[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Denkaufgabe für kluge Köpfe - UL muss höher sein!! (http://www.emule-web.de/board/898-denkaufgabe-fuer-kluge-koepfe-ul.html)

websurflady 16. January 2003 08:25

Denkaufgabe für kluge Köpfe - UL muss höher sein!!
 

DL 96 / UL 14 ???
Ist doch unsinnig – wie soll man an so hohe DL kommen, wenn das gar nicht zur Verfügung gestellt wird?
Maximum kann ich doch hier nur im günstigsten Fall erreichen,
wenn ich bei 6 Usern gleichzeitig saugen könnte.
UL muss einfach höher, damit man DL-Speed bekommen kann.
Ueberlegt mal und rechnet nach – da kommt man ans saugen
Und man könnte schnell saugen – aber der User stellt nur UL 14 zur Verfügung
und hat noch 2 andere User beim Uploaden mit je 3,0 – dann bleiben doch gerade
noch 8,0 übrig.
Also Aufruf an alle – UL höher einstellen!!!!
Glückssache ist, wenn da irgendwer, bei dem man mal ans Saugen kommt, UL sehr hoch eingestellt hat.
Gruss die Websurflady

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Pagan 16. January 2003 10:12

Hallo Lady,

dieser Aufruf ist so alt wie das eDonkey-Netzwerk selbst. Und mit deinen Überlegungen liegst du natürlich vollkommen richtig, deswegen steht auch in den meisten FAQs auf die Frage warum der Download so niedrig sei die Antwort Ist er garnicht, UL=DL.
Ich denke viele von uns würden sich auch mehr sharen, aber leider lässt sich das mit dem Standard-TDSL-Paket nicht viel anders realisieren. Eine äusserst grosszügige "Spende" wie ein UL-Limit von (theoretisch möglichen) 16kb/s sind sogar eher schädlich als vorteilhaft.
Natürlich bringt die Masse des UL dann natürlich auch den DL.

Wie ich im Thread zur 0.25a erwähnte scheint Emule massiv Overhead für den UL zu produzieren, daher würde es in meinem Fall (konfiguriere, teste und beobachte aber noch...) garkeinen Sinn machen den UL von meinen Standard 10kb/s auf die "üblichen" 13kb/s zu erhöhen. Die Leitung ist eh voll und niemand würde von einem höheren Wert profitieren.

HeinBloed 17. January 2003 01:46

moin,

ich komme mit ul=11-12 am besten weg, weil der overhead im schnitt bei 3 liegt.

ab 13 wird der download weniger

mathematisch gesehen ist es schon richtig,
dass höherer ul einen höheren dl bringt.

in der praxis ist manchmal aber 1+1=1/2

grüsse

Pagan 17. January 2003 10:58

Hein hat nicht wirklich nachgedenkt... :wink: Es ging im grossen und ganzen nämlich nicht um die Settings eines einzelnen sondern um die der Community (sprich, aller Emule-Nutzer) im allgemeinen. Und da hat Lady natürlich Recht, wenn alle Leute ihren UL um ein bis zwei kb/s hochsetzen würden, würden natürlitsch auch alle davon profitieren. Leider gibt es da draussen viel zu viele Klotschenköppe von denen man soviel Einsicht nicht erwarten kann. Ich persönlich freue mich auf die nexte Generation von DSL-Anschlüssen (z.B. SDSL mit Bandbreite über 1 MBit) bei denen der Upstream höher angesetzt wird als "nur" 128 kbit... bis dahin müssen wir halt mit durchschnittlichen Transferraten von 20-25 kb/s leben... und überhaupt, why not? Wer sich beschwert wird mit nem Modem unterm Arm nach AOL geschickt! :D

MxM 17. January 2003 13:00

übrigens empfehle ich allen die Versionen von Oxygen.

Oxygen hat das von Herbert damals codierte AMUC eingebaut. Dieses Tool sorgt für Dynamischen Upload. Dieser Orientiert sich am Download und stellt den Upload so zur Verfügung, dass der Download nach höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit nicht vom Up begrenzt wird.

Für alle mit etwas mehr UL (wie bei mir, wie man schön sehen kann) empfehle ich sogar die Badwolf Version

also quasi die Badwolf-Version der Oxygen3 Version der 2 Plus-Version vom Emule 0.24b :-P

Badwolf hat am Oxygen Release den Upload so verändert, dass die maximal mögliche Transferrate an möglichst wenige Slots vergeben wird. Sofern der Upload ein 1kb unter Maximum fällt, fügt er einen Slot hinzu.

Just in diesem Augenblick share ich an 3 Personen über 10 k ...1 glücklicher davon erhält 12 k.


Und an die Verfassering des Threads wollte ich nochmal nachhaken, ob ihr denn überhaupt bewußt ist, dass der Upload nicht 90k sein kann bei ihrem T-DSL ?!

HeinBloed 17. January 2003 18:02

Zitat:

Hein hat nicht wirklich nachgedenkt...
natürlich hat hein nachgedenkt, macht er eigentlich den ganzen tag. ist schon klar , dass sich beim erhöhen von 11 auf 13 der upload um 18% erhöht, wenn alle mitmachen ist das super.

wenn da aber mein download in die knie geht, mach ich halt nicht mit.

und wenn jemand schreibt 14 ist zu wenig, nur zu, aber nachher darf man dann wieder die frage beantworten "mein download bricht nach einiger zeit immer zusammen, wieso?".

gehe halt vom istzustand aus. wies schöner sein kann träume ich des nächtens.

grüsse

Death 17. January 2003 22:34

Also der Upload sollte ruhig zu 80% bei jedem Ausgelastet sein. Habe selbst max 24 kb upload und stelle immerhin 21 kb zu verfügung. Der DL stimmt dann immernoch ....

MxM 18. January 2003 01:08

ich bin der Meinung ihr macht vielleicht irgendwo etwas falsch, oder euer mod ist nicht der richtige.


ich habe hier vorhin mit meinen e+ oxygen3 badwolf

einen download von 77 kb/s erreicht. hier gehts nicht ums angeben, aber das ist das erste mal dass ich solche raten erreiche. warum nur share ich dabei exakt 31,9 im upload ... nachweisbar mit DU-Meter auch korrekt angezeigt... wenn ich nebenbei sogar noch in 2 foren bin und aktiv an meinem Rechner. CPU Last 14 % mit Quellenaustausch an.

wie also , wenn ich 32 kb teilen kann ...wie kann ich davon 31,9 sharen und 77 bekommen, wenn DU HeinBloed ...ein Problem hast mit 14 upload. theoretischen 16 ... und du kannst keine 14 sharen.. sondern 11.

wo ist mein denkfehler ?

websurflady 18. January 2003 01:51

ihr könnte da ja sagen und schreiben was ihr wollt. im augenblick sieht es bei mir folgendermassen aus:
bin seit 2 stunden mit einer LOW ID drin - d.h. user mit LOW ID saugen nicht bei mir und ich nicht bei denen - halbiert also sowohl in einer richtung wie in der anderen richtung die ganzen verbindungen und trotzdem! oder gerade deshalb? DL schnurrt zwischen 13 und 17 und UL zwischen 7 und 8
habe UL mit 20 eingestellt und danach wurde UL-Zugriff geringer als bei der Einstellung 14.

websurflady 18. January 2003 01:53

nachtrag:
inzwischen ist UL:DL 1:3 !!!!!!!

winki2099 18. January 2003 01:57

Na, das sieht doch ganz gut aus :wink:

websurflady 18. January 2003 02:03

moin winkie,
auch noch wach? ich mehr zufällig, weil einer der hunde raus musste - da schau ich bei so ner gelegenheit auch gleich mal was so am pc läuft :-).
habe zu meiner ganz merkwürdigen einstellung auch noch 14 filez zum dl abstehen und es funzzt trotzdem.
manchmal läuft sogar das unmögliche.
gruss die websurflady

winki2099 18. January 2003 02:28

Hallo Lady,

jo, ich bin auch noch wach :roll: Ich bin und bleibe eben ein Nachtmensch :mrgreen:
Wundert mich auch immer, mit welchen Einstellungen der Muli läuft, er folgt auf jedenfall keiner Logik und keinen Gesetzen. Aber, eigentlich ist das auch egal, Hauptsache er macht das, was er eigentlich soll: downloaden :wink:
Ein Hund von Dir muss um die Zeit noch raus? Was haste denn dem zum Abendessen gegeben :lol:

websurflady 18. January 2003 02:40

dachte könnte dir über AIM antworten - aber du bist da gar nicht angemeldet :-(

winki2099 18. January 2003 02:45

stimmt, ich bin im Moment net online, aber im "Notfall" kann man das ja ändern :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102