[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DSL Router (http://www.emule-web.de/board/dsl-router/)
-   -   eMule und SMC7004VBR - Kurzbericht (http://www.emule-web.de/board/132-emule-und-smc7004vbr-kurzbericht.html)

Johnny-B 10. December 2002 15:39

eMule und SMC7004VBR - Kurzbericht
 
Ich habe mir letzte Wochen den von vielen Tests empfohlenen SMC7004VBR DSL Router gekauft und habe damit bislang nur Ärger.

Der Router kann gleichzeitig 1024 TCP Verbindungen, was eigendlich ausreichen sollte.

Sobald eMule die bestehenden TCP Verbindungen verifiziert, um zu sehen ob die Clients in dessen Queue ich stehe, noch aktiv sind bekomme ich einen Intruder Eintrag von der Firewall.
Dies lässt sich nur unterbinden indem man die Hauptfunktion (DenialofService) abschaltet.
Ärgerlich, aber halb so wild.
Richtig los geht es erst, wenn eMule zu viele (?) UDP requests rausschickt.
Der Router hängt sich total auf und muss resetet werde.
Ergebniss: Neue Connection zum ISP, neue IP Adresse, Queue Platz ist weg.

Ich habe dann die aktuelle Firmware 1.20 aufgespielt um zu sehen ob es Besserung gibt.
Leider brachte das gar nichts, ausser das der Router nach 3 Stunden die DNS Requests nicht mehr abgearbeitet hat.
Ich habe alles versucht, Reset, Firmware neu aufgespielt, Workstation rebootet, keine Chance.
Ich habe das Teil nun umgetauscht, mal sehen ob der neue Router den gleichen Mist macht.

Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Settings und welcher Firmware?
Wo kann man ältere Firmware Versionen downloaden?

Nergal 10. December 2002 17:21

Erstmal hallo alle zusammen,
dachte ich meld mich bei diesem Thema auch mal zum Wort.

Also ich benutze nun schon seit über 2 Jahren ebenfalls einen Router der Firma SMC, nämlich den SMC7004ABR.
Bei der Benutzung von Edonkey/Emule konnte ich keine Probleme feststellen, eigentlich läuft er sogar erstaunlich gut, im durchschnitt komme ich auf ca 30-40k/s, sogar spitzen bis knapp 100k/s waren schon drin. Allerdings hatte ich früher auch diverse Probleme gehabt, wie zum Beispiel häufiges Disconnecten, welches einen Router Reset erforderlich machte, also genau wie bei dir. Habe damals einiges an Einstellungen und Firmwares ausprobiert und bin letztendlich bei der Version R1.93s gelandet. Seitdem läuft der Router eigentlich sehr stabil, zu neueren Firmware versionen kann ich jedoch nichts sagen, da ich funktionierende Einstellungen ungern ändere ;).

Welche Einstellungen verwendest du? Könnte nämlich nochmal nachsehen, mit ein bisschen Glück könnte ich meine firmware version noch in einem backup ordner haben, kann ich aber nicht versprechen....

Gruß,
~Nergal

Johnny-B 10. December 2002 17:42

Welche Einstellngen meinst Du konkret?

Ich habe bislang die eMule 22c-Tarod5a mit max Connections: 700
und 200 UDP Request.

Mit der Firmware wäre super, da ich im Net keine links gefunden habe.

Nergal 10. December 2002 18:10

Oki, hab grad bemerkt, daß dir meine Firmware eh nichts bringt, weil du ein anderes Modell hast. Allerdings hab ich mal nen Link für dich ausgegraben, da kannst du dir ich glaube alle releases der firmware deines modelles in einem zipfile downloaden :

http://efnet.epac.to/smc_7004vbr.zip

Bin beim stöbern auch noch auf Folgenden Thread gestossen, vielleicht hilft er dir ja ein wenig weiter :

http://www.broadbandreports.com/foru...=smc~mode=flat

Das Problem mit dem Disconnecten ist SMC scheinbar durchaus bekannt, allerdings wissen sie selber noch nicht so ganz woran es liegt.

Die Einstellungen betreffend, also ich verwende folgende :

Primary Setup -> Maximum Idle Time : 0 seconds; auto-reconnect aktiviert.

DHCP -> DHCP aktiviert, IP Pool Starting/Ending Address habe ich von Hand eingestellt und den Rahmen genau an die angeschlossenen computer begrenzt.

Virtual Server -> Die Donkey Ports 4672 und 4662 auf den entsprechenden client gelegt, enable haken aktiviert.

Misc Items -> Bei IP Address of DMZ Host habe ich ebenfalls den Client drin, verlass mich lieber auf ne software firewall.

(möglich daß die menüs bei deiner routerversion etwas anders aussehen, aber im kern sollten die menüpunkte denk ich übereinstimmen)

Mit dem Problem haben diese Einstellungen jetzt an sich nichts zu tun, hatte wie gesagt ziemlich viel rumprobiert mit den settings und verschiedenen firmware versionen und damit liefs dann endlich stabil.
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter, kannst ja mal ein Feedback abgeben, ob sich was getan hat :)

Gruß,
~Nergal

(Benutze übrigens die Tarod 10e mit max connections 800 mit hardlimit 300)

Anonymous 10. December 2002 20:59

SMC 7004 ABR und Emule
 
Hi,
erstmal @ Nergal : Den SMC7004ABR ist erst seit 8 Monaten in Deutschland erhältlich, ich habe nämlich einen der ersten europäischen. Vorherige Modelle
waren nur in Amerika lieferbar, aber auch erst ein halbes Jahr früher.

So, nun zum Router und Emule.
Bei mir läuft der Router gut, ich habe änhliche Einstellungen, nur das ich den DHCP-Host deaktiviert habe, und feste IP-Adressen im LAN vergeben habe.
(Der DHCP Host schmierte irgendwie häufig ab, da musste ich am Clienten die Netzwerkverbindung deaktiveren, und danach wieder aktivieren)
Ich habe im Virtuellen Server des Routers alle 3 Ports (4661 TCP, 4662 TCP und 4672 UDP) auf den Clienten umgeleitet.
Ich hatte vorher mal das Problem, das ich dauernd LOW-IDs bekam, aber das kam dadurch, das ich wohl den Router durcheinander
gebracht habe, weil ich zusätzlich im Menu Special Application diese Ports freigegeben habe, und auch auch mal den Clienten zur DMZ erklärt habe.
Damit kam er wohl nicht klar. Jetzt habe ich nur noch den Virtual Server auf den EMule-Clienten gesetzt, und schon nur noch (95%) High-IDs.
Firmwareversion bei mir ist 1v40020.
Maximaler Download war 68 kb/s mit Emule 0.22c, der 0.23c Tarod 10b läuft derzeit >35kb/s, und das konstant.
Ich kann also nit mehr meckern :lol:

Anonymous 10. December 2002 21:06

ach so, noch etwas,
maximale Anzahl an Verbindungen, die Emule aufgezeichnet hat, waren 387.
Die werden eh nur dann aufgebaut, wenn entweder eine Serveranfrage losgeht, die Frage nach Chunks oder Queue-Ranking,
oder wenn Daten ausgetauscht werden.
Mehr als 400-500 Verbindungen sind wohl ziemlich sinnlos ....
Habe aber trotzdem 750 Verbindungen TCP und 125 UDP eingetragen :wink:

Johnny-B 11. December 2002 14:39

Hey,

danke für die Tipps, werde ich testen.

Nergal 11. December 2002 17:29

Re: SMC 7004 ABR und Emule
 
Zitat:

Zitat von JamesKirk
Hi,
erstmal @ Nergal : Den SMC7004ABR ist erst seit 8 Monaten in Deutschland erhältlich, ich habe nämlich einen der ersten europäischen. Vorherige Modelle
waren nur in Amerika lieferbar, aber auch erst ein halbes Jahr früher.

Hast Recht, habe auch das Modell SMC7004BR. Habe beim Schreiben des Postings nur kurz auf die SMC HP geschaut und nach den Abbildungen geurteilt. Da ist meiner aber glaub ich gar net mehr Aufgelistet. War beim schreiben zu faul extra 2 Stockwerke nach unten zu laufen :P

~Nergal

Anonymous 14. December 2002 22:37

@Nergal,

ich weiß das deshalb so genau, weil der ABR einen wesentlich schnelleren Prozessor hat, und mehr Bandbreite am WAN-Port (10MBit/s stat 4MBit/s).
Auf den habe ich nämlich extra gewartet.
Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt, das Teil ist saugeil.
Wenn ich nur endlich den erwischen würde, der bei mir IP-Spoofing (natürlich vergeblich) versucht.
Der haut mir immer das Statusfenster im Router voll :lol:

PS: bin unterm Namen JamesKirk aufm Donkey, share Linuxklamotten und div. anderes...... :!: :!:

sTeeJiN 20. December 2002 19:59

Wichtig!!
 
@Johnny-B:

Wäre nett wenn du posten könntest, ob (und vor allem wie) du deinen Router wieder zum Laufen gebracht hast.
Ich habe nämlich exakt das Selbe Problem mit dem VBR7004...

THX im Vorraus,
sTeeJiN

Anonymous 22. December 2002 14:28

SMC7004 VBR
 
Hi Leutz,
ich habe letzte Woche für nen Kollegen eine SMC7004 VBR eingerichtet.
Zunächst war ich extrem überrascht, was dieser "Billig"-Router für Einstellungen hat (ist sogar weitaus mehr als der 7004ABR, den ich habe !!). Der Kollege hat kleine Töchter, die am 2t Rechner im Netz surfen. Dieser Router hat die Möglichkeit, gewisse URLs oder auch Keywörter zu sperren. Da haben wir erstmal alles mit ***, ****, ****, pix u.ä. eingetragen. Das Ergebnis sieht, vor allem bei Pop-Ups geil aus. Oben steht zwar die URL, aber das Fenster ist leer :lol: .
Nun aber zum Einrichten.
Als erstes den DHCP-Host abschalten, ist wichtig für Port-forwarding. Was bringts, wenn ich einen Port zu einer LAN-IP route, die ständig anders ist.
Es werden also feste IPs vergeben. Also auch am Rechner eine feste IP eistellen !
Nun nur noch die Donkey oder E-Mule Ports auf den betreffenden Rechner routen. Das ist im Menu Virtual Server. Die Ports sind 4661, 4662 als TCP. Und dann noch 4672 und 4665 als UDP Port.
Eigentlich sollte das reichen. Damit wird der Router veranlasst, alle Anfragen auf diesen Ports ungeprüft auf entsprechenden Rechner umzuleiten.
Normalerweise ist es nur nötig, die Ports zu routen, auf denen ungefragt Daten ankommen können, also nur 4662 TCP und 4762 UDP. Die anderen Ports erhalten ja nur Antworten auf Pakete meines Rechners ...
De Kollege hat nun die ganze Nacht durch mit im Schnitt 22kb/s gesaugt.
Generell empfehle ich vorher das aufspielen des neuesten Firmwareupdates.

Gruß an alle Sauger ...

Johnny-B 23. December 2002 15:10

Re: Wichtig!!
 
Zitat:

Zitat von sTeeJiN
@Johnny-B:

Wäre nett wenn du posten könntest, ob (und vor allem wie) du deinen Router wieder zum Laufen gebracht hast.
Ich habe nämlich exakt das Selbe Problem mit dem VBR7004...

THX im Vorraus,
sTeeJiN

Um ehrlich zu sein, ich habe den Router zur Zeit nicht am Netz, also nicht getestet. Im Moment arbeite ich nur mit einem Rechner von daher geht das auch ohne.

brunscho 24. December 2002 07:52

Re: eMule und SMC7004VBR - Kurzbericht
 
Zitat:

Zitat von Johnny-B
... Der Router kann gleichzeitig 1024 TCP Verbindungen ...

Dein Provider auch :?: Geh mal auf http://www.speedmeter.nl/Speedmeter.de/ zum Testen. 8)

sTeeJiN 2. January 2003 22:00

Router Einstellung
 
Ich glaube Nullman hat das Problem gelöst:
http://www.emule-web.de/board/viewtopic.php?t=369

zero 8. January 2003 17:36

jo soweit klappt alles ja super nur mit der 1.05 Firmware disconnected mein Router zwischen durch einfach mal so wenn ich gerade anfangen will zu zoggn . Bin dann auf einem Server und nach knapp 30sec. der disconnect


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102