[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Emule ungeeignet fur UL grösser 50 kb/s ? (http://www.emule-web.de/board/12813-emule-ungeeignet-fur-ul-groesser.html)

Blomy 24. July 2007 12:16

Emule ungeeignet fur UL grösser 50 kb/s ?
 
Ich schrieb ja, das ich, angefangen seit der 6000er Leitung, Probleme mit Emule habe.
Hierbei betrug mein UL max 65 KB/s.
Jetzt habe ich die 16000er Leitung mit einem UL von max. 115 KB/s (für Emule möglich)
Und die Probleme häuften sich dahingehend :
unkontrollierter UL/DL Einbruch trotz verschiedener Sendbuffereinstellungen & Double Sendsize on/off
So alle 3 bis 6 Stunden passiert dieses. Irgendwann rödelt auch die HDD richtig los, obwohl
sie nichts zu tun hatte.
Ganz schlimm ist es bei mir mit den 0.48a Emule Versionen. (Jetzt soll keiner ankommen und mir die
Ohren vollheulen : "Nimm doch mal das Original". Nix is. Der auf keinen Fall.)

Jetzt habe ich seit ca. 1.5 Tagen den max. UL af 50 kb/s begrenzt und diese Fehler treten nicht mehr auf.
Dies ist auch im Grafikfenster eindeutig zu sehen. Keine Spitzen mehr nach unten.
Alles mehr oder weniger eine schöne gerade Linie. So wie es halt eben sein soll.

BernT 24. July 2007 13:06

hast du mal mit USS probiert?

ich mach das immer alles mit USS und hab nen upload von ~128 und konnte das problem nicht feststellen.

evtl isses auch ein einbruch in der kompletten verbindung bei dir (nicht wahrscheinlich, aber möglich in ballungszentren) hast evtl mal in so einem moment den mule aus und einen speedtest gemacht?

Jok3r 24. July 2007 13:16

Blomy verwendet soweit ich weiß den Xtreme (Oder Scar?) - Der hat NAFC, nix USS :mrgreen:

Ansonsten wär's vielleicht ne Lösung die Komprimierung abzuschalten und etwas an der Datei-Puffer Größe zu ändern. Aber nicht zuuu niedrig setzen, das soll nicht gut für die Platte sein xD

Die Doppelte Sendegröße würde ich nicht's desto trotz anlassen.

Januar1956 24. July 2007 13:20

Zitat:

Alles mehr oder weniger eine schöne gerade Linie. So wie es halt eben sein soll.
Hmm...ich glaub nicht, das man das so verallgemeinern kann. Mit Deiner dickeren Leitung und der nun zwangsläufig größeren Anzahl von Usern im Upload, ist auch die Wahrscheinlichkeit, für ""Problemabnehmer"" höher.
Der einzige, der seit Jahren daran feilt und optimiert, ist Zz.

Januar

Verlierer 24. July 2007 15:21

Dito. Eine Mod mit ZZ-Slotfokus könnte helfen

Jok3r 24. July 2007 15:38

Hmm - Wäre schade vom Xtreme abzusteigen.

gg. könnte auch eine Änderung am Slotspeed etwas bewirken.

Blomy 24. July 2007 15:53

Ne - ZZ mag ich nicht und zwar : FU bekommt UL und die anderen nichts (0.5). Ich renne dem zu folge
mit 180 in die Ratiofalle und ich mache sehr viel mit FU. So toll der ZZ auch sein mag,
aber aus diesem Grund ungeeignet für mich. Beim ZZ ist der FU-Speed nicht einzustellen wie
z.B. beim MagicAngel oder StulleMulle es einwandfrei funktioniert..

Wenn denn höchstens den MagicAngel. Im Moment ist der ScarAngel 1.9 aktiv.
NAFC hilft auch recht wenig, weil : 1.) Router + 2.) uTorrent am Laufen. (nicht immer aber immer öfter)

Bei 1.: Irgendwie müssen ja die Daten vom Eselrechner und das geht halt eben nur im Moment
über die FritzBox bzw Router.

Und ich habe alle diesbezüglichen Einstellunngen ausprobiert.
Das einzige was bei mir einwandfrei funktioniert :
Upload auf max 50 KB/s.

Verlierer 24. July 2007 16:02

Selbst bei einer Slotgeschwindigkeit von 3kB gibt es Unregelmäßigkeiten beim Upload?

Also ich habe 3 Kumpelinos mit DSL 16000 und die haben keine Probleme.

Aber mal ehrlich, sind Friendslots einem stabilen Upload vorzuziehen? Ich würde es zumindest mal testen! Momentan habe ich eher OS und Router im Verdacht.

Blomy 24. July 2007 17:17

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 127127)
Selbst bei einer Slotgeschwindigkeit von 3kB gibt es Unregelmäßigkeiten beim Upload?

Das passiert auch wenn manchmal bis zu 12 UL-Slots offen sind.

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 127127)
Aber mal ehrlich, sind Friendslots einem stabilen Upload vorzuziehen?

Ich habe ja einen stabilen UL auch bei 115 UP, bloss halt eben dieser Bug bei dem hohen Speed
nervt micht sehr. Und das saubere Funktionieren der FU´s (z.B. LowId) ist für mich wichtig.
Ich möchte also beides.

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 127127)
Ich würde es zumindest mal testen! Momentan habe ich eher OS und Router im Verdacht.

Ich würde ja jetzt gerne mal nen anderen Mod anwerfen, aber innerhalb der nächsen 2 Stunden werden
einige rare Files fertig und das will ich nicht durcheinanderbringen.

Das OS kann es nicht sein. Denn ich use seit dem ersten Emule-Tag W2K ohne Probleme.
Die Probs fingen ja erst beim Esel mit dem höheren Up an. uTorrent haut sich die 115 Up rein
und mault nicht einmal. Über 2 Tage ausprobiert ohne Esel. 16000er Leitung im DL am Anschlag.

Bleibt nur noch die FritzBox. Und die habe ich im Verdacht, bin mir da aber nicht sicher.
Wenn bei dem hohen UP der Bug auftritt ziehe ich den Netzstecker der FB und damit habe ich nach dem
Connect ins I-net mindestens 24 Std. Ruhe ehe der Bug wieder auftritt.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum dieser Bug auftritt.
Der Esel läuft in seinen jetzt sehr konservativen Einstellungern ruhig.
Aber auch im Grenzbereich habe ich keine Probleme mit einem UP kleiner 50.

Verlierer 24. July 2007 19:53

Klarheit würde sicherlich eine eMule Session ohne Router liefern, geht aber nit gell?

Blomy 24. July 2007 19:59

Das Ergebniss kann ich dir jetzt schon sagen : 0 UL, 0 DL weil Router ist auch DSL-Modem.

Verlierer 24. July 2007 22:00

Oh :mrgreen:

Jok3r 24. July 2007 22:27

Ich weiß das es Off Topic ist - aber egal :mrgreen:

Zitat:

NAFC hilft auch recht wenig, weil : 1.) Router + 2.) uTorrent am Laufen. (nicht immer aber immer öfter)
Ich habe auch ne FritzBox als "Router" - und NAFC funktioniert ! Verdammt, man kann nicht pauschalisieren das NAFC mit'm Router einfach nicht geht.:mrgreen: Solanger der PC alleine hinterm Router usw. gehts - definitiv, zumindest bei mir.

Und was uTorrent betrifft ist das auch kein Contra NAFC Argument - Denn NAFC bestimmt wohl auch den Traffic von u Torrent!?

Frawe 24. July 2007 22:39

Wenn ich den Xtreme nutze, habe ich bei mir den Upload auf 116 und NAFC an. Läuft ohne Probleme. Bei allen anderen nutze ich max. Upload 110 und USS mit min. Up 100. Damit erreiche ich einen sehr stabilen Upload. Slotfocus funktioniert damit auch bei ZZUL und Morph-Varianten ohne daß er nach einigen Stunden zusammenbricht und unzählige 1 kb/s Slots öffnet. Habe auch einen Router (Speedport 701), an dem mein PC aber allein hängt. Meine Max. Verbindungen sind auf 350 und max. Verb./s 25. Mit diesen Einstellungen läuft es bei mir am besten.

MfG Frawe

Blomy 25. July 2007 00:01

Dann sollte ich mal NAFC ausprobieren.
Und wenn uTorrent zuschlägt, entzieht er dem Esel so oder so die eingestellten 60 UP.
Leider marschiert dann die Gesundheit in den Keller wenn der Esel-UP noch auf 115 steht.

Aber nochmal gesagt : Der UL/DL ist ja meistens stabil, bloss irgendwann wird er total unruhig.
Das geht so ca. 10 bis 25 Minuten ehe er sich wieder für 1 bis 3 Std. beruhigt.
Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Esel beende und wieder neustarte.
Wenn dieser Bug auftritt hilft nur den Netzstecker von der FB ziehen und wieder einstecken.
Der Esel darf/kann dabei weiterlaufen.

Jok3r 25. July 2007 00:46

*Räusper*

Ich habe keine Ahnung von uTorrent - Aber wäre es denkbar das dieses dass Problem verursacht?
War uTorrent angeschaltet als eMule diese Probleme hatte? :mrgreen:

Blomy 25. July 2007 02:36

Nein.

Januar1956 25. July 2007 15:12

Grob über den Daumen gepeilt, machen beide Clienten das selbe, sie veröffentlichen Daten, stellen Anfragen und bearbeiten Anfragen. Das Prob beim Routerbetrieb sind eher weniger, die ausgehenden Anfragen, bzw. die Veröffentlichung Deiner Daten...soetwas macht nahezu jeder Router mit links.

Das wirkliche Prob, sind die Antworten und die Anfragen von außen. Alles was nicht sofort abgearbeitet werden kann, wird im RAM zwischengespeichert. Leider ist genau dieses Bauteil, bei 08/15 Plastikroutern sehr, sehr mickrig und demzufolge steht der Router sozusagen im Regen...""und das allermeiste geht dann vorbei""...bildlich gesprochen.
Die Problemlösung, liegt also in den Verbindungseinstellungen, dazu gehört auch eine möglichst kleine Warteschlange...max. 2.000 insgesamt. Wenn der Muli solche kleinen Einstellungen nicht anbietet, geht das über die pref. ini.

Januar

JET 26. July 2007 13:24

Die Warteschlange hat mit der Anzahl der Verbindungen nichts zu tun. Selbst wenn du jeden Client sagst, dass du einen volle Warteschlange hast werden sie kurz oder lang wieder bei dir nach einem Platz in der Warteschlange nachfragen.
Das einzige was eine kleine Warteschlange an Vorteilen hat, ist der geringere Arbeitsspeicher verbrauch.

Eine Entlastung des Routers bringt nur eine Verringerung des Hardlimits (damit der Quellenanzahl), der max. Verbindungen und max. Verbindungen pro 5 Sek. . Man kann auch noch KAD abschalten.

Januar1956 26. July 2007 15:09

Zitat:

Zitat von JET (Beitrag 127175)
Die Warteschlange hat mit der Anzahl der Verbindungen nichts zu tun. Selbst wenn du jeden Client sagst, dass du einen volle Warteschlange hast werden sie kurz oder lang wieder bei dir nach einem Platz in der Warteschlange nachfragen.
Das einzige was eine kleine Warteschlange an Vorteilen hat, ist der geringere Arbeitsspeicher verbrauch.

Das habe ich lange auch so verstanden. Tatsache ist aber, daß z.B. mein Router, sich bei spätestens ab 2.500 - 3.000 Warteschlange-Aspiranten, verabschiedet. Da kann ich noch so soft in den Einstellungen fahren...nix zu machen.

Januar

Blomy 26. July 2007 15:49

Wäre mal wert, es in meine Einstellungen einfliessen zu lassen.

L3v3l0rd 27. July 2007 10:40

Nachdem ich auch letzte Woche auf 16.000 umgestellt wurde hatte ich zunächst auch seltsames Up/Down-Verhalten beobachet, sowie Monster-Lags bei Multiplayer-Spielen.
Nachdem mein Speedport 501V die neueste Firmware draufhat läuft alles wieder rund.
Evtl. mal FW der Fritzbox prüfen....

Gruß, L3v3l

Myth88 27. July 2007 13:45

Oder einen Boliden-Router wie meinen IPCOP bauen....mit dem ist mule echt krass.....so viele verbindungen wie ich mag....hehe... :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102