[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   Vorschlag an die Modder (http://www.emule-web.de/board/14114-vorschlag-die-modder.html)

sheratan 20. July 2009 13:11

Vorschlag an die Modder
 
Hallo ihr Modder :-)

ich hab da ein kleines Problem mit dem Muli (ich selbst benutze MorphXT) und würde gern mal anfragen, ob sich da in den nächsten Versionen nicht etwas ändern/einbauen ließe, was dieses Problem behebt und einem echt viel Arbeit erspart.

Und zwar geht es um den Menüpunkt "Dateien einsehen" wenn ich z.B. im Uploadfenster oder in der Warteschlange auf einen User Rechtsklicke.

Also irgendwie ist es ab dem hundersten User nicht mehr lustig nachzugucken, ob der vielleicht seine Liste freigegeben hat oder eben nicht.

Wäre es nicht sinnvoller zusätzlich hinter dem User einen Haken anzuzeigen, wie man ihn auch bei eingetragenen Freunden hat, damit man nur bei denen Rechtsklicken muß, die auch die Dateieinsicht freigegeben haben ?

Es sind leider eh viel zu wenige, die Einblick in ihr Uploadverzeichnis zulassen. Die paar dann unter hunderten User per Rechtsklick raussuchen zu müssen ist echt mühselig !

Wäre schön, wenn ihr Modder (betrifft ja alle Mulis, denk ich) mal drüber nachdenken würdet.

Danke für die Aufmerksamkeit

Myth88 20. July 2009 14:06

Das gibt es schon in manchen Mods!

Aber du kannst ja mal ganz nett einen von den MorphXT-Devs fragen, ob sie es fuer die naechste Version einbauen! ;)

sheratan 20. July 2009 14:12

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 141563)
Das gibt es schon in manchen Mods!

Aber du kannst ja mal ganz nett einen von den MorphXT-Devs fragen, ob sie es fuer die naechste Version einbauen! ;)

Wusste nicht, daß es das schon in anderen Mods gibt. Aber ich würde ehrlich gesagt auch ungern das Mod wechseln, weil ich MorphXT viel zu gerne benutze.

Wäre wirklich schön, wenn die MorphXT Modder sich der Sache mal annehmen könnte.

Stulle 20. July 2009 14:26

sowas kann es nicht geben, weil es bedeuten würde, dass man jedem nutzer eine anfrage schickt, ob er uns mal seine dateien zeigt. das ist natürlich schwachfug, weil abgesehen davon, dass die meisten ihre dateien nicht anzeigen und wir sinnloserweise ne menge overhead verbraten würden, würden wir zudem die, die es anzeigen mit mehr arbeit belasten. sie müssen jedes mal alle dateien zusammen suchen, in eine liste einfügen und dem anderen schicken, damit es den letztlich vielleicht garnicht interessiert.

ich verstehe ohnehin nicht, wieso jemand von jedem den share einsehen wollte. das hört sich für mich an wie datenkrake. wenn man eine datei sucht, dann benutzt man die suche, wenn man vermutet, dass ein nutzer viele dateien der gleichen art (inhaltlich) hat, dann fragt man ihn das mal zu zeigen. von jedem nutzer alle dateien anzeigen zu wollen ist nicht sinnvoll und auch nicht wünschenswert.

sheratan 20. July 2009 15:14

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 141565)
sowas kann es nicht geben, weil .......

Jetzt hast Du mich aber sowas von Missverstanden !!

Wenn ich z.B. im Uploadfenster über einen User gehe und die Rechte Maustaste klicke, wird angezeigt, ob man die Dateien einsehen kann oder nicht. Bei nicht ist der Menüpunkt einfach invertiert.

Und MEHR soll es auch nicht sein. Einfach nur einen eine zusätzliche Spalte und dann der Haken neben dem User (wie bei der Info ob er als Freund eingetragen ist oder nicht).

Ich will nicht automatisch Auslesen lassen, was der hat, ich will nur wissen ob "Dateien einsehen" ein oder ausgeschaltet ist. Und das möglichst ohne erst 200 User mit Rechtsklick sinnlos anzuwählen.

Also nur die Info ob Einsichtsfreigabe vorliegt oder nicht, damit man nur bei denen einen Rechtsklick machen braucht, wo es auch feststeht, das der User die Einsicht erlaubt.

---

Ich mach erstmal ein Edit, weil ich Deine letzte Bemerkung erst jetzt gelesen habe.

Zur Frage warum wohl jemand sehen will, was der andere hat, ist die Antwort einfach. Interessengleichheit. Wenn ich sehe das jemand bei mir ne Doku zieht, vermute ich mal, daß er sich für Dokus interessiert. Was liegt also näher als nachzuschauen ob er nicht ne Doku hat, die ich noch nicht habe, wenn er schon so nett ist und seine Uploadverzeichnisse zur Einsicht frei gibt ?

Ich für meinen Teil freue mich jedesmal, wenn ich lese, daß wer bei mir nachgeschaut hat, und dann sogar was findet, was er gesucht hat. Und irgendwie ist das doch auch der Sinn des Muli. Dateien austauschen.

Pan Tau 20. July 2009 15:30

und wenn du dann an einen Typen Vegan gerätst wirst du dieses Feature eh nicht mehr wollen. ;)

Pan Tau

Stulle 20. July 2009 15:33

du verstehst mich nicht. lies mal den anfang meiner erläuterung. da steht doch, dass wir jeden anfragen müssten nach seinen dateien, weil erst dann können wir rausfinden, ob wir gucken können oder nicht. das ist ein aufwasch. also kann ich auch nichts invertieren ohne vorher automatisch jeden zu fragen.

sheratan 20. July 2009 17:06

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 141569)
du verstehst mich nicht. lies mal den anfang meiner erläuterung. da steht doch, dass wir jeden anfragen müssten nach seinen dateien, weil erst dann können wir rausfinden, ob wir gucken können oder nicht. das ist ein aufwasch. also kann ich auch nichts invertieren ohne vorher automatisch jeden zu fragen.

Ich sehe das Problem nicht.

Du fragst doch z.B. auch pro User ab, wieviele Stücke er von der Datei, die er laden will, schon hat, um es in der Warteschlange als 'Bereits erhaltene Teile' anzuzeigen. Ob 'Dateien einsehen' eingeschaltet ist, oder nicht, gleich mitzufragen, sollte weder ein so großes Problem sein, noch viel Traffic verursachen.

Tatsache ist, daß z.B. bei mir ständig die freigegeben Verzeichnisse abgefragt werden, also daß es wohl auch viele User gibt/geben muß, die diese Möglichkeit gern nutzen, wenn bei mir schon ständig abgefragt wird.

Stulle, Du mußt eindeutig Positiver an die Sache rangehen. Also mit sowas wie: 'geht nicht gibts nicht'. Lass es sich einfach erstmal setzen, schlaf zwei Tage drüber und dann schreib, ..... naja, was Positives halt ! ;-)

PS: Übrigens das mit der automatischen Anwahl des Morph-Chat find ich klasse. Nur leider zu wenige Deutsche drin. *heul

tHe WiZaRd Of DoS 20. July 2009 17:48

Stulle, das muss man NICHT... im Kontextmenü wird doch auch nur das passende Flag abgefragt... kann natürlich sein dass der User das "faked" oder dass er die Einstellung nach dem letzten HELLO geändert hat, aber generell macht das Sinn und in meinem privaten Mod hab ich sowas deswegen auch drin ;)

Stulle 20. July 2009 18:19

wiz: ist das flag im hello? dachte das würde erst geschaut, wenn man fragt. das würde für mich mehr sinn machen, da ich so immer von ausgehen kann den aktuellen status zu haben. naja, habe nicht in den code geschaut. wenn das so wäre, wäre es zumindest möglich.

sheratan: wenn du nicht mal verstehst was ich meine, dann erklär mir auch nicht wie ich meine angelegenheiten regle. brauch ich echt nicht haben. ich bin davon ausgegangen, dass die nachfrage als einziges mittel dient herauszufinden, ob der andere seinen share zeigt und wäre es an dem gewesen - ist es wohl doch nicht - dann hätte man sehr wohl jedes mal jeden fragen müssen. man möge mir verzeihen, dass ich momentan eigentlich keine zeit habe und trotzdem irgendwie versuche zeitnah auf nutzerfragen zu antworten.

so, nun wo ich weiß, dass es grundsätzlich möglich wäre trotzdem ein nein. die GUI ist jetzt schon ziemlich überladen und ich sehe keinen nutzen darin. topic closed.

aalerich 21. July 2009 22:28

Ob in den Morph hinein oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, in der Sache ist die Idee aber wirklich gut. Auch wenn sie nicht neu ist ;-)
Für den "Massenmarkt" kann man getrost darauf verzichten, das ist schon richtig. Aber bei Sachen, für die sich nur ganz, ganz wenige Leute interessieren (und solche Sachen gibt es in großer Zahl, insbesondere dann, wenn es international wird) sieht das ganz anders aus. Ich habe früher viel Zeit damit verbracht, in Downloads oder auch der Queue (nach Dateien sortiert) auf genau diese Weise Perlen zu finden, die keine Suche auflistet. Da der Bedarf der Masse immer mehr von schnelleren Methoden des Filesharings übernommen wird, ist es durchaus überlegenswert, das Muli in seiner Stärke, den seltenen, wenig nachgefragten Dateien und ihrem Austausch, zu stärken. Der Haken ist halt, daß sich daraus auch ein Sicherheitsrisiko ergeben kann; andererseits sind diejenigen, die solche Methoden nutzen (als Anbieter der Dateieneinsicht) in aller Regel erfahrene Leute, die sich überlegt haben, was sie machen.
Den Overhead sehe ich heutzutage nicht mehr als Problem; bei heutigen Leitungen wäre er so oder so zu vernachlässigen.
Keineswegs widersprechen werde ich allerdings, wenn Stulle selbst sagt, daß der Morph überladen ist. :mrblue: Es wäre ohnehin eine Überlegung wert, das völlig unübersichtliche, quietschbunte Monster zu entschlacken ... Das aber scheint sheratan selbst auch nicht zu wollen und damit schließt sich der Kreis: Es allen recht getan ...

Stulle 22. July 2009 08:08

kurz und knapp - nein. nur man muss es nicht noch schlimmer machen. irgendwann sind da vorne nicht mehr zwei sondern drei oder vier icons. nicht cool. der client icon wird nun schon an allen vier ecken mit zusatz informationen überlappt. dafür, dass die funktion keinen elementaren nutzwert hat braucht man nicht noch mehr icons oder was auch immer.

Wishmaster51 26. July 2009 12:59

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 141563)
Das gibt es schon in manchen Mods!

In welchen denn? Ich kenne leider keinen :( wäre über einen Link sehr dankbar

Ich fände das Feature nämlich auch ganz sinnvoll, man findet so auch sachen nach denen man normalerweise eben NICHT suchen würde :)

Man könnte dafür ja eine seperate Spalte mit Text oder einem Icon machen (dann wäre es für die die das nicht brauchen auch einfach ausblendbar),
oder den Hintergrund anders färben

Myth88 26. July 2009 14:39

Die Mods, in denen ich es gesehen habe, sind Bad-Mods und nicht erwuenscht, deshalb werde ich auch weder Namen noch Links posten!

Aber so etwas in eine Mod einzufuegen sollte nicht allzu schwer sein --> Stulle?! :D

Stulle 26. July 2009 15:05

wie gesagt, finde es nicht notwendig und die gui meiner mods ist schon voll genug. weiteren platz werd ich wohl kaum für etwas verwenden das ich als nicht sinnvoll erachte...

Myth88 26. July 2009 18:25

Muss ja auch nicht sein ;)

Ich zb. benutze sowas nicht, und habe auch standardmaessig meinen Share nicht auf Visible....

NakedM 27. July 2009 14:50

Ich kenne das noch aus WinMX Zeiten das man bei anderen(solange er das zugelassen hat) reingucken konnte. War damals ganz praktisch wenn sich mehrere Interessenten für das selbe interessiert haben.

Bei Emule werden ja eigentlich in der Suche schon alle freigegeben Dateien angezeigt. Da macht es keinen Sinn noch in bestimmte Freigabe reinzugucken.
Kann aber sein das bestimmte User auf Anfragen hin bestimmten Leuten mehr freigeben würden. Oder nur diesen.
Könnte man ja vielleicht in den Freundesupload mit einbinden.

Ich habe meine Freigaben standardmäßig auf unsichtbar. Wenn bei mir einer schnüffeln will wird es gleich abgewiesen. Irgendwie will ich die Schnüffelei auch nicht mehr.

tHe WiZaRd Of DoS 27. July 2009 16:49

Zum Teil wird das Feature wohl nicht korrekt verstanden, ich möchte das mal nur kurz klarstellen:

eMule erlaubt es via Rechtsklick bei Clients (die dies erlauben) die freigegebenen Dateien einzusehen. Dies ist SEHR interessant, da man so oftmals Dateien findet, die dem persönlichen Geschmack gleichen aber bisher eben nicht bekannt waren.
Das Feature das jetzt gewünscht wird soll einfach einen Indikator bieten, bei welchen Clients die Dateieinsicht überhaupt möglich ist, so dass man nicht extra 100e Clients anklicken und manuell überprüfen muss - klar? ;)

Stulle 27. July 2009 18:26

is schon klar, aber wie gesagt, ich sehe keinen sinn drin, da ich es nicht für sinnvoll halte, dass bei vielen anzufragen. wenn man das nur bei wenigen machen ist es kaum ein verlust einfach mal den klick zu machen. aber ich möchte nicht, dass jemand anfängt blind bei jedem zu gucken, weil der zufällig das selbe lädt.

abgesehen davon, ich denke nicht, dass sowas unglaublich interessant ist, außer man möchte versuchen alle dateien aus dem netzwerk min ein mal zu laden. ansonsten weiß ich nämlich ziemlich genau was ich will - wenn ich dann doch mal wieder was will - und lad es gezielt.

tHe WiZaRd Of DoS 27. July 2009 20:56

Dass DU das weisst ist mir klar, aber der Rest...?
Das Problem ist dass du selbst bei Dateien mit 100en Usern evtl. nur 1 hast, der dich mal schauen lässt... und 500 User durchklicken um den einen zu finden? Damit erklärt sich dieses FR :)

Stulle 27. July 2009 21:03

ja, aber wieso würde ich bei 500 leuten auf die idee kommen? wenn dann würde diese funktion doch nur was bringen, wenn ich das interesse hätte bei den 500 quellen für die linux distribution nachgucken zu wollen. das find ich aber nicht gut.

vorstellen kann ich mir - und das habe ich auch schon gemacht - wenn ich einen bestimmten nutzer mehrmals im upload gesehen habe oder er einer von zwei bis drei quellen bei einer bestimmten datei ist. das sind nun beides szenarien wo mich der klick nicht umbringt.

NakedM 27. July 2009 21:57

Zitat:

Zitat von tHe WiZaRd Of DoS (Beitrag 141620)
Das Feature das jetzt gewünscht wird soll einfach einen Indikator bieten, bei welchen Clients die Dateieinsicht überhaupt möglich ist, so dass man nicht extra 100e Clients anklicken und manuell überprüfen muss - klar? ;)

Achso. Dann würde ja ein ICon reichen. Den anzeigen lassen wenn jemand seine Freigaben sichtbar hat.:-)

Zitat:

Zitat von Stulle
vorstellen kann ich mir - und das habe ich auch schon gemacht - wenn ich einen bestimmten nutzer mehrmals im upload gesehen habe oder er einer von zwei bis drei quellen bei einer bestimmten datei ist. das sind nun beides szenarien wo mich der klick nicht umbringt.

Oder bei gegenseitigen Freundesupload. Aber den gibt es ja nicht. Weil die Gegenseite ja nicht merkt ob er bei mir nen Freundesuploadslot bekommen hat. Wenn es da so ne Art Anfrage gäbe mit Zustimmung...dann würde es auch Sinn machen. Finde ich.

tHe WiZaRd Of DoS 28. July 2009 08:45

Naja Stulle, wenn ich z.B. nen uralten (aber coolen) Anime lade und da die Quellen sehe, dann denke ich mir: "Wer sowas hat, der hat bestimmt noch andere coole Sachen" - tja, und dann kommt diese Funktion ins Spiel :D

Stulle 28. July 2009 08:49

richtig und da diese alten animes - gucke ich übrigens auch ;) - kaum quellen haben bringen keinen die paar klicks um. hatte schon mal ne anime DVD collection geladen und habe dann auch verkrampft versucht die zu kompletieren, musste aber leider halb durch aufgeben. da hatte ich pro part maximal 6 src. da ist es ja echt kein problem.

die funktion macht für mich nur sinn, wenn ich 100+ potentielle clients kenne, die mich interessieren könnten und wenn das schon so viele sind, dann hat das nichts mehr mit dem zu tun, was ich als sinnvoll erachte.

NakedM 1. August 2009 10:10

Sind eigentlich beim offiziellen Client standardmäßig die Freigaben auch unsichtbar? Weiß es nicht mehr genau.

Also wenn man jemanden beobachtet, der bestimmte Datein von mir anfragt oder lädt, könnte man den ja irgendwie ein Zeichen geben(z.B. Freundesupload), so das er in nen bestimmten Ordner reingucken kann. Oder umgekehrt.
Wenn die Emule Nachrichten öfters genutzt werden würden, dann wäre das auch kein Problem. Aber habe bis jetzt noch niemanden erlebt der irgendwie mal geantwortet hat.
Ich habe bis jetzt auch noch keinen gefunden bei den die Freigaben sichtbar waren. Manuell zu suchen ist eben nicht das gelbe vom Ei.

Deswegen könnte man ja diejenigen welche sie sichtbar haben anders markieren. Also diesen Emule Icon umgestalten/ergänzen oder so. Ich glaube sowas meinte auch der Threadersteller oder?

sheratan 11. August 2009 02:52

Hi Leute, ich nochmal.

Ich möchte nochmal versuchen klarzustellen, um was es mir ging und vor allem, daß das ganze auch Sinn machen würde.

Wie jeder weis ist die Option "Dateien einsehen" ja standardmäßig ausgeschaltet. Aus gutem Grund.

Wenn also jemand die Option im Muli einschaltet, kann man schon davon ausgehen, daß er weiß was er tut.

Und nicht nur DAS.

In den meisten Fällen schalten die Leute diese Option nicht ein, weil sie nicht möchten, daß in ihre Dateien Einsicht genommen wird. Das heist im Umkehrschluss, daß die Leute, die es einschalten, dies aus einem bestimmten Grund tun, nämlich dem, daß andere ihre Dateien einsehen SOLLEN.

Warum wohl will ich, daß die Leute zum Einen meine Dateiliste abrufen können, und zum Anderen, daß die Leute auf den ersten Blick, z.B. hinter meinem Namen in der Bekanntenliste, an einem Häkchen erkennen können, daß meine Dateiliste einsehbar ist ?

Ganz einfach, weil ich bei jeder einzelnen Datei, in meinen Uploadverzeichnissen, der Erstanbieter bin und ich so den Leuten, die bei mir schon etwas Uploaden, die Möglichkeit geben will, die anderen Sachen, die sie auch noch interessieren könnten, auch zu finden, selbst wenn sie bisher noch nicht wusten, daß sie existieren und somit schwerlich danach suchen konnten.

Und genau das trifft auch auf hunderte andrere eMule-User zu, die wie ich, weit aus weniger am Downloaden interessiert sind, sondern daran, daß andere ihre Dateien schnellstmöglich finden, auch ohne Suche.

Daß die Leute, wenn sie wissen, sie können meine Dateienliste einsehen, dies auch nutzen, sehe ich jeden Tag in meinem Log. So wie ich auch sehe, daß nach der Dateieneinsicht von der Person oft Sachen geladen werden, die ich gerade mal seit paar Stunden im Muli hatte.

Zumal auf die reine Suche ja eh keinerlei Verlass ist. Ich hab zur Zeit 215 Dateien im Upload und bin schon echt erfreut, wenn in der Suche mal 150 davon am Stück angezeigt werden.

Also. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Es geht nicht darum irgendwas gegen irgenwens Willen zu tun, sondern einzig und allein darum das anzuzeigen, was die Leute, die ihren Muli extra so eingestellt haben, ohnehin wollen, daß es die anderen Leute wissen. Nämlich, daß es möglich ist, ihre Dateiliste, über den normalen Weg, abzufragen.

Das heist, eine zusätzliche Spalte, z.B. bei der Liste der Bekannten Clients, und dort ein Häkchen, wenn der User die Option "Dateien einsehen" eingeschaltet hat. Mehr nicht !

Läd einer z.B. ein Game-Mod bei mir und sieht, daß bei mir ein Häkchen ist, macht er seinen Rechtsklick und lässt sich alle meine Dateien anzeigen, um zu sehen, ob noch ein weiteres Mod da ist, das er gebrauchen kann.

Sorry, wenn ich da so ausschweifend bin, aber es ist einfach nur eine Sache, die niemanden weh tut oder gar schadet aber vielen nutzt, weil gerade dadurch interessante oder unbekannte Dateien erst in Umlauf kommen und nicht im Uploadverzeichnis verkümmern.

PHoBos 12. August 2009 00:11

@ Stulle (Dein Post vom 20.07 / 15:26)
Du sprichst mir aus der Seele mein lieber:clap
in einem anderem Threat habe ich das genaue Gegenteil von dem angesprochen was der Kollege sheratan hier möchte!!! Mein Shearordner ist nicht freigegeben und ich weiss auch warum. Manch Leute wollen das aber nicht wahrhaben, fangen an zu nerven :mad: und kosten Overhead. (Meine Log quillt über von abgewiesenen Anfragen!!!)

Wishmaster51 12. August 2009 00:18

Zitat:

Zitat von PHoBos (Beitrag 141761)
@ Stulle (Dein Post vom 20.07 / 15:26)
Du sprichst mir aus der Seele mein lieber:clap
in einem anderem Threat habe ich das genaue Gegenteil von dem angesprochen was der Kollege sheratan hier möchte!!! Mein Shearordner ist nicht freigegeben und ich weiss auch warum. Manch Leute wollen das aber nicht wahrhaben, fangen an zu nerven :mad: und kosten Overhead. (Meine Log quillt über von abgewiesenen Anfragen!!!)

Hättest du ein paar Postings weiter gelesen wüsstest du dass man dazu keine Anfragen senden muss:

Lies dazu
Zitat:

Zitat von tHe WiZaRd Of DoS (Beitrag 141571)
Stulle, das muss man NICHT... im Kontextmenü wird doch auch nur das passende Flag abgefragt... kann natürlich sein dass der User das "faked" oder dass er die Einstellung nach dem letzten HELLO geändert hat, aber generell macht das Sinn und in meinem privaten Mod hab ich sowas deswegen auch drin ;)

Das eine hat also mit dem anderen rein gar nichts zu tun :)

Wenn du deinen Share versteckst dann würdest du auch nicht "markiert" werden und hättest somit überhaupt keine Probleme mit diesem Feature


Zitat:

Zitat von sheratan (Beitrag 141736)
Das heist, eine zusätzliche Spalte, z.B. bei der Liste der Bekannten Clients, und dort ein Häkchen, wenn der User die Option "Dateien einsehen" eingeschaltet hat. Mehr nicht !

Ja, eine zusätzliche Spalte die jeder, der diese Info nicht braucht, seaktivieren kann wäre ja vollkommen ausreichend...

PHoBos 12. August 2009 00:34

Mann, Du hast recht, hab ich total überlesen!
Naja ist auch ein bissl spät...

Sorry, glaub geh jetzt schlafen :whistle

sheratan 12. August 2009 03:07

Zitat:

Zitat von PHoBos (Beitrag 141761)
@ Stulle (Dein Post vom 20.07 / 15:26)
Du sprichst mir aus der Seele mein lieber:clap
in einem anderem Threat habe ich das genaue Gegenteil von dem angesprochen was der Kollege sheratan hier möchte!!! Mein Shearordner ist nicht freigegeben und ich weiss auch warum. Manch Leute wollen das aber nicht wahrhaben, fangen an zu nerven :mad: und kosten Overhead. (Meine Log quillt über von abgewiesenen Anfragen!!!)

Aber wenn Du in Deinen Einstellungen die Einsicht in Deine Dateien untersagt hast, wäre doch, z.B. auf meiner Seite, der Menüpunkt "Dateien einsehen" gar nicht aktiviert. Das heist, es kann doch bei deaktiviertem Menüeintrag gar keine Anfrage zu Dir abgesendet werden ?

Könnte es sein, daß Du vielleicht unbewust doch irgendwo die Dateieinsicht freigegeben hast ? (blödfrag) Ich hatte diesen Effekt nämlich mal bei einem Bekannten gehabt. Da war der Menüeintrag auch aktiviert, aber wenn man ihn angewählt hat, wurde die Anfrage abgewiesen. Ich weis jetzt nicht mehr wie wir das in den Morphoptionen in Griff bekommen haben, aber letztendlich war der Menüeintrag dann auch deaktiviert und Anfragen nicht mehr möglich.

tHe WiZaRd Of DoS 12. August 2009 07:01

Der Eintrag ist auch aktiv, wenn man die Freigaben nur für Freunde aktiv hat... in dem Fall weiss der Muli ja beim Connect nicht, ob der andere ein Freund ist oder nicht und die Anfrage wird eben dann abgewiesen.

PHoBos 12. August 2009 09:31

Morgen liebe Leut's,
lieber sheratan, lieber Wizard Ihr hattet natürlich recht, ich hatte vor langer Zeit mal einem Buddie von mir einen kleinen Ordner angelegt und ihn dann gelöscht. Hab aber vergessen den aus meinen freigegebenen
Ordern zu entfernen...:whistle
Die meisten von den Spinnern hatte ich schon gestern Nacht durch verschelzen meiner IP-Filter.dat mit dem Blocklist Pro nipfilter rausgeschmissen. (Also die Holzhammermethode, ganze IP-Range geblockt, hat mich zwar drei Server gekostet, aber who cares !!!!!!!)

Einer ist aber hartnäckiger als die anderen und erscheint immernoch in meiner Log, krieg Ihn nicht los und hab das Gefühl das der diese Anfragen automatisch generiert (Immer die zwei gleichen User-ID's und immer in regelmäßigem Zeitinterval)

Nun meine Frage:
Den Haken in meinen freigegebenen Ordnern habe ich rausgenommen aber kann es sein dass in meinem eMule Programmordner noch irgentwelche Überreste da sind,denn in meiner Log sgt mir der Muli immer wieder das er so und soviele bekannte freigegebene Dateien gefunden hat oder ist das nur mein Incoming- Ordner ? Laut sheratan sollten doch nun gar keine Anfragen in meiner Log auftauchen, oder ?

Gruss PHoBos

Pan Tau 12. August 2009 11:35

Sowohl der Incomig-Ordner als auch die Dateien in freigegebenen Verzeichnissen werden angezeigt. Aber schau dir doch einfach mal im Dateien Fenster die Verzeichnisse an.
Wenn du selbst außer der default Kategorie weitere Kategorien eingerichtet hast solltest du dir mal die Eigenschaften jeder einzelnen Kategorie ansehen.


Pan Tau

PHoBos 12. August 2009 12:20

Hallo Pan-Tau,
also das mit dem alten freigegebenen Ordner hat sich ja jetzt geklärt und ich habs gefixt und der Muli überprüft halt ab und zu ob der Inhalt meines Incoming-Ordners noch aktuell ist.
In Kategorien hab ich nichts unterteilt, sprich alles default.
Aber mal 'ne Frage:
KAD arbeitet ja serverlos aber die Clients kennen doch die IP ihres Gegenüber wenn ich das so richtig verstanden habe? Wenn ja, glaube ich das ich der Lösung wohl einen Schritt näher komme.
War bis vor kurzem bei Alice und wenn mich mal jemand nervte, hab ich mich im Router ab- und wieder angemeldet und hatte 'ne neue IP. Nun bin ich zu Unitymedia gewechselt wegen einer 20.000 Leitung, also ich vorhin in mein Routermenü um mir eine neue IP zuteilen zu lassen. Ich beziehe sie Dynamisch vom Provider (ist bei denen halt so) und nun habe ich festgestellt das ich trotzdem immerwieder die gleiche zugeteilt bekomme. Jetzt vermute ich, dass der Witzbold der mich jetzt noch etwas ärgert, mich anhand meiner IP immer wieder findet und und seinen Muli so frisiert hat, dass er automatisch immerwieder meine freigegebenen Ordner anfragt.
Wie schon gepostet, kann ich schon damit leben insbesondere bei meiner Bandbreite und die restlichen Spinner bin ich über das Bearbeiten meiner IP-Filter.dat losgeworden. Und seine Anfragen laufen ja ins leere da ich ja nix freigegeben habe, nur meine arme Log qualmt halt...

Könnte ich da richtig liegen???

Gruss PHoBos

Wishmaster51 12. August 2009 12:52

Zitat:

Zitat von tHe WiZaRd Of DoS (Beitrag 141775)
Der Eintrag ist auch aktiv, wenn man die Freigaben nur für Freunde aktiv hat... in dem Fall weiss der Muli ja beim Connect nicht, ob der andere ein Freund ist oder nicht und die Anfrage wird eben dann abgewiesen.

D.h. emule weiss auch nicht ob der andere seine Freigaben auf "nur für Freunde" oder "Für alle" gestellt hat?
Wenn ja, wäre es ja sinnvoll das ebenfalls in besagter Spalte anzuzeigen (momentan finde ich keine solche Anzeige), dann könnte man ja diejenigen rauspicken die Ihren Share für alle sichtbar haben...

Wiso sendet emule eigendlich, wenn der share nur für "nicht-Freunde" sichtbar sein soll, auch an nicht-Freunde dass ihr share einsehbar ist?
Erzeugt doch irgendwie nur overhead...

@PHoBos Ich fänds schön wenn wir beim Thema bleiben könnten, ich sehe nicht was dieses Feature Request mit deinem Problem zu tun hat

PHoBos 12. August 2009 13:13

Lieber Wishmaster,
ich will absolut keine Doppelpost irgentwo reinsetzen, aber netterweise haben sheratan als Ersteller dieses Threats und Wizard im laufe eines Kommentars zu diesem Thema meinerseits geantwortet und da es in sheratan's Threat und meinem um ähnlich gelagerte Themen geht (wenn auch in völlig unterschiedliche Richtungen) ist es wohl etwas ausgeufert, sorry for that.....:mrgreen:
Habe mich dazu aber in meinem Threat schon geäussert (siehe nicht gewollter Doppelpost)

Nix für ungut, mein Lieber...:-?

P.S. Bitte setzt post's zu Ordnerfreigaben die mich betreffen in meinenThreat, trotzdem nochmal meinen Dank an sheratan und Wizard

Gruss PHoBos

tHe WiZaRd Of DoS 12. August 2009 13:55

Zitat:

Zitat von Wishmaster51 (Beitrag 141787)
D.h. emule weiss auch nicht ob der andere seine Freigaben auf "nur für Freunde" oder "Für alle" gestellt hat?
Wenn ja, wäre es ja sinnvoll das ebenfalls in besagter Spalte anzuzeigen (momentan finde ich keine solche Anzeige), dann könnte man ja diejenigen rauspicken die Ihren Share für alle sichtbar haben...

Wiso sendet emule eigendlich, wenn der share nur für "nicht-Freunde" sichtbar sein soll, auch an nicht-Freunde dass ihr share einsehbar ist?
Erzeugt doch irgendwie nur overhead...

Overhead kostet das nicht mehr oder weniger, das eine Bit was da gesetzt wird (0 für "erlaube keine Einsicht" oder 1 für "erlaube Einsicht") wird so oder so gesendet... wenn man in den Einstellungen "Niemand" auswählt, dann wird immer eine 0 gesendet, ansonsten eine 1. Fragt dann ein Client an, wird erneut geprüft, was man gerade in den Einstellungen eingestellt hat:
Niemand --> abgelehnt
Nur Freunde --> Freund? --> erlaubt/abgelehnt (je nachdem)
Alle --> erlaubt
Die o.g. Spalte wäre ein Wunsch des Threadstarters... evtl. macht das ja mal jmd. in einen offiziellen Client:whistle

Wishmaster51 12. August 2009 14:09

Zitat:

Zitat von tHe WiZaRd Of DoS (Beitrag 141793)
Overhead kostet das nicht mehr oder weniger, das eine Bit was da gesetzt wird (0 für "erlaube keine Einsicht" oder 1 für "erlaube Einsicht") wird so oder so gesendet... wenn man in den Einstellungen "Niemand" auswählt, dann wird immer eine 0 gesendet, ansonsten eine 1. Fragt dann ein Client an, wird erneut geprüft, was man gerade in den Einstellungen eingestellt hat:
Niemand --> abgelehnt
Nur Freunde --> Freund? --> erlaubt/abgelehnt (je nachdem)
Alle --> erlaubt
Die o.g. Spalte wäre ein Wunsch des Threadstarters... evtl. macht das ja mal jmd. in einen offiziellen Client:whistle

Ich meinte eigendlich den durch diese extra-Abfragen erzeugten Overhead, nicht den durch das Bit selbst :)

Könnte man nicht gleich das Bit gemäss dieser Abfrage setzen?

Und ja, die Spalte is genau das was ich gerne hätte :)

tHe WiZaRd Of DoS 12. August 2009 14:50

Nein, kann man nicht, diese Info bekommst du im Hello und da weiss der Muli ja nicht ob du ein Freund bist oder nicht... und selbst WENN kann man das nicht so machen, da man ja nach Belieben Freunde hinzufügen/entfernen kann ;)

sheratan 13. August 2009 21:35

Zitat:

Zitat von tHe WiZaRd Of DoS (Beitrag 141793)
Overhead kostet das nicht mehr oder weniger, das eine Bit was da gesetzt wird (0 für "erlaube keine Einsicht" oder 1 für "erlaube Einsicht") wird so oder so gesendet... wenn man in den Einstellungen "Niemand" auswählt, dann wird immer eine 0 gesendet, ansonsten eine 1. Fragt dann ein Client an, wird erneut geprüft, was man gerade in den Einstellungen eingestellt hat:
Niemand --> abgelehnt
Nur Freunde --> Freund? --> erlaubt/abgelehnt (je nachdem)
Alle --> erlaubt
Die o.g. Spalte wäre ein Wunsch des Threadstarters... evtl. macht das ja mal jmd. in einen offiziellen Client:whistle

Also ehrlich gesagt würde ich nur abfragen, ob erlaubt oder nicht, und dann den Haken anzeigen. Zusätzliche abfragen machen das Ganze schonwieder zu kompliziert. Zumal ich mir vorstellen könnte, daß das den Traffic um einiges mehr erhöht, wenn bei jedem User zusätzlich angefragt werden muß, ob Freund oder für jeden einsehbar.

Eine Spalte, ein Haken und null Schnickschnack rundherum. Und wenn es wen nervt, daß in seinem Log steht, daß ne Anfrage kam, na dann soll er es doch nur kurzfristig für den Freund freigeben, und ansonsten abstellen. Meistens trägt man Freunde doch eh nur ein, wenn man irgendwie mit ihnen Kontakt hat und sagen kann, heh, um die und die Zeit kannst Du Dir meine Dateiliste holen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102