[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   24 Stunden Trennung (http://www.emule-web.de/board/4192-24-stunden-trennung.html)

felix991 25. July 2003 07:54

24 Stunden Trennung
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen wie verhält man sich eigentlich nach der 24 Stunden Trennung am besten. Emule neu starten oder nach Verbindungsabbruch Emule laufen lassen und Verbindung wieder aufnehmen ? Konnte leider noch nichts finden zu diesem Thema.

durane 25. July 2003 07:56

du lässt ihn am besten laufen
das stört ihn nicht

ich weis nicht ob du schon eine trennung mitgemacht hast
aber er läuft dann einfach ganz normal weiter
kann sein das dein download ein bisschen einbricht, aber der wird sofort wieder steigen
da du ja die credits bei bestimmten user auf dem selben server hast, und somit auch den selben platz in der warteschlange einnimmst

kurz gesagt: lass laufen 8)

felix991 25. July 2003 08:04

Danke für die schnelle Antwort, die 24 Stunden sind nämlich gleich vorüber.

durane 25. July 2003 08:11

ich hab das auch mal getestet und hab ihn am stück 24 stunden laufen lassen (mach das normalerweise nicht, da mein rechner durch modding recht laut geworden ist :twisted: )

jedenfalls hab ich in der 0.29c version keinen einbruch gesehen weder beim upload noch beim download
ich weis nicht ob das zufall war oder ob das schon seit ein paar versionen so ist
aber big thx an die programmierer

ps: schreib doch mal was passiert ist, danke

cyrex2001 25. July 2003 08:20

ich lass ihn auch weiter laufen und es läuft dann auch besser!
cyrex2001

Xman 25. July 2003 08:35

was das Beste ist kommt drauf an...

Darum erst mal ein etwas ausführlicher Einstieg:
Mit der Zwangstrennung bekommst Du meist eine neue IP. Deine Quellen kennen diese noch nicht. Will praktisch jemand zu Dir hochladen, hat aber noch Deine alte IP schlägt dies fehl. Darum ist hier das Wichtigste möglichst schnell möglichst allen Deine neue IP mitzuteilen.
Wann verliert man Warteplätze ?
Ab emule 0.26d verlierst Du im Grunde genommen keinen Warteplatz wenn Du Dich mit Deiner neuen IP anmeldest. Allerdings gibts da diesen Hacken:
ist ein Client in Deiner Uploadqueue und möchte gerade seinen QR Platz bei Dir anfragen, hat aber noch Deine alte IP, so schlägt diese Anfrage fehl. Als folge wird Dich der Client auch aus seiner Queue entfernen. Du darfst Dich wieder hinten anstellen.

Um also möglichst wenige Warteplätze zu verlieren müssen möglichst schnell zu all Deinen Quellen Verbindungen aufgebaut werden um Deine neue IP Adresse mitzuteilen.

Wenn Du nach Zwangstrennung den Esel weiterlaufen läßt dann werden die Quellen ja wie bisher auch abgefragt. Also so ca. alle 20 Minuten (sehr oft sind es weit mehr als 20 Minuten). Das kann schon zu spät sein, wenn Dich der andere Client praktisch schon vor Dir fragte.
Besser wäre also den Esel neu zu starten. Denn dann werden alle Quellen im Höchsttempo abgefragt, nämlich mit den eingestellten Verbindungslimits.
Das ist quasi der schnellere Weg! Allerdings hat dieser Weg einen entscheidenden Nachteil:
Hast Du Files im Download, bei denen es sehr viele Quellen gibt (weit über Deinem Hardlimit), dann wird Dein emule nach dem Neustart wahrscheinlich viele andere Quellen finden als in der vorherigen Session. Bei diesen "neuen" Quellen mußt Du Dich eh neu anstellen. Damit ist der Geschwindigkeitvorteil der Quellenabfrage dahin.

Darum folgender Tip:
Files mit vielen Quellen--> Esel nicht neu starten
Files mit wenigen Quellen--> Esel neu starten.

Blomy 25. July 2003 11:50

@ Xman
Dieser Trick ist mir neu. Leuchtet irgendwie ein. Das ist ja das blöde,
es gibt nirgendwo eine Funktion, die nach der Zwangstrennung den Clients
sagt : "Hallo, ich habe eine neue IP"
Werde ihn irgenwann mal ausprobieren und wehe
er funktioniert bei mir dann nicht.
Dann hetze ich dir meinen zwerggedackelten Pinscher auf´n Hals :mrgreen:

Xman 25. July 2003 12:00

blomy,
ich hab zu Haus ne Kampf-Kamikaze-Katze. Die beschützt mich :mrgreen:

Es gibt zwar nicht direkt ne Funktion die sagt "ich hab ne neue IP". Allerdings reicht ne Abfrage der Quelle udn die Quelle registriert dann eben diese neue IP. Im Log siehst Du dann ja auch:
"user xyz has changed his IP blablabla"

cyrex2001 25. July 2003 13:09

erneute quellenabfrage, wird dies nicht durch einen serverwechsel erzwungen?
cyrex2001

Usul 25. July 2003 13:21

Zitat:

Zitat von Xman
Files mit vielen Quellen--> Esel nicht neu starten
Files mit wenigen Quellen--> Esel neu starten.

Also so einfach kann man es meiner Meinung nach nicht machen. Ein paar Einwände:

1. Wenn man wenige Quellen hat, ist es nicht gesagt, das man diese wenigen Quellen auch wirklich wiederfindet. Abhilfe: Mod mit Load/Save Sources.

2. Die Sache mit dem schnellen Nachfragen, wenn man Emule neu startet, hat einen gewaltigen Haken: Das Nachfrageintervall ist mit Absicht so gewählt. Mal angenomme, Emule hat gerade Quellen abgefragt, dann kommt Reconnect, ich starte Emule neu, frage meine alten Quellen wieder nach und werde von denen gebannt, weil ich zu häufig nachfrage -> Zonk. Gar nichts gekonnt. Oder hab ich nen Denkfehler? Bin mir nicht so sicher. Vielleicht unterscheiden die anderen ja auch, wenn ich von ner anderen IP komme und nach zu kurzer Zeit nachfrage, das ich dann gnädigerweise nicht gebannt werde.


Der Fakt, das man aus der Warteliste geschmissen wird, wenn der andere keinen Kontakt mehr aufnehmen kann, war mir nicht bewußt, könnte aber sein, obwohl es mir eigentlich nicht schmeckt. Normalerweise ist es doch so, wenn ich bei jemanden in der Warteschlange bin, muß ich mich ab und zu melden, damit ich drinbleibe, ansonsten falle ich nach einiger Zeit raus, wenn ich mich nicht gemeldet habe. Oder meinst du dein Beispiel nur, wenn der andere in meiner Queue steht und ich in seiner, er fragt unter der alten IP nach, wo er bei mir in der Queue ist , findet mich nicht und schmeißt mich dann aus seiner Queue, weil er denkt, ich bin eh nicht mehr da? Bist du sicher, das es sowas gibt? Mich hast du jedenfalls erfolgreich verunsichert :lol:

Ach so, bevor ich es vergesse, ich würde den Emule immer laufen lassen. Schon aus Faulheit ;-)

cyrex2001 25. July 2003 13:33

bei mir ist es so, nach einer zwangstrennung, wenn ich den emule weiterlaufen lasse! hab ich fast sofort wieder ein download, der evtl. nach 1h einbricht, wobei ich gleichzeitig, ca. 50%(4000) an clients, aus meiner warteliste verabschieden!
cyrex2001

Xman 25. July 2003 13:50

Es ist schön Dich verunsichert zu haben, Usul :-D
Spaß beiseite...
zu Einwand 1: Da muß ich Dir voll und ganz recht geben. Vielleicht hätte ich wirklich noch erwähnen sollen, daß ich meist nur Mods nutze, die dieses Feature unterstützen.
zu Einwand 2: Du kannst gar nicht gebannt werden. Selbst wenn Du den Client 10 Sekunden zuvor erst gefragt hast, dann sind das zwar 2 Anfragen pro 10 Sekunden, gebannt wirst Du aber erst bei 3 Anfragen in 10 Minuten (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Zitat:

Zitat von Usul
Oder meinst du dein Beispiel nur, wenn der andere in meiner Queue steht und ich in seiner, er fragt unter der alten IP nach, wo er bei mir in der Queue ist , findet mich nicht und schmeißt mich dann aus seiner Queue, weil er denkt, ich bin eh nicht mehr da? Bist du sicher, das es sowas gibt?

Genauso meine ich das. So hab ichs zumindest an der Freundschaftsliste auch beobachtet. Ich kann das aber gerne nochmal etwas umfangreicher testen, um wirklich 100% sicher zu gehen.

MxM. 25. July 2003 13:54

ist das hier ein geeigneter thread um drüber zu diskutieren ?


10 Minuten 3 Abfragen ist richtig. Obwohl es eine kleine Anzahl an Mods gibt (ältere modelle) bei denen man eine von beiden, oder beide werte verändern konnte. sowohl den zeitwert als auch die abfrageanzahlschwelle.

Xman 25. July 2003 14:02

ich kann mir keinen geeigneteren Thread hierzu vorstellen ;-)

MxM. 25. July 2003 14:04

komisch, dabei ist das thema doch 24 stunden trennung.

im off topic hatte ich vorhin übrigens ein thema MTU eröffnet... und schlussendlich hatte ich übrigens nichts weiter getan, als fragen von dir zu beantworten.

Usul 25. July 2003 14:05

Zitat:

Zitat von Xman
zu Einwand 2: Du kannst gar nicht gebannt werden. Selbst wenn Du den Client 10 Sekunden zuvor erst gefragt hast, dann sind das zwar 2 Anfragen pro 10 Sekunden, gebannt wirst Du aber erst bei 3 Anfragen in 10 Minuten (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

War mir nicht bewußt :oops: Entkräftet das Argument von mir natürlich total. Vielleicht interessiere ich mich nicht dafür, warum ich gebannt werden könnte, weil ich nicht gebannt werden ;-) Oder ich merk es nicht, weil mir eWombat die entsprechende Meldung vorenthält :roll: .

Xman 25. July 2003 14:17

Das mit dem Rausfliegen aus meiner Warteschlange hab ich gard nochmal getestet. Ok, wieder kein ausführlicher Test, aber dennoch...
Ich nahm 10 Clients zur Freundschaftsliste auf, bei denen ich in der Queue bin und die bei mir drin sind.
Nun wartete ich bis ich zu einem nicht connecten kann. (aus was für nen Grund auch immer). Danach war der Freund ausgegraut und auch nicht mehr in meiner Uploadqueue zu finden. Er meldete sich inzwischen wieder bei mir und ist nun in meiner Queue mit zurückgesetzten Punkten.

MxM. 25. July 2003 14:20

mit dem menüpunkt DATEIEN EINSEHEN die per rechtsklick auf dem freund bei den meisten emules zu finden ist... wird eine SUCHE angestrengt auf den servern... meist ist der freund zumindest für 10 sekunden nicht ausgegraut, sofern er gefunden wird.

ob das unter umständen dazu führen kann, eine kontaktaufnahme zeitgerecht zu gestalten um einen timeout zu verhindern weiss ich nicht, da ich nicht in der lage bin das funktionieren der chatfunktion soweit zu interpretieren

Xman 25. July 2003 14:22

MxM.,
:?: Bahnhof
Aber eines: Beim Dateien einsehen wird kein Server bemüht!

MxM. 25. July 2003 14:25

beim dateien einsehen nicht, bei der suche nach einem user offensichtlich schon.

adners kann ich mir nciht erklären warum ich ausgegraute freunde finden konnte, und warum dieser und dessen dateien dann im suchen fenster wiedergegeben wurden.

sicher ist das suche fenster dann der dateibrwoser, der nach erfolgreicher kontaktaufnahme mir den umfang und inhalt seiner dateien zur verfügugn stellt...

richtig aber ist auch, dass ausgegraute user als online gefunden werden konnten, auf beschriebenem weg. wohlgemerkt bei mods die dateien einsehen unterstützen, nicht alle mods sind hier gleich

Xman 25. July 2003 14:40

ausgegraute Freunde findest Du dann, wenn Du sie als Quelle wiederfindest oder sie Dich.
Die Ergebnismenge der Abfrage seiner Dateien wird grundsätzlich im Suchen Panel angezeigt. Wo denn auch sonst !? ;-)

Was das allen nun aber mit der 24h Trennung zu tun hat weiß ich nun nicht mehr.

felix991 25. July 2003 14:48

Ich habe diesen Thread jetzt ein bischen verfolgt und ich glaube es gibt wahrscheinlich keine Patentlösung für die 24 Stunden Trennung, muß wohl jeder selbst ausprobieren was für sein Emule am besten ist! Neustart oder laufen lassen.

Xman 25. July 2003 14:52

felix991,
das hast Du absolut richtig erkannt. Drum wirst Du auch in verschiedenen Foren, auf verschiedenen Webpages immer mal ne andere Lösung finden.
Bisher hab ich nur einmal eine Empfehlung gelesen, die 100% falsch war:
"Nach der Zwangstrennung emule schließen, dann 30 Minuten warten und dann erst emule neu starten."
Wie gesagt, das wäre so ziemlich das einzigste was absolut falsch wäre ;-)

Charly H 26. July 2003 21:23

Bleibt eigentlich nur, dass sich die Developer des Themas annehmen müssen.
Das Problem betrifft ja sicher sehr viele, wenn nicht die Mehrheit der Esel-Halter.

1. Erkennung eines IP-Wechsels
* noch relativ einfach, wenn der Rechner direkt am Internet hängt
* etwas schwerer, wenn ein Gateway dazwischen ist, das die neue IP bekommt.

2. IP-Wechsel erkannt =>
schnellstmögliche Benachrichtigung aller Quellen (bis ans Verbindungslimit) auslösen.

3. Ein Client, der den Anderen unter der alten IP nicht mehr erreicht, darf ihn nicht gleich komplett aus seiner Queue werfen, sondern sollte ihn vielleicht erstmal in einen Wartezustand versetzen. Erst nach Ablauf des angesprochenen Meldeintervalls darf der ganz eliminiert werden.
Um die wahre Länge des Meldeintervalls in etwa zu kalkulieren, könnte sich eMule die Zeiten zwischen den letzten zwei oder drei Meldungen merken.

4. Und auch die Problematik, wie reagiert eMule auf einen kurzzeitigen Ausfall der Internetverbindung -einige Minuten (unterhalb des Meldeintervalls)- spielt mit rein.
=> wie lange kann so ein IP-Wechsel dauern? (bei mir dauert das z.B. ca.5 min, in denen mein Gateway-Rechner rebootet wird :-)

Quellenabfrage und Warteliste sollten in diesem Fall angehalten werden.
Jetzt ist es ja so, dass die in dieser Zeit Angesprochenen aus der Quellen- und der Warteliste rausfliegen.

Zu diesem vierten Punkt gab es, glaube ich, in irgendeinem MOD schon eine Funktion. Hat sich aber leider nicht allgemein durchgesetzt.

Xman 26. July 2003 21:41

Charly H,
Also Punkt 2 ist eigentlich ne geniale Idee.
Ein "force reasking all clients" feature gibts noch nirgends, dabei dürfte dies eigentlich auf einfachste Art und Weise zu programmieren sein.
Ich werde diese Idee mal unter die Devs bringen.

Die anderen Punkte sind eher diskutabel. Würde einen recht hohen Aufwand mit sich bringen. Ich denke wenn Deine 2. Idee Erfolg hat ist das Hauptproblem schon gelöst.

mfG
Xman

Charly H 27. July 2003 00:06

Erst mal danke für die Blumen Xman. Eine geniale Idee hat mir lange niemand mehr bescheinigt :-)

2. und 1. gehören allerdings eigentlich zusammen. Ein "force reasking all clients" mit manueller Auslösung wäre, glaube ich, nicht so günstig.

Zitat:

Zitat von Xman
Ich denke wenn Deine 2. Idee Erfolg hat ist das Hauptproblem schon gelöst.

Ja, ist auch meine Meinung.

3. und 4. ergeben im Vergleich dazu mehr Aufwand für weniger betroffene Quellen. Aber was ist schon ein recht hoher Aufwand!?
Die entscheidende Frage sollte statt dessen sein, ob es vielen Usern nützt. ('diskutabel'!? Natürlich, immer und gern!)
Aber schon klar. Ich erwarte ja auch nicht, daß jede Idee gleich gut ankommt :)

CharlyH

Xman 27. July 2003 16:30

Also kurzer Zwischenstand.
Ich hab die ganze Idee noch ein wenig verfeinert und auch Probleme (zumindest theoretisch) gelöst auf die ich dabei gestoßen bin.
Nachdem ich nun mit Mod-Developern gesprochen hab war wohl dann das größte Problem den Wechsel der IP rauszubekommen. Aber auch hier hab ich ne Lösung gefunden die zumindest dann funktioniert, wenn man nach Wiedereinwahl ne HighID bekommt (wenn auch erst nach mehreren Versuchen).
Nachdem das ganze also in der Theorie steht meinte Maella, daß das Codieren nun eher wenig Aufwand ist. Mit anderen Worten: sollte es keine ungeahnten Schwierigkeiten geben, wird dieses Feature im nächsten Maella-Mod enthalten sein. Sollte es gut funktionieren, denk ich wird es sich auch auf andere emules ausbreiten ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37