[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   eMule 0.49c StulleMule v6.2 [26.04.2009] (http://www.emule-web.de/board/13616-emule-0-49c-stullemule-v6.html)

NakedM 21. January 2009 16:22

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 139557)
1. wenn du nicht die funktionsweise von den dumps verstehst, dann kann ich dir nicht begreiflich machen was sie tun. grundsätzlich ist es mir aber rotz egal was ihr ladet oder wie auch immer und interessiere mich ausschließlich für den code.

Dachte das da so ähnlichen Sachen wie in den Logs stehen oder so. Und wann das Programm bei welcher Zeile/Befehl abgeschmiert ist usw. Aber verstehe es wohl nicht wirklich.:chuckle

Naja, ich weiß ja wo ich die Dateien dann hinschicken kann...

Zitat:

2. StulleMule und nichts anderes, sonst werd ich grantig.
Ok, entschuldigung.

Pan Tau 22. January 2009 02:09

Irgendwie komisch das die "eMule 0.49b StulleMule v6.1" bei mir so gut rennt,
keine Abstürze, sauberer Up- und Download, keine freezes ...
http://img297.imageshack.us/img297/4618/smilietc0.gif

... oder liegt es am Umfeld? Reichlich Umdrehungen, 4 Kerne, 8 GByte RAM etc. :whip

Pan Tau

Stulle 22. January 2009 10:28

es liegt sehr wohl auch an der zumgebung. xman sagte mir mal, dass laut einer MS studie ein großteil der crashes auf falsche konfiguration und installation zurückzuführen ist.

NakedM 22. January 2009 11:11

Falsch? Naja. Mit den selben Einstellungen haben bei mir ältere Versionen des Mod ohne Probleme gelaufen. Auch habe ich sonst keine Systemabstürze. Sei es bei anderen Programmen, Multimedia oder Spielen. WinXP brauche ich so gut wie nie neuaufsetzen. Das läuft stabil mehrere Jahre durch. Einzig meine Hardwareumstellung Ende letztens Jahres hat mich zur Neuinstallation gezwungen.

Ich würde es eher systembedingte Unverträglichkeit nennen. Finden wird man diese wohl nur über die Crashdump(falls eine angelegt wird). Und an Systempower/Ressourcen liegt es definitiv nicht.

Stulle 22. January 2009 13:29

falsche konfiguration bezieht sich auf mehr als nur die emule config. da bei neueren versionen auch neue funktionen dazukommen kann es erst dann zu unstimmigkeiten führen.

Caramon2 22. January 2009 13:41

Zitat:

Zitat von NakedM (Beitrag 139577)
Ich würde es eher systembedingte Unverträglichkeit nennen. Finden wird man diese wohl nur über die Crashdump(falls eine angelegt wird). Und an Systempower/Ressourcen liegt es definitiv nicht.

Würde ich auch sagen.

An erster Stelle würde ich auf die Firewall tippen, als nächstes auf den Virenkiller. Das wären meine Top-Kandidaten.

Hatte StulleMule letzte Woche ein paar Tage laufen, allerdings ohne das geringste Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass er fast doppelt so viel RAM zieht, wie Mephisto, allerdings immer noch sehr human: 86 MB zu 51 MB.

Als Firewall benutze ich ausschießlich den Router, habe keine installiert und die XP-Firewall deaktiviert und Virenkiller ist bei mir Avast, allerdings nur der residente Standard-Schutz, also kein eMail, P2P, usw. Und ich lasse nur beim lesen prüfen.

Früher habe ich mal eine Zeit lang AVG benutzt, aber der hat sich irgendwie nicht mit eMule vertragen (egal ob Offi, oder irgendeine Mod). Gab zwar keine Abstürze, aber wenn man den Optionsdialog mit OK verlassen wollte, hat es über 10 Sek. gedauert, bevor eMule wieder reagiert hat. Dto. beim Beenden.

Was setzt du denn ein? Da kein Vista, würde ich auf Norton tippen. ;)

NakedM 22. January 2009 14:02

@Stulle: Wie gesagt benutze ich die selben Einstellungen wie bei den früheren Versionen auch. Aber vielleicht gibt es ja neue Funktionen welche einfach impletiert sind, sie man aber nicht selber einstellen kann.

Das mit dem mehr Ram, CPu Usuage usw ist mir auch aufgefallen(habe aber noch mehr als genug frei, Dualcore @2,5ghz, 2GBRam). Und das die Mod irgendwie alles schneller abarbeitet habe ich das Gefühl. Zum Beispiel Quellen finden, starten usw. Gerade bei sehr vielen Dateien.

@Camaron: Ich benutze die Kerio Firewall. Habe Emule dort manuell freigegeben. Und glaube kaum das Firewallprobleme zu Abstürzen führen. Wohl eher gibt es dann Verbindungsprobleme, Low ID etc.

AntiVir habe ich auch noch laufen. Aber warum sollte das zu Abstürzen führen?

Pan Tau 22. January 2009 14:21

nimm mal den temp- und den incoming-ordner aus der überwachung vom virenscanner raus

pan tau

Stulle 22. January 2009 14:25

meh, bitte lies was ich schreibe und hebe nicht das offensichtliche hervor. ich schreibe bewusst im konjunktiv und versuche dir zu erläutern, wieso bei gleichen einstellungen trotzdem neuer code mit neuen abhängigkeiten in verwendung ist. da ist es unerheblich ob du die settings änderst!

NakedM 22. January 2009 14:30

@Pan Tau: Danke für den Tipp. Kann es ja mal probieren.

@Stulle: Reg dich nicht auf. Ich habe dir gar nicht widersprochen...:whistle

Zitat:

Aber vielleicht gibt es ja neue Funktionen welche einfach implentiert sind, sie man aber nicht selber einstellen kann.

Caramon2 22. January 2009 16:41

Zitat:

Zitat von NakedM (Beitrag 139586)
@Camaron: Ich benutze die Kerio Firewall.

Als ich noch keinen Router hatte, habe ich auch lange Zeit benutzt und bin dann zur Sunbelt Firewall gewechselt, da das der direkte Nachfolger ist.

Damit hatte ich auch keine Probleme. Die hat also meinen Segen. ;)

Zitat:

Habe Emule dort manuell freigegeben. Und glaube kaum das Firewallprobleme zu Abstürzen führen. Wohl eher gibt es dann Verbindungsprobleme, Low ID etc.
Und vielleicht führt das dann zum Absturz. Vielleicht reagiert die 6.1 anders darauf.

Wie hast du die denn konfiguriert? eMule komplett freigegeben, oder nur die entsprechenden Ports? Oder sogar wilde Regel-Kombinationen?

Ich hatte zuerst bei allen Programme nur das benütigte freigegeben, was ein ziemlicher Aufwand sein konnte.

Später bin ich dann dazu über gegangen, bei den Programmen nur einzustellen, ob sie ein-/ausgehende Verbindungen haben dürfen, oder nicht. Also gar keine Regeln.

Außerdem habe ich das ganze Zeugs, was die Firewall bietet, also Werbeblocker, usw., alles deaktiviert, da das bei der kostenlosen Version nach 30 Tagen sowieso nicht mehr funktioniert.

Zitat:

AntiVir habe ich auch noch laufen. Aber warum sollte das zu Abstürzen führen?
Wieso friert eMule beim schließen des Optionsdialoges, oder bein beenden, jeweils für über 10 Sek. ein, wenn AVG installiert ist?

NakedM 22. January 2009 17:06

@Caramon2: Ich habe den gesamten Verkehr für Emule freigegeben. Ok, wenn du wirklich weißt das es am AVG liegt. :-)

Ich habe das bei AntiVir so eingestellt und die beiden Ordner unter "Ausnahmen" gepackt. Mal abwarten...

Caramon2 23. January 2009 21:19

Das mit AVG trat mit jeder eMule-Version auf. Auch nach Windows-Neuinstallationen und auch nach einem kompletten Hardwarewechsel, oder bei anderen Computern, wo ich das damals ausprobiert habe. Und das zog sich über mehrere eMule- und AVG-Versionen hin. Bis ich dann zu Avast gewechselt bin.

Das war eindeutig.

Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Hab auch keine Lust, das auszuprobieren. Avast gefällt mir sowieso besser.

Zu deinem Problem würde ich sagen, es liegt nicht an der Firewall.

Zu AntiVir kann ich nicht viel sagen, das benutze ich schon seit der V6 nicht mehr.

Ich würde den einfach mal komplett deinstallieren, um ihn wirklich als Fehlerursache ausschließen zu können.

Da die 6.1 bei dir ja rel. schnell abzustürzen scheint, lässt du eben die Zeit die Finger von kritischen Seiten. (sollte man sowieso, da kein Virenkiller 100%ig sicher ist)

Ich denke zwar nicht, dass es an AntiVir liegt, den nutzen ja mehrere, aber irgendwie muss man das Problem ja einkreisen.

Am besten deinstallierst du die Firewall auch (Einstellungen kannst du ja exportieren) und aktivierst wieder die XP-Firewall und wenn das Problem dann immer noch auftritt, weiß du wenigstens, dass es auf keinen Fall was mit einem davon zu tun hat, oder mit einer Kombination aus beidem.

NakedM 24. January 2009 09:35

Hmm, dank des Tipps von Pan Tau scheint es zu funktionieren. Emule läuft jetzt über 24 Stunden(kurz reconnect) ohne Probleme. Mal noch die nächsten Tage weiter beobachten...ansonsten vielen Dank schon mal an Pan Tau!:clap

@Caramon: Zum ausschließen hätte ich dann deine Vorgehensweise auch mal probiert.

Caramon2 24. January 2009 10:17

Hmm, gerade den Incoming-Ordner würde ich nicht von der Prüfung ausnehmen. Man weiß ja nicht, was die Leute, von denen man zieht, sich evtl. eingefangen haben, oder ob die das vielleicht sogar absichtlich in Umlauf bringen.

Wenn es daran liegt, wird es wahrscheinlich reichen, wenn du die Schreibprüfung deaktivierst. Das mache ich sowieso, weil es ist ja egal, wie viele Viren man auf der Platte hat, solange sie beim starten abgefangen werden. ;) Außerdem bremst das unnötig.

Allerdings wenn es am Temp-Ordner liegt, wie hast du AV dann konfiguriert? Früher war das jedenfalls so, dass der residente Scanner nur bekannte Typen prüft, also exe, usw. Davon gibt es aber nichts im Temp-Ordner.

Hast du das evtl. auf "alle Dateien" stehen? Das sollte man beim residenten Scanner nicht machen.

NakedM 24. January 2009 10:48

Ein wenig Erfahrung habe ich auch.;)
Solange man keine kleineren .exe Dateien wahllos anklickt geht das schon. Außerdem nehme ich die Downloads eh aus dem Incoming-Ordner raus. Einen Share-Ordner habe ich noch extra mit wenigen Dateien. Hatte mir noch nie über Emule einen Virus eingefangen.

Der Esel läuft und läuft...das ist supi!:beer:

Caramon2 24. January 2009 12:00

Ich find's nur merkwürdig, dass es u.a. am Temp-Ordner liegen soll, wo es da eigentlich gar keine Dateien gibt, die den AV interessieren sollten.

Und da im Temp-Ordner viel mehr Bewegung ist, als in Incoming (Oder stimmen die Abstürze mit fertigen Downloads überein?), würde ich eher auf den, als auf den Incoming als "schuldigen" tippen.

Mir kommt das jedenfalls alles sehr komisch vor.

NakedM 24. January 2009 12:06

Nein, mit abgeschlossenen Downloads korrellierten die Abstürze nicht. Hast irgendwie Recht. Vielleicht liegt es gerade an den hohen Aktiviäten im Tempordner. Das die Überwachung des Ordners irgendwelche Fehler bei den Emule-Traffic/Verbindungen produziert. Habe keine Ahnung was es jetzt genau ist, hauptsache es läuft.:yes:

Caramon2 24. January 2009 18:55

Mir würde das keine Ruhe lassen. :)

Wenn das jetzt so läuft, kannst du in ein paar Tagen ja den Incoming wieder rein nehmen und sehen, was dann passiert.

Und die Schreibprüfung würde ich aus den genannten Gründen sowieso deaktivieren.

NakedM 24. January 2009 18:58

Und wo mache ich das mit der Schreibprüfung?

Caramon2 24. January 2009 19:07

Irgendwo in den Einstellungen von AntiVir.

Bei Avast klickst du dazu auf's Tray-Icon, dann "Anpassen" und auf dem 2. Tab deaktivierst du "Erstellte/geänderte Dateien prüfen"

NakedM 24. January 2009 19:09

Ok, habe ich eben gefunden "beim lesen durchsuchen". Empfohlen wird von AntiVir jedenfalls beides.:neutral:
Naja, mal gucken...

maulbongo 1. February 2009 17:19

Hallo,

Also bei mir läuft die 6.1 nun schon ein Weilchen, aber leider nicht so stabil wie die 6.0, leider verabschiedet sich die Version sehr oft ohne ein dump erzeugen zu können.
Habe nun wieder das gute alte firedaemon-lite-v1.6-ga an den start gebracht damit sind solche abschmiergeschichten nicht so schlimm ;)

maulbongo 3. February 2009 11:53

Hallo kann jemand den Fehler bestätigen:

Wenn ich den StulleMule als Dienst installiere und den Rechner neu Starte, wird zwar der emule Dienst gestartet, aller dings bleibt der bei einem Speicherverbrauch von 66-69 MB hängen, es erscheint kein Tray Icon, Webinterfache geht nicht.
Starte ich dann den Dienst neu so funktioniert auch alles.

Stulle 3. February 2009 13:55

trayicon soll auch nicht gehen wenn es als service läuft. ansonsten hab ich keine probleme damit.

maulbongo 3. February 2009 18:47

Oh ja, sorry mein Fehler,

Hatte zwischenzeitlich mal webinterface ports geändert, kam natürlich mit alten url ned druf :clap
Und tray icon kam dann auch nur wegen manuellem start, :beer:

Also war das ein fast unsinniger post von mir :dance.

Aber dann trotzdem noch ne frage, kannst Du das nicht irgendwie in der nächsten Version mit einbringen, dass man wahlweise auch das Trayicon mit starten kann als dienst?

Stulle 3. February 2009 19:51

ist nicht zweckmäßig. ziel des service betrieb ist es die gui völlig auszuschalten. wenn du lediglich emule im tray haben möchtest geht das auch ohne service. beachte, um die gui zu starten muss der service gestoppt werden!

maulbongo 3. February 2009 20:01

Und wie zweckmäßig das ist, kann dann nämlich schön weithin alle Funktionen nutzen, wenn es als dienst so beschnitten ist, dann ist es nicht mehr so zweckmäßig.
Wer es nicht mag kann sich das Systray ja deaktivieren.
Als Dienst macht es eben auch deshalb Sinn, wel man dann einfach Steuern kann, wenn der Dienst mal abschmiert er wieder neu gestartet wird.
Sind ja nur gut gemeinte Vorschläge.
Was Du letztendlich mit deiner Mod machst ist ja eh Dir überlassen.

Stulle 3. February 2009 22:15

die funktion ist nicht da um dafür zu sorgen, dass emule ständig wieder neu startet wenn mal was passiert oder ähnliches. sie ist ausschließlich gedacht um die verbrauchten ressourcen zu senken und den esel beispielsweise auf einem dedicated server bzw. einer maschine die häufig von verschiedenen nutzern benutzt wird zu laufen. letzteres scenario beinhaltet häufiges an und abmelden von nutzern, was in der folge ständiges neustarten des mules bedeuten würde.

die option "esel mit gui neustarten" oder "zum webservice browsen" sollten bereits zeigen, wie die funktion konzipiert ist. wenn du die funktion nun sinnentfremden möchtest, dann ist das eine ganz andere geschichte.

ariba2607 5. February 2009 00:52

eingestellte Ipfilter.zip-Datei in Option Morph-Update wird nicht installiert
 
Hallo an alle.

Der MOD von Stulle ist wie immer toll und lobenswert.:clap Ich nutze ihn nun schon seit etlichen Jahren und bin zu frieden. Dickes Lob an Stulle für seine hervorragende Arbeit. :yes:

Nun zu meinem Problem:

Unter den Morph-Optionen bei Morph Update sind URL´s für Dateien, Sicherheit und Land eingetragen. Nix wurde von mir geändert.

Die Updates für Dateien und Land macht er ohne Probleme und installiert diese zip-Dateien auch ordentlich.

Nur bei der Installation der ipfilter.zip hat er Probleme gezeigt. Er lud sie runter und versuchte sie zu installieren. Bricht dann ab, mit der Meldung:

unerwarteter Inhalt

Nun habe ich die alten Dateien ja weiter genutzt, was aber kein Problem darstellen sollte. Wenn ich dann eine neue ipfilter.dat reinkopiert habe, findet er von vorher 63 aktiven Servern nur noch 6 Server. Finde das ein zu wenig, wenn man bedenkt, daß es ohne filter ca. 120 sind. Die neue ipfilter.dat ist ca. 18 MB groß und meine derzeitige ist 16,7 MB groß. Der Inhalt der Datei von der URL die eingestellt ist (also der Morph Standard) ist aber eben größer als meine derzeitge ipfilter.dat.

Wenn ich heute unter genannter Option auf Update klicke, dann zeigt es kurz das Übertragungsfenster und dieses verschwindet wieder sehr schnell, ohne irgendwelche Meldungen in den Logs. Beim Server-Log wurde eigentlich immer eine Info darüber ausgegeben.

Nun macht er also gar nix mehr, so das es scheint, als wäre die zu aktualisierende Datei up-to-date.

Auch bei einer kompletten Neuinstallation von Stullemule und ohne alten Configs, gibt es Ärger beim Installieren der ipfilter.dat, dort aber dann mit Meldung "unerwarteter Inhalt in zip Datei".

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich beachen muß bzw. überprüfen sollte?

Und da ich gerade hier nur zum StulleMule einen neuen Beitrag schreibe, hoffe ich auch in der Richtigen Rubrik mit meiner Frage gelandet zu sein. Sonst bitte verschieben. Danke.

Pan Tau 5. February 2009 02:26

Checkliste nicht gelesen?
 
Erstmal hat die Größe nicht zwingend mit der Qualität zu tun da es hierbei um den Inhalt geht. Die Anzahl der Server in deiner Serverliste ist auch kein Argument oder Qualitätsmerkmal.
Da die ipfilter.dat potenziell gefährliche Internetadressen blockieren soll kann ich irgendwie nicht glauben das du ihren Sinn verstanden hast! Die Serveradressen sind dort ge(-black)listet weil sie als unsicher gelten!?!
Dazu ist es heutzutage eh besser nur noch KAD zu benutzen - warum kannst du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen, einfach mal die Boardsuche benutzen - so hättest du dir deine Frage übrigens auch selbst beantworten können.

Du hast aber die Möglichkeit die Datei manuell von der Adresse in den Morph-Optionen zu laden sie in einen Ordner deiner Wahl zu entpacken und dann von eMule aus über Tools > IP Filter diese Datei auszuwählen und deiner Liste hinzufügen zu lassen, dann abspeichern und das war es dann.

Pan Tau

Tonne? :whistle

ariba2607 5. February 2009 02:37

habs versucht und es kommt auf das Gleiche Ergebnis heraus
 
Hallo.

Danke für deine Meldung.

Habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Danach waren es nur noch 8 Server von vorher 63. :chuckle
Aber das ist jetzt erstmal egal. Werde nur noch kad benutzen und mich belesen, bzgl. dessen, was du zu Serverquellen und des Gefährlichkeit geschrieben hast.

Der Beitrag kann somit in die Tonne!! :beer:

Danke schön.

Stulle 5. February 2009 09:12

ipfilter download: fehler bekannt. da hat sich was im dl format geändert. lad die datei manuell, entpacke und ersetze manuell. dann reload drücken (sicherheits einstellungen).

ariba2607 5. February 2009 14:18

Danke. Beitrag kann geschlossen werden.
 
Danke schön. Werde alles so machen wie beschrieben. Bei meinen Versuhen habe ich den Reload vergessen.

Beitrag kann geschlossen werden.

Schöne Downloads noch... :chuckle

NakedM 21. March 2009 17:06

@Stulle: Ab wann kann man mit einer Version für Emule 0.49c rechnen?

Die Version gibt es ja schon so, aber mir wäre es lieber wenn ich die wieder zusammen mit deinen genialen Mod nutzen kann.:yes:

Myth88 21. March 2009 17:35

Solche Fragen wuerde ich nicht stellen! :P

...das mag der Cheffe nich so ;)

Aber es wird eine geben, wenn sie fertig ist...

Stulle 21. March 2009 17:48

und schon garnicht heute...

NakedM 21. March 2009 17:58

ja sorry, Peace!!!:beer:

will niemanden unter Druck setzen ode rso.


Edit: Bin jetzt bei nen neuen Provider und habe meinen Router richtig für Emule konfiguriert, Ports weitergeleitet usw. Das funktioniert, habe HIgh ID. Aber seitdem ich den Upload höher gestellt habe kommt es mir so vor als wenn das Prioriätensystem durcheinander ist. Habe 1Mbit up, also maximal 125kb(wurde in einigen Speedtests auch erreicht). Davon habe ich 100kb für Emule freigegeben. Nur bevorzugt der auf einmal unfertige Dateien mit Priorität "Hoch" wovon ich selber auch lade vor PS und Release Dateien. Sei es von der Anzahl der Downloader welche diese Dateien laden als von der Bandbreite pro Slot. Besonders die Bandbreiten vom PS sind jetzt im Schnitt viel weniger. Obwohl ich 0=unlimitiert und maximale globale Transferrate auf 70% vom Upload eingestellt habe.

Auch werden manchmal bis zu 20 Slots geöffnet. Ist vielleicht mein Upload etwas zu hoch eingestellt? Habe jetzt vorläufig auf Slotlimitierung gestellt. Sind zur Zeit 14.

Stulle 26. April 2009 15:30

neue version da...

NakedM 28. April 2009 18:59

Jo cool!:lol:

Schon am testen...

Das "Problem" mit meinen Upload hat sich auch erledigt. Lag am WLAN und seinen Schwankungen. Mit LAN läuft das jetzt bestens.:beer:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102