[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Video- und Brenn-Tools (http://www.emule-web.de/board/video-und-brenn-tools/)
-   -   DVD-R brennen, wie ist mit *.vob und *.ifo zu verfahren? (http://www.emule-web.de/board/9874-dvd-r-brennen-wie-ist.html)

H.E.X 14. August 2005 20:02

DVD-R brennen, wie ist mit *.vob und *.ifo zu verfahren?
 
Hi, ich habe ein DVD-R heruntergeladen (denke mal das heist DVD-Rip...sry hab da keine ahnung) und nun habe ich vier .VOB dateien und eine rar-datei, in der sich weitere vier .VOB, vier .BUP und vier .IFO dateien befinden. Meine frage ist jetzt wie bekome ich es hin das ich alle diese dateien auf eine dvd brenne und diese dann auf meinem dvd-player läuft?

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]

moron 14. August 2005 20:56

DVD-R heisst recordable dvd ...
die vob dateien umbenennen sodass nurnoch VTS_xx_xx im namen steht.
dann das rar entpacken und die 4 vobs zu den entpackten dateien in den ordner packen.
dann kasst du die dvd mit passender software brennen

H.E.X 14. August 2005 21:52

vielen dank.... das einzige was ich noch wissen müsste ist mit welcher software und wie..... ich habe alcohol,und nero

Frizz 15. August 2005 04:22

Nero: DVD -> Foto und Video -> DVD Video Dateien brennen

Nero Burning Rom bietet Dir dann im Projektfenster die vorgegebene Verzeichnisstruktur an, sodass Du die Files nur noch in den video_ts Ordner ziehen musst.

Chaoshamster 4. November 2006 19:27

Ich hab diesbezüglich auch ne frage: hab auch dvd-r gesaugt und möcht die auf ne scheibe kriegen, ich hab dummerweise kein nero burning rom, das nero das ich nutze besitzt die funktion nicht und das video brenn programm von meinem nero kann die dateien zwar brennen, dass man sie mit bild und ton abspielen kann, aber das prob iss, dass die dvd beim abspielen über fernseher immer dann stehen bleibt, wenn eine .vob datei zu ende ist und man kann nur mittels spulen zur näxten vob kommen. Das iss aber auf dauer nervig, also wie kann man ne flüssig spielende dvd erzeugen?

Tarantino 9. November 2006 20:56

Wenn wir von Nero 7 sprechen, ist es dann wirklich notwendig, die vob-Dateien wie oben beschrieben, umzubenennen oder liest das Programm die Dateien auch mit unverändertem Originalnamen ein???...
Ausserdem: Was heisst DVD -> Foto und Video -> DVD-Videodateien brennen???...
Bei Nero 7 heisst es "DVD" -> "Foto und Video" -> "Eigenes DVD-Video erstellen" oder "DVD-Video (VR) erstellen oder ändern"

Welche der beiden Einstellungen ist nun richtig???...

Thx for help!!!...


L3v3l0rd 10. November 2006 09:15

Zitat:

Zitat von Tarantino
Wenn wir von Nero 7 sprechen, ist es dann wirklich notwendig, die vob-Dateien wie oben beschrieben, umzubenennen oder liest das Programm die Dateien auch mit unverändertem Originalnamen ein???...

IMHO Nein. vob-Dateien müssen in den "Ursprungszustand" gebracht werden.
Zitat:

Zitat von Tarantino
Ausserdem: Was heisst DVD -> Foto und Video -> DVD-Videodateien brennen???...
Bei Nero 7 heisst es "DVD" -> "Foto und Video" -> "Eigenes DVD-Video erstellen" oder "DVD-Video (VR) erstellen oder ändern"

Also, wenn ich auf "Neu" klicke öffnet sich ein Fenster, ich wähl oben DVD aus und dann "DVD-Video"
Version 7.2.0.3

Gruß, L3v3l

Pistenbully 10. November 2006 22:43

Wenn Du über StartSmart gehst und
Zitat:

Zitat von Tarantino
"DVD" -> "Foto und Video" -> "Eigenes DVD-Video erstellen"

Auswählst, dann Kannst Du ein DVD-Video aus einem vorhandenen DVD-Video und/oder Videodaten Deiner Festplatte erstellen. Das ganze geht Über das Unterprogramm "NeroVision", welches auch über den Register "Anwendungen" erreichbar ist (Was L3v3l0rd erläutert). Wenn Du die Maus über einen Schriftzug bei StartSmart hälst geht ein gelbes Fenster auf und erklärt, was mit dieser Auswahl Machbar ist.

Zitat:

oder "DVD-Video (VR) erstellen oder ändern"
Ist fast das gleiche wie ein "DVD-Video erstellen" aber Du kannst es (wenn noch platz auf dem Medium ist) nach dem Brennen noch verändern.

Zitat:

Ausserdem: Was heisst DVD -> Foto und Video -> DVD-Videodateien brennen
Wenn Du ein DVD-Video erstellst, kannst Du am Ende der Zusammenstellung des Videos einen Speicherplatz angeben: Entweder als einzelne Dateien auf die Festplatte (VIDEO_TS.BUP, VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.VOB, VTS_01_0.BUP, usw.....), als Image (nur NRG) auf die Festplatte speichern oder gleich auf ein neues Medium brennen. Eben solche einzeln erstellten Dateien (VOB etc) kannnst Du mit der Auswahl "DVD-Videodateien brennen" wiederum als Image (NRG oder ISO) auf die Festplatte oder auf DVD pressen. Um diesen Auswahlpunkt in StartSmart zu erreichen musst Du unten das Symbol mit den zwei Köpfen auf den Erweiterten Aufgabenbereich von Nero wechseln, wenn die Köpfe Brillen Tragen ist der Erweiterte Modus an.

Zitat:

liest das Programm die Dateien auch mit unverändertem Originalnamen ein???
:naughtyNicht "auch" sondern "nur"! Der Originalname einer DVD-Video Datei ist immer (Beispiel): "VTS_07_1.VOB"
und Niemals (Beispiel): "Onkel_Heinrichs_Urlaubsvideo_2003_VTS_07_1.VOB"
Diese Namen sind vom Herausgeber des Videos extra gekennzeichnet damit Keine Verwechslungsgefahr mit "Tante_Ernas_Geburtstagsvideo_2004_VTS_07_1.VOB" besteht und man diese Versehentlich auf die DVD "knallt". Also nur (Beispiel): "VTS_02_1.VOB, VTS_02_2.VOB, VTS_02_3.VOB....." so in Nero einfügen sonst gehts nicht.

Gruß Pistenbully

L3v3l0rd 11. November 2006 09:13

Zitat:

Zitat von Pistenbully
Wenn Du über StartSmart gehst

Iiiiiih, ach so, ihr nehmt SmartStart, das hab ich schon längst wieder runter geschmissen.
Zitat:

Zitat von Pistenbully
Das ganze geht Über das Unterprogramm "NeroVision", welches auch über den Register "Anwendungen" erreichbar ist (Was L3v3l0rd erläutert).

Ääh...nein, ich beschrieb "Nero Burning Rom". Den ganzen anderen Kram hab ich nicht installiert.

Gruß, L3v3l

Tarantino 11. November 2006 10:23

Soweit erstmal herzlichsten Dank!:beer:...Aber schon gehts weiter!!!:whistle...Nun, wenn ich also über "Nero Burning ROM" -> "DVD-Video" -> "Neu" gehe, öffnet sich das altbekannte Fenster, allerdings links unter "Neu" gibts zwei Ordner "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS"...
Welche Dateien kommen wo hinein???...

Zur Ergänzung:

Zum 1. Video z.B. habe ich

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB

L3v3l0rd 11. November 2006 12:03

Alles in "VIDEO_TS"

Gruß, L3v3l

Tarantino 11. November 2006 12:27

Also, wenn man Hilfe in dieser Qualität bekommt, sollte man sich IMMER artig bedanken!...:clap...

Was ich hiermit tue!!!...:yes:

Nikolaus25 17. February 2007 14:20

Wie erzeugt man eigentlich aus einer runtergeladenen .vob datei die in nero erforderlichen video_ts.bup und.ifo dateien, bzw. wo erhaält man diese??

Blomy 17. February 2007 15:26

mit Ifoedit Hier klicken
das ist aber ein Tool, welches schon eine gehörige Portion Wissen über die Struktur einer DVD erfordert.

Nikolaus25 17. February 2007 17:27

danke werde ich mal ausprobieren..,hast du irgendwelche tipps zur leichteren handhabe

Blomy 17. February 2007 19:15

Nur dieses hier

* In dem Ordner sind nur die vier VOB
* IFOEdit starten
* Klick auf "Create IFOs"
* Unter "1st VOB of Title-Set" die erste VOB auswählen
* In der Zeile darunter "Same as source" markieren und "OK"
* IFOEdit beenden

* IFOEdit starten
* Über "Open" die der erstellten IFOs laden.
* Klick auf "GET vts sectors"
* Die folgenden Meldungen bestätigen
* Mit "Save" speichern
* IFOEdit beenden.

Nikolaus25 18. February 2007 09:08

danke für die ratschläge , nach 3 fehlversuchen und nicht lesbareb dvds hat es jetzt funktioniert. merci vielmals

Blomy 18. February 2007 13:41

Gern geschehen. Ich musste mir diesen Hilfetext erst mühselig suchen.
Meinem Bruder hat er geholfen und jetzt dir. Ich finde, da hat sich die Suche doch gelohnt.
Ich konnte dir und meinem Bruder weiterhelfen. Das ist doch mal was.

mahalia 5. December 2007 14:13

Wie kommen VOB-Dateien von der DVD auf die Festplatte?
 
Hallo, bin neu hier und suche ziemlich verzweifelt nach einer Lösung, um mein Urlaubs-Video zu vervollständigen. :sb

Ich möchte aus einem fertigen DVD-Video, das sich auf einer DVD befindet (VOB, BUP, IFO und Video TS) einige Stellen herausschneiden, um sie in meinen eigenen Videofilm, der als Pinnacle-Projekt bearbeitet wird, einzufügen.
Leider erkennt mein Videobearbeitungsprogramm diese DVD-Dateien nicht als zu bearbeitende Videodateien. Gefragt wird nach AVI, MPEG usw. Dateien.
Wie bekomme ich das Video auf die Festplatte (das heißt glaube ich Rippen...), damit ich es in AVI oder MPEG oder andere verwendbare Dateien umwandeln kann?
Danke für Eure Hilfe!!!

Myth88 5. December 2007 15:42

Google doch mal nach DVD-Shrink...

Pan Tau 5. December 2007 16:01

Zitat:

Zitat von mahalia (Beitrag 132368)
Hallo, bin neu hier und suche ziemlich verzweifelt nach einer Lösung, um mein Urlaubs-Video zu vervollständigen. :sb

Ich möchte aus einem fertigen DVD-Video, das sich auf einer DVD befindet (VOB, BUP, IFO und Video TS) einige Stellen herausschneiden, um sie in meinen eigenen Videofilm, der als Pinnacle-Projekt bearbeitet wird, einzufügen.
Leider erkennt mein Videobearbeitungsprogramm diese DVD-Dateien nicht als zu bearbeitende Videodateien. Gefragt wird nach AVI, MPEG usw. Dateien.
Wie bekomme ich das Video auf die Festplatte (das heißt glaube ich Rippen...), damit ich es in AVI oder MPEG oder andere verwendbare Dateien umwandeln kann?
Danke für Eure Hilfe!!!

Ich gehe mal davon aus das dein DVD-Laufwerk auf Autostart eingestellt ist.
Dann sollte das einfache kopieren auf die Festplatte funktionieren wenn du beim einlegen der DVD in dein DVD-Laufwerk die Shift-Taste am PC gedrückt hälst bis das Laufwerk geschlossen ist und die Laufwerks-LED nicht mehr blinkt.
Allerdings hast du damit noch nicht die Dateien in eines der geforderten Formate umgewandelt. Du brauchst also ein Programm das dir die Daten umwandelt, entweder suchst du dir also einen solchen Formatkonverter oder benutze zum Beispiel NERO um die DVD in eine SVCD zu konvertieren.

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 132376)
Google doch mal nach DVD-Shrink...

Ich denke Shrink dampft die Daten nur ein so das sie auf eine 4,7GB-DVD passen? Oder ist da jetzt auch noch ein Formatkonverter eingecodet worden?

Pan Tau

Myth88 5. December 2007 17:36

Ups... Pan Tau...du hast recht....ich war da mit meinem Kopf wieder mal ganz wo anders...

GordianKnot Rip pack ist da wohl besser... ;)

mahalia 8. December 2007 13:38

Nicht so einfach...
 
Pantau:
... entweder suchst du dir also einen solchen Formatkonverter oder benutze zum Beispiel NERO um die DVD in eine SVCD zu konvertieren.

Tja, Nero hab ich nicht, aber Ashampoo. Die SVCD-Erstellung hat nicht geklappt, weil irgendwelche Dateien nicht SVCD-kompatibel sind...
Habe aber inzwischen ein Programm TMPEG oder so ähnlich, das hat mir das Video zwar für Pinnacle erkennbar gemacht, dafür ist es aber jetzt ein Stummfilm...

Myth88
Ups... Pan Tau...du hast recht....ich war da mit meinem Kopf wieder mal ganz wo anders...

GordianKnot Rip pack ist da wohl besser... :wink:

Unter diesem Suchbegriff komme ich zwar in einen Downloadbereich, aber Codecs sagt mir nichts und ein Download startet nicht...
Ich sag ja, ich bin neu hier (und neu in solchen Dingen!!)
Hoffnungsloser Fall...?
:sb

Pan Tau 8. December 2007 19:28

Du könntest dir aber die Trialversion von NERO herunterladen und installieren, kost ja nix außer einer Email-Adresse und ein wenig Zeit die 182MB herunterzuladen!

Pan Tau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102