[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   "Standortwechsel" - 19.03.2009 (http://www.emule-web.de/board/14001-standortwechsel-19-03-2009-a.html)

Terror-Sense 19. March 2009 17:38

"Standortwechsel" - 19.03.2009
 
Hallo Eselexperten.

Ich habe vor einigen Tagen einen Standortwechsel vorgenommen, bin also von einer Ortschaft
in eine andere gezogen. :yes:

Ich habe vorher eine 2000er Leitung :sb (die etwas besser lief als angegeben :clap) von Versatel genutzt.
Mein kleiner Rechner, den ich nur zum saugen nutze (ohne Monitor- Remotedesktop) hat folgende Hardware.
Intel 1,6 Ghz mit 1 Gb RAM :whistle
D-Link W-Router
Ich benutze eMule v0.49b Xtreme 7.1
Die Einstellungen für DL/UL max. Verbindungen und max. Quellen habe ich mit dem Assistenten
durchgeführt, danach nur manuell den UL-Wert erhöt. :clap

Alles lief über Jahre zufriedenstellend.
Da ich sehr viel sauge (permanent um 40 DL's) habe ich den Rechner meistens von Freitag-Mittag bis Montag-Morgen durchlaufen lassen.
Die Zeit reichte aus um alle DL's fertig zu stellen. :clap

Nun habe ich meinen Rechner abgestöpselt und bin mit ihm zu meiner Freundin gezogen. :dance
Dort verfüge ich nun über eine 50000er Leitung von den rosa Riesen mit einem
Downstream von 51384 kBit's und 'nem Upstream von 10044 kBit's. :-o
Das ganze läuft über den T-Home-Router-Speedport W 721V.
Den Rechner steuere ich wieder per Remotedesktop.

Nachdem ich die Einstellungen von eMule erst einmal so gelassen habe und es nicht so wirklich lief
änderte ich die Werte wie folgt.

DL=6000 =no Limit
UL=900 =115 UL-Slot 4,8
TCP-Port =48625
UDP-Port =40248
max.Verbindungen =400
max. Quellen =500 :shock::huh

Nun mein Problem:

Rechner startet super, eMule startet super, Dateien hashen super (ca.15%CPU-Auslastung).
Dann fängt er an zu down/uploaden und nach ca. 2 Stunden friert er ein. CPU-Auslastung 100%
Kein Zugriff per Remotedesktop mehr möglich. :huh
Taskmanager zeigte vorher aber noch an, dass eMule nur max.50 CPU benutzt.
Es ist auch im TM nicht zu sehen was den Rest der CPU frisst.

Direkt HTTP-Downloads laufen aber mit voll Speed.
Also wenn ich schon mal was ohne eMule sauge (DDL's) 6x2MBit's sind kein Problem. :-o

Liegt es vermutlich an dem Router? :huh
Kann ihn aber nicht tauschen, weil über ihn läuft auch Entertain-Comfort.:rant

Könnt Ihr mir weiter helfen? :idea::think
Über kompetente Hilfe 8-), die zur Lösung des Problems führen, würde ich mich sehr freuen. ;)

Einen lieben Gruss sendet Euch
Terror-Sense

L3v3l0rd 19. March 2009 19:04

Zitat:

Zitat von Terror-Sense (Beitrag 140395)
max.Verbindungen =400 ... Liegt es vermutlich an dem Router?

(Evtl.) Jo. Den Wert mal runter auf 200 und neu testen. Gruß, L3v3l

Terror-Sense 19. March 2009 21:54

Zitat:

Zitat von L3v3l0rd (Beitrag 140396)
(Evtl.) Jo. Den Wert mal runter auf 200 und neu testen. Gruß, L3v3l

Hallo L3v3l0rd,

danke für Deine Hilfe.

Habe den Wert auf 200 runtergesetzt, aber mit 0 Erfolg.

Danke trotzdem.

CU Terror-Sense

Pan Tau 20. March 2009 01:05

Du könntest versuchen einen LAN-Port (meist ist es der 1. bei den Speedport's, schau mal ins Handbuch (auch wenn da hauptsächlich über die Telefonanlagenschei... geschrieben stehen dürfte :( Teledumm eben!) oder das Konfigurationsmenu) von deinem Eselrechner aus per PPPoE zu betreiben und somit die Routerfunktion zu umgehen - das heißt der Port stellt einfach nur noch ein Modem dar (DFÜ-Verbindung einrichten!!).
Wenn es dann immer noch hakt fällt der Router als Ursache fast schon aus da er eventuell noch eine QoS-Funktion / Traffic-Shaping nutzen könnte um Multimedia und Telefon nicht ins stottern zu versetzen (das Handbuch ist dein Freund ;) ).

Pan Tau

Terror-Sense 21. March 2009 09:10

Zitat:

Zitat von Pan Tau (Beitrag 140401)
Du könntest versuchen einen LAN-Port (meist ist es der 1. bei den Speedport's, schau mal ins Handbuch (auch wenn da hauptsächlich über die Telefonanlagenschei... geschrieben stehen dürfte :( Teledumm eben!) oder das Konfigurationsmenu) von deinem Eselrechner aus per PPPoE zu betreiben und somit die Routerfunktion zu umgehen - das heißt der Port stellt einfach nur noch ein Modem dar (DFÜ-Verbindung einrichten!!).
Wenn es dann immer noch hakt fällt der Router als Ursache fast schon aus da er eventuell noch eine QoS-Funktion / Traffic-Shaping nutzen könnte um Multimedia und Telefon nicht ins stottern zu versetzen (das Handbuch ist dein Freund ;) ).

Pan Tau

Hallo Pan Tau,

habe es über DFÜ-Verbindung (PPPoE) probiert, aber auch dies brachte keinen positiven Erfolg.
Es liegt dann wohl nicht an dem Router.

Danke für Deine Hilfe.

CU Terror-Sense

J-R 23. March 2009 14:15

schon mal darüber nachgedacht das es vielleicht gar nix mit dem inet bzw. der verbindung zu tun hat.
vielleicht hat der rechner beim transport was abbekommen, kühler verrutscht, steckkarte locker, kabel lose.

Terror-Sense 24. March 2009 12:35

Zitat:

Zitat von J-R (Beitrag 140443)
schon mal darüber nachgedacht das es vielleicht gar nix mit dem inet bzw. der verbindung zu tun hat.
vielleicht hat der rechner beim transport was abbekommen, kühler verrutscht, steckkarte locker, kabel lose.

Hallo J-R,

das habe ich vor dem Anschliessen geprüft, bzw. ich habe alle Karten und Stecker abgezogen
und wieder eingesteckt. Kann beim Transport ja mal was verrutschen.:wink:

Aber ich musste feststellen "das war es auch nicht" :cry:

Danke auch für Deine Hilfe.:yes:

Lieben Gruss
Terror-Sense

Januar1956 24. March 2009 14:21

Zitat:

UL=900 =115 UL-Slot 4,8
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, diese Einstellung könnte ein Problem sein, welches Deinen Rechner in der Summe überfordert. Hast Du denn schon versucht einen anderen Mod laufen zu lassen? Der ScarAngel bzw. der Mephisto von Stulle, hat die Möglichkeit Verbindungseinstellungen schonender einzustellen. Damit meine ich 1. Slotfokus, 2. kleinere Warteschlange (nicht mehr als 2.000, besser weniger). 3. schnelle Verbindungs-zurückweisung, 4. Dropeinstellungen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

...eben alles was hilft unnötige Verbindungen zu sparen, die in Deiner Konfiguration mit DSL 2.000 kein Problem waren, jetzt aber bei der dicken Leitung, in der Summe, ein solches werden können.

Happy Upload!

Januar

Terror-Sense 26. March 2009 12:35

Zitat:

Zitat von Januar1956 (Beitrag 140460)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, diese Einstellung könnte ein Problem sein, welches Deinen Rechner in der Summe überfordert. Hast Du denn schon versucht einen anderen Mod laufen zu lassen? Der ScarAngel bzw. der Mephisto von Stulle, hat die Möglichkeit Verbindungseinstellungen schonender einzustellen. Damit meine ich 1. Slotfokus, 2. kleinere Warteschlange (nicht mehr als 2.000, besser weniger). 3. schnelle Verbindungs-zurückweisung, 4. Dropeinstellungen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

...eben alles was hilft unnötige Verbindungen zu sparen, die in Deiner Konfiguration mit DSL 2.000 kein Problem waren, jetzt aber bei der dicken Leitung, in der Summe, ein solches werden können.

Happy Upload!

Januar

Hallo Januar1956,

ich habe die Einstellungen sogar mal auf die vorherige 2000er Leitung zurückgestuft
hat aber auch nichts gebracht.

Komisch, werde wohl damit leben müssen.
******* 50000er Leitung.

Danke
Terror-Sense

Januar1956 26. March 2009 17:19

Villeicht hast du die Möglichkeit dir einen Rechner/Laptop vom Kumpel o.ä. zur Gegenprobe auszuleihen, um zu testen, obs an der Leitung oder dem Rechner liegt?

Du sagst, dass es seit Jahren gut funzt. Bei mir auch, aber trotzdem, hatte ich in dieser Zeit auch technische Probleme z.B. mit dem Prozzi-Lüfter, Netzteil, Festplatte, Netzwerkkarte...u.s.w.

Januar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102