[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule für Neulinge - und auch alte Hasen (http://www.emule-web.de/board/emule-fuer-neulinge-und-auch/)
-   -   Beim Beenden von eMule ist der Rechner ca 30 min am Arbeiten (http://www.emule-web.de/board/11885-beim-beenden-von-emule-ist.html)

Ramos 13. January 2007 22:43

Beim Beenden von eMule ist der Rechner ca 30 min am Arbeiten
 
Hallo leute!
also eigentlich ist das kein richtige problem,aber stört trotzdem.
es geht darum das nach dem beenden des Esels der rechner so 30min lang voll am arbeiten ist...was der genau macht weiss ich nicht ,sortiert wohl die datein die ich gesaugt habe !?
weiss einer ob man das verkürzen könnte?oder muss das überhaubt sein?


Ps.sicherlich befindet sich so eine frage irgendwo in den tiefen des forums...aber hab nix gefunden.


[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftiger gemacht.]

Xman 13. January 2007 23:14

falls Du Vista hast, dort gibts nen Dienst der die Dateien "optimal cachen" will. Den sollte man ganz schnell abschalten ehe die Platte nen Herzkaper bekommt. (mir fällt der Name grad leide rnicht ein, hab kein Vista).

Ansonsten könnte es natürlich auch ein anderes RAM-Verwaltungsprogramm sein... oder aber auch die Firewall. Der Taskmanager sollte hier nähere Auskünfte liefern.

Ramos 14. January 2007 02:10

Ne hab kein Vista ich hab XP prof mit sp2
und benutze den XtremeMOD....
hab mir den PC vor kurzem neu zusammengebaut.
AMD64 1gb
ram-programm...ne ist aus
Zitat:

oder aber auch die Firewall
ja aber warum wenn ich die emule beende...
Zitat:

Der Taskmanager sollte hier nähere Auskünfte liefern
hab auch nix entdekt..
Allerding macht der das auch nur wenn die müle so über die nacht durch viel saugt....!!
danke trotzdem

ClondikeCat 14. January 2007 02:44

:yes: Hallo Ramos,

die prefetch Optimierung von Windows XP, ein kurzer Lauf der Defrag.exe, der periodisch automatisch gestartet wird, wenn Windows nichts zu tun hat, wird es sein. Fällt im Taskmanager nicht sonderlich auf, da die CPU Last recht gering ist. Wahrscheinlich wurde die Platte vor dem ersten Mulie Start nicht defragmentiert und nun sind die Temp und die fertigen Dateien fragmentiert. Ein kompletter Defrag Lauf bei ruhendem eMule sollte für einige Zeit Ruhe schaffen.

greetz

... Cat ... ;)

Pan Tau 14. January 2007 04:35

@ Ramos: Du hast nicht zufällig ganz viele Downloads auf Halde? Ich habe bei meinem Muli umso länger zu warten je mehr Dateien ich im Muli zum Download habe, die müssen nicht mal gestartet sein - auf Halde eben. Wenn mir das dann mal wieder zu lang wird kopier ich mir die Links in eine Textdatei und lösch' sie im Muli, und dann ist er auch wieder flott beim beenden.

MfG
Pan Tau

Ramos 14. January 2007 19:54

ja ok mach ich mal nen DEFRAG....und Downloads auf Halten also angehalten hab ich nie(habs entlich nicht mehr nötig Neue 350GB platte drinn....)

Hmm wollte gerade Defrag...das schein aber nicht nötig zu sein (Das Volume muss nicht defragmentiert werden.)
Muss wohl damit klaar kommen.
Danke leute!!!

ClondikeCat 14. January 2007 20:34

:yes: Hmm, muß nicht bedeutet nicht, daß es ein Fehler wäre es trotzdem zu tun.

Prozentual ist möglicherweise nur wenig fragmentierter Speicherplatz vorhanden. Wenn aber sämtliche Temp Dateien des Mulies stark fragmentiert sind, stört es die Performance währen das Mulie rennt und wenn es beim Beenden die Puffer auf die Platte schreibt.

Der günstigste Zeitpunkt ist immer der, wenn alle Downloads fertig sind, gebrannt sind, entschieden ist, was fliegt und was noch im Share bleibt. Dann Defrag und dann erst neue Downloads starten, im Idealfall so, daß wenn B gestartet wird, A schon den gesamten Platz, den es später braucht besetzt hält.

Pausieren von Downloads kann taktisch klug sein. Serie x s1e1, s1e2 starten, Rest der Serie ruhen lassen. Serie y s1e1 und s1e2 starten die nächsten Folgen erst starten, wenn die laufenden Downloads fast beendet sind, oder mit niedriger Priorität starten. Auf diesem Wege Quellen mit A4f mindern und wenn etwas 5000 nützliche Quellen da sind erstmal keine neuen Downloads mehr starten.

Ha, lange nicht mehr so in Quellen gebadet, atm sind 500 Quellen bei mir schon sehr viel, weil ich kaum noch neues interessantes finde und Mainstream, wenn überhaupt, zumeist mit µtorrent sauge.

Das Mulie laß ich lostraben um, für Filesharingverhältnisse, alte Kamellen zu bekommen. Da ist es ein richtiger Segen, daß das Netz durch die Bittorrentler entlastet wird, da ein eMule, der zwar etwas altes für mich hat, aber an 10 frischen Releases nuckelt, keine gute Quelle ist.

Das Beste Mittel, trotz eMule ein fittes System zu haben ist, ihn nicht unnütz mit zig gleichzeitigen Downloads und über 100 Freigaben zu mehr als 100 MB Speicherplatzbedarf und, bedingt durch die Quellen und Queueverwaltung entsprechender CPU und Routerlast auflaufen zu lassen.

greetz

... Cat ... ;)

Ramos 14. January 2007 23:56

Also cat hab zwar nicht alles verstanden ..aber freigegebene dateien hab ich so 20....und neun sachen saug ich gerade....gut über nacht saug ich schon mal 2GB und hab aber auch 45Kb/s Upload stehen...
und ich denk mal schon das das irgendwie noch sortiert werden muss beim beenden...!
aber dann soll er´s hald schneller machen..!! :(

ClondikeCat 16. January 2007 00:26

;) 20 Freigaben, 9 partfiles,

sollte mit Links laufen. Sicheres Speichern beim Beenden auch für part Dateien eingestellt würde eine Kopie eines jeden partfiles anlegen. Temp und Incoming auf unterschiedlichen Partitionen? Das würde dann das Endgame jedes Downloads verlängern. Aber das ist ja nicht von vornherein so eingestellt. Versteh echt nicht, was da beim Beenden des eMule für Probleme sorgen kann. Wenn eMule beim Beenden hängen bleibt, was mir im Zusammenhang mit dem UPNP NAT aus den älteren eMuleÈspana öfter passiert ist, gibt es eine Dateiüberprüfungsorgie beim nächtsten Muliestart, aber beim Beenden? Und warten, bis alle laufenden Uploads beendet sind, tut der Xtreme doch auch nicht.

Bei mir klingelt nichts, vielleicht bei euch?

greetz

... Cat ... ;)

Pan Tau 16. January 2007 02:32

Solltest du deinen Muli auf der Systempartition betreiben? Ist zwar bei 20 Freigaben und 9 Downloads eigentlich nicht möglich dass der Esel bockt, aber die Story vom Pferd und der Apotheke hast du sicherlich auch schon mal gehört. Oder sollte es an einem Virenscanner liegen sofern du einen benutzt?
Zitat:

Zitat von ClondikeCat
... Bei mir klingelt nichts, vielleicht bei euch? ...

Hey ClondikeCat, hier gibt's keine Eiermänner. :mrgreen:

klingelingeling :twisted:
Pan Tau

seppl12 16. January 2007 14:33

@Ramos - Wie hast du denn deine Temp-, incomming- und eMule Installations Verzeichnisse auf die Festplatten/Patitionen verteilt? (falls du mehrere hast).

Zu deinem Problem: Installier doch eMule mal ganz frisch in ein neues Verzeichnis (vorher einfach das alte eMule Verzeichnis umbenennen, z.B. in 'eMule_alt'), starte ihn, mach deine Einstellungen (Achtung: Es wurden zufällige Ports ausgewählt), geb die Pfade zu den alten Temp- und incomming Verzeichnissen an (Achtung: files werden neu gehashed, kann also etwas dauern, sieht man an der CPU Auslastung->Taskmanager und im Verboselog). Ist eMule mit dem hashen fertig, kannst ihn beenden und schauen, obs jetzt schneller geht.

Falls ja, dann kopierst dir aus der alten eMule Installation die files preferences.dat, cryptkey.dat, server.met und clients.met in die neue Installation (Config Ordner) und startest den eMule wieder.

Ramos 19. January 2007 18:09

Also ich hab mal über nacht alles geschtoppt und nur eine datei von 600mb uber nacht komplett gesaugt....!!!
die Müle beendet,und wieder ne halbe std gerattert...
Ja und meine emule hab ich auf C: temp und incomm auch auf c:
Aber ich hab ja keine probleme mit der emule...ich hab letztemal taskmanager aufgemacht und da ist mir aufgefallen das die McSchield.exe den terror wohl verursacht...hab den prozess mal einfach beendet aber das war wohl net so gut ,hing halb musste nen neustart machen und das rattern ging weiter...!!
scheint also McAffe schuld zu sein..
Aber abschtellen möchte ich ihn auch nicht..!!!!
das könnte aber auch der virus scan von Affe sein,ne firewaal reicht doch aus oder nicht?

Pan Tau 19. January 2007 19:20

Zitat:

Zitat von Ramos
.... Aber ich hab ja keine probleme mit der emule...ich hab letztemal taskmanager aufgemacht und da ist mir aufgefallen das die McSchield.exe den terror wohl verursacht...hab den prozess mal einfach beendet aber das war wohl net so gut ,hing halb musste nen neustart machen und das rattern ging weiter...!!
scheint also McAffe schuld zu sein..
Aber abschtellen möchte ich ihn auch nicht..!!!!
das könnte aber auch der virus scan von Affe sein,ne firewaal reicht doch aus oder nicht?

Also, ich würde schon einen Virenwächter am laufen haben wollen und mich nicht nur auf eine Firewall verlassen. Wenn es nix kosten soll sieh dir mal die Auswahl von Virenscannern auf heise Security an.

MfG
Pan Tau

ClondikeCat 19. January 2007 19:31

:i: Aha, ein Virenscanner, der losscannt, sobald das System wenig Last hat.

Mein AntivirPE scannt nur, wenn ich das will, ansonsten ist nur der Guard aktiv und verhindert das unbedachte Öffnen von verseuchten Dateien, oder das Ausführen von Applets auf bösen Webseiten. Im Taskmanager abschießen kann ich ihn auch problemlos, wenn ich zum Zocken nur ein Minimalwindows haben will.

Das automatische Ausführen des Plattenscans müßte sich aber auch bei Mc Affe irgendwo abschalten lassen.

greetz

... Cat ... ;)

Ramos 19. January 2007 20:59

Ja unter Einstellungen "AUSNUTZUNGEN" steht (geben sie an ob auf ihrem computer ausgefürte scripts nach wurmaktivitätenmuster durchsucht werden soll)
Ja aber glaub nicht das es das ist...aber ich kann´s ja mal testweise abschalten und nach neuen unbekannten viren scannen auch gleich mit.ausschalten..!!!
automatisches scannen ist ausgeschaltet...!!!
Zitat:

Wenn es nix kosten soll sieh dir mal die Auswahl von Virenscannern auf heise Security an.
kann ruhig was kossten..aber hab mich jetzt schon an Affe gewöhnt...!!!
ich lass die mule jetzt mal über nacht laufen....beende vorher die 2 sachen mach den esel aus und schau was passiert....!!!

Pan Tau 19. January 2007 22:01

Zitat:

Zitat von Ramos
... kann ruhig was kossten..aber hab mich jetzt schon an Affe gewöhnt...!!!
ich lass die mule jetzt mal über nacht laufen....beende vorher die 2 sachen mach den esel aus und schau was passiert....!!!

Dann hol dir beim nächsten mal G-DATA, von wegen zwei Augen sehen mehr als eins.

Versuch doch mal den Temp- und den Incoming-Ordner vom scannen auszunehmen, dann werden die Dateien eben erst beim kopieren / verschieben / entpacken gescannt.
Ich weiß zwar nicht ob dein McAfee das zulässt, gehe aber mal davon aus.

MfG
Pan Tau

seppl12 19. January 2007 22:37

Zitat:

Zitat von Ramos
scheint also McAffe schuld zu sein..

Ich benutzt auch den McAfee. Ich hab unter den Eigenschaften->Ausschlüsse die eMule Temp-, incomming und Installations Verzeichnisse aus dem onlinescan rausgenommen. Damit könnte dein Problem beseitigt sein.

Ramos 20. January 2007 02:08

Zitat:

Versuch doch mal den Temp- und den Incoming-Ordner vom scannen auszunehmen
Zitat:

Ich benutzt auch den McAfee. Ich hab unter den Eigenschaften->Ausschlüsse die eMule Temp-, incomming und Installations Verzeichnisse aus dem onlinescan rausgenommen. Damit könnte dein Problem beseitigt sein.
Ja das hört sich ja gut an...aber Aber ich find irgendwie nicht Eigenschaften->Ausschlüsse
eigenschaften vom virusscan meinst du ?
ich hab unten in der leiste nur diesen SecurytyCenter und da komm ich über rechtsklick zum virusscan ..aber finde keine eigenschaften ??

Pan Tau 20. January 2007 02:49

Zitat:

Zitat von Ramos
Ja das hört sich ja gut an...aber Aber ich find irgendwie nicht Eigenschaften->Ausschlüsse
eigenschaften vom virusscan meinst du ?
ich hab unten in der leiste nur diesen SecurytyCenter und da komm ich über rechtsklick zum virusscan ..aber finde keine eigenschaften ??

Ich hab' zwar nicht McAfee aber bietet dein SecurityCenter eventuell eine Hilfe an? Oder schau mal unter Start -> Programme nach, meistens wird von den Programmen ja eine Verknüpfung im Windows-Startmenü angelegt, kann auch mal in einem Verzeichnis untergebracht sein, auch da wird meistens Hilfe angeboten.
Dann starte deinen McAfee mal von dort, für gewöhnlich sollte in dem dann erscheinenden Programmfenster irgendwo was wie Eigenschaften, Einstellungen oder Optionen zu finden sein, möglicherweise auch erst in einem der Untermenüs.
Einfach mal ein wenig kreativer sein, durchklicken, suchen - kann doch so schwer nicht sein einen Einstellungsdialog zu finden, zur Not nimm dein Handbuch.

MfG
Pan Tau

Ramos 16. February 2007 17:50

weiss einer ob es vielleicht daran liegen könnte..in der Emule option unter "erweitert" steht ,sicheres abschpeichern von met/dat dateien "beim beenden ist angekreuzt" sollte ich das auf nie stellen?

Ach egal ich machs einfach......

ne das wars auch nicht....

Blomy 16. February 2007 19:07

Wie definierst du arbeiten ?
Taskmanager ausgelastet oder HDD rödelt oder oder ?

Bei meinem Emule, den ich zur Vorratsspeicherung nehme, brauche ich bei 890 gestoppten Files ungefähr
so 8 bis 10 Min. beim beenden. Also vom Klick aufs Kreuz bis hin zum Windowsprompt.

(Dieser Esel hat noch nie connectet und wird es auch nicht)
Sicheres Abspeichern ist deaktiviert, weil nicht nötig.

L3v3l0rd 17. February 2007 09:25

Mal was anderes: Hast du evt. an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
Größe geändert, auf andere Partition verschoben oder ähnliches?
Sollte entweder auf automatisch stehen, oder das ca. das 1,5 fache deines RAMs sein.

Gruß, L3v3l

Ramos 18. February 2007 16:49

Zitat:

HDD rödelt
ja ohne ende...dabei saug ich gerade mal 2-3 dateien....
Zitat:

an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
ne nix gemacht....!!!
das nerft einfach nur....!!!

Ramos 28. January 2008 15:30

So der beitrag ist zwar alt aber nach sehr langer Zeit hab ich das problem Localisiert.
Es liegt daran das die Anfragen der Quellen nach der Beendigung des Esels noch weiter gehen.
Der PC hat wohl schwierigeiten die anfragen zu bearbeiten.
Die Lösung ist, einfach die IP zu Wekseln danach leuft alles wieder normal.
Hoffe ich konnte anderen mit dem gleichen problem weiterhelfen.

Pan Tau 28. January 2008 15:35

Danke für den Tipp!
Werde ich demnächst mal testen.

Pan Tau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102