[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   ISP - Internet Service Provider (http://www.emule-web.de/board/isp-internet-service-provider/)
-   -   Faventia - neue Geschwindigkeiten: DSL 56k (http://www.emule-web.de/board/9389-faventia-neue-geschwindigkeiten-dsl-56k.html)

EselMetaller 12. April 2005 21:14

Faventia - neue Geschwindigkeiten: DSL 56k
 
Hallo auch

Kennt Ihr schon Faventia? Nicht? Das ist schade, denn mit seinen tollen DSL Angeboten stellt Faventia DSL, speziell bei Anschlüssen mit erhöhtem Upload, eine echte Alternative dar.
Dachte ich zumindest. Doch dann musste ich bereits nach dem ersten Tag bei meinem neuen Provider Faventia feststellen dass ein 2.000er T-DSL Anschluss mit 2.048 kBs / 384 kBs - Down / Up noch um einiges langsamer sein kann als ein 56k Modem.
Dass verschiedene Internetprovider die wohlbekannten Filesharing Ports blockieren oder drosseln ist bekannt und auch deren gutes Recht. Nur sollte man dann nicht grossmundig verkünden dass man bei Faventia keinerlei Beschränkungen unterlegen ist, weder beim Traffic noch bei der Geschwindigkeit.
Was mich jedoch am meisten wunderte - nicht nur spezielle Ports werden bei Faventia gedrosselt, sondern auch grössere Downloads von (FTP) Servern, wie z.B. Chip.de, ZDnet, T-Online oder vom Microsoft Update Server werden nach kürzester Downloadzeit gedrosselt - auf teilweise unter 1 kBs.
Anmerkung: ich habe verschiedene Downloads (diverse Freeware, T-Online Zugangssoftware, Windows XP Service Pack 2, ...) an verschiedenen Tagen versucht herunterzuladen, aber selbst über Nacht ist es mir nicht gelungen eine 18 MB grosse Freeware Software bei ZDnet vollständig herunterzuladen.


Downloadbeginn bei ZDnet
http://www.arcor.de/palb/alben/80/98...3332613230.jpg

Dieselbe Datei nur am nächsten Morgen
http://www.arcor.de/palb/alben/80/98...6362656365.jpg

Downloadversuch Windows XP Service Pack 2
http://www.arcor.de/palb/alben/80/98...3134336432.jpg


Vielleicht soll hier die Ausrede gelten "** -> Geschwindigkeit abhängig von den anbietenden Servern im Internet" wie es bei faventia hinter allen Geschwindigkeitsangaben auf deren Homepage so schön heisst, aber erstens ist eine Download-Geschwindigkeit von weniger als 1 kB bei T-DSL 2.000 doch recht merkwürdig, und zweitens war am Tage davor bei meinem "alten" Provider die Leitung noch eine echte 2.000er Leitung ohne Hindernisse und Stolperfallen.
Ausserdem zeigten Speedtests wie z.B. bei Speedmeter.nl dass meinem Internetanschluss (zumindest kurzzeitig) die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Wie gesagt, kurzzeitig - sehr kurz.

Zwei eMails von mir an Faventia bezüglich der Geschwindigkeitsprobleme wurden von schlichtweg ignoriert und nicht beantwortet - was natürlich ganz klar für einen guten Support spricht.

Nun möchte ich ja nicht 24 Stunden mit der vollen Bandbreite einer T-DSL 2.000 Leitung surfen oder pausenlos Service Packs von Microsoft downloaden (obwohl dass bei dieser Geschwindigkeit tatsächlich wohl bis zum nächsten Update dauern würde ) und habe mich erstmal damit abgefunden.
Aber ein weiteres Problem welches noch hinzukommt ist dass in unregelmässigen Abständen die Internetverbindung einfach zusammenbricht und eine ganze Zeitlang nicht mehr aufgebaut werden kann. Laut Telekom gab es bei zwei Leitungsüberprüfungen keinerlei Probleme mit den T-DSL Leitungen und auch sonst keine Störungen mit dem T-Online Backbone in meinem Einwahlgebiet. Trotzdem bin ich jetzt gerade wo ich diese Zeilen (in Word) tippe schon wieder seit gut zwei Stunde offline - mal wieder.
Für diejenigen die jetzt meine technischen Fähigkeiten einen vernünftigen Internet Breitbandzugang einzurichten anzweifeln - auch mit abgeschalteter Firewall sowie ohne Router (Windows XP / Win2k Pro Rechner direkt am Modem) gelten die Verbindungsaussetzer ebenso wie die Probleme mit der Geschwindigkeit.
Mit Mozilla Firefox wie auch mit dem Internet Explorer, oder ICQ als Datenaustausch-Programm.
Auch nach einem Leitungsreset und neustart des Routers und des Modems passiert erstmal garnix, bis iiiiiirgendwann wieder der Verbindungston meines fli4l Routers ertönt.


Ich kann natürlich nicht sagen wie Faventia bei seinen DSL Produkten kalkuliert, aber wenn sie es nötig haben alle Möglichkeiten eines T-DSL 2.000 Anschlusses zu beschneiden dann sollten sie vielleicht doch lieber ausschliesslich Analog Zugänge mit dem guten alten 56k Modem anbieten, denn das war bedeutend schneller.


Ich wünsche euch deswegen mehr Glück bei der Auswahl eures Internetanbieters,
auf dass er für seine versrochenen Leistungen auch einsteht für die er ja immerhin eine Menge Geld verlangt. :rant


Beste Grüsse - EselMetaller


PS: ich würde mich über Rückmeldungen freuen was ihr davon haltet und ob schon wer Erfahrungen mit Faventia hat.

aalerich 12. April 2005 21:50

Erfahrungen habe ich mit denen nicht aber das klingt mir nicht nach Absicht. Die Firma hat katastrophale technische Probleme. Ich würde Beweise für die erbärmliche Qualität der erbrachten Leistung sammeln (Notizen machen, Ausfallzeiten notiern, Screenshots usw.), die Bezahlung kürzen oder ganz verweigern und mir schleunigst einen anderen Anbieter suchen.
Übrigens hat die Firma nur dann das Recht, Filesharing oder andere Nutzungsformen der von ihr erbrachten Leistung zu beschränken, wenn das explizit in den AGBs erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

EselMetaller 12. April 2005 21:54

Danke Dir, ich werd mir wohl auch einen anderen ISP aussuchen (müssen), aber wegen Portdrosselung - wie willst Du sowas denn nachweisen? Und ausserdem wird das dann überall auf die Verfügbarkeit der Server o.ä. geschoben...

aalerich 13. April 2005 02:45

Ja nun,Portdrosselung nachzuweisen sollte nicht so schwer sein. Einfach mal andere Ports nehmen und z.B. vom Statistikfenster Screenshots machen. Du kannst ja auch im Muli die Browserports nehmen, die dürften wohl kaum gedrosselt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann Probleme beim Surfen gibt. MaxUpload jedenfalls nimmt Port 80 (wenn ich mich recht entsinne) und geht damit wohl ziemlich auf Nummer sicher :mrgreen:...
Mit der Verügbarkeit der Server sollte es eigentlich auch kein Problem sein. Suche Dir einfach ein ziemlich großes Sharewareprogramm und lade es direkt vom Hersteller herunter. Das sind kommerzielle Anbieter, deren Server sind in der Regel ziemlich schnell... Ideal für sowas wären Dialer, die sind quasi darauf angewiesen, rasend schnell zu sein, aber die sind so klein ...:mrgreen:

Auf jeden Fall denke ich, wenn sogar surfen nicht vernünftig machbar ist liegt keine Absicht vor. Das ändert für Dich als Kunden aber natürlich nichts.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

EselMetaller 13. April 2005 23:08

Hab mal in den AGBs von Faventia etwas gestöbert:


Zitat:

4. Pflichten des Kunden

4.1 Der Kunde ist verpflichtet sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine Übermässige Beanspruchung des Servers vermieden wird.

auch sehr interessant:


Zitat:


5.7 Um bei FAVENTIA ausgezeichnete Übertragungsgeschwindigkeiten bei allen Standarddiensten zu gewährleisten, behält FAVENTIA sich vor, andere Dienste (insbesondere Filesharing) in ihrer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit einzuschränken.

5.8 Bei zu hohem Nutzungsaufkommen hat FAVENTIA das Recht, den Vertrag ohne vorherige Ankündigung und im Interesse der Gesamtheit aller Kunden zum jeweiligen Monatsende zu kündigen.


Damit wäre ja wohl alles geklärt - Die Schlupflöcher stellen sich erst im Nachhinein raus, wenn man das Kleingedruckte mal liest.


"Im Grossgedruckten" steht nämlich:


Zitat:

- uneingeschränkt durchs Netz
- echte Flatrate mit Fixpreis

und


Zitat:

FAVENTIA gewährleistet eine Erreichbarkeit seiner Internet-Server von 95 % im Jahresmittel.
Siehe auch meine ständigen Verbindungsabbrüche...

EselMetaller 12. May 2005 17:34

Bin nun zwar seit ein paar Tagen bei 1&1, aber wollte noch für andere Faventia-geplagte User den Tipp geben dass die Ports 23 - 25 oder auch 80 prima zum eMUlen zu gebrauchen sind ;)
Die werden von Faventia nicht geblockt und DL wie UL spiel(t)en wieder in gewohnter Liga :beer:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102