[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   Antivirenschutz!! (http://www.emule-web.de/board/14083-antivirenschutz.html)

kaenaeck 14. June 2009 20:50

Antivirenschutz!!
 
hallo,
sorry das ich schon wieder einen Thread aufmache aber ich habe wieder ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar hab ich gestern(mal wieder) mein BS neu aufgespielt. Und danach wollte ich wie immer halt mein AntiVir als Virenschutz drauf machen, und es funktioniert auf einmal nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr starten. Es reagiert nach der Installation einfach net mehr. Habs schon paar mal de-und wieder installiert- aber nix. Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte? Oder kennt jemand ein anderes kostenloses AntiVirenProgramm? @PanTau feat. Wizard of the Dos vielleicht :-)
Oder andere Mitglieder des Boards? @NakedM: bitte nur kreative, nicht Dissende Antworten:-) (Ich kann auch nix dafür das mein Rechner so komisch ist)
Im Moment surfe ich schutzlos sozusagen durch WWW.
mfg kk

Verlierer 15. June 2009 00:13

Live-System besorgen und von dort aus sämtliche Datenspeicher auf Viren prüfen. Es ist nicht undenkbar, dass da etwas gezielt das Starten von Antiviren-Software verhindert.

Auch drauf achten, dass die Setup-Datei aktuell ist und nicht etwa für eine ältere Version des Kernels entwickelt wurde.

Myth88 15. June 2009 00:24

Diese Vermutung habe ich auch irgendwie!

Sowas hatte ich auch schon mal auf einem verseuchten Rechner, den ich bekommen hatte...

Empfehlen kann ich als LiveCD Hiren's BootCD!

kaenaeck 15. June 2009 04:32

Re:
 
also zunächst mal danke für eure schnellen antworten. aber das mit der Live CD, ist mir irgendwie den Aufwand nicht wert. Weil ich mich damit net so auskenne. Ausserdem muss ich die mir erst erstellen und dann brennen oder?? Und dann klappts wieder ewig mit dem Booten net usw. Ähm ich habe mir jetzt mal Kaspersky Internet Security runtergeladen. Der funzt eigentlich ganz gut. Es ist nur so, das er "relativ" viel speed wecknimmt finde ich.
Nochmal zurück zum AntiVir.: Kann es vielleicht damit was zu tun haben, das ich meinen Ordner Dokumente&Einstellungen verschlüsselt habe? Ich habe das deshalb gemacht, weil ich mehrere Benutzerkonten angelegt habe, da den PC auch andere manchmal nutzen und die sollen net alles sehen.
Und kann ich net auch mit Kaspersky nach viren fahnden??? Also ich meine dann brauch ich des mit der Live CD doch net zu machen oder?? Wenn ich einfach statt des mit Knoppix o.ä. Programm zu machen, den Kaspersky übers System fahren lasse.
kk

Myth88 15. June 2009 09:41

Naja, manche Viren bekommt man nicht weg, wenn das System schon gestartet ist, weil sich dann der Virus versteckt...

Um auf Nummer sicher zu gehen, nehme ich immer noch lieber eine LiveCD ;)

Verlierer 15. June 2009 12:18

Zitat:

Zitat von kaenaeck (Beitrag 141353)
Kann es vielleicht damit was zu tun haben, das ich meinen Ordner Dokumente&Einstellungen verschlüsselt habe?

Das kann sehr wohl sein. In dem Ordner legen viele Programme ihre Einstellungen ab. Ein Antivirus will immer so früh wie möglich beim Systemstart geladen werden, und wenn der Ordner zu dem Zeitpunkt noch nicht entschlüsselt ist...

Hätteste aber auch mal früher sagen können :neutral:

kaenaeck 15. June 2009 18:11

Re:
 
@Verlierer: ja entschuldigung, ist mir jetzt erst eingefallen. Allerdings solang ist der Thread bis jetzt auch noch net. Egal, ja wie kriege ich das denn wieder entschlüsselt. Weil ich habe des mit dem Windows eigenen Verschlüsselungssystem gemacht. Wenn ich jetzt auf den Ordner gehe - rechtsklick eigenschaften-erweitert - dann stehen da ja die Optionen -also z.B. Ordner verschlüsseln. Nehme ich jetzt allerdings den Haken weck, ist er nicht entschlüsselt. Weil wenn dem so wäre, könnte ich als anderer Benutzer auf diesen Ordner zugreifen, und den Inhalt sehen. So ist es aber nicht. Es kommt immer noch die Meldung "Zugriff verweigert". Ich als Admin kann drauf zugreifen, is klar aber nur ich. Ist er jetzt entschlüsselt oder was??? Kennst du dich da aus? Ein Mist!
Weil ich glaube du hast recht, es liegt daran. Es ist das einzige was ich nach dem Aufspielen meines BS verändert hab, im Vergleich zu vorher. Und seitdem gehts nixmer. Auffällig irgendwie. Ich muss erst den Anti Viren Schutz drauf machen und dann verschlüsseln oder `so???
mfg kk

Verlierer 15. June 2009 19:00

Na gut, wenn du die interne Funktion von NTFS benutzt hast sollte es eigentlich keine Probleme geben.

kaenaeck 15. June 2009 20:22

Re:
 
@Verlierer: Naja also wenn es dann nicht damit in Verbindung steht, weiß ich auch keine Antwort mehr. Ist sowieso schon wieder viel zu viel Aufwand für ne eigentliche Selbstverständlichkeit. Nur Gott allein weiß wahrscheinlich warum dieses beknackte AntiVir plötzlich nixmer geht.
Dann bleib ich halt bei dem Kaspersky.
@All: Danke trotzdem für die Antworten. Falls jemandem nochwas einfällt, würde ich mich freuen wenn er es hier mitteilt.
mfg kk:beer:

Pan Tau 16. June 2009 07:14

Zitat:

Zitat von kaenaeck (Beitrag 141370)
..... @All: Danke trotzdem für die Antworten. Falls jemandem nochwas einfällt, würde ich mich freuen wenn er es hier mitteilt.
mfg kk:beer:

Hier findest du noch eine Menge Virenscanner.

Du könntest in Zukunft Images von deinem System erstellen, wenn dann mal etwas bockt spielst du eben das aktuellste Image zurück und hast nach 10-15 Minuten (solange dauert das bei mir) wieder einen funktionierenden PC.


Pan Tau

kaenaeck 17. June 2009 03:32

Re:
 
@PanTau: erstmal thx für die link von AntivirenSammlung. Ähm des mit Image vom System erstellen. Ich habe ja auf meinem Rechner insgesamt 3 Partitionen. Wobei sich 2 davon auf meiner Internen Festplatte befinden und 1 als externe Festplatte(400GB). Jetzt habe ich es ja vor längerer Zeit schon so gemacht das ich alle Programme auf extern gespeichert habe u die im Crashfall einfach danach wieder ins System einspeise. Von daher bräuchte ich ein Image net unbedingt oder???
mfg kk

Pan Tau 17. June 2009 13:08

Zitat:

Zitat von kaenaeck (Beitrag 141381)
@PanTau: erstmal thx für die link von AntivirenSammlung. Ähm des mit Image vom System erstellen. Ich habe ja auf meinem Rechner insgesamt 3 Partitionen. Wobei sich 2 davon auf meiner Internen Festplatte befinden und 1 als externe Festplatte(400GB). Jetzt habe ich es ja vor längerer Zeit schon so gemacht das ich alle Programme auf extern gespeichert habe u die im Crashfall einfach danach wieder ins System einspeise. Von daher bräuchte ich ein Image net unbedingt oder???
mfg kk

Jain,
bei deiner "Variante" musst du nach einem Crash alles wieder neu installieren, mit einem Image spielst du ein vollständig installiertes Betriebssystem zurück auf die Festplatte und kannst im Anschluss daran sofort mit dem Rechner weiterarbeiten.


Pan Tau

NakedM 21. July 2009 13:37

Falls das noch halbwegs aktuell ist und für die Zukunft: Auch mal HijackThis 2.0.2 Download - PC-WELT drüber laufen lassen.

Kannst du hier auswerten lassen: HijackThis Logfileauswertung

Oder noch besser in Foren von Usern:

HijackThis.de Support Board

Trojaner-Board - powered by Trojaner-Board

Hijack This spürt Malware und Trojaner auf welche viele Antivirenprogramme gar nicht erkennen. Löschen muß man den Mist dann allerdings manuell.
Programme wie Ad-aware und Spybot dagegen taugen nicht die Bohne. Was die löschen ist ruckzuck wieder da.

Jedenfalls wenn HijackThis nichts gefunden hat ist dein System wahrscheinlich clean.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102