[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > ISP - Internet Service Provider

ISP - Internet Service Provider Anbieterspezifische Informationen und Probleme. Bitte unbedingt die Stickies beachten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 4. April 2007, 12:17   #1
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.098
Beitrag: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben Problem: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben



Zitat:
Zitat von heise online
Ein römisches Zivilgericht hat angeordnet, dass Telecom Italia an Peppermint Jam Records die Kundendaten herausrücken muss, die sich hinter 3636 IP-Adressen verbergen. Über diese sollen Copyright-geschützte Musikstücke des deutschen Labels unautorisiert im Internet getauscht worden sein. Die Internet-Nutzer sollen nun mit Unterlassungsaufforderungen und Schadensersatzansprüchen konfrontiert werden, heißt es in italienischen Medien. Südtirol Online zitiert den Bozner Anwalt der Firma Peppermint, Otto Mahlknecht, laut dem die Forderungen "einige hundert Euro" betragen.

Der grüne Senator Fiorello Cortiana hegte Bedenken gegen die Entscheidung und wandte sich in einem Brief an den Datenschutzbeauftragten. Cortiana schreibt, die Anwälte von Peppermint Jam Records sowie der mit der Erkundung der IP-Adressen beauftragten Firma Logistep seien der Meinung, laut EU-Richtlinie 2004/48/CE (Intellectual Property Rights Enforcement Directive) dürften die Daten nicht nur staatlichen Ermittlern, sondern auch privaten Unternehmen ausgehändigt werden. Der Senator wendet ein, dass die vermuteten Schäden nicht belegt seien. Es sei zudem zu prüfen, ob die Betroffenen der Ausgabe ihrer Daten zustimmen müssten.

Die Schweizer Firma Logistep ist hierzulande keine Unbekannte: Sie sorgte mit der "Strafanzeigen-Maschine gegen Tauschbörsennutzer" für Schlagzeilen. Logistep dokumentiere voll automatisiert, "welche Inhalte über welchen Zeitraum und mit welcher IP-Adresse des Users geladen wurden", hieß es. Als "Full-Service-Dienstleister" kümmere sie sich auch gleich um die rechtliche Verfolgung. Bei ihrem Vorgehen mussten Logistep und die Auftraggeber aber in letzter Zeit einige Schlappen einstecken, nicht zuletzt attestierte ein Gericht der Abmahnmaschinerie "Gebührenschinderei", ausgerechnet bei Peppermint Jam wurde sogar in einem Verfahren die Abmahnlegitimation infrage gestellt. Von Seiten der Staatsanwaltschaft gab es zudem Beschwerden über die Strafanzeigen-Maschinerie von Logistep. (anw/c't)
...der heutige fs-gruss geht nach...italy...!
...quelle...


Sorrow
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2007, 14:42   #2
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


Immer der gleiche Mist...jetzt auch hier zu Lande?!

__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2007, 16:06   #3
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177
Standard: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben Details

Zitat:
Zitat von Myth88 Beitrag anzeigen
Immer der gleiche Mist...jetzt auch hier zu Lande?!
Haste das nicht gelesen ?
10.000 Anzeigen von Logistep gegen IPs, die angeblich irgend son Game runtergeladen haben sollen.

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2007, 17:24   #4
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156

Standard: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben Lösung: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben

Wo denn? Und welches game?
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2007, 18:46   #5
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177
Standard: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben [gelöst]

Ich habe es in den Heise-News gelesen. Interessierte mich auch nur am Rande.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2007, 20:38   #6
Advanced Member
 
Benutzerbild von Ltcrusher
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 220

Ich frage euch jetzt mal: warum sollten denn die Leute nicht dafür haften, wenn sie illegal Daten runtergeladen haben?

Wenn ihr mitbekommen würdet, daß jemand in einem Laden etwas klaut und ihr würdet von der Polizei gefragt werden, ob ihr was gesehen habt...würdet ihr dann "nein" sagen, obwohl das Gegenteil der Fall ist - und dies vielleicht sogar noch auf einem Überwachungsvideo sichtbar wäre?


Warum sollte ein Internetanbieter bei einer Anfrage einer Staatsanwaltschaft bei einem hohen Verdachtsfall die Herausgabe von daten verweigern und sich somit noch selber in die Schusslinie bringen?

Wer illegal was runterlädt und dabei erwischt wird, ist selber schuld - aber es ist ja so schön einfach, es auf einen anderen abzuwälzen. "Der fiese Möpp hat meine Daten rausgegeben, wo ich illegal geladen habe".



Ich halte diese Diskussion für eigentlich überflüssig.

Gruß

Frank
Ltcrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2007, 20:57   #7
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.098

...@Ltcrusher...

...ich finde, es geht hier nicht nur allein um illegalen content von verschiedenen downloads, sondern eher darum, dass ein provider daten von nutzern herausgeben muss, die von sogenannten "ermittlern" unter recht zweifelhaften unständen "entlarvt" wurden...

...will sagen, dass wenn mein auto gestohlen würde, und ich meinen nachbarn am tage in des nähe des selbigen gesehen hätte, dann lass ich doch mal eben seine wohnung aufmachen von einer behörde, um zu sehen, ob das auto nicht da drinnen steht...
...fällt ein "richtervorbehalt" weg, so kann ich mal eben die wohnung selbst aufmachen...
...und falls die mühle dann doch nicht da drin stehen täte, dann hab ich mich eben geirrt...
...na und...?!
...hauptsache ich habe meine gewissheit...

...ich denke, du verstehst meine ansicht...


Sorrow
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Telecom Italia soll Kundendaten von Tauschbörsen-Nutzern herausgeben


  1. Sind euch Fälle von Abmahnungen bekannt, bei der keine Tauschbörsen im Spiel waren?
    Filesharing - 21. April 2012 (2)
  2. Welchen Premiumaccount soll ich mir von den Filesharingseiten kaufen ???
    Filesharing - 4. December 2010 (2)
  3. Freeware von Tauschbörsen landen legal?
    Filesharing - 20. July 2010 (2)
  4. Tauschbörsen
    Filesharing - 13. March 2009 (2)
  5. Darf man nicht mehr angebotene Programme von Tauschbörsen runterladen?
    Filesharing - 18. February 2009 (2)
  6. Eine frage interesieren sich die polizisten von tauschbörsen programmen?
    Filesharing - 5. September 2008 (2)
  7. Italia: problemi co l'extreme 6.1
    Mülltonne - 18. September 2007 (3)
  8. Anleitung: unfertige Dateien (auch von anderen Tauschbörsen) im Esel weiterladen!
    eMule Allgemein - 1. April 2007 (1)
  9. mit welchem Mod bei mehreren Nutzern gleichzeitig Dateien einsehen?
    Mülltonne - 27. December 2006 (1)
  10. Bundesregierung will Kundendaten für vorbeugende Straftatenbekämpfung
    Allgemeines OffTopic - 29. October 2006 (10)
  11. Internetgeschwindigkeit beim Benutzen von Tauschbörsen
    Mülltonne - 21. June 2006 (4)
  12. eMule Chat mit mehreren eMule Nutzern
    eMule MOD - Development - 9. June 2006 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK