[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Upload optimieren? (http://www.emule-web.de/board/11384-upload-optimieren.html)

Swenson CH 22. September 2006 20:31

Upload optimieren?
 
Ich benutze den eMule v0.47a Xtreme 5.2.2 und möchte gerne meine Upload Geschwindigkeit optimieren, ohne dabei mein Download zu behindern.

Ich habe eine 12.5KB/s UP (12.4 Limit) und 240 KB/s DL ADSL verbindung. Mein eMule läuft eigentlich 24h pro Tag. Ausser wenn ich ausnahmsweise einmal mit diesem PC ins Netz will schliesse ich eMule und starte es danach erneut.

Normalerwise lade ich ca. alle 1 bis 2 Wochen einen Film oder CD runter. Diese sind eigentlich meistens in ein bis zwei Tage auch fertig. Und die restliche Zeit bin ich eigentlich nur am Uploaden.

Für die optimale ausnützung meiner kleinen Upload Geschwindigkeit, begrentze ich die Max. Verbindungen auf ca. 20. So kann ich mit etwa 12.1 KB/s Uploaden und der Rest (0.3KB/s) geht auf das Overhead Konto. Bei einer höheren Verbindungszahl erreicht der Overhead gerne einmal an die 2 KB/s.

Wenn ich nun etwas Downloaden möchte, muss ich jedes mal die Max. Verbindungszahl wieder erhöhen. Und dies versaut mir natürlich wieder den Upload, aber anders komme ich nie an meine Dateien.

Kann ich die Max. Verbindungen für DL und UL nicht irgendwo getrennt einstellen. Oder was könnte ich sonst für Einstellungen vornehmen, damit mein Upload nich so stark absackt?

Wenn Ihr noch weitere Daten oder Einstellungen benötigt, werde ich diese natürlich nachliefern.

Besten Dank

Maddis 22. September 2006 21:06

Hi,

du könntest dafür den Zeitplaner nutzen. Du definierst eine Regel, die deine Max. Verbindungen hochsetzt und schaltest den Zeitplaner an wenn du die Verbindungen brauchst (downloadest) und umgekehrt.

Maddis

seppl12 22. September 2006 21:15

Und warum läßt nicht den Xtreme den optimalen Upload für dich einstellen?

Aktivier NAFC, die Optionen "Öffne weitere slots wenn nötig" und "droppe zu häufig blockende clients". Dann stellst das Uploadlimit mal auf 11,5 kB/s und schaust, ob deine gelbe Linie im Uploadgraf konstant bleibt (kann kurz dauern). Wenn nicht, dann stellst 11 kB/s als Uploadlimit ein. Und dann kannst deine Max.Verbindungen ruhig auf 100 stellen und wenn du wegen des Overheads der Verbindungen Angst hast, dann stell die Verbindungen pro 5 sec auf 10 runter - reicht vermutlich bei deinen wenigen Quellen dicke.

Matze135 23. September 2006 10:07

Zitat:

Zitat von seppl12
droppe zu häufig blockende clients

Für was ist diese Funktion ?

Matze

Jok3r 23. September 2006 10:29

@Matze135 Jemand zu dem du grade uploadest, der ständig blockiert, wird ausm Upload gekickt!

Zitat:

remove blocking sockets / entferne zu häufig blockierende Sockets:
Funktioniert nur wenn die Option "öffne mehr Slots falls benötigt" aktiviert ist. Wenn dann die Anzahl der Uploadslots mindestens 3 über der minimalen Anzahl der Slots liegt und die Uploadgesundheit 100% liegt werden die Uploadlots regelmäßig überprüft. Uploadslots die mindestens 3 Minuten im Upload sind und ein sehr hohes Blockierverhältnis haben werden nun entfernt. Dies kann helfen um Clients, welche ewig im eigenen Upload sind aber kaum abnehmen zu entfernen. Hat man häufig und bei vielen Clients sehr hohe Blockierverhältnisse so ist das Feature sehr mit bedacht einzusetzen.

seppl12 23. September 2006 10:30

Um clients, die sauschlecht deinen upload über abnehmen, rauszuschmeisen. Das Blockingratio kann man sich anzeigen lassen (Xtreme I Einstellung)

Swenson CH 23. September 2006 11:21

Zitat:

Zitat von seppl12
Und warum läßt nicht den Xtreme den optimalen Upload für dich einstellen?

Aktivier NAFC, die Optionen "Öffne weitere slots wenn nötig" und "droppe zu häufig blockende clients". Dann stellst das Uploadlimit mal auf 11,5 kB/s und schaust, ob deine gelbe Linie im Uploadgraf konstant bleibt (kann kurz dauern). Wenn nicht, dann stellst 11 kB/s als Uploadlimit ein. Und dann kannst deine Max.Verbindungen ruhig auf 100 stellen und wenn du wegen des Overheads der Verbindungen Angst hast, dann stell die Verbindungen pro 5 sec auf 10 runter - reicht vermutlich bei deinen wenigen Quellen dicke.

Ich las eMule immer mindestens einen ganzen Tag laufen wenn ich etwas geändert habe. Aber mit NAFC bring ich erst bei 9,4KB/s einen konstanten Upload hin. Alles darüber schwankt extrem!

Aber dann versuch ich mal den Zeitplaner. Und ansonsten gibts immer noch die manuelle Regulierung. Gibt ja nicht so viel zu tun, wenn ich nach einem fertigen Download schnell mal die Max. Verbindungen wieder herunter setze.

Vielen Dank euch allen und einen schöne Tag

seppl12 23. September 2006 11:32

Zitat:

Zitat von Swenson CH
Aber mit NAFC bring ich erst bei 9,4KB/s einen konstanten Upload hin. Alles darüber schwankt extrem!

Dann gibt deine Leitung auch nicht mehr her! Und wenn du jetzt den Upload höher einstellst, dann leidet auch dein download darunter. Und das 1:4 sessionratio stört dich auch nicht, da du eh wenig runterlädst.

Matze135 23. September 2006 21:11

Zitat:

Zitat von seppl12
Um clients, die sauschlecht deinen upload über abnehmen, rauszuschmeisen.

Was habe ich davon ?

Matze

Pathfinder 24. September 2006 09:22

Zitat:

Zitat von Matze135
Was habe ich davon ?

Stabileren und gleichmäßigeren Upload. ;)
Clients die weniger abnehmen können als den vorgesehenen Slotspeed "verstopfen" deinen Upload gewissermaßen, da mit dem Öffnen weiterer Slots reagiert werden muss um das eingestellte Uploadlimit ausschöpfen zu können. Geschieht das häufig, hat das Schwankungen zur Folge.

Matze135 24. September 2006 12:35

OK.
Danke.

Matze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102