[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Sicherheit ! Was sollte man beachten? (http://www.emule-web.de/board/10603-sicherheit-sollte-man-beachten.html)

kauri 14. February 2006 17:42

Sicherheit ! Was sollte man beachten?
 
Hallo Gleichgesinnte,

ich benutze emule noch nicht so lange(ca. 1 Jahr) mehr oder weniger erfolgreich und versuche natürlich soviel zugeben wie nur möglich. Aufgrund von Berichten in den Medien über Verfolgung von Usern bis hin zu Verhaftungen macht man sich als relativer Anfänger natürlich so seine Gedanken.

Deshalb hier die Frage an Euch Alle, die Ihr schon Profis sei, was kann man tun? Man hört und liest ja so einiges, wie IP-Filter, Peerguardian usw. aber was man nun wirklich benutzen sollte und vor allem wie das wäre einmal interessant von einem Profi zu hören.

MfG
kauri

Psycosmonaut 14. February 2006 17:50

Da kann man leider nix machen. Wenn man sicher sein will muss man eMule ausmachen.

eilperius 14. February 2006 18:05

da kann ich Psycosmonaut nur zustimmen. sicherheit in verbindung mit internet & esel & co, hmm, die kannste dir nicht mal bei gewissen "anderen anbietern" "erkaufen" ...
bleib bei dem was sich im rahmen der legalität befindet und du musst dir darüber keine gedanken machen, oder ?

grüßend eilperius

Verlierer 14. February 2006 19:13

Der IP-Filter ist die einzig wirkliche Waffe gegen neugierige Augen, natürlich ist diese Maßnahme nur provisorisch und kann auf gar keinen Fall absolute Sicherheit bieten (aber wenigstens etwas). Bei http://www.bluetack.co.uk/index.php gibt es Listen mit IP's von Unis, Wissenschafltichen- und Staatlichen Einrichtungen und größeren Firmen. Diese IP's sind in den vorgefertigten Filter (den's auch bei eMule Mods gibt) meist nicht enthalten.

Absolute Sicherheit in eMule würde nur ein Proxy Server bringen, da muss es aber schon einer sein, für den man bezahlt, die kostenlosen die man im Netz findet bieten absolut nicht genügend Bandbreite für Tauschbörsen und leben auch nicht lange.

Ansonsten kann man nur sagen: Die Masse schützt. Solange wir uns nicht einschüchtern lassen von überzogenen Werbespots etc. sind wir zuviele als das einer reale Gefahr bestehen würde und noch ist das zum Glück der Fall.

Luzifer 15. February 2006 15:56

richtig *lol*

aber dass auf den 2 razorback fakeservern (2.3 und 2.4) gerade mehr user rumtümmeln als auf dem one and only 2.0 lässt schon schlimmes vermuten!

aalerich 15. February 2006 20:21

Das glaube ich nicht, die Nutzerzahlen sind mit Sicherheit gefaked. So mancher dumme User glaubt, wenn auf einem Server mehr Leute sind würde er dort schneller Quellen finden und verbindet sich mit einem dieser Fakeserver.

Mit dessen ziemlich sicheren Grüßen
aalerich

Verlierer 15. February 2006 20:23

Ehrlich gesagt habe ich mit Fakeservern noch nicht beschäftigt... um noch ehrlicher zu sein würde ich auch mal gerne wissen wie man es denn "von außen" erkennt ob ein Server gezielt IP's protokolliert ;-)

Aber der IP Filter von Mods soll die ja auch aus der Liste beseitigen.

aalerich 15. February 2006 20:52

Ob und wenn ja, wie man die "erkennen" kann weiß ich nicht; ich würde eher vermuten, daß man sich in der Szene kennt... Wenn dann aus dem Nichts ein Server mit riesigen Kapazitäten auftaucht und kein Schwein den Betreiber kennt ist wohl Vorsicht angesagt. Wahrscheinlich gibt es noch andere Kriterien, ich verstehe davon aber nichts.

IP-Filter sind so eine Sache, z.B. müssen die auch erst einmal aktualisiert sein. (Nicht von den Usern sondern von denen, die die ipfilter.dat erstellen.) Am sichersten ist es, unter Optionen --> Server die Haken bei "Serveradressen vom verbundenen Server beziehen" und ebenso von verbundenen Clients herauszunehmen. So bekommt man nicht von irgenwoher einen Server untergejubelt. Eine saubere server.met braucht man natürlich,

www.server-met.de

wäre eine vertrauenswürdige Möglichkeit. Damit hat man alles, was man braucht und ist auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

kauri 16. February 2006 01:28

THX a lot for the info! Let´s see what i am able to use from all this !:think


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102