[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule - Tools (http://www.emule-web.de/board/emule-tools/)
-   -   PG2 stoppt Antivir (http://www.emule-web.de/board/12554-pg2-stoppt-antivir.html)

eilperius 24. May 2007 13:08

PG2 stoppt Antivir
 
Liebe Gemeinde ...

... nach 4 Wochen oder so hab ich seit heute endlich wieder einen eigen Inetanschluss. Also hab ich mir gedacht, ich sollte mal alles möglich an Sicherheitsupdates machen. Antivir tat sich mehr als schwer dieses durchzuführen. Schneller ging es diesmal beim Peerguardian2. Nun muss ich aber feststellen, dass dieser, sobald geladen, mein Antivir dazu anhält sich zu deaktivieren. Leider hab ich keinen brauchbaren Log im PG2 gefunden, welcher dafür verantwotlich zu sein scheint. Hat jemand dies seltsame Phänomen auch schon erlebt oder eine Lösung parat?

greetz eilperius



p.s.: Vielleicht sollt ich doch mal auf etwas anderes umsteigen ...

L3v3l0rd 24. May 2007 13:16

Antivir hatte vor kurzem Probleme beim Update. Am besten komplett deinstallen, Antivir neu runterladen und nochmal probieren. So mußte ich es machen.

Gruß, L3v3l

P.S.: siehe heise online - Probleme mit Avira-Updates [Update]

eilperius 24. May 2007 13:24

Hey ...

... erstmal Danke für die flinke Reaktion. Nun ist aber nicht das Problem, dass keine Updatefunktion möglich ist sondern anscheinend diese Liste: http://bluetack.com.uk/config/gnutella.zip Probleme macht. Nach Remove dessen, scheint Antivir normal zu funktionieren.

Werd das mal noch beobachten und gegebenenfalls deinen Rat befolgen.

Danke ... greetz eilperius

L3v3l0rd 24. May 2007 15:27

Was hast du denn beim Antivir-Guard eingestellt? Auch Archive entpacken? Dann könnte das Schwierigkeiten machen. Ich habe Archive komplett rausgenommen, da es mir sonst zulange dauert bis die geöffnet sind :D

Gruß, L3v3l

Blomy 24. May 2007 15:52

Ich habe AntiVir so eingestell, das sie nur gescannt werden, wenn ich bzw. der Rechner einen Zugriff
auf das File mache. Das reicht mir vollkommen aus.
Ich kann nichts damit anfangen, wenn ein Antiviren Prog meine wichtigen Rechnerkapazitäten
fürs Scannen in Anspruch nimmt.
Davon mal abgesehen, hat Antivir nur beim aktiven Surfen über ein WMV mit einen Virus gemeckert
ansonsten nie. Sagen wirs mal anders rum : DLs nur aus sicheren Quellen und E-Mail Anhänge
öffne ich nur aus sicheren Adressen, wo der Anhang mir gemeldet wird.

Verlierer 24. May 2007 17:40

...und Ports schließen.

Mir scheint aber, ihr wisst nicht, was mit "Laufzeitgepackte Dateien" gemeint ist: Lektüre

Blomy 24. May 2007 18:46

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 124176)
Mir scheint aber, ihr wisst nicht, was mit "Laufzeitgepackte Dateien" gemeint ist: Lektüre

Mit "ihr" fühle ich mich angesprochen.
Grosses Danke Schön für deine Mühe mir unwissendem User Wissen zu vermitteln.

Verlierer 24. May 2007 19:00

Stehts zu Diensten

L3v3l0rd 25. May 2007 10:22

Stimme zu ;) Meinte aber auch die Einstellung unter:
Scanner->Suche->Archive
Hier habe ich das Häkchen bei "Archive durchsuchen" rausgenommen.

Gruß, L3v3l

Verlierer 25. May 2007 14:32

[klugscheißmodus]Das ist aber nicht für den Guard sondern für den manuellen Scanvorgang[/klugscheißmodus] :-P

L3v3l0rd 25. May 2007 15:10

Zitat:

Zitat von Blomy (Beitrag 124180)
Grosses Danke Schön für deine Mühe mir unwissendem User Wissen zu vermitteln.

;)

Gruß, L3v3l

Pan Tau 25. May 2007 17:12

Ein wenig OffTopic
 
Zu Verlierer's Lektüre von den "Laufzeitgepackten Dateien" und Blomy's Genügsamkeit
Zitat:

Zitat von Blomy (Beitrag 124171)
Ich habe AntiVir so eingestell, das sie nur gescannt werden, wenn ich bzw. der Rechner einen Zugriff
auf das File mache. Das reicht mir vollkommen aus.
Ich kann nichts damit anfangen, wenn ein Antiviren Prog meine wichtigen Rechnerkapazitäten
fürs Scannen in Anspruch nimmt.

Davon mal abgesehen, hat Antivir nur beim aktiven Surfen über ein WMV mit einen Virus gemeckert
ansonsten nie. Sagen wirs mal anders rum : DLs nur aus sicheren Quellen und E-Mail Anhänge
öffne ich nur aus sicheren Adressen, wo der Anhang mir gemeldet wird.

Bestünde eventuell eine akzeptable Kompromisslösung.
Da Schadcode meistens sehr klein ist und üblicherweise auch nur an kleinere "Wirtsdateien" angehängt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel!) kann man bei meinem AV-Wächter (G-DATA AVK) einstellen bis zu welcher Größe er gepackte Dateien scannt. Vielleicht bieten eure Scanner ja eine ähnliche Option.

Pan Tau

p.s.: Noch ein Tipp, ich lasse meinen PC meist alle 14 Tage von einer definitiv sauberen Boot-CD / -DVD aus scannen.
Mein "Lieblingprog" dabei ist Knoppicillin auf der Heft-CD aus c't 21/2006 (gibt es leider nicht zum Downloaden) da gehen gleich drei Virenscanner auf die Jagd.
Bart-PE Systeme sind auch sehr gut dazu geeignet - Virenscanner die damit arbeiten kann man beispielsweise auf der Bart-PE Homepage und manchmal auch auf den HP's der AV-Anbieter finden.
Ultimate Boot CD for Windows ist eine weitere Möglichkeit.
Ebenso wie Inside Security Rescue Toolkit - Ebenfalls auf Linux/Knoppix beruhende Windows-Boot-CD. Gleicht in vielem der c't-Knoppicillin und ich halte es für besser als die "Ultimate Boot CD".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102