[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Blockingrate hoch, Upload bricht ein (http://www.emule-web.de/board/12202-blockingrate-hoch-upload-bricht-ein.html)

feinmechaniker 4. March 2007 16:39

Blockingrate hoch, Upload bricht ein
 
ich lade manchmal zu usern ohne länderkennung (also rotes x auf schwarzem grund) hoch, an und für sich nichts ungewöhnliches, aber seit 'n paar tagen geht dann der upload bis aufs minimum. hab sonst zwischen 40 und 45 KB/s eingestellt. alles up to date, filter-IP etc.
steht das mit denen in verbindung? ich hau die datei raus und nehm sie wieder rein, wenn er weg is oder starte neu.

Xman 4. March 2007 17:45

aktiviere "show blocking ratio" in Xtreme I und dann poste mal nen screenshot Deiner Uploadqueue wenn das wieder passiert.

feinmechaniker 6. March 2007 12:33

xtrem 5.4.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, hab hier den screenshot im anhang, der user war nur kurz im upload...
ich hoffe, das ist jetzt nicht das falsche...

seppl12 7. March 2007 00:03

Zitat:

Zitat von feinmechaniker (Beitrag 121106)
ok, hab hier den screenshot im anhang, der user war nur kurz im upload...
ich hoffe, das ist jetzt nicht das falsche...

Doch!
Es sollte der Bereich "Hochladend" aus dem Transferfenster sein (incl. Blockingrate sichtbar).

feinmechaniker 9. March 2007 09:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von seppl12 (Beitrag 121133)
Doch!
Es sollte der Bereich "Hochladend" aus dem Transferfenster sein (incl. Blockingrate sichtbar).

also, wenn's diesmal net stimmt, bedarf es genauerer erklärung.
hatte zwar das socket-blockier-verhältnis an, aber da kommt nix neues dazu.
die up-load-rate sinkt dann und wird unregelmäßig.

Xman 9. March 2007 10:59

@feinmechaniker
also Bug seh ich keinen.. und ob eine Länderflagge angezeigt wird oder nicht hat nichts mit dem Upload an sich zu tun.
Die Frage ich vielmehr: bist Du Dir sicher, daß mit Deiner Internetverbindung alles ok ist ? So gut wie jeder Uploadversuch wird geblockt.. das ist abnormal. Was hast Du denn an Slotspeed eingestellt ? Ist die Option aktiviert "öffne mehr slots falls benötigt" ?

feinmechaniker 9. March 2007 15:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Xman (Beitrag 121245)
@feinmechaniker
also Bug seh ich keinen.. und ob eine Länderflagge angezeigt wird oder nicht hat nichts mit dem Upload an sich zu tun.
Die Frage ich vielmehr: bist Du Dir sicher, daß mit Deiner Internetverbindung alles ok ist ? So gut wie jeder Uploadversuch wird geblockt.. das ist abnormal. Was hast Du denn an Slotspeed eingestellt ? Ist die Option aktiviert "öffne mehr slots falls benötigt" ?

naja, schaus dir mal an. meinst du, die slot-geschw. ist zu hoch?
mehr slots öffnen ist schon immer aktiv..
das passiert auch erst seit ich auf 5.4.1 rauf bin.

Jok3r 9. March 2007 16:02

Fang mal bei 3 an! Bei 9KB habe selbst ich hohe Blockierraten, insbesondere bei ausländischen Clients. ;)

Xman 9. March 2007 16:04

Uloadgesundheit niedrig, aber blockierverhältnis hoch bedeutet immer:
- entweder Dein Upload spinnt (Hardware/zu hohes Uploadlimit)
- oder Du hast zu schlechte clients in der queue

im zweiten Fall brauchst Du dann einfach mehr Slots und mußt hierzu die Slotgeschwindigkeit niedriger stellen.

feinmechaniker 9. March 2007 16:12

Zitat:

Zitat von Xman (Beitrag 121288)
Uloadgesundheit niedrig, aber blockierverhältnis hoch bedeutet immer:
- entweder Dein Upload spinnt (Hardware/zu hohes Uploadlimit)
- oder Du hast zu schlechte clients in der queue

im zweiten Fall brauchst Du dann einfach mehr Slots und mußt hierzu die Slotgeschwindigkeit niedriger stellen.

na gut, dann fahr ich mal so

vielen dank..

seppl12 9. March 2007 17:32

Mich würde mal interessieren, mit wievielen Gesamtquellen du den muli fährst und wieviele "Zu viele Verbindungen" du hast.

Und für mich sieht es so aus, als ob du dein Uploadlimit viele zu hoch eingestellt hast (evtl. hat dein Provider gerade iregendein Problem). Geh doch mal mit deinem Uploadlimit schrittweise runter, bis die Uploadgesundheit bei 100% ist.

Xman 9. March 2007 17:41

@seppl
das muß aber nicht sein (das mit dem falschen Uploadlimit). wenns ganz schlecht läuft hat er nur schlechte clients im Upload. Darum sag ich immer: den passenden Uploadspeed findet man nur wenn man eine niedrige Slotspeed (=genügend offene Slots) einstellt. Erst dann kann er sehen ob das Uploadlimit schulld ist. In seinem Fall gehen ja grad mal 10 kb/s raus... das ist schon sehr weit vom Uploadlimit entfernt.
Was natürlich noch sein kann ist:
es gibt noch ein anderes Programm (z.b. Bittorrent) welches den ganzen Upload in Anspruch nimmt

seppl12 9. March 2007 17:53

Zitat:

Zitat von Xman (Beitrag 121295)
@seppl
das muß aber nicht sein (das mit dem falschen Uploadlimit). wenns ganz schlecht läuft hat er nur schlechte clients im Upload.

Was natürlich noch sein kann ist: es gibt noch ein anderes Programm (z.b. Bittorrent) welches den ganzen Upload in Anspruch nimmt

Sry, kann mir nicht vorstellen das es weltweit derart viele "schlechte" Abnehmer gibt, so das es zu diesem im screenshot gezeigtem Verhalten kommt ... ein, zwei drei ... ja, aber alle mit gleich über 90 % nein!

BT ist bei ihm im screenshot nicht zu erkennen. Daher meine Vermutung, er knallt seine Leitung über einen längeren Zeitraum mit "Zu vielen Verbindungen" zu oder seine aktuelle Bandbreite ist eine andere.

edit/ oder an der Leitung hängt noch jemand dran ...

Xman 9. March 2007 18:01

hmm.. ich weiß es nicht...
mein Uploadsystem basiert ja auf der Annahme, daß mindestens ein client im Upload ist der mehr als 25% der eingestellten Slotspeed nehmen kann, oder daß es einen Trickle-Slot gibt der mehr als 2.5 kb/s nehmen kann. Sind beide Bedinungen nicht erfüllt werden keine neuen Slots geöffnet.
Was mich bei ihm aber auch stutzig macht ist, daß seine 2 Trickles ebenso ein Blockierverhätlnis von 100% haben. Sehr seltsam.

seppl12 9. March 2007 19:32

Du könntest natürlich Recht haben! Er sollte mal den slotspeed runtersetzen!

Es könnten sich diese schlechten Abnehmer bei ihm auch angesammelt haben und mit
Zitat:

Zitat von Xman (Beitrag 121299)
mein Uploadsystem basiert ja auf der Annahme, daß mindestens ein client im Upload ist der mehr als 25% der eingestellten Slotspeed nehmen kann, oder daß es einen Trickle-Slot gibt der mehr als 2.5 kb/s nehmen kann. Sind beide Bedinungen nicht erfüllt werden keine neuen Slots geöffnet.

werden keine neuen Slots aufgemacht.
Meine eigenen Beobachtungen, falls bei mir mal das eingestellte feste Uploadlimit längere Zeit deutlich unterschritten wird (Uploadgesundheit=0%) ist, das ich dann doppelt so viele slots wie üblich habe, was bei ihm ja nicht der Fall ist, obwohl er nach eigener Aussage "Öffne mehr Slots" aktiviert hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102