[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   Emule starten. Kein DL. Erst Credits sammeln, dann DL (http://www.emule-web.de/board/4885-emule-starten-kein-dl-erst.html)

Blomy 12. September 2003 15:33

Emule starten. Kein DL. Erst Credits sammeln, dann DL
 
Das ist eines der grössten Gerüchte die existieren.
Unsereins startet den Esel und bekommt keinen Download.
Da bekommt unsereins fast immer die Antwort,
"Du musst erstmal Credits sammeln (sprich fleissig Uploaden), ehe du DL bekommst."

Das ist aus meiner Sicht, die schwachsinnigste (aber einfachste) Erkärung
die es für diesen Vorgang gibt.

Wenn der Esel neugestartet wird. z.B. nach 1 Tag oder länger,
so braucht es eben seine Zeit, bis die Positionen in der Warteschlange
bei den Clients, wo ich warte, sich verkleinern.

Warum ich zu dieser Feststellung gekommen bin ? Ganz einfach.
Seit 3 Wochen habe ich 2 Dateien nacheinander in den
Powershare Modus gesetzt. Es gingen nur diese 2 Dateien raus.
Nichts anderes. Laut obiger Aussage hätte ich also kaum DL haben
können, was aber nicht stimmt. Ich stand in der Warteschlange und
rückte Stück für Stück nach vorne. Demzufolge habe ich auch guten
DL bekommen. Irgendein File hat mir immer DL gegeben.

Wenn ich wie erwartet, aber einen dicken fetten DL auf diese 2
Powershare File bekommen hätte, wäre ich entzückt gewesen.
Das ist aber nicht so.
Die 1. Datei ist insgesamt ca 11 x rausgegangen. Filegrösse=800 MB
Die 2. Datei ca. 9 x rausgegangen. Filegrösse=700 MB.
Da habe ich Credits wie ein Weltmeister gesammelt und zurück
habe ich von diesen Clients Krümel bekommen. Es steht in
keinem Verhältniss. Ich will mich nicht über den DL dieser 2 Files
beschweren. Hiermit wollte ich nur die obengemachte Aussage
ad absurdum führen. Mein UL/DL Ratio hat sich sogar auf einen Wert
von 1:2.4 gesteigert.

Ich will damit nur klarmachen, das nicht das Credit sammeln das
wichtige ist sondern Geduld

Test beendet.

RuZap 12. September 2003 16:00

Die Aussage, dass man erst Credits sammeln muss, ist vollkommen korrekt.

Zitat:

Die Warteliste von eMule kann durch Drücken auf On Queue im Transfer Fenster eingesehen werden. Bis auf Bewertung und Punkte erklären sich die dort angezeigten Angaben von selbst.

Bewertung
Die Bewertung gibt an, welche Modifikatoren ein Client in der Warteschlange erhalten hat. Bei jedem neuen Benutzer in der Warteliste wird von einem Startwert 100 ausgegangen. Verschiedene Faktoren werden mit dem Startwert multipliziert um die Bewertung zu errechnen:

> Gebannt:
Faktor: x0
Benutzer die aufgrund zu haüfigen Nachfragens gebannt werden erhalten gar keine Punkte.
> Niderige ID
Faktor: keiner [x0,8]
Versionen vor .27x belegen Benutzer mit niedriger ID mit einem Faktor von 0,8.
> Verbunden
Faktor: keiner [x1,5]
Versionen vor .27x geben einem schon verbunden Benutzer einen Bonus von x1,5.
> Kreditpunkte
Faktor: x1 - x10
Das Kredit System berechnet einen Bonus aus dem Verhältnis von Upload zu Download.
> Dateipriorität für freigegebene Dateien
Faktor: x1,8 - x0,2
Je nach Priorität der Datei bekommen Benutzer eine andere Bewertung wenn sie diese Datei anfordern. Versionen vor .27x haben andere Bewertungen. Diese sind in [ ] angegeben.
Release: x1,8 [x5]
Hoch: x0,9 [x2]
Normal: x0,7 [x1]
Niedrieg: x0,6 [x0,5]
Sehr niedrig: x0,2 [x0,2]
> eMule Version älter als v.20a
Faktor: x0,5
Da alte Versionen eine ungleich höhere Netzbelastung verursachen, werden sie mit einem Straffaktor von x0,5 belegt.

Beispiel:
Ein Benutzer hat durch vieles Uploaden einen Kreditfaktor von x8 erreicht und fordert eine Datei mit hoher Priorität an. Seine Bewertung errechnet sich somit zu: 100 x 8 x 0,9 = 720.

Punkte
Der Punktewert wird mit den gleichen Faktoren wie die Bewertung errechnet nur zählt hier zusätzlich die Wartezeit des Benutzers in der Warteliste. Der Punktestand bestimmt die Reihenfolge in der die Uploadslots vergeben werden. *** hinter dem Punktewert bedeutet, dass dieser Benutzer als nächster einen Uploadplatz zugeteilt bekommt.
Die Punkte berechnen sich zu:

Punkte = Bewertung x Wartezeit [s] / 100

Jeder Benutzer dessen gesamt Faktor grösser 1 ist wird mit einem gelben Benutzer-Icon angezeigt.

Aktualisiert: 2003-04-13 by Monk

Blomy 12. September 2003 16:22

RuZap, schönes Beispiel, wie man Punkte bekommt.
Erhärtet nur meine Aussage. Danke.

RuZap 12. September 2003 16:43

Zitat:

Wenn der Esel neugestartet wird. z.B. nach 1 Tag oder länger,
so braucht es eben seine Zeit, bis die Positionen in der Warteschlange
bei den Clients, wo ich warte, sich verkleinern.
Richtig, aber wie erreichst du das?? Durch Warten, das stimmt zwar, deswegen heißt es ja auch Warteschlange, aber stell dir mal die Frage, warum du überhaupt nach oben rutschen kannst:

Client 1 lädt von Client 2 runter. Irgendwann hört der Download aber auf, was aber nicht daran liegt, das Client 2 offline gegangen ist. Es liegt daran, dass er keine Credits mehr hat, um weiter runterladen zu können. Dadurch rutscht du wieder eins vor.

D.h.: Man brauch beides. Geduld sowie Credits. Ohne Warten kein Download, ohne Credits kein Download.

Xman 12. September 2003 18:55

blomy, Du hast zwar Recht aber halt doch nicht ganz recht.
Recht hast Du, weil 0 Uploader auch Download bekommen.
Recht hast Du da z.B. ich doppelten Upload als früher hatte aber nur 1/3 mehr Download.
Gerade bei Flies mit weniger Quellen (20-50) merkst Du aber schon sehr deutlich, daß DU durch Upload erst guten Download bekommst. Du wirst immer wieder ein paar Clients sehen denen Du viel gegeben hast und die Dir auch viel gaben. So solls auch sein.

Jetzt sagst Du natürlich Du hast ein File ziemlich viel Powergeshared und kaum was bekommen. Das mag 2 verschiedene Gründe haben:
Zum einen sind bei Files mit weinig Quellen sehr oft nur "schlechte Quellen" vorhanden. Ich meine damit, daß dies Clients sind die falsch konfiguriert sind oder ne bescheidene Internetanbindung haben. Genau aus diesem Grund brauchen sie so lange um das File zu bekommen und genau aus diesem Grund bleiben sie somit lange Zeit Quellen. Wenn Du denen viel gibst ist das fast schon für die Katz!
Zum anderen wirst Du beim Powersharen vielen neuen Clients viel gegeben haben. Die hätten Dir dann bestimmt gerne was zurückgegeben, konnten das aber nicht schließlich hatten sie das was sie haben von Dir.


Dennoch schließe ich mich Deiner obigen Aussage an: den Newbies zu erzählen, daß sie erst (nur) Credits brauchen bevor sie was bekommen ist falsch. Mit firschem Userhash braucht es einfach eine gewisse Zeit bis man gut positioniert ist. Zeit + erworbene Credits gibt dann den guten Download.

RuZap 12. September 2003 19:52

Zitat:

Zeit + erworbene Credits gibt dann den guten Download.
Zitat:

D.h.: Man brauch beides. Geduld sowie Credits. Ohne Warten kein Download, ohne Credits kein Download.
Wir sind uns einig :wink:

Blomy 12. September 2003 20:07

Ich habe vergessen zu erwähnen: 1. File = 35 Quellen, 2. File = 17 Quellen

Wobei warten den grösseren DL ergibt.
Credits lässt einen ja nur etwas in der QR vorwärtsrutschen.
So einen richtigen Boost mit den Credits gibts es ja nicht.

Nachdem dieser Test zu Ende gegangen ist, habe ich alles auf normal umgestellt.
In meiner Warteschlange in der hohen Position befinden sich im Moment
fast nur Clients, die mir DL gegeben haben. Sie mussten auch (leider) lange warten.

NaP 12. September 2003 20:46

man braucht die credits, damit man schneller durch die warteschlange kommt, aber nicht, damit man runterladen kann. und schon garnicht bestimmen die credits, wann schluss is mit downloaden.


Zitat:

Zitat von RuZap
Client 1 lädt von Client 2 runter. Irgendwann hört der Download aber auf, was aber nicht daran liegt, das Client 2 offline gegangen ist. Es liegt daran, dass er keine Credits mehr hat, um weiter runterladen zu können.

also reiner humbug, es sei denn, du überzeugst mich mit ner textquelle, die deine aussage bestätigt

RuZap 12. September 2003 21:23

Na ja egal...Fehler sind menschlich....

Auf jeden Fall kann man jetzt abschließend sagen:

Man brauch um downloaden zu können und somit in der QR vorwärtszurücken, sowohl Credits wie auch Zeit/Geduld.

Xman 12. September 2003 21:35

NaP,
so ganz falsch ist die Aussage nicht, denn schließlich hat jeder Client die Möglichkeit "übertrage komplette Chunks" auszuschalten. Dann ist Schluß wenn die Credits "aufgebraucht" sind.

Usul 13. September 2003 11:42

Das Wort "aufgebraucht" hat bei mir die Bedeutung, das etwas weniger wird. Wenn also Credits aufgebraucht werden, werden sie weniger. Aber das ist doch gar nicht so, oder? Wenn ich bei jemanden schneller durch die Warteschlange komme aufgrund von Credits, die ich habe, dann sind die Credits doch danach immer noch so hoch, beim nächsten Durchwandern der Warteschlange habe ich wieder genau die gleichen Credits, und nicht weniger oder gar keine mehr. Wo wird den hier irgend etwas "aufgebraucht"?

Credits bestimmen doch nur, wie schnell ich an etwas komme (abgesehen von Tausend anderen Faktoren wie Glück, Priorität der Datei etc.), aber nicht, wieviel ich dann wirklich bekomme, wenn ich an der Reihe bin. Wie lange ich bei jemanden runterladen darf, wird doch nicht von den Credits beeinflußt.

Xman 13. September 2003 12:07

Usul,
doch Usul, das wird schon beeinflußt wenn "übertrage komplette Chunks" deaktiviert ist.

Kleine Erklärung:
"Credits" gibt es eigentlich gar nicht. Es gibt nur nen dl/ul Modifier. Dieser ist ausschlaggebend wie schnell Du die Queue hochrutscht. Bei "+bertrage komplette Chunks" bekommst Du auf jeden Fall einen Chunk komplett. Wird ein "leerer" chunk angefordert so sind dies 9,28 MB. Wird ein Chunk angefordert wo nur 32 kb fehlen bekommst Du auch nur 32 kb.
Ist die Option "übertrage komplette CHunks" deaktiviert bekommst Du solang Download, bis der Dir gebende Client einen anderen Client den Vortritt gibt.
Das schaut so aus: kommt ein Client in den Upload bekommt er 5000 Punkte zusätzlich. Er bleibt nun so lange im Upload bis die anderen mehr Punkte als derjenige im Upload hat. Punkte verlierst Du, wenn der up/dl-Modifier schrumpft.
Dieser Modifier berechnet sich aus 2*Upload(des Clients zu Dir)/Download(des Clients von mir). Ist der Download < 1000000 Byte gilt eine andere Formel.

Anonymous 13. September 2003 13:04

Zitat:

Zitat von RuZap
Die Aussage, dass man erst Credits sammeln muss, ist vollkommen korrekt.

stimmt nicht meiner meinung nach.
angenommen du bist neuling, holst dir die ersten files in den dl, hast aber noch nichts im ul zum anbieten. dann dürftest du nie dl bekommen. weil du ja nichts upgeloadet hast und demzufolge keine kredits hast.

wenn die aussage, also erst geben, dann nehmen, stimme würde, würde das gesamte emule-system nicht funktionieren.
denn dann könntest du nie von einem user downloaden, bei dem du noch keine credits hast. und die bekommst du bei ihm wenn du ihm was gibst. wie aber soll er von dir was bekommen, wenn er selber bei dir noch keine credits hat (weil du ja bei ihm nichts bekommen würdest)?

du bekommst immer download, egal ob du schon 500gb gegeben hast oder garnichts. mit credits kommst nur etwas schneller in den wartelisten voran.

also ich geb blomy vollkommen recht. die aussage ist absoluter schwachsinn.

Zitat:

Zitat von RuZap
Zitat:

Zeit + erworbene Credits gibt dann den guten Download.

wenn ich die liste bekannter clients anschaue bei mir, dann hat da seit monaten fast jeder von denen in der liste von mir mehr bekommen als gegeben. müßte der aussage zufolge also nen hammer-dl haben. hab ich aber nicht.

MephistoX 14. September 2003 08:44

Aber kann man die credits irgendwo sehen d.h in werte da ich irgendwie das Gefühl habe das das dauernde übertragen meiner credits, den credits geschadet hat.
Den ich habe gestern sehr oft mit emule exeperementiert und naja nun hab ich schiss das ich durch das öftere konnekten zu den servern für 24h gebannt bin oder sowas in der art.

Xman 14. September 2003 08:50

MephistoX,
denk nicht, daß das geschadet hat. (nur vorübergehend Deinem Download)
Sehen kannst Du die Credits nie, da Deine Credits (also ul/dl) immer bei den anderen Clients gespeichert werden.
Eine statistische Auswertung Deiner clients.met kannst Du mit meinem Tool bekommen: client credits 1.5 in der Tool-Sektion. Einfach auf detailierte Statistik klicken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102