[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Allgemeines OffTopic (http://www.emule-web.de/board/allgemeines-offtopic/)
-   -   Meinungen, Erfahrungen über ungeschütztes Surfen (http://www.emule-web.de/board/4675-meinungen-erfahrungen-ueber-ungeschuetztes-surfen.html)

xtremchopper 31. August 2003 01:23

Meinungen, Erfahrungen über ungeschütztes Surfen
 
Würde gerne mal eure Objektiven Meinungen und Erfahrungen zum ungeschützten b.z.w. geschützten Surfen wissen. Vor allem welche Progis wirklich Sinn machen und wie's mit den Bordeigenen Mitteln aussieht. Ich hab mit Umkonfiguration in den XP Settings bis auf Port 135 und 1025 alles dicht bekommen ohne in irgendeiner Weise den Esel zu beeinträchtigen. Nachteil bei der Sache ist das man nicht mehr in einem Netzwerk hantieren kann. Gute Info's dazu habe ich hier bekommen. Es gibt bestimmt mehr gute Tips, vor allem von den Erfahrenen Usern, die man hier zum allgemeinen Fortbilden posten könnte.

Kommt jetzt aber nicht alle mit dem Megatip FIREWALL sondern eher mit sinnvollen Alternativen. Eine Firewall ist sicherlich nicht das allerletzte sondern eher die letzte Alternative, sie hat nun mal den Nachteil die alle Kompakttools mit sich bringen.

Blomy 31. August 2003 01:51

Vorallendingen nicht die Viren + Trojaneransaugmaschine, genannt
Internet Explorer, der Firma Kleinweich benutzen. Benutze Mozilla
und bin zufrieden. Trotzdem komme ich mit der Firewall. Sie hat mich ja
schliesslich vor diesem Wurm "Blast trallalla" bewahrt. Auch ein
eigenständiges Tool. Ausschliesslich Firewall und nichts anderes.
Ich setze keine Kompakttools ein. Ein aktueller Virenwächter (privat gratis + gut)
Ich öffne keine Attachments in irgendwelchen Mails, die ich nicht kenne.
Vor Dialern brauche ich auch keine Angst zu haben, da kein direkter Zugang
zum Telefonnetz. Und Programme, die ich nicht kenne, werden auch nicht
gestartet. Dementsprechend kann auch nicht viel passieren.

xtremchopper 31. August 2003 02:09

blomy,
Klar schützt 'ne vernünftige Firewall, doch die meisten, um nicht zu sagen alle, bremsen mir den Internetverkehr unakzeptabel aus (Übrigens meinte ich mit Kompakttool die Firewall). Ich meine damit nicht das blockieren von Ports durch falsche Konfiguration, sondern einfach das ausbremsen durch ihre Überwachung da sie ja auch den Verkehr der erlaubten Anwendungen kontrolliert. Ich hab z.b. mit ein paar Handgriffen 2 von 4 offenen Ports ohne Firewall geblockt wodurch kein "Überwachungstraffic" entsteht. Das mit dem Explorer ist allerdings ein guter Tip, hab da schon mal öfter dran gedacht, aber leider nur nebenbei.

P.S. Ein Virenwächter ist ja wohl Plicht und Dialer sind bei reinem DSL auch kein Thema.

Blomy 31. August 2003 02:37

xtremchopper,
Ich arbeite mit Musik-,Video- und Grafikprogrammen. Jetzt kommt HTML dazu.
Ehe ich da die vielen Tricks zusammen hatte, verging einige Zeit.
Ein frapantes Beispiel : CorelDraw wollte mit aller Gewalt nicht als OLE-Server arbeiten.
Bis ich in der Registry festgestellt habe, das die Installation einen verkehrten Wert einträgt.

Und um mit Boardmitteln von W2K Ports dicht zu machen, ist mir ein zu weiter Weg.
Da lese ich dann lieber hier, wie andere etwas erreichen und profitiere dann davon.

xtremchopper 31. August 2003 02:54

blomy,
Das ist ja der Sinn dieses Threads.
Hoffe auf Rege Teilnahme damit alle was davon haben.

P.S. Habe fast das gleiche Prob wie du. Hab neben Video und Musikbearbeitung noch zu viel andere Sachen im Kopf. Wird langsam ein bisschen viel das alles in den Kopf zu kriegen :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102