[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Sichere Benutzer Identifikation - ein paar Fragen (http://www.emule-web.de/board/3897-sichere-benutzer-identifikation-ein-paar.html)

Ov3rKiLL 4. July 2003 11:34

Sichere Benutzer Identifikation - ein paar Fragen
 
Ab 0.29b gibts ja die sog SUI. Hier gibt es dazu eine Erklärung, wie das ganze funzt. Dazu allerdings noch ein paar Fragen:


Zitat:

Dieser User Hash wird in der Datei preferences.dat gespeichert und dient der sicheren Zuordnung erworbener Kredit Punkte
So wie ich das verstanden habe, braucht man die preferneces.dat, um auch Creditpunkte zu bekommen. Meistens übernehme ich allerdings nicht die prefernces.dat, wenn ich auf eine neue Verion/Mod umsteige (da versch. Mods ja versch. Einstellungsmöglichkeiten haben, müsste ich nach einer Zeit ja lauter unnütze Werte in der .dat-Datei stehen haben, oder etwa nicht?). Sind dann auch die schon erworbenen Credit-Punkte weg (weil dann vermutlich ein neuer Hash erzeugt wird)? Bis jetzt dachte ich nämlich, dass die Credits nur in der Clients.met gespeichert werden...


Zitat:

Sollte die cyptkey.dat verloren gehen, muss auch die preferences.dat gelöscht werden, oder es können keine weiteren Kredit Punkte bei bereits bekannten Clients erworben werden
Also muss man ab jetzt immer die cyptkey.dat übernehmen, wenn man ne neue Version probiert? Und muss andersrum auch die cyptkey.dat gelöscht werden, wenn die preferences.dat verloren geht?


Hoffe, dass mir das einer erklären kann....

MoD 4. July 2003 11:59

@ Ov3rKiLL

Zitat:

Zitat:
Dieser User Hash wird in der Datei preferences.dat gespeichert und dient der sicheren Zuordnung erworbener Kredit Punkte


So wie ich das verstanden habe, braucht man die preferneces.dat, um auch Creditpunkte zu bekommen. Meistens übernehme ich allerdings nicht die prefernces.dat, wenn ich auf eine neue Verion/Mod umsteige (da versch. Mods ja versch. Einstellungsmöglichkeiten haben, müsste ich nach einer Zeit ja lauter unnütze Werte in der .dat-Datei stehen haben, oder etwa nicht?). Sind dann auch die schon erworbenen Credit-Punkte weg (weil dann vermutlich ein neuer Hash erzeugt wird)? Bis jetzt dachte ich nämlich, dass die Credits nur in der Clients.met gespeichert werden...
In der preference.dat wird nur dein Nickname bzw. der Userhash gespiechert. Die solltest Du immer in einen Mod übernehmen, da Du sonst deine Credits bei den Useren, wo Du bereits etwas heruntergeladen hast, verlierst.

Das mit den Einstellungen wird in einer anderen Datei abgespeichert, die den selben Namen trägt, aber eine andere Dateiendung hat. Diese Datei solltest Du nicht in einen neuen Mod mit übernehemen, da dass zu Konflikten führen kann und u. U. nicht nur eMule abstürzen kann, sondern auch Dein Rechner.





Zitat:

Zitat:
Sollte die cyptkey.dat verloren gehen, muss auch die preferences.dat gelöscht werden, oder es können keine weiteren Kredit Punkte bei bereits bekannten Clients erworben werden


Also muss man ab jetzt immer die cyptkey.dat übernehmen, wenn man ne neue Version probiert? Und muss andersrum auch die cyptkey.dat gelöscht werden, wenn die preferences.dat verloren geht?
Zu 1.) Ja

Zu 2.) Ja, das währe Ratsam.

Man sollte generell bei einem Mod-Wechsel folgende Dateien mit übernehmen:

- preference(s).dat
- clients.met
- known.dat
- cryptkey
- clients.met.bak
- und evt. die ip-filter.dat

Gruß
MoD

Ov3rKiLL 4. July 2003 13:20

Ok, thx, die ersten Fragen wären geklärt :)

Also in der pfeferneces.DAT wird nur die Userhash gespeichert (diese Datei übernehmen); in der preferences.INI die emule-Einstellungen (diese bei Umstellung verwerfen).

Zu den anderen Dateien:

- known.met ist imo die Datei, in der die Clients gespeichert werden, die dem eigenen emule "bekannt" sind. Warum sollte ich die dann übernehmen? Hat das Auswirkungen aufs Credit? Denn woher weiß ich denn, dass noch alle Clients in dieser Datei überhaupt noch existieren? Das wäre ja dann zu einem gewissen Prozentsatz nur noch Datenmüll...

- cryptkey.dat: wurde ja schon geklärt

- Wofür die ipfilter-dat ist, wiß ich auch

- Aber wofür sind die beiden Dateien clients.met und clients.met.bak denn genau?

cosmic girl 4. July 2003 13:41

Die clients.met.bak ist lediglich ein backup der clients.met, das eMule erstellt hat.
Und für Infos zu clients.met darfst du nun mal unsere wunderschön rote Suche (oben links auf jeder Seite) benutzen. Das Thema wurde hier nun wirklich schon zur Genüge abgehandelt! :twisted:

Anonymous 4. July 2003 21:49

Ov3rKiLL, die known.met hat nichts mit den clienten zu tun. in der known.met stehen alle files die du heruntergeladen hast. diese datei kann wichtig werden, um z.b. defekte .part.met files wiederherzustellen.

folgende files solltest du immer mit in eine neue version nehmen:
preferences.dat
clients.met
known.met
und ab 0.29b auch die cryptkey.dat

Zitat:

Zitat:

Zitat:
Sollte die cyptkey.dat verloren gehen, muss auch die preferences.dat gelöscht werden, oder es können keine weiteren Kredit Punkte bei bereits bekannten Clients erworben werden

Also muss man ab jetzt immer die cyptkey.dat übernehmen, wenn man ne neue Version probiert? Und muss andersrum auch die cyptkey.dat gelöscht werden, wenn die preferences.dat verloren geht?
wieso fragst du denn noch wenn du die antwort schon hast?

Ov3rKiLL 4. July 2003 22:23

War ne rethorische Frage :D :lol: :wink:

Blomy 4. July 2003 23:40

Und sie funktioniert nicht immer. Habe 2 Beispiele : mein Bruder & mein Schwager.
Mein Schwager hat den .29b Athlazan, mein Bruder den .29b LSD9d.
Beide sind als Freunde eingetragen und beide werden nicht als sicher erkannt.
Bei Details steht dann : nicht unterstützt oder deaktiviert.
Und auf den anderen Rechnern werde ich auch als deaktiviert erkannt.
Bei meinem Buder & mir ist sichere Identifikation aktiviert.
Bei meinem Schwager bin ich mir im Moment nicht sicher.
Also ist die angeblich sichere Identifikation doch nicht so ganz sicher, sie wird ja nicht erkannt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102