[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Festplatte formatieren. Angefangene Downloads fortsetzen? (http://www.emule-web.de/board/4346-festplatte-formatieren-angefangene-downloads-fortsetzen.html)

Superflip 7. August 2003 13:10

Festplatte formatieren. Angefangene Downloads fortsetzen?
 
Hallo.

Und zwar läuft mein Windows in letzter Zeit sehr instabil und deshalb wollte ich es mal neu installieren. Nun meine Frage. Kann ich meine angefangenen Downloads aus emule auf eine cd brennen, so das ich sie danach wieder weiterlaufen lassen kann?

Wenn ja, welche Dateien brauche ich dazu?

Blomy 7. August 2003 13:29

Wieso Festplatte formatieren ? Absolut nicht nötig.
Von CD booten, die Verzeichnisse auf der Bootpartition deines OS :

Dokumente und Einstellungen + Winnt

löschen und dein OS neuinstallieren.

Vom Prinzip kannst du alles sichern. Bloss die xxx.part ist manchmal 800 MB
gross und wieviele CD´s möchtest du dann verbraten.
Mach es so, wie ich dir vorgeschlagen habe. Natürlich darfst du
deine Festplatte nicht formatieren und auch das Dateisystem FAT32 oder NTFS
musst du hierbei so belassen wie es jetzt ist.

Immer unter der Vorrausssetzung, das dein Emule Verzeichnis
nicht in Dokumente und Einstellungen liegt.

Beispiel : "c:\Emule\ " ist okay.

Und wenn du das nächste Mal deine Festplatte einrichtest, mach es so :
Partition 1 (Boot) : nur das Betriebssystem
Partition 2 (Programme) : nur deine Programme
Partition 3 (Daten) : nur deine Daten
Partition 4 (TEMP) : für Auslagerungsdateien und Undo etc.

So brauchst du, wenn dein OS spinnt, nicht deine kompletten Daten
und Programme zu sichern.

Usul 7. August 2003 13:36

Zitat:

Zitat von blomy
Dokumente und Einstellungen + Winnt

löschen und dein OS neuinstallieren.

Sowas kannst du nicht einfach so empfehlen. Wo speichert Windows automatisch eigene Dateien? Richtig, in einen Unterordner von "Dokumente und Einstellungen". Es kann also sein, das jemand hier massiv Daten verliert, wenn er dieses Verzeichnis einfach löscht. Sicherer wäre es, das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" zu entrümpeln (Temporäre Internetdateien, Temp-Verzeichnis jedes Nutzers etc. löschen) und den Rest zu archivieren (Packen und auf CD brennen). Mozilla z.B. legt in das Verzeichnis standardmäßig alle Mails rein. Sowas kann man nicht einfach löschen! Man muß sich schon bewußt sein, ob das wirklich keine wichtigen Dateien liegen.

Blomy 7. August 2003 13:48

Usul, ich setze mal voraus, das die wichtigen Daten bei einer
Neuinstallation gesichert werden.
Und wer den Ordner Dokumente und Einstellungen auf seiner
Bootpartition nutzt, um seine Dokumente abzuspeichern, hat in meinen Augen
sich von der Philosophie KleinWeich´s blenden lassen.
Das ist nämlich das Erste, was ich bei einer Neuinstallation ändere, und auf
meine Daten verzweige.

Aber vom Prinzip her ist deine Aussage schon richtig. Es lebe das Backup der Daten.
Aber die Überschrift lautet :

"Festplatte formatieren. Angefangene Downloads fortsetzen?"

NaP 7. August 2003 13:58

Superflip, ich weiss nicht, wie groß deine festplatte ist und ob du mehrere partitionen besitzt. wenn dies so sein sollte, kopiere einfach den incoming und tempordner von emule auf eine ausreichend große partition, die nicht die windows partition [normalerweise c:\] sein darf. wenn du nur eine partition hast, oder eine vorhandene zu klein ist, kannst du dies mit PartitionMagic 8.0 bequem ändern.

Usul 7. August 2003 14:00

Zitat:

Zitat von blomy
ich setze mal voraus, das die wichtigen Daten bei einer
Neuinstallation gesichert werden. Und wer den Ordner Dokumente und Einstellungen auf seiner Bootpartition nutzt, um seine Dokumente abzuspeichern, hat in meinen Augen sich von der Philosophie KleinWeich´s blenden lassen. Das ist nämlich das Erste, was ich bei einer Neuinstallation ändere, und auf
meine Daten verzweige.

Du hast völlig recht. Ich würde nur niemals davon ausgehen, das jemand anderes nicht "geblendet" ist und wäre deswegen mit "löschen"-Hinweisen sehr vorsichtig ;-) Und wenn ich eines gelernt habe, dann ist es das, das man bei anderen NICHTS voraussetzen darf.

Edit: Eine andere gute Methode ist es, das Verzeichnis einfach umzubennen. Dann findet Windows es nicht mehr und legt ein neues an. Dann kann man eventuell wichtige Daten einfach vom alten ins neue Verzeichnis kopieren.

Blomy 7. August 2003 14:07

Manchmal setzt man eben voraus, das andere Leute auch das wissen, was
man selber als "normal" ansieht. Ja und dann meine ich es halt eben "zu gut" :D

Xman 7. August 2003 15:01

und manchmal vergißt selbst der erfahrenste EDV-Profi ne stupide Kleinigkeit und löscht seine wichtisgten Dateien. Ich glaub ich kenn keinen Profi der nicht schon mal aus versehen was wirklich wichtiges gelöscht hat :mrgreen:
Ansonsten wars aber gut erklär blomy :wink:

Vivactiv 7. August 2003 15:23

Blubb.

[...]

Ja, wenn du deine Dateien speicherst oder brennst kannst du sie auch nach der Formatierung weiter benutzen, wenn du sie wieder ins TEMP-Verzeichnis von eMule schiebst.

Blomy 7. August 2003 15:24

Xman, wie Recht du hast mit dem Löschen http://www.8ung.at/blomy/wall.gif

John Mason 8. August 2003 10:15

da ich auch bald formatieren werde wollte ich auch mein emule sicher..
Kann ich einfach den kompletten emule-ordner auf meine andere HDD packen und später wieder zurück? Oder gibt es da Probleme mit den Registry einträgen bei Windoow? Ich möchte wirklich sicher gehen, dass mein emule wieder 100% wie vorher ist. Mit credit-files, part-files, etc!
Warum? Weil es nach 3 Monaten mulis, der erste ist, der richtig mit guter Geschwindigkeit läuft :roll:

stern 8. August 2003 10:34

einfach den Ordner eMule kommplet Umkopieren auf andere Partition und fertig

John Mason 8. August 2003 12:17

danke!

Blomy 8. August 2003 12:20

Und nach der Neuinstallation und dem Emule Start
Einstellungen > Allgemein > ED2K Links klicken
das wars.

ier617 8. August 2003 14:21

auf jeden fall solltet ihr nicht nochmal so blöd sein, und emule auf eure systempartition legen. am besten gleich auf ne andere festplatte, denn emule strapaziert durch seine ständigen schreib- und lesezugriffe die platte enorm. wenn ihr nicht eine speziell für den dauerbetrieb ausgelegte platte habt, dann kratzt sie euch eh in spätestens einem jahr ab, und dann seht ihr noch wesentlich älter aus, als wenn ihr nur aus versehen etwas gelöscht hättet.
am allerbesten ist es natürlich, wenn ihr gleich nen eigenen pc für emule habt, am besten ne alte kiste mit weniger als 1GHz (reicht völlig aus), die macht im normalfall weniger lärm und sauft vor allem viel weniger strom. dann könnt ihr besten gewissens die kiste 24 stunden laufen lassen und tut dem ganzen netzwerk was gutes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102