[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Meldung "Das Credit-File ist beschädigt und wird ersetzt" (http://www.emule-web.de/board/12332-meldung-das-credit-file-ist.html)

feinmechaniker 3. April 2007 19:04

Meldung "Das Credit-File ist beschädigt und wird ersetzt"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
naja, Problem siehe screenshot. recht ärgerlich, aber wie kommt es überhaupt dazu? Musste den Rechner zwangsweise runterfahren und hab emule net direkt beendet, dürfte meines Erachtens nach aber nicht der Grund sein.

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftiger gemacht.]

Jok3r 3. April 2007 19:53

Abend

Ich denke das kommt weil eMule .met & .dat Dateien nur sicher speichert wen man es beendet.

Wenn du den Rechner öfter zwangsweise runterfahren musst, kannst du präventiv gegen solche Fehler die Option "Sicheres speichern von .met/.dat Dateien" in den eMule Optionen "Erweitert" auf "Immer" stellen, anstatt eben auf "Beim Beenden".

Oder es liegt daran das deine Festplatte in FAT32, nicht NTFS formatiert ist. Dann könnte das ändern der Option aber auch helfen.

feinmechaniker 3. April 2007 20:29

aber meint die Aussage des screenshots nicht eher das all meine uploads quasi nicht mehr bei den Empfänger registriert sind; soll heißen: "ich muss wieder von vorne anfangen."
Formatierung is NTFS.

Blomy 3. April 2007 20:30

Nein - dein Upload steht ja bei den anderen Usern auf deren Platte.
Und die Anderen fangen von vorne an.
Dateisystem ist so ziemlich wurscht. Kaputt ist kaputt.

Mal ein wenig theoretisieren. Ich habe diese Option auf "never" stehen. Denn wenn ich den Esel schon
zwangs beenden muss, so sollte er wenigstens nicht noch irgendwas dusseliges auf die HDD schreiben.
So mein Gedankengang. Ausserdem wenn ich den Esel über den Taskmanager beende, schreibt er ja sowieso
nichts auf die HDD. Das Programm, welche schreiben könnte, habe ich ja beendet.
Ich komme mit dem Verlust von Pi mal Daumen 100 MB eher klar als mit einer zersäbelten clients.met.
Ich möchte ja nicht, das die "meine" guten Clienten verschwunden sind und sie sich wieder ohne Bonus
durch meine Warteschlange wurschteln müssen. Ich mächte ja die guten Downloader zu mir mit dem
CS belohnen. Ohne die ist da nichts und das wäre ja doch schade.

feinmechaniker 3. April 2007 22:26

nun, die files die ich down- und uploade ermöglichen mir einen relativ übersichtlichen Rückschluss auf meine credits, oder anders: die ganzen "gelben Bildschirme" von mir bekannten clients (also von denen ich sicher weiß, dass sie gelb waren) sind nun wieder blau. was sagt mir das jetzt, im Hinblick auf die neu angelegte credit-file?
tut mir leid wenn ichs mir jetzt komplizierter als nötig mache..

Verlierer 3. April 2007 23:23

Zitat:

Zitat von Jok3r (Beitrag 122169)
(...) kannst du präventiv gegen solche Fehler die Option "Sicheres speichern von .met/.dat Dateien" in den eMule Optionen "Erweitert" auf "Immer" stellen, anstatt eben auf "Beim Beenden".

Laut FAQ ist das bei NTFS nicht nötig.

Blomy 3. April 2007 23:30

Zitat:

Zitat von feinmechaniker (Beitrag 122178)
nun, die files die ich down- und uploade ermöglichen mir einen relativ übersichtlichen Rückschluss auf meine credits, oder anders: die ganzen "gelben Bildschirme" von mir bekannten clients (also von denen ich sicher weiß, dass sie gelb waren) sind nun wieder blau. was sagt mir das jetzt, im Hinblick auf die neu angelegte credit-file?

Wer nett fragt kriegt auch nen Bonbon !

Ja was hilft da ? Bei der clients.met ist eine/zwei/drei Sicherheitskopien kein schlechter Vorschlag.
Irgendwo geistert ein Mod durch die Gegend, der nach freiwählbarer Zeit, gewisse auch auszusuchende
Files sichert.

Jok3r 4. April 2007 00:12

Generell haben viele Mods ein doppeltes Backup Feature, zb. der Scar Angel.

Blomy 4. April 2007 01:59

Tja und da suche ich die Zeiteinstellung, wann er denn sichern soll.
Was hilft mir ein doppeltes Backup, wenn der Mod gerade abgeschossen wird.

Ps. Der ScarAngel Ver. 1.9 läuft bei mir.

Ich hatte mal Probleme mit meinem Eselrechner und habe die Schnauze voll gehabt, wenn die HDD
mit Mülldaten in Bezug auf die *.part.met und *.part.met.bak vollgemistet wurde.
Und dann habe ich ein schönes Proggie hier gefunden.
Da konnte ich sogar Aussuchen, in welchem Zeitraum gesichert werden soll.
Maximal 4 angelegte Sicherungen waren möglich und ich hätte meine Zerschredderten *.part.met
einwandfrei restaurieren können.
Bloss als ich das Proggie wochenlang habe mitlaufen lassen, muckte der Eselrechner nicht mehr rum.
Gibt es hier irgendwo auf dem Board. Hilft aber nicht bei der Clients.met.

Tja und dann hat Xman die Routine rausgenommen, das sofort beim Start des Esels erstmal neue
*.part.met und *.part.met.bak erstellt wurden. Denn manchmal ist die *.bak noch brauchbar und mit
dem Neuerstellen ist es bei jedem Mod damals Essig mit der *.bak.Die wurde dann ja auch unbrauchbar.
Ratet mal, warum ich Mods liebe, die auf Xman´s Sourcen aufsetzen.

Xman 4. April 2007 08:44

hab nur bis zum zweiten Posting gelesen.. aber dazu ne Anmerkung:
die met Dateien werden alle ca. 10-20 Minuten gespeichert. Wird emule natürlich grad dann zwangsbeendet während eines Speichervorgans ist die Datei natürlich futsch. Aber zum Glück gibt es ja immer noch die met.bak Dateien.

feinmechaniker 8. April 2007 13:51

hab ja nun auch noch scarangel 1.9 implementiert und wollte nun die backup-funktion nutzen. laut Info macht er das in einen seperaten Ordner mit Namen 'backup'. das hat nicht funktioniert, auch ein von Hand erstellter Ordner schafft da keine Abhilfe. Kann das damit zusammenhängen, dass ich meinen emule-Ordner 'emule2' genannt habe und er nicht wie gewöhnlich 'emule' heißt?

Stulle 8. April 2007 14:36

wie was du hast implementiert¿ ich glaub da ist was bei der wortwahl schiefgelaufen oder¿

Verlierer 8. April 2007 16:36

feinmechaniker, wenn ein Programmierer etwas in eine Software einbaut nennt man das implementieren. Du meintest wohl installieren wobei diese Wortwahl ebenfalls falsch ist da du ScarAngel einfach nur entpackt hast.

feinmechaniker 8. April 2007 18:51

ja ich hab ihn halt mit in den vorhandenen emule-kram reingepackt, der Sinn ist für mich der gleiche.

Verlierer 8. April 2007 20:44

Zitat:

Zitat von feinmechaniker (Beitrag 122423)
ist für mich der gleiche.

Genau da liegt das Problem ;-)

Der Backup-Ordner müsste im Unterordner "config" erstellt werden.

feinmechaniker 11. April 2007 09:54

die Meldung der beschädigten credit-file hatte ich heute erneut. die Tage zuvor hat emule sich einige Male einfach selbst beendet. ich mach den Bildschirm an (zuvor seh ich am Modem, dass der traffic gar nicht oder nur noch in eine Richtung verläuft) emule ist noch als Systemicon zu sehen, aber sobald ich den Mauszeiger darauf zu bewege ist es weg und ich kann es wieder neu starten. hab's jetzt komplett deinstalliert und alles neu drauf gemacht, die credit-file war wieder erneut kaputt, sodass ein kompletter Neustart auch nichts mehr ausmacht. mal schau'n wie's läuft..

seppl12 11. April 2007 20:35

Schon erstaunlich, das du bisher noch nicht ein einzigesmal dein Betriebssystem genannt hast!

Im benachbarten thread konnte ich lesen, das du einen Virenscanner auf die eMule Verzeichnisse laufen hast. Dies kann zu Problemen führen. Also zumindest das eMule\Config und eMule Temp Verzeichnis sollten vom onlinescan rausgenommen werden.

feinmechaniker 11. April 2007 22:19

winxp sp2
outpost firewall (eventuell die Ursache, weil neu aufgespielt)

sollte aber die outpost firewall daran Schuld sein, ist mir nicht klar warum diese den Muli einfach "abschalten" und das credit-file beschädigen soll..

ich versteh net ganz die Sache mit dem onlinescan, läuft das nicht von meinem pc aus mit antivir. gab ja bislang keinerlei Probleme..

seppl12 11. April 2007 22:46

Die Outpost firewall hat sich in der Vergangenheit als eher gutmütig in Verbindung mit eMule gezeigt.

Solange du deinen Download nicht abgeschaltet hast, schreibt eMule regelmäßig in die part und met files des Temp Verzeichnis. Ebenso werden regelmäßig von eMule in verschiedene files des Config Ordners Informationen zurückgeschrieben. Lesend greift eMule auf die incomming Verzeichnisse (Kategorieeinträge berücksichtigen) zu.

Jeder Virenscanner überwacht default mäßig alle schreib- und lesezugriffe auf die Platte (=onlinescan), was unter Umständen zu Kollisionen mit eMule kommen kann. Daher sollte man die eMule Zugriffe vom onlinescan rausnehmen.

Verlierer 12. April 2007 01:01

Zitat:

Zitat von feinmechaniker (Beitrag 122559)
die Meldung der beschädigten credit-file hatte ich heute erneut. die Tage zuvor hat emule sich einige Male einfach selbst beendet.

eMule beendet sich nicht selbst, sondern es stürzt ab! Damit haben wir schon die Ursache für die kaputte Creditsdatei, denn wenn eine Software abstürzt während sie in eine Datei schreibt, ist diese dann meistens defekt.

Jetzt stellt sich die Frage wie es zu den Abstürzen kommt. Am Virenscanner liegt es eher nicht da eMule im Falle einer Zugriffs-Kollision wohl eher einfach sagen würde "Kein Zugriff", hab ich schon oft erlebt. Bei abstürzenden Mulis steht immer der Generalverdacht im Raum, dass du von einer Mod zu einer anderen gewechselt hast ohne einen Clean Install zu machen (nur die EXE ausgetauscht und alle anderen Dateien im Ordner "config" beibehalten). Kann das sein? Oder stürzen auf dem Rechner öfters Programme ab?

feinmechaniker 12. April 2007 07:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das ist richtig, ich hatte bisher keine clean install vorgenommen. das habe ich dann gestern früh gemacht und am Abend ist er wieder abgestürzt. mittlerweile habe ich erst mal wieder xtreme 5.4.1 draufgespielt und bisher (über Nacht) läuft's..

nach der Meldung, dass er die dbghelp.dll vermisst isser wieder abgeschmiert. hab's nochmal komplett neu installiert. dann kam folgendes (siehe screenshot) bei der früheren Installation hatte ich nein (oder cancel, weiß net mehr genau) gewählt diesmal ja. steht das vielleicht damit in verbindung?

Verlierer 12. April 2007 15:49

Also mir ist nicht bekannt, dass die neue Xtreme Version fehlerhaft ist. Ich würde einfach mal einen radikalen Clean Install machen.
Geh in den Unterordner config und kopier folgende Dateien woanders hin:
clients.met; cryptkey.dat; preferences.dat

Falls du die fertigen Downloads, freigegebenen Dateien und Temporäre Dateien in den Standard Ordnern hast - sprich im eMule Ordner - diese auch noch rauskopieren. Dann den eMule-Ordner löschen, Xtreme neu saugen, entpacken und alles wieder reinkopieren.

Dann musst leider alles nochmal einstellen, aber vielleicht sind die Probleme dann gelöst.

feinmechaniker 12. April 2007 19:40

also, ich habe bereits das komplette emule-verzeichniss gelöscht und heute erneut aufgespielt, diesmal wieder die aktuellste scarangel version.
was soll ich sagen, läuft bis jetzt, aber ich warte erst mal, was die Nacht bringt..

Jok3r 12. April 2007 22:17

Zitat:

Jeder Virenscanner überwacht default mäßig alle schreib- und lesezugriffe auf die Platte (=onlinescan), was unter Umständen zu Kollisionen mit eMule kommen kann. Daher sollte man die eMule Zugriffe vom onlinescan rausnehmen.
Was wen ein Schädling das ausnutzt?

Pathfinder 13. April 2007 06:26

Zitat:

Zitat von Jok3r (Beitrag 122659)
Was wen ein Schädling das ausnutzt?

Unwahrscheinlich. Wenn das Temp-Verzeichnis nicht gescannt wird könnte dort in der Tat ein virenbefallener Download liegen. Als part-file kann er allerdings nicht viel ausrichten, du kannst die Datei ja nicht ausführen. Ist der Download fertig, und damit gefährlich, wird er ins Incoming-Verzeichnis verschoben und bei diesem Schreibzugriff bereits vom Online-Scanner gefilzt. Würdest du die Datei von dort starten oder entpacken wollen, wäre das bereits die zweite Chance den Virus zu erwischen.
Ein vom Online-Scan ausgenommenes Temp-Verzeichnis ist also im Grunde kein Sicherheitsrisiko, solange keine Viren in Umlauf sind, die in den Headern von Videos versteckt sind, die bei einer Preview mit VLC ausgeführt werden könnten. Selbst hier hätte der Scanner noch eine zweite Chance wenn der Virus in den Hauptspeicher gelangt.

feinmechaniker 16. April 2007 19:04

ich habe inzwischen meine Festplatte formatiert und win xp sp2 neu aufgespielt; outpost firewall; emule 47c drauf und im Anschluss daran scarangel 1.9 bin drüber..
emule ist bisher wieder zwei mal abgestürzt, nur bis jetzt habe ich weder die Meldung "credit-file beschädigt" noch die, bezüglich dbghelp.dll erhalten, wie zuvor beim "alten" System.
also doch lieber eine ältere version installieren?

Verlierer 16. April 2007 20:44

Wieso erst eMule und dann ScarAngel drüber?

Mach mal einen Clean Install mit dem original eMule Client und lass diesen solange laufen, bis du dir absolut sicher bist, dass dieser nicht abstürzt.

feinmechaniker 16. April 2007 20:47

ich dacht nur wegen leecher-ban usw.
ich wähl' ja den mod aus bestimmten Gründen und bisher hat er einwandfrei funktioniert; das fing alles mit dem upgrade von xtreme 5.4.1 auf 5.4.2 an...:rant
sollte er sich dennoch wieder die Nacht über verabschieden probier ich's mal so aus..

feinmechaniker 17. April 2007 08:19

das gehört schon fast wieder in den anderen thread:
hab bei outpost firewall auch 'ne dbghelp.dll gefunden und einfach gelöscht, denn vor'm Abschmieren des Maultieres war meißtens diesbezüglich 'ne Fehlermeldung erschienen. abwarten...:whip

er ist mir nämlich die Nacht über erneut abgestürzt..

Xman 17. April 2007 08:34

wie schaut eigentlich Dein Absturtz aus ? Also welche Meldung kommt da ?
Und probier mal den Tipp von Verlierer.

feinmechaniker 17. April 2007 10:51

Zitat:

Zitat von Xman (Beitrag 122784)
wie schaut eigentlich Dein Absturtz aus ? Also welche Meldung kommt da ?
Und probier mal den Tipp von Verlierer.

als die Abstürze begannen war erst die Fehlermeldung dbghelp.dll betreffend und im Anschluss daran die credit-file-Beschädigungsmeldung.
nach und nach ist emule einfach so, ohne irgendeine Meldung abgestürzt.
den Tipp von Verlierer werde ich erst mal nicht ausprobieren, das scheint mir der falsche Weg, denn: 1. wie schon die ganzen posts zuvor geht es mir darum, dass bis zu xtreme 5.4.1 alles in Ordnung war und erst mit dem upgrade auf 5.4.2 der Ärger begann.:huh
2. habe ich schon alle Möglichkeiten (bis auf die von Verlierer) ausprobiert; soll heißen: clean install, sowohl der neusten als auch der vorangegangenen (xtreme5.4.1, bei der alles lief) Version, viren-, spyware-, etc.-suche; ich habe ja sogar mein ganzes System neu aufgespielt... und jetzt bin ich eben zu dem Schluss gekommen einfach die outpost dbghelp.dll zu löschen, weil dass in etwa zeitgleich mit dem xtreme-upgrade die nächste Neuerung war.
jetzt warte ich erneut ab, und vielleicht stellt sich ja heraus, dass es genau das war..
wenn das wieder nicht funktioniert, werde ich Verlierers Tipp beherzigen, aber ich verzichte ungern auf die Vorteile eines Mods..

Xman 17. April 2007 11:34

also wenn Dein Problem nach dem Neuaufsetzen des Systems und einem clean install der 5.4.1 immer noch auftritt, dann kann man ja wohl ausschließen, daß es irgendwas mit der 5.4.2 zu tun hat !?

Verlierer 17. April 2007 13:19

feinmechaniker, du sollst nicht auf den offiziellen Client umsteigen, du sollst nur gucken ob dieser auch Abstürzt und so raus finden, ob der Fehler an eMule generell oder nur am Xtreme liegt.

feinmechaniker 17. April 2007 15:01

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 122798)
feinmechaniker, du sollst nicht auf den offiziellen Client umsteigen, du sollst nur gucken ob dieser auch Abstürzt und so raus finden, ob der Fehler an eMule generell oder nur am Xtreme liegt.

das ist mir schon klar, aber ich kann keine minute ohne :wink: und @xman: deswegen hab ich ja die dbghelp.dll von outpost gelöscht. bin mittlerweile wieder auf scarangel 1.9, das hat doch die neusten xtreme-implementierungen, oder?

Jok3r 17. April 2007 15:16

Zitat:

Zitat von feinmechaniker (Beitrag 122802)
das ist mir schon klar, aber ich kann keine minute ohne :wink: und @xman: deswegen hab ich ja die dbghelp.dll von outpost gelöscht. bin mittlerweile wieder auf scarangel 1.9, das hat doch die neusten xtreme-implementierungen, oder?

Wenn du 2 Etagen weiter oben im ScarAngel Changelog nach gekuckt hättest, hättest dus gesehen! :mrgreen:


Zitat:

eMule v0.47c ScarAngel v1.9:
------------------------
- 25.03.2007 -
-------------------------------------------------------------------------------
based on eMule 0.47c Xtreme 5.4.2 compiled with vs2003 SP1

feinmechaniker 18. April 2007 10:48

:roll: ok.

ach, schice. das treibt mich noch in den Wahnsinn, schon wieder abgestürzt. beim nächsten Absturz versuch ich das "normale" emule, und wenn dann.. tja, dann weiß ich auch nicht weiter...

ich versteh's einfach nicht: warum auf einmal, sogar nach neu aufgelegtem System..

Jok3r 18. April 2007 14:57

Dann ist es theoretisch gesehen vielleicht Hardware bedingt!
Schonmal eine andere Platte probiert?

Verlierer 18. April 2007 15:29

Unwahrscheinlich wenn du mich fragst, warum sollte das nur bei eMule passieren? In der ganzen Zeit hätte doch auch mal was andere kaputt gehen müssen.
Trotzdem ist es nie verkehrt mal Platte, RAM und CPU auf Fehler zu prüfen (HDtune, Memtest, Prime95).

feinmechaniker, es ist mir unverständlich das du dich die ganze Zeit ums testen der offiziellen Version herumdrückst! Du hättest schon längst Klarheit gewonnen woran es liegt!

feinmechaniker 18. April 2007 18:26

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 122829)
feinmechaniker, es ist mir unverständlich das du dich die ganze Zeit ums testen der offiziellen Version herumdrückst! Du hättest schon längst Klarheit gewonnen woran es liegt!

nun gut, dann werde ich das jetzt mal tun..

wollte erst mal alles andere ausschließen..

feinmechaniker 18. April 2007 21:57

habe urplötzlich diesen bluescreen erhalten: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und nach einigen recherchen scheint es gar nicht so weit hergeholt, dass unter umständen doch ein hardware-fehler vorliegen könnte...
aber outost firewall hat sämtliche zugriffsversuche auf seinen quellordner mit 'nem gefreeztem explorer belohnt... letztenendes habe ich im abgesicherten modus outpost deinstalliert und nehm erst mal mit der windows-internen firewall vorlieb (gibt's da ne kostenfreie alternative?)
nach dem deinstallieren von outpost läuft mein ganzes system wesentlich flüssiger, aber ich (von unerschütterlicher paranoia verfolgt) habe dennoch kein gutes gefühl bei der windows-internen firewall..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102