[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Video Off-Topic (http://www.emule-web.de/board/video-off-topic/)
-   -   Matroska container mit XviD.1.03 und AAC.5.1 mitsamt untertiteln wieder nach DVD... (http://www.emule-web.de/board/10606-matroska-container-mit-xvid-1-a.html)

Psychotrop 14. February 2006 23:18

Matroska container mit XviD.1.03 und AAC.5.1 mitsamt untertiteln wieder nach DVD...
 
Hi,

ja ich habe gegooglet und ich habe mich auch hier auf dem Board umgeschaut und bin trozdem seid Gestern abend nicht weitergekommen.
Ich habe eine Matroska Datei (.mkv) die einen Film mit drei Tonspuren und zwei verschiedenen Untertiteln enthält. Ich habe volgendes mitlerweile herrausgefunden und hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben: Matroska ist kein Codec sondern ein Container in den man beliebige andere Codecs "sopfen" kann. XviD und AAC sind die Video und Audiocodecs (bei XviD war mir das als "gegenstück" zu DivX schon klar aber bei AAC bin ich mir nicht so ganz sicher.
Bisher habe ich volgendes versucht:
Mit VirtualDubMod habe ich die Untertitel erfolgreich rausgefriemelt und wollte das auch mit den Tonspuhren versuchen. Aber weder mit "Sava WAV" noch mit "Demux" erhalte ich eine abspielbare Datei. Wenn ich für den Sream "full Procesing..." einstelle, krig ich die Meldung, mir würde der Codec fehlen. Ich hab mir daraufhin direkt den aac codec besorgt und versucht zu installieren, was angeblich auch geklappt hat, aber gebracht hat´s nix!

Mein Ziel: Eine DVD, mit zuschaltbarem Untertitel und allen Tonspuhren, von dem ein Untertitel standartmässig aktiviert sein soll!
(Dass mit dem standartmässigen untertitel kann mir bei gelegenheit vieleicht auch mal wer erklären...)

Danke schonmal an jede (ernst gemeinte) Antwort für die Mühe.

bye
Psycho

Luzifer 15. February 2006 15:53

Whui .. das kenn ich.
ACC Files sind "gesichert" und von nem größeren Hersteller ... weiß gerade nimmer von wem.

Jedenfalls gibt es meines Wissens nach nur ein Programm, welches diese Files decodieren kann - dBpowerAMP ;)

Psychotrop 16. February 2006 00:00

thx werd mich mal auf die suche machen und berichten


Edit: Tja, da ich mit dBpowerAMP aber weder die mkv einlesen kann, und auch keine brauchbare aac datei aus der mkv extrahieren, bringt mich das nicht weiter :(
danke trozdem!

nochjemand einen vorschlag???

Luzifer 16. February 2006 17:07

Achso .. die MKV Date ist wie du sagtest ein Container und muss auch erst entpackt werden .. mom

Zum "entpacken" brauchst du ein Programm genannt "MKVextract".
Wenn ich mich ned irre, gibt es für das Programm eine GUI und eine CORE - die brauchst beide.

Dann startest du das Programm, wählst das MKV-File aus und setzt den Ausganspfad fest.

Dann hast du in etwa 3 Dateien.
Die Video, Audio sowie die Untertitel-Datei.

Ich nehme an, dass du das ganze nur schnellstmöglich auf eine DVD brennen möchtest. Wie man die Untertitel DVD-Konform integriert weiß ich auf die Schnelle leider nicht.

So nun kommen wir zu meinem ganz oben genannten Programm.
Damit kannst du dann die .ACC datei decodieren - auch wenn diese geschützt ist (und in einem anderen format speichern) und anschließend wieder per VirtualDub in das Video aufnehmen. Gute Brennprogramme wie z.B. Nero codieren das ganze dann passend um bevor es auf die DVD geht ;)

Psychotrop 18. February 2006 16:23

hm... ok ich mach mich mal auf die suche

ok jetzt bin ich genau da wo ich vorher auch war, nur mit wesendlich weniger aufwand...
Diese aac dateien kann ich zwar im Mediaplayer abspielen, aber weder umwandeln noch z.B. im Winamp spielen.
Auch mit dBpowerAMP lässt sich nix machen. (Damit kann ich nichtmal die .aac Dateien öffnen)

Mir ist mitlerweile der Verdacht gekommen es könnte am Codec liegen...

Luzifer 19. February 2006 02:48

uff ... ich denke das mkv file hast du nun "entpackt".

wegen dem acc-file:

such einfach @google danach ;)

ist ein geschützter iTunes codec .. und ich konnte ihn ja auch irgendwie decodieren und
als mp3 speichern :mrgreen:

es war jedenfalls ein kleines älteres programm das sich auch in das windows kontextmenü integriert ... mehr weiß ich leider nimmer ...

viel glück beim suchen ... ich bin zu müd' zu :mrgreen:

Psychotrop 19. February 2006 18:00

also nach allem was ich bisher herrausgefunden habe, sind geschützte acc files nicht decodierbar :(
Bleibt wohl nur die möglichkeit die Files abzuspielen und aufzunehmen... hoffendlich krig ich das syncron hin
danke jedenfalls trozdem

ChristianHJW 21. April 2006 23:59

Das Programm http://mediacoder.sf.net ist einer der leistungsfähigsten Konvertierer dies es gibt, der frisst alles da er auf den Linux FFMPEG Libraries basiert. Leider ist er etwas kompliziert zu bedienen, wegen der vielen Optionen.

Der Audioplayer (WinAmp Konkurrent) Foobar 2000 hat in der vorletzten Version 0.8.4 in der Ausführung 'Special Installer' ein matroska plugin dabei (welches bei der Installation aktiviert werden muss), damit lässt sich die erste Tonspur in der MKV direkt öffnen und in jedes andere Audio Format umwandeln. Das geht auch für AAC, ohne Probleme.

Christian
matroska projekt administrator
http://www.matroska.org

szhan 10. August 2008 11:32

Almanca bilemedigim için sizlere türkçe teşekkür ediyorum

Myth88 10. August 2008 16:42

We have only German and English support! So if you write in english, maybe somebody can understand you!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102