[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   Ubuntu Fenstermanager (http://www.emule-web.de/board/11835-ubuntu-fenstermanager.html)

eilperius 3. January 2007 08:58

Ubuntu Fenstermanager
 
Moinsen ...
... hab mir grad mal den neuen (?) Ubuntu Fenstermanager angesehen und würd gern wissen, inwieweit dieser kompatibel mit Windows ist. Ich hab gelesen, dass es Sinn macht ab nem 2 Gigaherz-Rechner. Meiner hat grad mal 1,6 Gigaherz. Doch muss ich sagen, dass er mein Macintosh-Herz höher schlagen lässt. Ist schon sehr ähnlich. Da ich momentan die Flyokite-Oberfläche benutze, bin ich für sowas natürlich offen. Eine Anleitung hab ich auch gefunden, bin mir aber eben nicht sicher, ob es sich wirklich so einfach integrieren lässt.
@drfreak: Hast du da vielleicht nen Erfahrungswert für mich? Kann ich sozusagen Windows so weiternutzen wie mit der Flyokite-Oberfläche, nur halt dann mit dem Ubuntu-Fenstermanager ?
Oder weis das sonst wer ?


muchas gracias ... eilperius

Verlierer 3. January 2007 14:34

.... was meinst du denn mit "kompatibel zu Windows"? Auf NTFS-Platten zugreifen? Oder in Aussehen und Funktion gleich?? Bitte etwas genauer.

eilperius 3. January 2007 16:47

Nun, was ich damit meine, ist ...
... ich hab mir für ein angenehmeres Aussehen und aufgrund meiner Mac-Liebe die Flyokite-Oberfläche besorgt. Diese simuliert eine Mac OsX Bedieneroberfläche, wobei natürlich Windows normal drunter läuft, mit allem drum und dran. Nun wollte ich gern wissen, ob es mit dem Ubuntu-Fenstermanager sich ebenso verhält. Kann ich diesen sozusagen gegen die Flyokite-Oberfläche eintauschen ?

greetz eilperius

Verlierer 3. January 2007 19:34

Achso, da kann ich nich helfen weil ich in Sachen Design Minimalist bin ;)

L3v3l0rd 4. January 2007 12:41

Du kannst bei Ubuntu diverse Fenstermanagereinsetzen, die du beim Start auswählen kannst, wenns entsprechend eingestellt ist. Sieh dir mal die screenshots von Xubuntu und Kubuntu an, da sieht man die Unterschiede. Falls Ubuntu schon installiert ist mit Gnome (was übrigens dem MacOS glaub ich am ähnlichsten kommt, also Taskleiste oben, etc.) kannst du die anderen nachladen. War in der c´t mit der Ubuntu-DVD beschrieben. Die anderen sind XCE (resourcenschonend) und KDE (Windoof-ähnlich).

Gruß, L3v3l

eilperius 4. January 2007 15:27

Erstmal Danke,
aber ich will ja gar nicht komplett zu Ubuntu wechseln, sondern nur den Fenstermanger (if possible) unter Windows integrieren.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden, bezüglich der Möglichkeit ?

greetz eilperius

drfreak2004 5. January 2007 10:38

?! ähm ubuntu = Linux ergo gnome = für Linux nicht für Windows.....

eilperius 5. January 2007 12:01

Hm,
Verdammich ... ich find den Artikel nicht mehr.
Dort wurde von einer Möglichkeit gesprochen, eben diesen Fenstermanager unter Windows zu integrieren.
Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier mal posten.
Wäre nämlich ne sehr schöne Sache, da er sehr nah an die Mac-Spielereien rankommt !
@drfreak2004: Und du hast noch nie von dieser Möglichkeit gehört ?
Habe mich nämlich schon auf ein Post von dir gefreut (und das meine ich auch so), in der Hoffnung, dass es positiver Natur ist.

... Schade wäre es wenn es nicht geht ...



greetz eilperius



Nachtrag: Hier nun der Link zum Artikel ...

Linux NetMag - Ubuntu als emuliertes System in Windows


Macht das Sinn, in Bezug auf mein "Bedürfnis" ?

drfreak2004 5. January 2007 13:02

das was hier steht ist eine emulation ! das heisst sowas wie vmware....

eilperius 5. January 2007 15:46

Könntest du das mir genauer erklären ?
Heißt es, dass wenn ich es installieren würde, würde es sozusagen "Flyokite" ersetzen ?


greetz eilperius


p.s.: vmware ???

L3v3l0rd 5. January 2007 16:08

Google ist dein Freund ;)

Das ist ein emuliertes System. Oder auch System im System. Das hat nichts mit Flyakite zu tun. Du kannst dann nur unter Windows mit Ubuntu starten und damit dann arbeiten.
Hat in meinen Augen aber keinen Wert, da es Ubuntu auch als Live-Distribution gibt und daher kein großer Aufwand zum betreiben notwendig ist.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Schau dir mal die Links auf der Flyakite Homepage an. Die verweisen auf jede Menge Design-Seiten, wobei ich jede Wette eingehe, das es bereits MacOS-Klon-Desktops für WinXP gibt, muss man halt a bissl suchen.

Gruß, L3v3l

eilperius 5. January 2007 17:01

Nun, ich habe bereits die Flyakite-Oberfläche für meinen PC.
Ick würd die ja jerne jegen die Ubuntu austauschen.
Aber OK ... also, kann ich mir den ubuntu Fenstermanager klar machen und hab somit nur ein emuliertes Design ?
Ansonsten allet "normal" Windows ?!

mit nem Brett vorm Kopp grüßend, eilperius

L3v3l0rd 5. January 2007 17:42

Lol, drück ich mich so umständlich aus?
Also: NEIN, das geht nicht! Weil jeder Fenstermanger für Ubuntu (also Linux) nicht in Windoof integriert werden kann, sprich, du kannst ihn NICHT statt flyakite nehmen.

Du kannst nur das komplette Ubuntu emuliert unter Windoof starten, also ein Linux-System in einem Windoof-Fenster.

Gruß, L3v3l

eilperius 5. January 2007 18:19

... :oops: ...

Ich hab das Gefühl, dass ich es jetzt verstanden habe ... :i:



greetz eilperius

drfreak2004 5. January 2007 18:38

Bravo (Spass) aber wenn du ein schlankes os willst was wenig resourcen braucht wäre ubuntu oder bsd dein freund....

aber man muss vieeeeeeeeeel lernen bis man was versteht.... und ich bin erst am anfang nach nem jahr ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102