[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Video Area > Video- und Brenn-Tools

Video- und Brenn-Tools Alle Hilfsprogramme, die zum Rippen und Bearbeiten benötigt werden oder hilfreich sind. Encoder, Codecs, Player, Brennprogramme und dazugehörige Fragen...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18. September 2005, 13:20   #1
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439
Standard: Automatische Screenshots von Filmen Problem: Automatische Screenshots von Filmen



Ich suche ein Programm, welches von Filmen in einstellbaren Zeitabständen Screenshots erstellt.
Die Bilder sollen dann als eine Art Storyboard den Ablauf des Films erkennen lassen.

Wer weiß da was?
Frizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2005, 16:46   #2
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


HyperSnap müsste das können. Man kann damit DirectX-Anwendungen capturen, was schon mal nicht alle Screenshot-Tools können. Die zeitliche Wiederholung bekommst du, falls nicht eh schon ein Feature, spätestens über die Commandline-Fähigkeit hin (da gibt's in der Doku einen Absatz dazu).

Schau dir in dem Zusammenhang auch mal aalerichs Problemstellung von hier an.

Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2005, 19:49   #3
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: Automatische Screenshots von Filmen Automatische Screenshots von Filmen Details

Beide können das nicht, jedenfalls kriege ich es nicht hin. Die Aufnahmen sind bei beiden nur schwarz. Man sieht höchstens die Maus durchs Bild wandern.

Mit enttäuschten Grüßen
aalerich

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2005, 21:36   #4
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023

Standard: Automatische Screenshots von Filmen Lösung: Automatische Screenshots von Filmen

Bist du im Falle von HyperSnap so wie hier beschrieben vorgegangen? Ich hab's nicht ausprobiert, würde mich aber wundern wenn es nicht geht. Das Programm ist bekannt dafür, als eines der einzigen in solchen Härtefällen Screenshots zu liefern.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2005, 22:52   #5
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: Automatische Screenshots von Filmen Automatische Screenshots von Filmen [gelöst]

Au weia, ich war mal wieder schlampig.
Technisch geht es auch mit camstudio, nur macht das keine Bilder, sondern filmt nur.

Also:

In vlc:
In vlc unter "Einstellungen" --> "Einstellungen" ein Häkchen bei "Erweiterte Einstellungen" rechts unten setzen, unter --> "Video" --> "Output modules" --> "DirectX" --> Haken raus bei "Dreifache Pufferung für Overlay benutzen" und "Sichern".

In Hypersnap DX:

"Capture" --> "Capture Settings" --> "quick Save" Haken bei "Automatically save each capture to a file" setzen. Bei "Repeat first capture every" den Intervall in Sekunden eintragen und einen Haken bei "Continue on error".
Wichtig vielleicht noch: Bei "stop saving at" einen vernünftigen Wert eintragen und bedenken, daß das Programm, soweit ich das im Moment überblicke, die Bilder als Bitmaps speichert. Gegebenenfalls also auf den freien Festplattenplatz achten.

Hmmm, ja, eigentlich ganz einfach...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (18. September 2005 um 23:16 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. September 2005, 09:36   #6
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Super Beschreibung! Da wird sich Frizz aber freuen.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2005, 20:38   #7
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439

Ich freu mich über alle Antworten.

HyperSnap ist ein interessanter Tip. (Für andere Aufgaben.)


Aber ich habe wohl nicht richtig beschrieben, was ich suche.
Es liegen viele Filme mit insgesamt mehreren Hundert Stunden Laufzeit zum Katalogisieren an - die in Echtzeit oder im Schnelllauf durchzusehen, ist nicht praktikabel. (Zur Info: Videos aus Flugzeugen. Start ist immer ein Flughafen...)

Gesucht wird also ein Programm, das nach Eingabe des Filmnamens von diesem in einstellbaren Abständen Images erstellt und diese in einem Verzeichnis ablegt. Zur Not wäre auch ein Programm nützlich, welches einen Film in einzelne Bilder zerlegen könnte.

Manchmal hat man selbst schon das Programm, aber eben dieses bisher nie benutzte Feature nicht entdeckt. (Bäume-Wald-Phänomen)

Man winke mir bitte mit dem passenden Zaunpfahl.
Frizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2005, 21:56   #8
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Oh, da hatte ich dich allerdings nicht richtig verstanden. Dass eine Unmenge an Filmen auf diese Weise zu bearbeiten sind kam aus deiner Beschreibung nicht rüber.

Spontan fällt mir dazu ein Trick mit dem bekannten VirtualDub ein. Unter 'Framerate' lässt sich einstellen, dass nur jeder x-te Frame bearbeitet werden soll. Wenn du da riesige Werte einträgst und die Tonspur deaktivierst, bekommst du eine Kurzfassung des Films aus nur noch ein paar Bildern. Das Ganze ist dank Batch-Processing schnell auf mehrere Dateien anzuwenden. Jetzt brauchst du nur noch ein Tool, das dir die in den avi's vorliegenden Einzelbilder in ein Bildformat exportiert...


//Nachtrag: Eben fällt mir noch was ein, die Shareware AVCutty ist in der Lage avi's einzulesen und dank optischer Szenenerkennung eine Schnittliste zu erstellen. Unter 'Zusatzfunktionen' lässt sich dieser Index zusammen mit Szenenbildern exportieren. Ist vielleicht einen Blick wert.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. September 2005, 18:27   #9
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439

Hab jetzt so ein Programm gefunden:

Image Grabber II

Zitat:
Image Grabber II is a free tool that can grab screenshots from any video file (avi, mpg, dat, asf, wmv, qt, mov, rm, rmvb, vob) and save the screenshot as customized thumbnails to a single file or multiple files. It runs on Windows platforms using DirectX filters.
Frizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. September 2005, 20:20   #10
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Nicht schlecht, könnte mir richtig gefallen! Einfach und handlich...

Da der Link aber nicht funktioniert (so es denn ein Link sein soll) setzte ich ihn mal neu:

Image Grabber II

Mit erfreuten Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. September 2005, 20:32   #11
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Danke, aalerich, da kommst du mir zuvor. Ich habe mich auch gerade gewundert was mit dem Link los ist. Solche Freeware-Funde sind immer Gold wert.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. September 2005, 21:15   #12
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439

upps, in der Vorschau hat der Link noch funktioniert. Sollte wohl besser die Posts auch noch auf korrekte Funktion kontrollieren.
Frizz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Automatische Screenshots von Filmen


  1. Daten-Bitrate für die Kodierung von Filmen in MKV (H.264) oder MP4
    Filesharing - 17. June 2011 (2)
  2. Automatische Suchbegriffe
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 15. November 2009 (14)
  3. fehlermeldung beim anklicken von filmen?? hilfe
    Mülltonne - 20. May 2006 (1)
  4. Einfügen von Screenshots in Beiträgen ?
    Allgemeines OffTopic - 4. January 2004 (14)
  5. Einfügen von Screenshots in Beiträgen ?
    Mülltonne - 4. January 2004 (0)
  6. Einfügen von Screenshots in Beiträgen ?
    Mülltonne - 4. January 2004 (0)
  7. Automatische Serververbindung und -trennung
    eMule MODs - Allgemein - 25. October 2003 (1)
  8. ed2k3 Links zu fehlenden Filmen ??
    Mülltonne - 12. August 2003 (2)
  9. Meine Homepage mit Screenshots aller Mods
    eMule MODs - Allgemein - 1. August 2003 (23)
  10. Ton bei Filmen hinkt hinterher
    Video- und Brenn-Tools - 9. July 2003 (0)
  11. Automatische Wiedereinwahl?!?
    Allgemeines OffTopic - 16. January 2003 (4)
  12. kein ton bei filmen
    Allgemeines OffTopic - 23. December 2002 (10)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK