[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   AvgQR sinnvoll ? (http://www.emule-web.de/board/12137-avgqr-sinnvoll.html)

martin22 26. February 2007 10:30

AvgQR sinnvoll ?
 
Viele Mules liefern diesen Durchschnitt, aber m.E. ist dies nicht wirklich schlau.

Z.B. wenn ein File neu aufgenommen wurde hat man u.U. bei einer Source Kredit und gleich eine sehr gute QR < 10 und dann eine grosse Zahl mit sehr hohen QR so dass der doofe Durschnitt eigentlich wenig aussagt.

Oder man hat schon sehr lange gewartet und gute AvgQR aber ausgerechnet der einzige Lieferant eines raren Chunks steigt aus bevor man doch dran kommt...

Imho sollte man für jedes File einen "Gesundheitswert" anzeigen, welcher in 1. Linie auf rare Chunks und dann auf die durchschnittliche QR der 5 (evt. 10?) besten Plätze abstellt.

Mit einer solchen Angabe wüsste man auf einen Blick, wo man allenfalls manuell nachhelfen sollte.

(Zustimmende :whistle ) Kommentare und konstruktive Kritik erwünscht...

Xman 26. February 2007 10:53

der Xtreme (= Erfinder des AVGQR) benutzt/braucht diesen Wert um Entscheidungen zu treffen wann ein HighQR-client gedroppet werden soll.
Die Spalte hab ich nur aufgenommen, da ich dachte: "wenn Du so nen Wert eh schon berechnen mußt, dann kannste ihn auch anzeigen".

martin22 26. February 2007 12:20

Zitat:

Zitat von Xman
der Xtreme (= Erfinder des AVGQR) benutzt/braucht diesen Wert um Entscheidungen zu treffen wann ein HighQR-client gedroppet werden soll.
Die Spalte hab ich nur aufgenommen, da ich dachte: "wenn Du so nen Wert eh schon berechnen mußt, dann kannste ihn auch anzeigen".

Zum Droppen ist es sicher ein schlaues Kriterium, gratuliere zu dieser Erfindung:beer:

Was hält der Fachmann von meiner Idee der File-Gesundheit ??

Stulle 26. February 2007 12:30

ich halt's für überflüssig. das sagt nix über die filegesundheit aus. release ich eine 50 mb große datei mit PS, dann ist die datei sehr gesund, denn jeder wird schnell was kriegen. und selbst wenn man deine berechnung macht, ich wüßte nicht wo ich sie sinnvoll anwenden könnte. nur der sharer kann wirklich effektiv eingreifen indem er zB die prio erhöht.

mfg stulle

martin22 26. February 2007 12:47

Zitat:

Zitat von Stulle
ich halt's für überflüssig. das sagt nix über die filegesundheit aus. release ich eine 50 mb große datei mit PS, dann ist die datei sehr gesund, denn jeder wird schnell was kriegen. und selbst wenn man deine berechnung macht, ich wüßte nicht wo ich sie sinnvoll anwenden könnte. nur der sharer kann wirklich effektiv eingreifen indem er zB die prio erhöht.

mfg stulle

Sry Ihr seht dies meistens aus der Perspektive der Releaser, aber aus dem Zusammenhang könnte man erkennen dass es mich für den Download interessiert, wo ich oft solche Probleme hatte.

Imho müsste man schon beim Standardesel etwas unternehmen, damit nicht soviele inkomplette Dateileichen (mit u.U. nützlichem Inhalt) entstehen.

Xman 26. February 2007 12:48

sehe ich wie Stulle.

Stulle 26. February 2007 12:52

der avg qr ist was für den downloader. da kann man nicht von der releaser seite denken. für den release zählen nur release features, wie PS/PR, SOTN und Spreadbars! wie dem auch sei, diese kannst du sowohl im morph (+derivate) als auch im scarangel finden.
denk dran, release ist der, der volle dateien hoch läd. dieser und sonst niemand!

Blomy 26. February 2007 12:56

AvgQR ? Ja - gesehen habe ich es schon.Bis eben, als Xman :
Zitat:

Zitat von Xman
der Xtreme (= Erfinder des AVGQR) benutzt/braucht diesen Wert um Entscheidungen zu treffen wann ein HighQR-client gedroppet werden soll.
Die Spalte hab ich nur aufgenommen, da ich dachte: "wenn Du so nen Wert eh schon berechnen mußt, dann kannste ihn auch anzeigen".

hat sich mir der Sinn verschlossen gehabt.

Stulle 26. February 2007 13:10

wenn sich der sinn verschließt nenn es einfach nice-to-see-feature. ;)

Blomy 26. February 2007 15:59

Ebend. ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102