[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   ISP - Internet Service Provider (http://www.emule-web.de/board/isp-internet-service-provider/)
-   -   Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben (http://www.emule-web.de/board/12338-telecom-italia-soll-kundendaten-von.html)

Sorrow 4. April 2007 12:17

Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben
 
Zitat:

Zitat von heise online
Ein römisches Zivilgericht hat angeordnet, dass Telecom Italia an Peppermint Jam Records die Kundendaten herausrücken muss, die sich hinter 3636 IP-Adressen verbergen. Über diese sollen Copyright-geschützte Musikstücke des deutschen Labels unautorisiert im Internet getauscht worden sein. Die Internet-Nutzer sollen nun mit Unterlassungsaufforderungen und Schadensersatzansprüchen konfrontiert werden, heißt es in italienischen Medien. Südtirol Online zitiert den Bozner Anwalt der Firma Peppermint, Otto Mahlknecht, laut dem die Forderungen "einige hundert Euro" betragen.

Der grüne Senator Fiorello Cortiana hegte Bedenken gegen die Entscheidung und wandte sich in einem Brief an den Datenschutzbeauftragten. Cortiana schreibt, die Anwälte von Peppermint Jam Records sowie der mit der Erkundung der IP-Adressen beauftragten Firma Logistep seien der Meinung, laut EU-Richtlinie 2004/48/CE (Intellectual Property Rights Enforcement Directive) dürften die Daten nicht nur staatlichen Ermittlern, sondern auch privaten Unternehmen ausgehändigt werden. Der Senator wendet ein, dass die vermuteten Schäden nicht belegt seien. Es sei zudem zu prüfen, ob die Betroffenen der Ausgabe ihrer Daten zustimmen müssten.

Die Schweizer Firma Logistep ist hierzulande keine Unbekannte: Sie sorgte mit der "Strafanzeigen-Maschine gegen Tauschbörsennutzer" für Schlagzeilen. Logistep dokumentiere voll automatisiert, "welche Inhalte über welchen Zeitraum und mit welcher IP-Adresse des Users geladen wurden", hieß es. Als "Full-Service-Dienstleister" kümmere sie sich auch gleich um die rechtliche Verfolgung. Bei ihrem Vorgehen mussten Logistep und die Auftraggeber aber in letzter Zeit einige Schlappen einstecken, nicht zuletzt attestierte ein Gericht der Abmahnmaschinerie "Gebührenschinderei", ausgerechnet bei Peppermint Jam wurde sogar in einem Verfahren die Abmahnlegitimation infrage gestellt. Von Seiten der Staatsanwaltschaft gab es zudem Beschwerden über die Strafanzeigen-Maschinerie von Logistep. (anw/c't)

...der heutige fs-gruss geht nach...italy...! :twisted:
...quelle...


Sorrow :neutral:

Myth88 4. April 2007 14:42

Immer der gleiche Mist...jetzt auch hier zu Lande?! :-?

Blomy 4. April 2007 16:06

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 122207)
Immer der gleiche Mist...jetzt auch hier zu Lande?! :-?

Haste das nicht gelesen ?
10.000 Anzeigen von Logistep gegen IPs, die angeblich irgend son Game runtergeladen haben sollen.

Myth88 4. April 2007 17:24

Wo denn? Und welches game?

Blomy 4. April 2007 18:46

Ich habe es in den Heise-News gelesen. Interessierte mich auch nur am Rande.

Ltcrusher 4. April 2007 20:38

Ich frage euch jetzt mal: warum sollten denn die Leute nicht dafür haften, wenn sie illegal Daten runtergeladen haben?

Wenn ihr mitbekommen würdet, daß jemand in einem Laden etwas klaut und ihr würdet von der Polizei gefragt werden, ob ihr was gesehen habt...würdet ihr dann "nein" sagen, obwohl das Gegenteil der Fall ist - und dies vielleicht sogar noch auf einem Überwachungsvideo sichtbar wäre?


Warum sollte ein Internetanbieter bei einer Anfrage einer Staatsanwaltschaft bei einem hohen Verdachtsfall die Herausgabe von daten verweigern und sich somit noch selber in die Schusslinie bringen?

Wer illegal was runterlädt und dabei erwischt wird, ist selber schuld - aber es ist ja so schön einfach, es auf einen anderen abzuwälzen. "Der fiese Möpp hat meine Daten rausgegeben, wo ich illegal geladen habe".

:twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

Ich halte diese Diskussion für eigentlich überflüssig.

Gruß

Frank

Sorrow 4. April 2007 20:57

...@Ltcrusher...

...ich finde, es geht hier nicht nur allein um illegalen content von verschiedenen downloads, sondern eher darum, dass ein provider daten von nutzern herausgeben muss, die von sogenannten "ermittlern" unter recht zweifelhaften unständen "entlarvt" wurden...

...will sagen, dass wenn mein auto gestohlen würde, und ich meinen nachbarn am tage in des nähe des selbigen gesehen hätte, dann lass ich doch mal eben seine wohnung aufmachen von einer behörde, um zu sehen, ob das auto nicht da drinnen steht...
...fällt ein "richtervorbehalt" weg, so kann ich mal eben die wohnung selbst aufmachen...
...und falls die mühle dann doch nicht da drin stehen täte, dann hab ich mich eben geirrt...
...na und...?!
...hauptsache ich habe meine gewissheit... :whistle

...ich denke, du verstehst meine ansicht... :-)


Sorrow :chuckle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102