[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Instabile Verbindung und kaum Download nach Wechsel von ISDN auf DSL-light (http://www.emule-web.de/board/10816-instabile-verbindung-und-kaum-download.html)

cosmicfate 3. April 2006 18:43

Instabile Verbindung und kaum Download nach Wechsel von ISDN auf DSL-light
 
Hallo liebe ladende Gemeinde,

ich habe folgedes Problem: Seit etwa einem Monat benutze ich eMule-Xtreme 5.0.1. Bis Ende März hatte ich das über ISDN laufen (was meine Verbindungskosten natürlich in horrende Höhen trieb). Währenddessen hatte ich relativ normale Lade-Resultate: Up und Down etwa 4-7K, wobei ich immer etwas Uploadlastig war.

Seit Ende März habe ich nun DSL lite (Up: 128kbit/s, Down: 384kbit/s) von T-Online. Das Uploadlimit habe ich wie empfohlen auf 14,4 (von max. 16K) gestellt, das Downloadlimtit steht auf dem Maximum von 48K. Der Upload macht mir auch keine Probleme. Da habe ich (fast) durchweg 8-12K. Das ist denke ich mal in Ordnung. Jedoch der Download macht mir Sorgen:
1. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Dateien in Netzwerk gefunden werden (mit ISDN gings deutlich schneller)
2. Die Meiste Zeit läd er gar nichts runter. Wenn er was runter läd, dann liegt der Download (gesamt) meistens unter 5K. Über 10k ist er noch nie gewesen.
3. Die gesamte restliche Onlineanbindung wird sehr schlecht: Mein Instant Messager Miranda verliert ständig die Verbindung oder connectet gar nicht, wenn eMule läuft. Wenn ich im Internet unterwegs bin dauert es mitunter eine halbe Minute bis die Seiten aufgebaut sind (von Bildern mal ganz zu schweigen), obwohl der Download höchstens minimal ist.

Da ich in einer seeehr ländlichen Gegend wohne ist bei mir DSL nicht direkt am Hausanschluss verfügbar, sondern wird mit Hilfe von zwei zusätzlichen WLAN-Routern zu mir nach Hause gefunkt. Auf den zwischengeschalteten Routern habe ich die Ports alle freigeschaltet. Ports-Test positiv. High ID. Mein Up/Down Ratio liegt aufgrund des höheren Uploads mittlerweile etwa bei 1,7:1.
Ich dachte vielleicht, dass die WLAN-Verbindung irgenwie schlecht ist und habe deshalb mal was per FTP runtergeladen. Da hatte ich Raten von etwa 40-45k. Ebenso sieht es aus, wenn ich mit dem Browser was runterlade. (Übrigens ist da meine Onlineanbindung immer noch deutlich besser als mit eMule bei fast keinem Download)
Wenn eMule läuft und ich versuche meine Router zu pingen, dann geht etwa 1/3 bis 1/2 der Pings wegen Zeitüberschreitung verloren.

Hat in jemand bei dieser Sache vielelicht jemand einen Tip für mich, was man da machen kann?

Gruß

Cosmic-F.

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]

hadima 3. April 2006 21:38

Hallo Wilkommen an Board

Schau mal bitte hier : http://www.xtreme-mod.net/ und gehe mal dann auf " Einstellung --> Xtreme Einstellungen " . Mache mal genauso wie es dort beschrieben ist.

Das du nicht gescheid surfen kannst liegt daran da dein Upload zu hoch eingestelt ist. Stell ihn mal auf 11 kB/s und machst die Häckschen wie oben unter der Hompage beschrieben, an.
Die Ursache kann auch daran liegen das 2 Router über W-Lan nicht gut Arbeitet. Mit ISDN hattest du ja auch eine direkte Leitung.
Wie weit sind den die Router auseinander ?
Sind das 2 gleiche Router ?

Und bitte voher die Checkliste vor dem Posten beachten. Sonst landet dieser Thread in der Mülltonne.

hadima

cosmicfate 4. April 2006 21:37

Verbindung nun etwas stabiler, Download bei DSL-light noch immer minimal
 
Danke erst mal für die Tips! Und danke auch dass man so fair war den Thread zu behalten und den Titel zu ändern, anstelle ihn zu recyclen!

Haber die Anweisungen auf Xtreme-Mod.net in den Xtreme-Einstellungen beherzigt. Den Upload habe ich auf 11 K gestellt. Seit dem ist meine "restliche" Onlineverbindung wieder einigermaßen nutzbar. Internet geht wenn auch relativ zäh, aber ok.

Der Upload läuft jetzt sehr solide mit 8-11, jedoch am Download hat sich nichts verändert. Ich habe nun zur Probe mal den Original-Client 0.47a und auch den Xtreme 4.8 installiert, jedoch das Ergebnis ist unverändert. Außerdem habe ich mal den Bittorent Client Azureus (Ver 2.4.0.2) draufgespielt. Hier ist der Download deutlich besser, bei max bis zu 20-40k (langfristiger Durchschnitt etwa 15k).

Zu meiner Internetverbindung: Ich nutze als Gateway einen T-Sinus 154 DSL Basic. Zur WLAN-Übertragung setze ich zwei Linksys WRT54G (Versionen: 2.2 als WLAN-Client [DD-WRT-Firmware] und 5.0 als WLAN-AP [Linksys-Firmware]) Die Verbindung wird mittels 2 Außenantennen hergestellt (1 x omnidirektional, 1 x Biquad Flach-Richtfunk) Die Entfernung beträgt etwa 100-150m Sichtkontakt.

Cosmic-F.

seppl12 4. April 2006 23:15

Und du hast in dieser Verbindungskette auch immer schön die verwendeten eMule Ports an die richtige IP (entsprechend der Verbindungskette) weitergeleitet?

Interessant wäre jetzt, wieviele Gesamtquellen dein eMule hat, ob deine "zu vielen Verbindungen" auf Null sind und wie lange der eMule am Stück läuft.

cosmicfate 7. April 2006 06:25

Bei den Freischaltungen der Ports auf den Routern (Gateway, WLAN-Accesspoint & WLAN-Client) habe ich immer die Ports nach der IP des nächst untergeordneten Geräts weitergeleitet:
Router 1 -> Router 2; Router 2 -> Router 3; Router 3 -> PC

Leider weiß ich nicht was du mit "zu viele Verbindungen" meinst. Ich habe mal ein paar screenshots gemacht:

Direkt nach dem Start von eMule:

http://www.schranzler.de/ws/01-1.jpg

http://www.schranzler.de/ws/02-1.jpg

Nach etwa 7 h Laufzeit:

http://www.schranzler.de/ws/03-1.jpg

http://www.schranzler.de/ws/04-1.jpg

Ich hoffe, dass sie aussagekräftig sind.

Gruß

Cosmic-F.

aalerich 7. April 2006 06:50

Also der Uploadgraph ist eine Katastrophe. Bei mir sieht der so aus wenn ich ohne NAFC und ohne Uploadlimit fahre, und er sieht dann ganz genau so aus wie bei Dir. Irgend etwas
stimmt mit Deinem Uploadlimit nicht. Mache mal einen Screenshot der Optionen --> Verbindungen (Tasten Alt und Print Screen gleichzeitig).

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

seppl12 7. April 2006 11:43

Ergänzend zu aalerich:

Zitat:

Zitat von cosmicfate
Bei den Freischaltungen der Ports auf den Routern (Gateway, WLAN-Accesspoint & WLAN-Client) habe ich immer die Ports nach der IP des nächst untergeordneten Geräts weitergeleitet:
Router 1 -> Router 2; Router 2 -> Router 3; Router 3 -> PC

Leider weiß ich nicht was du mit "zu viele Verbindungen" meinst.



Ok., dann solltest du im eMule eine Hohe ID haben, richtig?

Den Wert für "Zu viele Verbindungen" findest du im Statistikbaum im Zweig "Gefundene Quellen". Der Wert sollte Null sein und falls nicht, zumindest nach ein paar Minuten auf Null zurückgehen.

Instabiler Upload und Download könnte auch aus deiner WLAN Kette kommen. Hierzu folgendes:
- alle WLAN Verbindungen sollten verschlüsselt sein (nicht das da rein zufällig noch ein andere Rechner dranhängt)
- falls ein anderer WLAN Router in der Nähe ist, was ja bei dir auf alle Fälle gegeben ist durch deine eigenen, können die sich gegenseitig stören. Ändere schrittweise in deiner Verbindungskette die Übertragungskanäle der WLAN Router um 2
-

EDIT/
sehe gerade anhand deiner screenshots, das du hohe ID Hast (also alles ok.) und auch Kad aktiviert hast. Aber deine Serverliste scheint mir nicht ganz sauber zu sein. Lade dir mal eine neue runter (link findest sicher hier im Board).

cosmicfate 7. April 2006 12:23

@ aalerich

http://www.schranzler.de/ws/05.jpg

@seppl12

Eine hohe ID habe ich (siehe hierzu auch screenshot Nr. 2)

Anbei ein Auszug aus der Statistik, aufgenommen nach dem Start von eMule im Abstand von etwa 10 Minuten. Eine Tendenz bei den "zu vielen Verbindungen" ist hier zu erkennen, die sich nach 10 Minuten aber fortsetzt: die zu vielen Verbindungen sind keinesfalls bei Null, sondern werden eher noch mehr.

Es gibt in meiner Umgebung noch etwa 5 WLAN-Netzwerke, die ähnlich aufgebaut sind wie meines. WPA2 Verschlüsselung habe ich aktiv. Jedoch werde ich mal einen Kanalwechsel probieren.

Statistik

seppl12 7. April 2006 12:35

Zitat:

Zitat von cosmicfate
.... Eine Tendenz bei den "zu vielen Verbindungen" ist hier zu erkennen, die sich nach 10 Minuten aber fortsetzt: die zu vielen Verbindungen sind keinesfalls bei Null, sondern werden eher noch mehr.

Mach mal folgendes: Setze in den Einstellungen den Wert für Max.Verbindungen auf 200 und deaktivier die Kad Verbindung. Den Wert für Verbindungen pro 5 sec stellst du auf 15. Beobachte dann mal, ob die "Zu vielen Verbindungen" auf Null gehen.

NAFC hast du deaktiviert, oder?

EDIT/
Auch deine eigenen WLAN Router sollten verschiedene Übertragungskanäle nutzen

Myth88 9. April 2006 15:11

hallo cosmicfate, ich wollte dich nur fragen wie es bei dir mit dem isdn gelaufen ist?
1. wieviel durchschnitt-download hattest du da? (ich schaff nicht mehr als 5 kb/s)
2. wieviele files hattest du gleichzeitig im download?
weiss nämlich nicht wieso der muli (xtreme 5.1) bei mir so wenig läd. wie war deine configuration, usw...?

freue mich auf eine antwort, denn ca. 1 monat muss ich noch ohne dsl aushalten (dann gibt's 4 Mbit ;-) )

mfg myth88

aalerich 10. April 2006 09:22

Viel mehr als 5 wirst Du mit ISDN auch nicht schaffen, die Kapazität ist nun einmal bei 8. Qverhead für den Download, für Anfragen bei anderen und bei Dir,
für den Server und Kad (würde ich an Deiner Stelle abschalten, der Kadoverhead ist doch ziemlich hoch) und auch der Upload erzeugt natürlich Overhead,
bei den üblichen asymetrischen DSL-Anbindungen merkt das nur halt niemand...

Naja, in einem Monat... da ist ja Licht am Ende des Tunnels zu sehen... Bis dahin würde ich empfehlen, daß Du Dich auf wenige Dateien im Download beschränkst,
also lieber wenige Dateien relativ schnell lädst statt vieler langsam und wie gesagt, Kad auslassen. Bei seltenen Dateien eventuell anfangs zuschalten, nach ein
bis zwei Stunden aber wieder abschalten. Weitverbreitete Sachen würde ich an Deiner Stelle "zurücklegen", die Links also sammeln und erst mit DSL saugen.
Mehrere Dateien mit über 1 000 Quellen, das ist mit ISDN nicht sinnvoll machbar, der Overhead knüppelt Dir die kleine Leitung völlig zusammen.
(Wenn ich beispielsweise einen Download starte und dafür gibt es 3 - 4 000 Quellen habe ich schlagartig einen Overhead von 10 - 20 kb/s... Solche Sachen lege ich
auch vorläufig auf Eis und sehe in drei bis vier Wochen nach, ob sich die Situation gebessert hat)

Dir für den einen Monat noch ein gerüttelt Maß Duldsamkeit wünschend
aalerich

Myth88 10. April 2006 11:02

@aalerich: wielen dank für deine antwort und für die Duldsamkeits-Wünsche "big thx!"

Zitat:

Zitat von aalerich
... Bis dahin würde ich empfehlen, daß Du Dich auf wenige Dateien im Download beschränkst...
...Weitverbreitete Sachen würde ich an Deiner Stelle "zurücklegen", die Links also sammeln und erst mit DSL saugen.

das habe ich schon beides gemacht und das Kad habe ich jetzt auch aus...mal sehen wie's jetz läuft...

mit ganz freundlichen grüßen

myth88

NeroFX 21. August 2006 10:21

sry das ich das Thema ausgrabe, aber vielleicht hilft es ja jemanden:

eine DSL384 Anschluss hat nur 64Kbit (offiziell) normalerweise 80Kbit. Also maximal 10KB Upload. daher sollte das Limit bei 7-8KBit liegen.
Dann geht auch das surfen schneller


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102