[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   Tarod.16d Funktionen - Liste! (http://www.emule-web.de/board/1502-tarod-16d-funktionen-liste.html)

threep.wood 14. February 2003 13:20

Tarod.16d Funktionen - Liste!
 
Wie funktioniert was in Tarod.16d? Was richten die unterschiedlichen Features aus, wenn man sie aktiviert / deaktiviert? Hoffe der jeweilige Admin kann mir verzeihen, dass ich ähnliches schon im Tarod.16d-Thread (oben) geschrieben habe, aber ich denke das ist doch ein Topic wert. :roll:

Bei den ERWEITERTE(n) EINSTELLUNGEN:
  • Enable Upload Throttle
  • Use Dynamic Upload
  • Disable source exchanging between clients
  • Queue Size
  • Max. exch. sources recieved
  • Remote Queue Limit

Bei RECHTSKLICK auf die Files im Transfer-Fenster:
  • Load all saved sources
  • Save sources to disk
  • Drop no needed part sources
  • Drop queue full sources
  • Download all A4AF in this file now
  • Download all A4AF auto

Bitte nicht nur grobe Übersetzungen liefern ("Load all saved sources = alle gespeicherten Quellen laden"), sondern bitte auch etwas ausführlicher erklären, was die Folge der jeweiligen Funktion ist. Bei Eintragungen von Zahlen wäre es hilfreich zu sagen inwieweit sich bestimmte Zahlenwerte (hoch, niedrig) auswirken...

Usul 14. February 2003 15:55

Ok, dann mal los:

Enable Upload Throttle: Emule verwendet immer eine bestimmte Anzahl an Upload Slots. Wenn diese Uploadslots den max. erlaubten Upload nicht voll auslasten, werden so lange neue Upload-Slots aufgemacht, bis der Upload maximal ausgelastet ist.

Use Dynamic Upload: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Adresse, die angegeben wird, angepingt und aus der Laufzeit des Pingssignals die Auslastung der Leitung getestet, um den Upload optimal anzupassen (nicht zu hoch, um zu behindern, aber so hoch wie möglich)

Disable source exchange between clients: Clients können untereinander Quellen austauschen für Dateien, die beide Clients haben wollen, das entlastet die Server, die sonst für die Quellensuche herhalten müßten. Dieses Feature ist abschaltbar, weil es wo auf schwächeren Rechnern zu Performanceeinbrüchen führt (hohe CPU-Last). Auf einigermaßen flotten Rechnern aber kein Problem.

Queue Size: Jeder Emule hat ne Warteschlange, wo sich andere Clients anstellen können, um etwas downzuladen. Dieser Wert gibt nun einfach die Länge der Warteschlange an.

Max. exch. sources received: Gibt an, wieviele Quellen beim Quellenaustausch unter Clients ausgetauscht werden.

RemoteQueueLimit: Der eigene Client muß sich bei den anderen Clients in die Warteschlange anstellen, um zum Download zu kommen. Mit diesem Wert kann man die Obergrenze einstellen, bis wohin sich der Client anstellen soll. Wie im richtigen Leben, in zu lange Schlangen stellt man sich nicht an ;-) Allerdings ist diese Feature mit Vorsicht zu genießen, weil man aufgrund des Creditssystems manchmal sehr schnell durch die Warteschlange rutschen kann.




Load all saved sources: Damit kann man gespeicherte Quellen laden, die Emule vor einiger Zeit bereits gespeichert hat

Save sources to disk: Hier kann man das speichern der aktuellen Quellen veranlassen, die man mit dem Menupunkt vorher wieder laden kann. Damit kann man Emule das Suchen der Quellen nach einem Absturz/Neustart abnehmen

Drop no needed part sources: Gefundene Quellen, die keine Teile mehr haben, die man selbst noch nicht hat, werden aus der Quellenliste entfernt.

Drop Queue full sources: Gefundene Quellen, wo die Warteschlange bereits voll ist, man sich also nicht anstellen konnte, werden gelöscht.
Download all A4AF in this file now: A4Af=" Ask For Another File" Emule kann immer nur eine Datei von einem Client runterladen, wenn dieser Client aber zwei Dateien hat, die man braucht, kommt bei einer Datei diese Meldung, das der Client bereits nach einer anderen Datei gefragt wurde. Mit dieser Funktion kann man nun erzwingen, das Quellen der Datei, wo diese Meldung steht, der andere Download gestoppt wird und die Datei runtergeladen wird (ist ein bischen schwer zu verstehen, vielleicht kann das jemand besser erklären)

Download all A4AF auto: Emule übernimmt die automatische Verwaltung der obigen Funktion, man muß es also nicht mehr von Hand auslösen.


*schwitz*

Das Ding hätte fast das Prädikat wichtig verdient, wer ist noch dafür? Falls ich was falsch erklärt habe, bitte korrigieren.

threep.wood 14. February 2003 16:07

Wow! Danke erst mal (im Namen aller) für die ausführliche Beschreibung! :shock:

Nochmal explizit zu einigen Funktionen... welche der folgenden Features sind denn empfehlenswert (zu aktivieren), welche sollte man besser deaktivieren? Einfach mit E (empfehlenswert) oder N (nicht empfehlenswert) kennzeichnen.
  • Use Dynamic Upload
  • Drop no needed part sources
  • Drop queue full sources
  • Download all A4AF in this file now
  • Download all A4AF auto

Pink_Frog 14. February 2003 16:09

hatte ich auch überlegt... fand das auch mal von den fragen her gut formuliert ;)
vielleicht eher als "ankündigung" damit es über den mod threads ist?! ...
da sicher noch neue features kommen, könnte man das dann um diese erweitern...

also bitte nur sachen hier rein die fragen zu einzelne features beantworten... vielleicht könnten noch einstellungen vonanderen mods mit rein, zu sivka kommen z.b. auch häufig fragen... (könnte z.b. sivka selbst beantw. *wink wink*)

btw... ich konnte/wollte das nicht alles beantworten :twisted:

threep.wood 14. February 2003 16:22

Na die Idee mit der Formulierung stammt ja auch zum Teil von dir! :wink:

Wer weiß, vielleicht hätte es sonst wieder ein "Optimale Einstellungen" oder "Hiiiilfeee!" Topic gegeben. Soll denn nun zu jedem einzelnen Mod ein Funktions-Topic (als Ankündigung) aufgemacht werden? Würde in den Unter-Foren sicher passen.

Zu eMule (ohne Mod, aber bis zur neusten Version) habe ich bei Google übrigens einen interessanten Bericht auch bzgl. Einstellungen gefunden: http://www.chip.de/community_events/...hreadid=288433

Usul 14. February 2003 16:23

Zitat:

Zitat von Pink_Frog
ich konnte

Ehrlichkeit ist eine Tugend ;-) (Mich würde trotzdem mal interessieren, was du NICHT gewußt hast, aber egal)

Zitat:

wollte das nicht alles beantworten :twisted:
Meine soziale Ader ;-) (Stichwort schnagi)

@threep.wood

Dynamic Upload: Steht und fällt mit dem Ping-Server. Wenn du nen Server im Internet findest, den du immer gut anpingen kannst, dann ist das Feature toll, wenn aber der Server aufhört, auf Pings zu antworten (und das hat bei mir jeder irgendwann, ist nur ne Frage der Zeit), dann funktioniert das Feature nicht wunschgemäß. Also im Zweifelsfall eher nicht empfehlenswert.

Die beiden Drop-Feature: Wenn das Hardlimit voll ausgeschöpft ist, also keine weiteren Quellen mehr gefunden werden können, kann man mit diesen beiden Features Platz für neue Quellen schaffen, mit denen man dann vielleicht eher was anfangen kann. Wenn das Hardlimit noch nicht ausgeschöpft ist, würde ich die Feature nicht benutzen, weil dann die Wahrscheinlichkeit besteht, das die bereits gefundenen unnützen Quellen vielleicht mit der Zeit doch nützlich werden.

Zu den A4AF-Optionen habe ich mir noch keine Meinung gebildet, hab die so gut wie noch nie benutzt bzw. die Effekte derselben beobachtet.

Pink_Frog 14. February 2003 16:24

nee ich dachte an ein grosses topic, wo alle features erklärt werden die nicht in der offiziellen version enthalten sind... (entspricht dann in etwa der idee von hein blöd)

threep.wood 14. February 2003 16:41

@Usul: Alright, dann empfiehlt es sich für mich die Features eher deaktiviert zu lassen (war / ist glaub ich sowieso Standard)

@Pinki_Frog: Wie willst du das machen bei all den unterschiedlichen Mods? Würde das nicht etwas chaotisch ausfallen? Ach übrigens hab ich dir gerade nen Eintrag in deinem GB hinterlassen. Das erwähne ich, weil ich mich da versehentlich unter einem anderen Nick eingetragen hab. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102