[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   Welcher Mod für Sammler seltener Dateien? (http://www.emule-web.de/board/11735-welcher-mod-fuer-sammler-seltener.html)

Verlierer 19. December 2006 13:33

Zitat:

Zitat von aalerich
Sicher? Ist mir da etwas entgangen?

Das hier steht inner Changelog...

Zitat:

eMule 0.46b Beta
----------------------
- June, 28. 2005 -
----------------------
zz: Removed "Automatically Swap All (A4AF) Sources To This File" menu item. For the same effect, raise download priority on the file instead. See Web Help&Support -> Features -> Source Management

aalerich 19. December 2006 19:21

Nee, das ist nur der Punkt im Kontextmenü der Maus mit dem man alle A4As automatisch zu der entsprechenden Datei verschieben lassen kann. Und die Formulierung "for the same effect..." ist nicht ganz richtig; bei zwei Dateien auf "Hoch" sind beide Dateien gleichwertig, mittels "Automatically Swap All (A4AF) Sources To This File" kann man dennoch eine der beiden Dateien der anderen gegenüber priorisieren.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Callinao 20. December 2006 06:49

@ Verlierer: Stimmt, fürs Bitten um höhere Uploadprio brauch ich keinen Mod, aber wenn ich vorher sehen will aus welchemm Land er wahrscheinlich kommt und welche Sprache er vermutlich spricht, finde ich das IP-to-Country Feature total Klasse.
Das mit der Downloadprio im offiziellen Muli klappt nicht richtig. Wenn ich da sehe, daß er sich für die falsche Datei angestellt hat - ob deswegen weil beide automatisch die gleiche Prio bekommen haben oder weil es ein Bug ist, sei mal dahingestellt - und dann die Prio manuell zuweise, stellt emule sich nicht für die anderen Datei an.

Tja so langsam verstehe ich, was Ihr mit manuell, keine Automatismen meint. Bei meinem aktuellen Langzeitprojekt tut sich gerade mal gar nichts. Geduld und rund um die Uhr die Kiste laufen lassen bzw. wenigstens online gehen, bevor die andere Quelle das tut, ist viel wichtiger als welchen Mod ich nehme.

Probiere gerade Stulle-Mulle aus. Hübsch gemacht. Ich krieg viel mehr infos über die aktuellen Downloads angezeigt, und das auch noch übersichtlich. Was doch so ein bißchen Fettdruck und farbiges hervorheben bringt. Aber eine Frage an Dich, Stulle hab ich noch: Wenn ich die Maus unten rechts auf die beiden Up- bzw. Down-Pfeile halte, erscheint eine Box mit allerleit Status-Informationen. U. a. steht da drin:

PowerShare incomplet File:Nein

Aber genau das will ich ja machen. Ich möchte gerne die Datei möglichst schnell weiterverteilen, noch bevor isch sie selber komplett hab, mit dem Ziel Credits bei anderen Downloadern derselben Datei zu sammeln. Wo kann ich das umstellen? Finde das nirgends unter den Optionen.


greetzs

Callinao

aalerich 20. December 2006 11:11

Zitat:

Zitat von Callinao
... die Prio manuell zuweise, stellt emule sich nicht für die anderen Datei an.

Doch, das funktioniert schon, dauert aber eine Weile. Wenn Du im Kontextmenü den Punkt "Swap All Sources To This File Now" hast bewirkt der wohl genau das, was Du suchst.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Verlierer 20. December 2006 13:36

Zitat:

Zitat von Callinao
Probiere gerade Stulle-Mulle aus.

Beachte aber, das der Stulle source dropping besitzt und auch standardmäßig verwendet (wenn ich mich recht entsinne). Das ist bei seltenen Dateien ein Schuss in eigene Knie, wenn nicht sogar bei allen.

Januar1956 20. December 2006 15:37

Zitat:

PowerShare incomplet File:Nein

Aber genau das will ich ja machen. Ich möchte gerne die Datei möglichst schnell weiterverteilen, noch bevor isch sie selber komplett hab, mit dem Ziel Credits bei anderen Downloadern derselben Datei zu sammeln. Wo kann ich das umstellen? Finde das nirgends unter den Optionen.


greetzs

Callinao
Stimmt, dass ist mit diesem Mod so nicht möglich. Für sehr seltene Dats ist diese Regelung Unsinn. Andererseits ist aber jede Dat am Anfang eine "seltene" Dat. Hier ist der Schutz des Netzwerkes vor kaputten Dats höher zu bewerten...insofern macht das Sinn.
Du kannst das aber trotzdem umgehen, indem Du auf "Release" stellst und anschliessend einen "Bonus" zuschaltest. Findest Du in den Stulle Optionen...letzer Punkt.

Zitat:

Zitat von Verlierer
Beachte aber, das der Stulle source dropping besitzt und auch standardmäßig verwendet (wenn ich mich recht entsinne). Das ist bei seltenen Dateien ein Schuss in eigene Knie, wenn nicht sogar bei allen.


Erstens, kann man sowas konfigurieren.
Zweitens, nicht beim Stulle. Hier greift der Quellenschutz für wenig Quellen.

Januar

Pan Tau 20. December 2006 17:04

Zitat:

Zitat von Verlierer
Beachte aber, das der Stulle source dropping besitzt und auch standardmäßig verwendet (wenn ich mich recht entsinne). Das ist bei seltenen Dateien ein Schuss in eigene Knie, wenn nicht sogar bei allen.

Es stimmt zwar dass der Stulle das kann, aber er droppt nicht bei files die sozusagen 'keine Quellen' haben, das lassen die Grundeinstellungen der (Sivka-) Dropping-Features nicht zu.

gruss
Pan Tau

Edit: Upps, ich glaube ich hätte erst noch Januars Post lesen sollen. :oops:

Verlierer 20. December 2006 19:13

Oh, dass ist gut.
Ändert aber nüscht daran, dass ich das Quellen entfernen generell für ineffizient halte.

Januar1956 20. December 2006 19:37

Zitat:

Zitat von Verlierer
Oh, dass ist gut.
Ändert aber nüscht daran, dass ich das Quellen entfernen generell für ineffizient halte.

Jo, wir habens gelesen...nicht böse sein, wenns dann trotzdem in jedem eMule gemacht wird
...grundsätzlich...und nicht abschaltbar. :mrblue: :mrblue: :mrblue:

Januar

Verlierer 20. December 2006 19:42

präziser bitte

ClondikeCat 21. December 2006 01:04

;) Aktiv werden für eine Datei nicht mehr als 1000 Quellen gesucht.

Mehr gibt es dann nur noch über die passive Quellenfindung -> die Quelle findet dich bei der eigenen Quellensuche. Läßt sich rausmodden -> Bad Mods, aber nicht ausschalten.

Für Sammler seltener Dateien ist das allerdings völlig belanglos, da die froh sind, wenn sie mal 1000 Quellen gesamt bei 20 laufenden Downloads bekommen.

Drop NNS, drop HQR, ist nur dann interessant, wenn mehr Quellen insgesamt da sind, als Maschine und Internetverbindung innerhalb des vorgegebene Zeitfensters abgefragt bekommen. Wenn man also die Downloads so startet, daß man insgesamt in vernünftigen Bereichen bleibt, ist es unnütz. Außerdem werden die gekickten Quellen über den Quellentausch immer wiedergefunden, was letztlich den Nutzen der Dropfunktion an sich in Frage stellt.

Sachen, wie auto HL und drop sources, schalte ich immer ab. Rauf mit den Limits, Downloads Schritt für Schritt starten und Statistik beobachten ist meine Methode.

greetz

... Cat ... ;)

Verlierer 21. December 2006 03:30

Ich weiß nicht, ob man diesen 1000-Quellen-Such-Limit mit source dropping vergleichen kann, auch wenn es letztlich wohl das Gleiche bezweckt.

Callinao 21. December 2006 09:20

PowerShare incomplet File:Nein

Zitat:

Zitat von Januar1956
Stimmt, dass ist mit diesem Mod so nicht möglich. Für sehr seltene Dats ist diese Regelung Unsinn. Andererseits ist aber jede Dat am Anfang eine "seltene" Dat. Hier ist der Schutz des Netzwerkes vor kaputten Dats höher zu bewerten...insofern macht das Sinn.
Du kannst das aber trotzdem umgehen, indem Du auf "Release" stellst und anschliessend einen "Bonus" zuschaltest. Findest Du in den Stulle Optionen...letzer Punkt.
Januar

Aaaach schön daß ich verstanden werde. Stelle also fest: Für Sammler seltener Dateien ist Stullemulle nicht gut geeignet, der Workaround mit der gut versteckten Bonus-Funktion ist aber immerhin so eine Art Krücke für Stullemulle.

Wobai das Feature mir aber trotzdem kontraproduktiv scheint. Wenn eine Datei kaputt ist, wäre es doch das Beste, den Download zu beschleunigen, damit der Sauger die Datei endlich löscht oder vernichtend kommentiert. Andere Suchenden sehen dann, daß die Datei nur ein oder zwei Quellen hat und downloaden gar nicht erst, weil es nicht erfolgversprechend ist.

Bei abgeschalteten PowerShare für unvollständige Dateien dauert der Download doch letztlich länger. Es besteht dann die Gefahr, daß die Datei von anderen auch noch gefunden wird. Ja, und da steht dann vielleicht sechs Quellen vorhanden, die User starten den Download und der Dateizombie wird weiter am Leben gehalten.

Höchstens für Dateien, die man noch nie vollständig gesehen hat, könnte unterdrücktes Powersharing vielleicht etwas Sinn machen. Aber hier denke ich, daß man lieber den Downloader entscheiden lassen soll, ob er versuchen möchte eine solche Datei zu laden, in der Hoffnung daß eine vollständige Quelle doch noch auftaucht, anstatt den Downloader zu bevormunden.

OK, back to Topic: Stullemulle kann man für seltene Dateien also eine Krücke geben.
Welcher Mod kann hier auch ohne Krücken laufen?

Greetz

Callinao

aalerich 21. December 2006 10:39

Ach je, wieder einer, der noch nie eine seltene Datei mit Poweupload endgültig tot gemacht hat... Naja, irgendwann wird es jeder lernen.

Meine Erfahrungen gemacht habend
aalerich

ClondikeCat 21. December 2006 20:59

:mrgreen: Jaaa, solange dem Suchenden noch ein Chunk fehlt bleibt er mit großer Sicherheit als Quelle erhalten.

Eine 100 % Quelle verschwindet leider oft schnell auf nimmerwiedersehen. Wenn ich 5 98% Quellen produziert habe kann ich es wagen die erste auf 100% zu bringen. Powershare mit Hide OS denkt nicht an die Hit and Run Eseltreiber. Einer hat den letzten Chunk, an die Anderen wird nicht mehr verteilt, während der Eine sich verdünnisiert hat. Zudem wird der fehlende Chunk nicht mehr als verfügbar angezeigt und keiner der Wartenden kommt auf die Idee, daß die Datei vielleicht doch noch vollständig verfügbar sein könnte. Aalerich, ich weiß noch, warum du früher gerne mal mit "Kick from Upload" gespielt hast. In Bittorrent nehm ich manchmal Azureus, statt µtorrent, weil ich da 'ner 98% Quelle mal eben den Uploadhahn zudrehen kann, damit die weiter hilft, die Anderen zu füttern.

Ach Callinao, einml war eine Quelle mehrer Wochen in Urlaub. Es hat sich gelohnt die "Leiche" im share zu lassen. Einen halben Tag, nachdem die Quelle wieder da war, war meine Leiche wieder lebendig.

greetz

... Cat ... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102