[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Keine Kad-Verbindung ohne Server-Verbindung unter Vista (http://www.emule-web.de/board/13327-keine-kad-verbindung-ohne-server.html)

Pooler 30. December 2007 10:55

Keine Kad-Verbindung ohne Server-Verbindung unter Vista
 
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem nen neuen Vista-Laptop zugelegt und jetzt auch den Esel ans Laufen gebracht, mit hoher ID und durchschnittlich 30KB/s Download. Nachdem ich beim googlen viel über die neue Schwemme an Fake-Servern gelesen hab, habe ich mich entschieden den Esel nur noch über das Kad-Netzwerk laufen zu lassen. Und hier tritt mein Problem auf: Der Esel verbindet sich nicht mit dem Kad-Netzwerk solange er keine Verbindung zu einem Server hat. Es steht dann bei Kad nur die ganze Zeit: Verbindung wird hergestellt, aber es tut sich nichts...Sobald ich dann die Verbindung zu einem Server herstelle und der Esel die erste Quelle findet, kann ich die Verbindung zum Server wieder trennen und das Kad-Netzwerk läuft wie gewohnt...

Ich habe auch gelesen dass der Esel beim Erst-Start eine Server-Verbindung braucht um überhaupt Kad-Kontakte zu finden, aber ich sauge ja jetzt schon seit einigen Tagen, da sollten doch so langsam ein paar Kontakte gespeichert sein über die er dann direkt im Kad Quellen suchen kann oder?

Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben!

Viele Grüße und schonmal nen guten Rutsch!

Verlierer 30. December 2007 14:35

eMule im "Kad-Only-Betrieb" braucht im Normalfall nur dann eine Serververindung, wenn die gespeichert IP's der nodes.dat allesamt ungültig geworden sind. Das ist dann der Fall, wenn eMule einige Tage (bei mir 3-5) nicht gelaufen ist und sich alle gespeichert dynamischen IP's geändert haben bzw. deren Nutzer offline sind. Da du ja anscheinend nicht längere Zeit offline bist, hab ich das Gefühl, dass beim speichern der Liste (nodes.dat) etwas nicht stimmt.

Wenn du eMule frisch startest und ins Kad-Fenster wechselst, stehen im oberen Bereich dann einige (~200) Kontakte?

Pooler 30. December 2007 21:18

Hey Verlierer,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab beim Start leider gar keine Kontakte im Kad-Fenster stehen, und dass obwohl ich heut morgen von 10-1 den Esel hab laufen lassen...Sobald ich den Server dann ganz kurz anschalte springt auch das Kad an und arbeitet sich dann selbstständig hoch, auf über 200 Kontakte...allerdings könnte es ja vielleicht daran liegen dass ich im Moment nur Dateien sauge die in der Summe unter 200 Quellen haben??

Ich lade jetzt mal ne sehr bekannte Datei mit vielen Quellen, mal sehen ob das Kad dann morgen von selbst anspringt ;-)

Verlierer 31. December 2007 13:09

Nee, Kad speichert nicht nur Quellen von/zu denen man runter-/hochlädt sondern alle, die es findet.
Jetzt ist es aber amtlich, dass eMule offensichtlich keine Kad Kontakte speichern kann. Führst du es in deinem Heimatordner aus?

Pooler 2. January 2008 23:17

Moin! Frohes neues erstmal!

Mir scheint es auch so dass der Esel die Kad-Kontakte überhaupt nicht speichert. Gestern Abend hatte ich noch knapp 700 Kontakte im Kad-Fenster und heute morgen wieder 0...

Was ist denn mein Heimatordner? Also ich habe Emule im Standard-Installationsverzeichnis unter Systempartition:\Programme\emule installiert.

eilperius 2. January 2008 23:27

Lad dir doch einfach die aktuelle nodes.dat runter. Dann sollte es vielleicht mit den Kontakten klappen ?!

nodes.dat - nodes for emule kademlia net


greetz eilperius

Verlierer 3. January 2008 13:50

Das wäre zwar eine Lösung, aber nicht sonderlich elegant.
@Pooler: Wie gesagt kenne ich mich bei Vista "leider" nicht aus. Bei XP liegt das Heimatverzeichnis der PC-Benutzer unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername. Möglicherweise wäre es auch gar nicht so schlecht, eMule einfach mal neu zu installieren denn es ist schon denkbar, dass vielleicht bei einem Absturz etwas kaputt gegangen ist.

Bei einer Neuinstallation müsstest du die Ordner für die temporären und fertigen Downloads sichern sowie die Dateien cryptkey.dat; preferences.dat & clients.met.

Pooler 4. January 2008 11:47

Hallo Leute!

Ich werd die Variante mit dem Implementieren der nodes.dat mal austesten, aber ich schätze dass das Problem leider mal wieder von Vista verursacht wird...hab nämlich jetzt mal den Esel wieder auf meinem alten stationären XP-Rechner installiert, und da läuft alles tadellos...

@Verlierer: Neuinstallation werd ich auch versuchen, ist aber eigentlich undenkbar dasss es daran liegt, der Schlepptop ist erst 2 Wochen alt und bis jetzt noch kein Mal abgestürzt... ne gute Leistung für Vista ;-)

eilperius 4. January 2008 13:35

Kannst ja mal posten, ob es was gebracht hat. Hab ebenfalls keinen Plan von Vista ...

greetz eilperius


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102