[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Board-Kneipe 'Laberecke' (http://www.emule-web.de/board/board-kneipe-laberecke/)
-   -   Earth Station 5: Alles andere als Anonym (http://www.emule-web.de/board/6112-earth-station-5-alles-andere.html)

RuZap 14. December 2003 11:26

Earth Station 5: Alles andere als Anonym
 
Tauschbörse Earth Station 5 ist ein gefährlicher Betrug
Freitag, den 12.12.03 16:03

aus dem Bereich Software


Die Tauschbörse Earth Station 5 ist nicht das, was sie zu seien scheint. Offenbar steckt ein amerikanischer Verbrecher hinter der Sache, von Schutz vor Urheberrechten keine Spur.


Betrüger am Werk

Das Computermagazin c't berichtet im Internet und in der kommenden Ausgabe 26/2003 über die Machenschaften des Stephen M. Cohen. Offenbar steckt der per Haftbefehl in den USA gesuchte Verbrecher hinter der Tauschbörse Earth Station 5.

Misstrauisch wurde die c't, nachdem ein Hintertürchen in der Software aufgefallen war. Dies wurde zwar entfernt, lies jedoch den Verdacht zu, dass die Tauschbörse nicht das ist, was sie zu seien scheint - ein rechtsfreier Raum zum Tausch urheberrechtlich geschützter Files.

Ermittlungen im Umfeld

Zwei Redakteure der c't versuchen daher, mit dem angeblichen Chef der Tauschbörse, Ras Kabir, Kontakt aufzunehmen. Dabei stellte sich heraus, dass der angebliche Araber der arabischen Sprache nicht mächtig ist. Zudem fand die c't Anzeichen dafür, dass er seine Mails über einen bekannten Spam-Versender abschickt.

Dank vieler weiterer Indizien konnte die c't letztlich eine Verbindung zu dem Millionenbetrüger Stephen M. Cohen aufbauen. Allerdings ist unklar, welches Ziel er mit der Tauschbörse verfolgt. In jedem Fall sollte man die Software sofort deinstallieren, denn im Code könnten viele böse Überraschungen stecken, die noch nicht gefunden wurden!


Quelle: Onlinekosten.de [ -> http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13399 ]

Gucky 14. December 2003 12:31

Hier noch eine quelle über das zielichtige prog Earth Station.

cosmic girl 15. December 2003 16:09

Nicht überraschend..
 
Als ich im Sommer auf ES5 aufmerksam wurde und mir den Installer geladen hab, fiel mir auf, daß damals für ca. 6 verschiedene Sprachen der DL angeboten wurde - jede exe mit einem anderen Namen (also Unterscheidung durch drei Buchstaben für das jeweilige Land) - soweit ja mal sehr nett, dachte ich, daß die gleich die verschiedenen Sprachen anbieten - was mich jedoch stutzig machte: es wurde auch nach engl. UK und engl. US unterschieden! Wofür denn das bitte? Musste ja mit irgendwelchen Adressen oder regionalen IPs zu tun haben - so vermutete ich. (Eine deutsche Version der Datei gab es damals noch nicht.)
Das war mir dann doch zu suspekt, zumal mir die ganze Aufmachung zu manipulierend war: die Beschreibung, was ES5 alles könnte - viele Versprechen, keine genaue Beschreibung, wie das wirklich funktioniert.

Also kam das Ding bei mir nie zum Einsatz.

Die Meldung ist auch nicht so wirklich überraschend, da bereits vor > 1 Monat schon über gewisse Unregelmässigkeiten bei heise.de berichtet wurde. Deren weitere Nachforschungen haben es nun noch deutlicher gemacht, daß da jemand mit unlauterer Vergangenheit dahintersteckt. :twisted:
Den link hat Gucky ja oben schon gepostet.. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102