[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Video- und Brenn-Tools (http://www.emule-web.de/board/video-und-brenn-tools/)
-   -   Nero übernimmt nur Tonspur 1 aus avi-Datei (http://www.emule-web.de/board/11815-nero-uebernimmt-nur-tonspur-1-a.html)

Charmingdresden 29. December 2006 16:21

Nero übernimmt nur Tonspur 1 aus avi-Datei
 
Hallo!
Bin neu hier und brauche Hilfe!
Ich suche schon den ganzen Tag im Netz nach Lösungen, hab aber noch nichts gefunden.
Ich hab einen Film als avi.Datei. Die Tonspur von dem Film ist spanisch, aber wenn ich den VLC Media Player verwende kann ich auch zu einer englischen Tonspur wechseln (die anderen Player können die englische Tonspur nicht lesen).
Mein Problem ist: Wenn ich den Film auf DVD brenne, kommt nur die Spanische Tonspur. Ich brenne mit Nero, aber da kann ich die Tonspur nicht ändern und auch verschiedene Programme zum schneiden etc. konnten mir nicht weiterhelfen.
Ich möchte eben den Film auf DVD, brauche aber nur die englische Tonspur.
Kann mir jemand helfen?
Danke!

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]

aalerich 29. December 2006 16:58

Nimm die spanische TS einfach raus aus der Datei. Ich nehme dazu VirtualDubMod und würde eigentlich ein paar Screenshots mit Erklärungen machen, wie es geht. Da ich aber gerade encodiere ist der im Moment blockiert. Wenn Du ein paar Stunden warten kannst mache ich im Laufe des Abends noch ein entsprechendes Post fertig.
(Vermutlich reicht es schon, die spanische TS zu de- und die englische zu aktivieren.)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

aalerich 30. December 2006 01:48

Zunächst brauchst Du VirtualDubMod.

Den öffnest Du dann und gehst im Menü "File" auf "Open video file" um den Film zu laden.

http://www.onlinestuffs.com/pictureu...1vvukd6cwh.png

Dann im Menü "Video" auf "Direct stream copy" umschalten, ansonsten hast Du Qualitätsverluste und es dauert ewig.

http://www.onlinestuffs.com/pictureu...ezgwe668td.png

Weiter geht es im Menü "Streams" mit dem Punkt "Stream list".

http://www.onlinestuffs.com/pictureu...s2t04fy2u6.png

Das sieht dann so aus:

http://www.onlinestuffs.com/pictureu...6lmr5euv9o.png

aalerich 30. December 2006 01:49

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die unerwünschte Tonspur entfernen. (Dadurch wird die Filmdatei bespielsweise auch kleiner)

Im Streamlistfenster die unerwünschte erste Tonspur einmal anklicken, sie ist dann grau unterlegt, und rechts unten auf "Disable" klicken. Der Knopf schaltet dann um auf "Enable" und die zu entfernende Tonspur wird schraffiert:

http://www.onlinestuffs.com/pictureu...l6g7b6fysk.png

Jetzt rechts oben auf "OK" drücken, ins Menü "File" gehen und unter dem Punkt "Save As" einen Namen und den Speicherort der Datei wählen. Auf "Speichern" klicken und ein bis zwei Minuten warten, fertig. Der Film hat jetzt nur noch die gewünschte Tonspur.

2. Die unerwünschte Tonspur deaktivieren und die gewünschte als Standard aktivieren. (Ob das dann mit einem DVD-Spieler funktioniert weiß ich nicht; ich habe keinen und kann es daher nicht testen.)

Im Streamlistfenster die unerwünschte erste Tonspur einmal anklicken, sie ist dann grau unterlegt, und rechts mittig auf "Move down" klicken, die grau unterlegte Tonspur wird nach unten verschoben:

http://www.onlinestuffs.com/pictureu...w9svodhngb.png

Jetzt rechts oben auf "OK" drücken, ins Menü "File" gehen und unter dem Punkt "Save As" einen Namen und den Speicherort der Datei wählen. Auf "Speichern" klicken und ein bis zwei Minuten warten, fertig. Der Film hat jetzt noch beide Tonspuren, die erwünschte ist aber als Standard aktiviert und vlc beispielsweise spielt sie beim Doppelklick auf die Datei.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

ClondikeCat 31. December 2006 01:37

:yes: Klasse Anleitung aalerich.

Ich möchte noch ergänzen, daß ich irrtümlicherweise mal die 1.6.16 von Virtual Dub drauf hatte, die diese Funktion nicht hat. Hat mich 'ne Nacht gekostet, bis ich erkannte, daß ich das falsche Programm im Verzeichnis hatte.

Also brav die VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inklusive.zip auspacken und mit dem Inhalt von VitualDubMod_1_5_10_2 b2542.zip aktualisieren.

Eine deutsche Tonspur läßt sich damit übrigens auch via direct stream copy in den avi container muxen, wenn man eine findet.

greetz und guten Rutsch

... Cat ... ;)

Charmingdresden 2. January 2007 02:11

Wow, aalerich, eine Milliarde Danke schön an dich!!!!
Hat super geklappt (auch wenn ich erst ein paar Probleme mit dem Installieren von dem Programm hatte :mrgreen: ).
Vielen, vielen Dank!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102