[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   Festplatte partitioniert! (http://www.emule-web.de/board/14025-festplatte-partitioniert.html)

kaenaeck 14. April 2009 20:48

Festplatte partitioniert!
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe in meinem Rechner 1 Festplatte(Lokaler Datenträger C:)(Auf C: befindet sich nur das BS und ein paar Programme). Jetzt habe ich gestern aus der C: zwei gemacht(jetzt C: / F:). Jetzt ist meine Frage. Wenn ich einen Systemabsturz habe, z.B. er stürzt ab und fährt nixmer hoch,(war schon paar mal so,keine Ahnung warum?) sind dann auch die Daten vom Datenträger F: weck???
Falls die Frage blöd ist, sorry :-)

mfg kaenaeck

tHe WiZaRd Of DoS 14. April 2009 21:12

Die Daten sind nie weg es sei denn bei einem HDD Crash (Hardwareschaden) - und dann ist die ganze Platte betroffen, egal wieviele Partitionen du hast.

kaenaeck 15. April 2009 01:10

RE:Festplatte partitioniert!
 
@tHe WiZaRd Of DoS: naja würde ich so nicht sagen. vor einem monat waren bei mir z.B. alle daten weck. mein rechner ist abgestürzt u ich kam weder im abgesicherten modus rein, noch sonst i-wie. Da ich nicht reparieren konnte, musste ich WIN XP neu aufsetzen. Alle daten auf C: waren weck. Wären da z.B. jetzt dann auch die daten von F: weck gewesen???(wenn ichs da schon partitioniert hätte)???

Pan Tau 15. April 2009 02:07

... nein, sie wären nicht weg, und hättest du eine Boot-CD / -DVD gehabt hättest du auch noch deine Daten von C:\ retten können ...
... benutzt du wenigstens NTFS?

Pan Tau

tHe WiZaRd Of DoS 15. April 2009 06:57

Genau so meinte ich das auch PanTau :)
Eine Reparaturinstallation hätte dir die Daten gerettet... aber um dir deine Frage zu beantworten: in so einem Fall werden dann NUR die Daten auf der Windows-Partition gelöscht.

kaenaeck 15. April 2009 12:15

RE:Festplatte partitioniert!
 
@Pan Tau feat.tHe WiZaRd Of DoS: Ich weiß schon was ihr meint, ich habe auch gebootet damals mit der Absicht das schei.... Ding einfach zu reparieren. Aber des krasse war ja das, ich konnte deshalb nicht reparieren weil Windows XP gar nicht mehr erkannt wurde. Reperatur-Funktion kann man ja nur einsetzen wenn auch was zum reparieren da ist :-)
Es war wie als wenn sich WinXP sich selbst formatiert hätte.Die Festplatte war völlig leer,kein BS drauf.Erst habe ich gedacht, ich habe meine HDD geschrottet. Es war jedenfalls seltsam weil gar nixmer ging. Ich habe genau den gleichen fall im netz gefunden, der hat auch neu drauf spielen müssen. Ja ich benutze NTFS.
MFG kk:mrgreen:

tHe WiZaRd Of DoS 15. April 2009 12:55

Gibt es, hatte eine Bekannte auch... ich hab es via chkdsk gelöst bekommen... so ein Fall ist aber extremst selten.

Verlierer 15. April 2009 13:59

Klarer Fall von Dateisystem beschädigt würde ich sagen. In jedem Fall sollte man immer ein Live-System zur Hand haben, da sind auch Datenrettungsprogramme bei womit man... ähh... eben Daten retten kann :yes:

Pan Tau 15. April 2009 19:12

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 140744)
Klarer Fall von Dateisystem beschädigt würde ich sagen. In jedem Fall sollte man immer ein Live-System zur Hand haben, da sind auch Datenrettungsprogramme bei womit man... ähh... eben Daten retten kann :yes:

... es reicht also nicht die Wiederherstellungskonsole von XP!
Partition find and mount; Parted Magic; gparted sind in solchen Fällen die Tools mit den besten Aussichten


Pan Tau

kaenaeck 30. April 2009 23:44

Eine Partition nachträglich vergrößern?
 
leute ich hab nochma eine andere frage: ich habe C: zu klein gemacht. es kommt ständig die Meldung das der Speicher unterhalb des kritischen Maß ist. Ich kann aber nix löschen. Wie kann ich C: den nachträglich größer machen? Bei Partition Manager ist meine Testphase abgelaufen. Kennt ihr noch ein anderes Progr.? @PanTau feat. Wizard of dos :-)
gruß kk

Pan Tau 1. May 2009 03:17

Zitat:

Zitat von kaenaeck (Beitrag 140951)
leute ich hab nochma eine andere frage: ich habe C: zu klein gemacht. es kommt ständig die Meldung das der Speicher unterhalb des kritischen Maß ist. Ich kann aber nix löschen. Wie kann ich C: den nachträglich größer machen? Bei Partition Manager ist meine Testphase abgelaufen. Kennt ihr noch ein anderes Progr.? @PanTau feat. Wizard of dos :-)
gruß kk

GNU Parted oder Parted Magic

Pan Tau

kaenaeck 1. May 2009 21:11

C:nachträglich erweitern!
 
danke für eure Antworten. Aber ich glaube erweitern in dem Sinne wie ich es bräuchte, kann man mit keinem der Programme. Nur die vorhandenen Partitionen nochma partitionieren sprich unterteilen. Das brauch ich nicht. Ich kann auch von F:`(meiner zweiten Partition) seltsamerweise nix wecknehmen u das C: zuordnen. Habe eigentlich gedacht es geht. Hab ich wohl schlechte Karten. Ich habe gestern ma wieder neu aufgespielt und dabei gleich partitioniert allerdings wie gesagt C: zu klein. C: hab ich 4,87GB gegeben. Dachte es reicht aus, weil da auser einigen Progr. die man net löschen kann, nur das BS drauf ist. Fällt euch nochwas ein, wie man das ändern könnte? Ausser neu aufspielen??
mfg kk

tHe WiZaRd Of DoS 2. May 2009 06:50

Ich dachte Pan Tau hätte schon was Gutes aus dem Hut gezaubert, aber dann mach ich eben noch... irgendwo müsste noch nen Kaninchen sein: mit dem Acronis Disc Director ist das Ganze kein Problem... du stellst alles ein wie du es willst (inklusive vorhandene Partitionsgrößen verändern), startest neu und... tadaaa :)

NakedM 2. May 2009 08:34

Warum partitionierst du überhaupt? Dir ist klar das wenn die Festplatte Hopps geht alle Partitionen davon betroffen sind?
Hol dir lieber ne zweite Platte. Da hast du mehr von. Kriegste ja schon relativ günstig.

Partitionieren bringt gar nichts (mehr). Auch keine bessere Systemgeschwindigkeit. Da auch eher ne zweite Platte...

tHe WiZaRd Of DoS 2. May 2009 10:38

Wegen Übersichtlichkeit z.B. ist das immer noch eine gute Wahl :)
Zudem: wenn dir das OS abschmiert und du neu formatieren musst (oder eben tust, weil du es nicht besser weisst, siehe die letzten Seiten) dann sind alle Daten futsch sofern du nur eine Partition hast...

Paul 2 2. May 2009 10:41

@kaenaeck
wie wäre es wenn du erstmal den virtuellen Speicher von LW C: auf ein anderes LW zB F: legst, damit schaffst du erstmal Luft.
Und dann kannst du den Papierkorb um eineiges verkleinern

NakedM 2. May 2009 13:37

Zitat:

Zitat von tHe WiZaRd Of DoS (Beitrag 140962)
Wegen Übersichtlichkeit z.B. ist das immer noch eine gute Wahl :)
Zudem: wenn dir das OS abschmiert und du neu formatieren musst (oder eben tust, weil du es nicht besser weisst, siehe die letzten Seiten) dann sind alle Daten futsch sofern du nur eine Partition hast...

Ich hatte das früher selber so gemacht. Als die HD´s noch kleiner/teurer waren.

Da habe ich noch Programme wie "Powerquest Drive Image" verwendet. Mit Win 98 Se. Und dann die Image Datei vom System(Windows, wichtigste Treiber/Proggys) auf der anderen Partition gehabt. Und wenn ich mal neu aufsetzen mußte habe ich mir das installieren erspart. Innerhallb von 10 Minuten war alles wieder hergestellt.

Heute wo die HD´s größer und billliger(relativ) sind lohnt es sich nicht mehr finde ich. Und Übersicht hat man dann ja trotzdem mit z.B. zwei HD´s.:-)

Ich habe übrigens eine ZWangspartition auf meiner ersten Platte von Windows XP serviert bekommen. Weil als ich WInXP installiert habe kein SP1 mit auf der CD hatte. Und WIndoof XP ja nur bis 137Gb erkennt.:whistle

Aber das mit "Drive Image" ist wirklich ne gute Sache. Sollte ich mal wieder machen. So erspart man sich die SHit-Installation. Allerdings kommt das bei mir auch nur einmal im Jahr vor. So stabil ist XP. Für den Fall der Fälle kann man sich aber so viel ZEit ersparen...

kaenaeck 2. May 2009 16:31

RE: Problem,´C: Jetzt groß,speicher klein!
 
@ALL: Also ich habe es jetzt geschafft und habe C: Jetzt auf knappe 10 GB hochgejubelt. Aber ich werde noch zum Hirsch. Jetzt habe ich plötzlich "8,nochwas"GB auf C:?? WIe kann das sein. Ich habe doch gar nix ausser ein paar programmchen u das BS auf C:??(Ich finde auf C: keinen Ordner der diesen Speicherverlust erklären würde). Kann es sein das es irgendwas mit meinen Daten zu tun hat, die ich im Internet sauge? Den Zwischenspeicher habe ich auch schon geleert. Aber nix tut sich,Speichertechnisch. Den Cache leere ich auch immer bzw. Verlauf, temp.Dateien usw..
Bitte helft mir. Soll ich mal irgendein Screenshot posten??

@Naked M: Ja ist mir klar. Aber was bringt das Partitionieren denn dann überhaupt?
Bin ja schon am schauen wegen 2.Festplatte. Bin aber weng knapp bei Kasse :-)
@Paul2: Wie legt man den virtuellen SPeicher von C: auf F:????

MFG Kaenaeck

NakedM 2. May 2009 18:24

Also Windoof XP nimmt ungefähr 2Gb ein oder so. Nimm dir ne externe HD oder DVD und brenn da das wichtigste drauf und lösch die zweite Kack-Partition und mach Format---->Xp neu druff.

Dannach holste dir ne neue krasse Abchecker HD und es stresst dich kein voll konkret ungebückter Computer mehr.:shock::mrgreen:


PS: Wenn du des net machst Alda, hol ich mein Anti-Känack Handbuch raus. Und das kommt überabnormal unnormig.

tHe WiZaRd Of DoS 2. May 2009 18:37

Zitat:

Zitat von kaenaeck (Beitrag 140971)
@ALL: Also ich habe es jetzt geschafft und habe C: Jetzt auf knappe 10 GB hochgejubelt. Aber ich werde noch zum Hirsch. Jetzt habe ich plötzlich "8,nochwas"GB auf C:?? WIe kann das sein. Ich habe doch gar nix ausser ein paar programmchen u das BS auf C:??(Ich finde auf C: keinen Ordner der diesen Speicherverlust erklären würde).

10GB sind nach M$, etc. (da 1GB da 1000*1000 Byte sind und nicht - wie es korrekt wäre 1024*1024 Byte) nur ~9.5GB. Danach geht das OS weg, der virtuelle Speicher und... tadaaa ;)

Zitat:

Bitte helft mir. Soll ich mal irgendein Screenshot posten?
Au ja, wär sicher lustig :D
Am liebsten wäre mir was möglichst Buntes *fg*


Zitat:

@Paul2: Wie legt man den virtuellen SPeicher von C: auf F:????
Geh in die Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> und bei "Leistung" auf "Einstellungen", dort wieder auf "Erweitert" und dann bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern". Stell die Auslagerungsdatei für Laufwerk C auf "Keine Auslagerungsdatei" und bei F auf den gewünschten Wert (oder Automatik, d.h. "Größe wird vom System verwaltet").

Pan Tau 3. May 2009 01:19

Zitat:

Zitat von kaenaeck (Beitrag 140971)
@ALL: Also ich habe es jetzt geschafft und habe C: Jetzt auf knappe 10 GB hochgejubelt. Aber ich werde noch zum Hirsch. Jetzt habe ich plötzlich "8,nochwas"GB auf C:?? WIe kann das sein. Ich habe doch gar nix ausser ein paar programmchen u das BS auf C:?? ...

Dann geh mal in die Systemwiederherstellung und lasse alle Wiederherstellungspunkte (evtl. außer dem letzten) löschen

Pan Tau

kaenaeck 4. May 2009 20:28

RE: Festplatte partitionieren
 
@NakedM: Ja ist gut ich bau mir so eine verdammte Platte ein. Habe ich ja schon gesagt :-)
Aber nochma kurz, wegen Geschwindigkeit: Also bei mir ist es so, dass er wesentlich schneller bootet seit ich partitioniert habe. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102