[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Video- und Brenn-Tools (http://www.emule-web.de/board/video-und-brenn-tools/)
-   -   Automatische Screenshots von Filmen (http://www.emule-web.de/board/10007-automatische-screenshots-von-filmen.html)

Frizz 18. September 2005 13:20

Automatische Screenshots von Filmen
 
Ich suche ein Programm, welches von Filmen in einstellbaren Zeitabständen Screenshots erstellt.
Die Bilder sollen dann als eine Art Storyboard den Ablauf des Films erkennen lassen.

Wer weiß da was?

Pathfinder 18. September 2005 16:46

HyperSnap müsste das können. Man kann damit DirectX-Anwendungen capturen, was schon mal nicht alle Screenshot-Tools können. Die zeitliche Wiederholung bekommst du, falls nicht eh schon ein Feature, spätestens über die Commandline-Fähigkeit hin (da gibt's in der Doku einen Absatz dazu).

Schau dir in dem Zusammenhang auch mal aalerichs Problemstellung von hier an.

aalerich 18. September 2005 19:49

Beide können das nicht, jedenfalls kriege ich es nicht hin. Die Aufnahmen sind bei beiden nur schwarz. Man sieht höchstens die Maus durchs Bild wandern.

Mit enttäuschten Grüßen
aalerich

Pathfinder 18. September 2005 21:36

Bist du im Falle von HyperSnap so wie hier beschrieben vorgegangen? Ich hab's nicht ausprobiert, würde mich aber wundern wenn es nicht geht. Das Programm ist bekannt dafür, als eines der einzigen in solchen Härtefällen Screenshots zu liefern.

aalerich 18. September 2005 22:52

Au weia, ich war mal wieder schlampig. :oops:
Technisch geht es auch mit camstudio, nur macht das keine Bilder, sondern filmt nur.

Also:

In vlc:
In vlc unter "Einstellungen" --> "Einstellungen" ein Häkchen bei "Erweiterte Einstellungen" rechts unten setzen, unter --> "Video" --> "Output modules" --> "DirectX" --> Haken raus bei "Dreifache Pufferung für Overlay benutzen" und "Sichern".

In Hypersnap DX:

"Capture" --> "Capture Settings" --> "quick Save" Haken bei "Automatically save each capture to a file" setzen. Bei "Repeat first capture every" den Intervall in Sekunden eintragen und einen Haken bei "Continue on error".
Wichtig vielleicht noch: Bei "stop saving at" einen vernünftigen Wert eintragen und bedenken, daß das Programm, soweit ich das im Moment überblicke, die Bilder als Bitmaps speichert. Gegebenenfalls also auf den freien Festplattenplatz achten.

Hmmm, ja, eigentlich ganz einfach...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Pathfinder 19. September 2005 09:36

Super Beschreibung! Da wird sich Frizz aber freuen. ;)

Frizz 20. September 2005 20:38

:dance Ich freu mich über alle Antworten. :dance

HyperSnap ist ein interessanter Tip. (Für andere Aufgaben.)


Aber ich habe wohl nicht richtig beschrieben, was ich suche.
Es liegen viele Filme mit insgesamt mehreren Hundert Stunden Laufzeit zum Katalogisieren an - die in Echtzeit oder im Schnelllauf durchzusehen, ist nicht praktikabel. (Zur Info: Videos aus Flugzeugen. Start ist immer ein Flughafen...)

Gesucht wird also ein Programm, das nach Eingabe des Filmnamens von diesem in einstellbaren Abständen Images erstellt und diese in einem Verzeichnis ablegt. Zur Not wäre auch ein Programm nützlich, welches einen Film in einzelne Bilder zerlegen könnte.

Manchmal hat man selbst schon das Programm, aber eben dieses bisher nie benutzte Feature nicht entdeckt. (Bäume-Wald-Phänomen)

Man winke mir bitte mit dem passenden Zaunpfahl.:think

Pathfinder 20. September 2005 21:56

Oh, da hatte ich dich allerdings nicht richtig verstanden. Dass eine Unmenge an Filmen auf diese Weise zu bearbeiten sind kam aus deiner Beschreibung nicht rüber.

Spontan fällt mir dazu ein Trick mit dem bekannten VirtualDub ein. Unter 'Framerate' lässt sich einstellen, dass nur jeder x-te Frame bearbeitet werden soll. Wenn du da riesige Werte einträgst und die Tonspur deaktivierst, bekommst du eine Kurzfassung des Films aus nur noch ein paar Bildern. Das Ganze ist dank Batch-Processing schnell auf mehrere Dateien anzuwenden. Jetzt brauchst du nur noch ein Tool, das dir die in den avi's vorliegenden Einzelbilder in ein Bildformat exportiert...


//Nachtrag: Eben fällt mir noch was ein, die Shareware AVCutty ist in der Lage avi's einzulesen und dank optischer Szenenerkennung eine Schnittliste zu erstellen. Unter 'Zusatzfunktionen' lässt sich dieser Index zusammen mit Szenenbildern exportieren. Ist vielleicht einen Blick wert.

Frizz 25. September 2005 18:27

Hab jetzt so ein Programm gefunden:

Image Grabber II

Zitat:

Image Grabber II is a free tool that can grab screenshots from any video file (avi, mpg, dat, asf, wmv, qt, mov, rm, rmvb, vob) and save the screenshot as customized thumbnails to a single file or multiple files. It runs on Windows platforms using DirectX filters.

aalerich 25. September 2005 20:20

Nicht schlecht, könnte mir richtig gefallen! Einfach und handlich...

Da der Link aber nicht funktioniert (so es denn ein Link sein soll) setzte ich ihn mal neu:

Image Grabber II

Mit erfreuten Grüßen
aalerich

Pathfinder 25. September 2005 20:32

Danke, aalerich, da kommst du mir zuvor. Ich habe mich auch gerade gewundert was mit dem Link los ist. Solche Freeware-Funde sind immer Gold wert. ;)

Frizz 25. September 2005 21:15

upps, in der Vorschau hat der Link noch funktioniert. Sollte wohl besser die Posts auch noch auf korrekte Funktion kontrollieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102