[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Board-Kneipe 'Laberecke' (http://www.emule-web.de/board/board-kneipe-laberecke/)
-   -   Mietrecht oder auch nicht ... (http://www.emule-web.de/board/12090-mietrecht-oder-auch-nicht.html)

eilperius 21. February 2007 09:50

Mietrecht oder auch nicht ...
 
Nun, lieber Sorrow ... hier nun meine "Kurzbeschreibung":

Am 1.12.2006 bin ich ja in meine WG eingezogen. Und zwar für den damaligen Hauptmieter. Dessen Vertrag läuft offiziell am 28.2.2007 aus. Nun hatten wir ein Gespräch vor mehreren Wochen mit dem Verwalter, welcher uns zugesichert hat, dass wir hier wohnen bleiben können und einen neuen Vertrag zwischen dem 10. und 15.2.2007 bekommen. Die Konditionen des Vertrages würden sich leicht abändern, da die Wohnung bzw. das Haus renoviert/saniert werden muss. Jedoch waren die Konditionen in einem sehr vernünftigen Rahmen angepasst. Vor ein paar Tagen kam dann unser Vermieter aus Spanien um sich den Zustand der Wohnung anzusehen und diesen mit unserer Mängelliste abzugleichen. Er war schon erschrocken. Auf die Frage wie es mit unserem neuen Vertrag aussehe, wand er sich ein wenig und hat eigentlich keine Aussage getroffen. Gestern abend kam eine eMail in der stand, dass wir für die Sanierungsarbeiten 3 Monate ausziehen müssen (die Wohnung soll leer ! übergeben werden) und zwar zum 1.3.2007. Nach der Sanierung können wir gerne wieder einziehen, jedoch zu neuen Konditionen, welche uns bis dato nicht genannt wurden. Demnach sind augenscheinlich die bereits abgemachten Konditionen hinfällig !?

Alles scheint darauf hin zu wirken, dass er die Wohnung leer haben will, sie saniert und anschließend zu überhöhten Konditionen wieder vermieten will. Und wir dann entweder unterschreiben oder es sein lassen, oder aber er gleich 3 Montae Zeit hat, noch mehr Interessenten für die Wohnung an den Start zu bringen.
Heute haben wir noch nen Termin beim Mieterschutzbund und denken, dass wir uns eventuell rausklagen lassen um Zeit zu haben, uns etwas neues zu suchen. Kein Plan.



Wenn wer etwas konkretes (!) hierzu weis, raus damit ...

... greetz eilperius

Sorrow 21. February 2007 11:27

...hab auf die schnelle eben nur diesen link gefunden...
...vllt hilft es dir ja ein wenig weiter... :-)


Sorrow :mrgreen:

eilperius 21. February 2007 22:33

Vielen Dank Sorrow !
Wir haben heute auch noch Kontakt zu nem befreundeten Anwalt eines Freundes aufgenommen.
Ja ja, da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt und so ...
Mal sehen ...

... further informations will be available soon ...

greetz eilperius

Blomy 21. February 2007 23:53

Na - auf das Ergebniss bin ich gespannt. Mein Gefühl sagt mir aber, deinen Schilderungen folgend,
das ihr euch jetzt schon ne neue Wohnung suchen solltet.Ihr seid "sauber" angeschmiert worden.
Alter Mietvertrag nicht erneuert - abgelaufen am 1.3.07. Der Neue wird garantiert teurer sein.
Für mich habt ihr da leider die Popokarte gezogen.

drfreak2004 22. February 2007 10:05

Würde ich auch so sehen... schaut das ihr sehr schnell was findet ! sonst könnt ihr auch noch für kosten aufkommen wenn er nicht ab dem 1.3.07 renovieren kann !

Gruss

eilperius 22. February 2007 20:23

Das was grad in Klärung ist, ist die Tatsache, dass wir mit Wissen des Vermieters mehr als drei Monate bereits Miete überweisen (nicht mehr der ehem. Hauptmieter). Dies könnte bedeuten, dass wir über einen so genannten "mündlichen Hauptmietvertrag" verfügen ...

... ach, wär dat schön.

greetz eilperius



p.s.: Ist glaub ich schon ca. 14 Jahre her, dass ich ein Haus besetzte ... Vielleicht ...

eilperius 3. March 2007 15:19

Tja, nix is mit Hausbesetzung.
Seit 24 Uhr am 28.2.2007 bin ich mal wieder Heimatlos.
Ist irgendwie ein komisches Gefühl, da ich dies doch erst vor ca. 3 Monaten hatte.
Nun sind meine Sachen bei meiner Lebensgefährtin untergekommen und ich gleich mit.
Wohnen grad zu dritt in einer kleinen 2 Zimmer Butze.
Laut unserem Anwalt hatten wir leider kaum Chancen ... Aber dies in allen Kleinigkeiten hier nun zu berichten, ist mir zu langwierig.
Werd in den nächsten Wochen und Monaten wohl hier mal wieder ein wenig kürzer treten müssen.
Und wehe ich werd hier nicht vermisst !!!
Dann heul ich Euch die Hucke per PM voll !

greetz eilperius

Stulle 3. March 2007 15:35

ich vermiss dich nicht. es sei denn du spendest mir großzügig, dann würde ich dich selbstverständlich vermissen! ;)

Blomy 3. March 2007 16:59

Sei doch froh, das er hier nicht eingezogen ist. *fg*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102