[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   Private Dateien in mehrere Image Dateien konvertieren - wie? (http://www.emule-web.de/board/13046-private-dateien-mehrere-image-dateien.html)

opossum 26. September 2007 00:30

Private Dateien in mehrere Image Dateien konvertieren - wie?
 
Hallo,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Software, mit der ich private Dateien in mehrere image Dateien "konvertieren" (oder speichern) kann. (Datensicherung bestimmter Verzeichnisse meiner Festplatte als image Dateien, oder direkt auf DVD's.)

Beispiel...

Ich selektiere zwei Verzeichnisse von meiner Festplatte, welche zusammen 15GB Daten enthalten. Nun möchte ich, dass diese Software image Dateien erstellt, die jeweils maximal 4,7GB groß sind, damit ich sie später auf DVD brennen kann.

Bei 15GB kämen so rein rechnerisch 4 DVD's zusammen.

Ich weiß, dass ich die Dateien auch "per Hand" zusammen suchen und dann brennen lassen kann. Diese Mühe möchte ich mir jedoch ersparen.

Welche Software ist so intelligent, und splittet die Dateien, die ich gerne als image erstellen möchte, automatisch in DVD-konforme Größen auf? (single layer) Oder vielleicht sogar eine Software, die, wenn ich 15GB Daten auswähle, dann automatisch nach 4 DVD's fragt?

Vielen Dank im voraus für eure Auskünfte! :beer:

opossum

Pistenbully 26. September 2007 07:00

Mit Winrar geht sowas ohne Probleme.

Rechtsklick auf die zu Sichernden Dat(ei)en, Ordner oder Laufwerk
->WinRar
--->Zu Archiv hinzufügen

Im nächsten Dialogfeld die Kompressionsmethode wählen (mehr Kompression = mehr Pack-Zeit)

--->Volumengröße (in Bytes) auswählen: ---->"DVD+R: 4481 mb"
Archivirungsoptionen einstellen - vorzugsweise: solides Archiv erstellen und Wiederherstellungsinfos hinzufügen.

Dann die fertigen Archive brennen.

Nachteil es wird derselbe Platz fürs Archiv gebraucht mindestens jedoch für eine DVD.

Vorteil man kann sich eine Datei gezielt aussuchen und Zurücksichern, geringeres Sicherungsvolumen möglich.


Gruß Pistenbully

Blomy 26. September 2007 09:15

Nicht zu vergessen, das die 4.37GB Images auf einem NTFS Laufwerk liegen müssen.
Fat kann diese Grösse nicht.

aalerich 26. September 2007 09:31

Nero --> Start Smart --> Sichern --> Dateien sichern --> Der Rest ist selbsterklärend.

An sich sollte jedes halbwegs brauchbare Backupprogramm dazu in der Lage sein; gesplittete Archive kann eigentlich auch jedes Packprogramm erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

opossum 27. September 2007 02:24

Danke für die Antworten bisher. Hilft mir sehr weiter.

Pistenbully, WinRAR scheint eine Alternative zu sein.

Was ich vergessen habe zu sagen ist die Tatsache, dass ich gerne beim auf-die-DVD-schreiben das Erstelldatum der Datein selbst bestimmen möchte. Mit anderen Worten, dass ich in dieser Software das ursprüngliche Dateidatum (das von allen Dateien) verändern und z.B. auf heute (d.h. das Brenndatum) stellen kann. So dass es erscheint, ich hätte alle Dateien in einer Sekunde (oder an einem Tag) erstellt. ;-)

Geht das mit WinRAR auch? Habe dort eine solche Option nicht gefunden. (Besitze v3.71)

aalerich, ich besitze Nero 6 (aber irgendwie nicht Burning ROM, komisch). Wenn ich in Nero die Ordner zum brennen auswähle, zeigt mir später das Programm an, dass soundso viel GB (z.B. 20) an Daten ausgewählt wurden, und dass es mehr sei, als was auf die DVD passt. Es gibt allerdings keinerlei Hinweise darauf, dass das Programm automatisch nach 5 DVD's fragen wird. Ich seh nur am unteren Farbbalken, dass es viel mehr ist als das, was auf die single layer DVD passt...

Was sagst du dazu? Einfach auf gut Glück losbrennen?

Außerdem konnte ich den Schritt, den du anzeigst, nicht nachvollziehen. Konnte den Menüpunkt "Sichern" nicht finden...

Nochmals, tausend dank für eure Mithilfe! Wir sind fast da! :yes:

-o.

aalerich 27. September 2007 05:52

http://srv5.onlinestuffs.com/picture...hms8j4b1ag.png

Das ist allerdings Nero 7.0.0.0. Nero 6 nutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr Die 7 zeigt unten an, wieviele DVDs benötigt werden und fordert zum Einlegen der nächsten auf.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Blomy 27. September 2007 10:12

Das Programm nennt sich Nero BackItUp. (In meiner 6er Version vorhanden)

Pan Tau 28. September 2007 04:10

Zitat:

Zitat von opossum (Beitrag 129969)
.... Was ich vergessen habe zu sagen ist die Tatsache, dass ich gerne beim auf-die-DVD-schreiben das Erstelldatum der Datein selbst bestimmen möchte. Mit anderen Worten, dass ich in dieser Software das ursprüngliche Dateidatum (das von allen Dateien) verändern und z.B. auf heute (d.h. das Brenndatum) stellen kann. So dass es erscheint, ich hätte alle Dateien in einer Sekunde (oder an einem Tag) erstellt. ....

Dafür nutze ich Attribute Magic Pro. Ist zwar ein Kommerzielles Produkt aber die haben auch eine Trialversion im Angebot.
Möglicherweise genügt dir auch schon "AttributeMagic Free!", ebenfalls von der Site.

Auch in Nero kannst du die Dateidaten verändern. ->>

http://i23.tinypic.com/23snyf.jpg


Pan Tau

Schluffi 338 25. October 2007 06:06

machs mit iso Buster lad ihn dir als free bei chip online

Sorrow 25. October 2007 12:36

Zitat:

Zitat von Schluffi 338 (Beitrag 131080)
machs mit iso Buster lad ihn dir als free bei chip online

...irrtum...!
...isobuster ist ein tool, um daten von einer evtl. defekten cd, dvd, bd usw. zu retten...
...ggf. noch, um daten aus diversen containern wie *.img, *.iso etc zu extrahieren...

...in diesem thread ging es aber darum eine möglichkeit zu finden, viele daten von einer hd in rohlingtaugliche images zu bringen, um sie später einfach zu brennen...
...und das ganze mit geringst möglichem aufwand...

...also: erst lesen, dann posten...


Sorrow :)

Pan Tau 25. October 2007 18:11

OffTopic
 
Zitat:

Zitat von Sorrow (Beitrag 131085)
...... ...also: erst lesen, dann posten... ....

Du solltest deiner Signatur
>> if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } <<
noch einen DAU-Kompatiblen Interpreter spendieren! ;)

Grüße,
Pan Tau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102