[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Allgemeines OffTopic (http://www.emule-web.de/board/allgemeines-offtopic/)
-   -   kassenpatienten vs privatverischerte (http://www.emule-web.de/board/13524-kassenpatienten-vs-privatverischerte.html)

feinmechaniker 2. April 2008 10:14

kassenpatienten vs privatverischerte
 
War ja gestern oder so der Aufhänger irgendwo im TV: jetzt ist es wissenschaftlich belegt, was alle schon lange wussten: Kassenpatienten warten bis zu drei mal länger auf Termine bei Fachärzten als Privatversicherte.

Da hab ich mir gedacht: Kann man nicht einfach beim Facharzt seiner Wahl anrufen, und wenn gefragt wird, welche Kasse, dann sagt man einfach "privatversichert" obwohl man's gar nicht ist :blu und wenn man dann zum vereinbarten Termin erscheint 'gucken die halt dumm aus der Wäsche'.

Das müsste doch funktionieren..?

Myth88 2. April 2008 11:02

Gute Frage...aber was wenn sie dich dann beim Termin nicht dranlassen?

Aber eine Schweinerei ist es ja schon...

Sorrow 2. April 2008 11:15

...man möge beachten, dass für diese "statistik" nur ca. 100 Arztpraxen befragt wurden...
...sie entbehrt für mich also jeglicher vernünftiger grundlage...


Sorrow...

Stulle 2. April 2008 11:39

wurde aber zum einen von der ärztevereinigung bestätigt und zum anderen ist es nicht unbekannt, dass privatpatienten besseren service erhalten. eine freundin kam im september zur entbindung ins krankenhaus und wurde als privatpatientin als erstes gefragt ob sie ein einzelzimmer wolle. es ist aber auch keineswegs so, dass die station riesig leer gewesen wäre.

meiner meinung nach steht der staat in der pflicht, aber eben jener hat mit seinen reformen dafür gesorgt, dass für privatpatienten immer geld da ist, für gesetzliche nicht.

Verlierer 2. April 2008 14:23

Zitat:

Zitat von feinmechaniker (Beitrag 135056)
Da hab ich mir gedacht: Kann man nicht einfach beim Facharzt seiner Wahl anrufen, und wenn gefragt wird, welche Kasse, dann sagt man einfach "privatversichert" obwohl man's gar nicht ist :blu und wenn man dann zum vereinbarten Termin erscheint 'gucken die halt dumm aus der Wäsche'.

Das müsste doch funktionieren..?

Damit wäre ich vorsichtig, könnte mir vorstellen, dass man dann wegen Betrugs drankommt. Die Ärzte argumentieren ja immer, dass sie aufgrund des verhunzten Gesundheitssystems praktisch nur noch von Privaten leben, man würde also mit dieser Lüge in gewisser Hinsicht finanziellen Schaden anrichten und das würden die meisten sicherlich ausnutzen.

Ansonsten: Die Zwei-Klassen-Gesellschaft ist auch meiner Meinung nach längst in den Praxen und Krankenhäusern angekommen. Ich sitze 3 Stunden beim Kardiologen im Wartezimmer, während die ganze Zeit Leute kommen und nach ~10 Min schon aufgerufen werden; Krebskranker Bekannter lag im Krankenhaus im sterben mit zig anderen wie die Hühner auf der Stange und wurde obendrein noch wie Dreck behandelt. Bei dieser Entwicklung hab ich echt Angst alt zu werden.

feinmechaniker 2. April 2008 22:01

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 135064)
Damit wäre ich vorsichtig, könnte mir vorstellen, dass man dann wegen Betrugs drankommt.

Ich kann mir wiederrum nicht vorstellen, dass die die Telefonate aufzeichnen.. und wenn man dann ankommt so nach dem Motto: "privatversichert? wer? ich? wann soll ich das gesagt haben?" naja so in die Richtung.
Ist ja nur ein Termin und wenn du dann kommst werden die dich kaum nach Hause schicken, denn dann wär ja 'ne Lücke, also keine 'kostendeckende' Auslastung de Praxis, weiß der Kuckuck...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102