on Board
  8. Netzwerkkarte: 10/1000MBit Ethernet Lan DSL fähig on Board
  9. Laufwerk: DVD Brenner LG H58N 20x
  10. Gehäuse: ATX Midi Design Tower mit Netzteil, Front-Audio und -USB
  11. Zubehör: Multimedia-Tastatur, optische Scrollmouse, 2.0 Boxen-System
für 599 €uronen, oder für 730€ mit 8192MB (kommt ein 64bit Linux drauf), zusammenbauen muss ich ihn aber selber.
Ich würde gerne von euch wissen ob ihr den Preis für angemessen haltet?

Pan Tau

Sorrow 10. December 2007 00:58

...schade, dass intel keine nativen quadcores hinkriegt, aber das angebot klingt sehr vernünftig und sieht auch dementsprechend aus...
...meinen segen hast du... ;)


Sorrow :)

Ltcrusher 10. December 2007 02:02

Moin,

ist die Frage, wofür du den Rechner brauchst. Wenn du eh ein 64 Bit Linux installieren willst, kannste auch eine kleinere Grafikkarte nehmen, z.B. eine GeForce 8400 oder Radeon 2400. Die brauchen dann weniger Strom, reichen locker um auch Videos wiederzugeben...und 512 MB sind für eine 8600GT total überdimensioniert und wäre langsamer als eine 8600GTS oder 2600XT mit 256 MB.

Da IDE Ports auf den aktuellen Boards immer seltener werden, sollteste vielleicht schon einen S-ATA Brenner ins Auge fassen. Kosten meist nur 5-10 Euro mehr, als die noch aktuellen IDE Pendants.

Ansonsten nette Zusammenstellung.

Pan Tau 10. December 2007 07:38

@ Sorrow: Genauso schade wie das AMD's nativer QC noch nicht ausgereift ist - also der Phenom. Zur Zeit ist es wohl der Phänomenal missglückteste launch aller Zeiten.
Zitat:

Zitat von Ltcrusher (Beitrag 132508)
Moin,

ist die Frage, wofür du den Rechner brauchst. Wenn du eh ein 64 Bit Linux installieren willst, kannste auch eine kleinere Grafikkarte nehmen, z.B. eine GeForce 8400 oder Radeon 2400. Die brauchen dann weniger Strom, reichen locker um auch Videos wiederzugeben...und 512 MB sind für eine 8600GT total überdimensioniert und wäre langsamer als eine 8600GTS oder 2600XT mit 256 MB.

Da IDE Ports auf den aktuellen Boards immer seltener werden, sollteste vielleicht schon einen S-ATA Brenner ins Auge fassen. Kosten meist nur 5-10 Euro mehr, als die noch aktuellen IDE Pendants.

Ansonsten nette Zusammenstellung.

Moin Lt,
das ist so wie es da steht ein Komplettangebot von deren Reklamezettel, ich hatte dann nur noch gefragt was das denn wohl mit 8GB anstatt 2GB kosten soll.
Brauchen tun wollte ich ihn für ein paar VM's sowie Video- und Musikbearbeitung, zocken klappt nicht mehr so - diese blöde Neuropathie bremst meine Finger zu sehr aus.
Ach ja, und er sollte für diese Zwecke eben genug Dampf haben um die Software der kommenden 4 Jahre zügig zu bewegen. Ich habe jetzt mit meinem XP 1800+ so langsam Probleme bei mehreren gleichzeitig laufenden Proggis, die Dinger werden ja von Version zu Version immer fetter - und irgendwie mag ich gerne aktuelle Software.

Pan Tau, der jetzt erstmal ins Bett geht!

OldF 10. December 2007 18:49

Der Preis erscheint mir soweit fair, zumindest ist es ein gutes Angebot. Grundsätzlich empfehle ich jedem ein Asus Mainboard da vielfach mehr Stabilität und gleichzeitig mehr Speed angeboten wird (gilt nicht für alle Modelle!!), und vergiss nicht das das Mainboard das A und O ist. Zumindest ein Testbericht von deinem Wunsch-Mainboard solltest du lesen, denn gekauf ist schnell und bereut lange (ja ich weiss, Sprichwörter sind oft ein Konzentrat der Dummheit). Da du VM's drauf lassen willst könnte es nicht schaden vorgängig zu schauen welche Hardware-Komponenten von den VM's unterstützt werden denn gerade die neuste Hardware wird nicht unterstützt, sollte aber genügen wenn sie blos emuliert werden kann.
Uebrigens, den PC auf dem ich dieses Posting verfasse hat auch ein Asus Mainboard aber mit Bugs: lass dich davon nicht abschrecken (soviel zum Thema schnell kaufen....)!

Fals du vor hast HD Movie (die Originalen HD-DVD) direkt von dem PC anzuschauen so brauchst du zwingend eine Grafikkarte mit mind. 1GB Ram und den neuen HDMI Ausgang.

Ferner hab ich aufgeschnappt das der PC zumindest unter Windows ab einer gewissen RAM Grösse langsamer wird da der Aufwand für das OS zur Speicherverwaltung steigt, da du Linux verwenden willst gibst bei dir deswegen keine Probleme.

Was du aber prüfen solltest ist ob das Mainboard und die Komponenten auch 64Bit tauglich sind denn das ist nicht immer der Fall auch wenn es so verkauft wird, bzw. nur weil ein 64Bit kompatibler Prozessor drin ist macht dies kein 64Bit kompatiblen PC aus!!! OK ich weiss ich habe dir eine Menge Arbeit aufgebrummt, aber wie schon erwähnt, gekauft ist schnell und bereut lange........und du hast ja gefragt.
Gruss OldF

Edit: hatte es fast schon vergessen, du brauchst zumindest unter Windows 64Bit Treiber für die Hardware sonst läuft da nix, vermute mal das Linux auch 64Bit Treiber für die Hardware braucht- oder nicht?
Edit2: wenn es um die richtigen Treiber für die Hardware geht ist zwar die Welt nach wie vor gross und bunt, manchmal grau und meistens rund, doch macht es mitunter den Eindruck das viele Hardwarehersteller sich gegen einen stellen: das sagt jemand der ganze 3 Tage gebraucht hat um ein Vista Notebook zu XP umzuwandeln.

Pan Tau 10. December 2007 20:07

Zitat:

Zitat von OldF (Beitrag 132525)
.... Falls du vor hast HD Movie (die Originalen HD-DVD) direkt von dem PC anzuschauen so brauchst du zwingend eine Grafikkarte mit mind. 1GB Ram und den neuen HDMI Ausgang.

Ferner hab ich aufgeschnappt das der PC zumindest unter Windows ab einer gewissen RAM Grösse langsamer wird da der Aufwand für das OS zur Speicherverwaltung steigt, da du Linux verwenden willst gibst bei dir deswegen keine Probleme.

Was du aber prüfen solltest ist ob das Mainboard und die Komponenten auch 64Bit tauglich sind denn das ist nicht immer der Fall auch wenn es so verkauft wird, bzw. nur weil ein 64Bit kompatibler Prozessor drin ist macht dies kein 64Bit kompatiblen PC aus!!! OK ich weiss ich habe dir eine Menge Arbeit aufgebrummt, aber wie schon erwähnt, gekauft ist schnell und bereut lange........und du hast ja gefragt.
Gruss OldF

Edit: hatte es fast schon vergessen, du brauchst zumindest unter Windows 64Bit Treiber für die Hardware sonst läuft da nix, vermute mal das Linux auch 64Bit Treiber für die Hardware braucht- oder nicht?
Edit2: wenn es um die richtigen Treiber für die Hardware geht ist zwar die Welt nach wie vor gross und bunt, manchmal grau und meistens rund, doch macht es mitunter den Eindruck das viele Hardwarehersteller sich gegen einen stellen: das sagt jemand der ganze 3 Tage gebraucht hat um ein Vista Notebook zu XP umzuwandeln.

1. HD- Movie ist für mich vorerst kein Thema.
2. 32bit Windoof hat mit allem über 3GB Probleme, gibt zwar auch Workarounds dafür aber ist letztendlich nur Behelf.
3. Die Komponenten passen zusammen, hatte ich schon vorher überprüft.
4.1. Der Core2 Quad Q6600 hat folgende Ausstattung und ist daher sehr gut für Virtualisierung geeignet.
  1. Intel® VT±
  2. Intel® EM64T
  3. Execute Disable Bit°
4.2. Das "Biostar P35D2-A7 INTEL P35" passt auch :unten:
  1. * Socket LGA 775
  2. * Support Intel Hyper-Threading Technology
  3. Chipset Intel P35 / ICH9
  4. PRODUCT HIGHLIGHTS
  5. MAIN
  6. # CPU SUPPORT Intel® Core™2 Extreme Processor
  7. # Intel® Core™2 Quad Processor
  8. # Intel® Core™2 Duo Processor
  9. # Intel® Pentium® Dual-Core Processor
  10. # Intel® Pentium® D processor
  11. # Intel® Pentium® 4 Processor
  12. # Intel® Celeron® D Processor
  13. # Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
  14. # FSB Support FSB 533/800/1333MHz
  15. # ※Support FSB 533MHz While Using DDR2 533MHz
  16. # MEMORY Support Dual Channel DDR2 533/667/800/1066 MHz
  17. # 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
  18. # Max. Supports up to 8GB Memory
  19. # ※Support DDR2 533MHz While Using FSB 533/1066 CPU
  20. # EXPANSION SLOT 3 x PCI Slots
  21. # 1 x PCI-E x1 Slot
  22. # 1 x PCI-E x4 Slot
  23. # 1 x PCI-E x16 Slot
  24. # STORAGE 4 x SATA2 3Gb/s Connector
  25. # 1 x IDE Connector
  26. # USB 4 x USB 2.0 Port
  27. # 3 x USB 2.0 Header
  28. # GbE Realtek RTL8111B - 10/100/1000 Controller
  29. # CODEC Realtek ALC662 6-Channel HD Audio
  30. # REAR I/O 1 x PS/2 Mouse
  31. # 1 x PS/2 Keyboard
  32. # 4 x USB 2.0 Port
  33. # 1 x RJ-45 Port
  34. # 3 x Audio Connector
  35. # INTERNAL I/O 3 x USB 2.0 Header
  36. # 4 x SATA2 3Gb/s Connector
  37. # 1 x IDE Connector
  38. # 1 x Floppy Connector
  39. # 1 x Front Audio Header
  40. # 1 x Front Panel Header
  41. # 1 x CD-IN Header
  42. # 1 x S/PDIF-OUT Header
  43. # 1 x CPU FAN Header
  44. # 1 x System FAN Header
  45. # 1 x Printer Header
  46. # 1 x Serial Header
  47. # DIMENSION ATX Form Factor Dimension: 20.51cm X 30.48cm ( W x L )
  48. # OS SUPPORT Support Windows 2000 / XP / XP 64 / Vista / Vista 64
  49. # ACCESSORIES 1 x IDE Cable
  50. # 1 x FDD Cable
  51. # 1 x SATA Cable
  52. # 1 x I/O Shield
  53. # 1 x CD Driver
  54. # 1 x User Manual
4.3. Der Grafikkarte ist das Betriebssystem egal die will nur den entsprechenden Treiber.

5. Windows & 64bit erst wenn die Redmonder ihrem Vista mindestens das SP1 spendiert haben.
6. Die von mir gewählte Hardware ist schon ein klein wenig auf dem Markt und das von am Markt etablierten Herstellern, deswegen sollte die Treiberversorgung stehen wenn ich mir MS64bit-Software zulege.
Die benötigten Treiber für Linux existieren schon!

So, werde jetzt erstmal ein wenig essen und mich vor die Glotze setzen.
Wer noch irgendwo einen Haken an der Sache findet möge mich doch bitte darauf aufmerksam machen!


Pan Tau

drfreak2004 10. December 2007 20:23

Mh was ich nur net ganz verstehe warum ein Biostar MB ? Sind die inzwischen so gut geworden ?....

ether 10. December 2007 20:56

Zitat:

Zitat von OldF (Beitrag 132525)
Fals du vor hast HD Movie (die Originalen HD-DVD) direkt von dem PC anzuschauen so brauchst du zwingend eine Grafikkarte mit mind. 1GB Ram und den neuen HDMI Ausgang.

Das ist falsch. Bei HD Filmen kommt es in erster Linie auf den Prozessor an.

Vorraussetzung ist ein guter Prozessor ab CPU Intel Pentium 4 ab 3,2 GHz, Intel Core2DUO ab 1,83 GHz, Intel Pentium Mobile ab 2.0 GHz oder AMD ab X2 3800+.

Dazu eine Grafikkarte mit mindestens 256 MByte Ram und folgendem Chip: ATI/AMD Radeon ab X1600, besser ab HD 2400, Nvidia: ab 7600GT.

MfG

besserwisser ether

Ltcrusher 10. December 2007 23:13

Zitat:

Zitat von drfreak2004 (Beitrag 132536)
Mh was ich nur net ganz verstehe warum ein Biostar MB ? Sind die inzwischen so gut geworden ?....

Die neuen Biostar Boards werden sogar von manchem Übertakter empfohlen. Zumindest bei den Intel Boards ist das so, wie das bei den Biostar für AMD aussieht, weiß ich nicht.

OldF 11. December 2007 00:33

Da sieht man es wieder: da Pan Tau seine Hausaufgaben gemacht hat sind meine Sprichwörter ein Konzentrat meiner Dummheit:P.
Checke mal ob der SATA-Kontroller Comand Queue unterstützt, fals ja kriegst du auch HDD die das auch unterstützen und sag blos nicht du weisst das schon! Konnte immerhin schon auf einem älteren MB mit Kontroller und HDD mit Comand Queue 1.35GB (mpg2) in 24 Sek. von Ordner zu Ordner kopieren(Windoof), war so vor 2 Jahren.
Gruss OldF

Pan Tau 11. December 2007 03:42

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, solltet ihr weitere haben schreckt nicht davor zurück sie auch zu äußern!

Zitat:

Zitat von drfreak2004 (Beitrag 132536)
Mh was ich nur net ganz verstehe warum ein Biostar MB ? Sind die inzwischen so gut geworden ?....

@ drfreak2004:
Schlecht sind die nicht, und ja man wird auch sicher bessere Boards finden, die Features für meine Ansprüche sind aber vorhanden.
Sag mal solltest du übersehen haben das es ein Komplettangebot so wie beim Discounter ist, nur eben als Bausatz und daher mit der Möglichkeit ein wenig an der Konfiguration zu ändern? ->>

Zitat:

Zitat von Pan Tau (Beitrag 132509)
... Moin Lt,
das ist so wie es da steht ein Komplettangebot von deren Reklamezettel, ich hatte dann nur noch gefragt was das denn wohl mit 8GB anstatt 2GB kosten soll. ....

Der Laden heißt KCN-Computer und hat 8 Filialen in Deutschland, wobei ich in der Nähe einer solchen wohne.
Die Angebote in den Filialen unterscheiden sich meist ein wenig von denen des Webshops - was anhand diesen Beispiels deutlich werden dürfte, vergleiche es mit dem von mir vorgestelltem System, siehe oben Post 1. :oben:

Zitat:

Zitat von OldF (Beitrag 132546)
Da sieht man es wieder: da Pan Tau seine Hausaufgaben gemacht hat sind meine Sprichwörter ein Konzentrat meiner Dummheit:P.
Checke mal ob der SATA-Kontroller Comand Queue unterstützt, fals ja kriegst du auch HDD die das auch unterstützen und sag blos nicht du weisst das schon! Konnte immerhin schon auf einem älteren MB mit Kontroller und HDD mit Comand Queue 1.35GB (mpg2) in 24 Sek. von Ordner zu Ordner kopieren(Windoof), war so vor 2 Jahren.
Gruss OldF

@ OldF: Ja so kann's gehen ... :mrgreen:
Apropos wenn ihr mal checken wollt welche Hardware zusammenpasst kann ich euch den PC-Builder von Alternate wärmstens empfehlen, das Teil weist einen auf Inkompatibilitäten hin und die Jungs haben ein gewaltiges Warensortiment. Nur deren Preise gefallen mir meistens nicht so sehr. :chuckle
Was Command Queue betrifft muss ich passen danach habe ich nicht geschaut gehabt und gestehe das ich im Moment nicht die Lust habe bei den Chipsatzfeatures danach zu suchen. Ich vermute das Intel seine Hausaufgaben in dem Punkt aber gemacht haben wird da das MB ja schon 'Serial ATA/300' kann.

Stulle 11. December 2007 08:01

ich kenn mich bei hardware ja nich so aus, aber hab ich wirklich so viel zeit verpasst und nun ist hardware echt derartig billig? die komplett systeme dort kosten ja nur noch das sprichwörtliche appel und ei...

Myth88 11. December 2007 15:57

Bei Komplettsystemen weiss ich nicht...habe mir noch nie eines gekauft...
...Aber auch beim selbst zusammenbasteln...da sind die Preise immer ganz gut....und werden immer besser...gerade beim RAM...

Pan Tau 11. December 2007 20:22

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 132550)
ich kenn mich bei hardware ja nich so aus, aber hab ich wirklich so viel zeit verpasst und nun ist hardware echt derartig billig? die komplett systeme dort kosten ja nur noch das sprichwörtliche appel und ei...

Liegt daran das sie kein komplettes Sortiment wie MIX oder Alternate haben, sondern immer nur eine kleine Auswahl an Produkten von der sie aber in großen Mengen einkaufen und daher gute Preise machen können. Hat mir so zumindest ein Freund gesteckt der dort eine Zeit lang gejobbt hat.

Pan Tau

ether 5. February 2008 20:52

Hallo Pan Tau,

darf man jetzt eigentlich gratulieren oder wartest du auf einen 8 Kern Prozessor :chuckle ?


MfG

ether


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102