[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag (http://www.emule-web.de/board/2485-ohne-download-kein-upload-modvorschlag.html)

Jimmy17 3. April 2003 12:30

Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag
 
Hallo erst mal an alle!
Dieses Topic dürfte sich an all die richten, die ein bisschen mehr Ahnung vom Esel bzw. Maultier :lol: haben, ganz besonders an die eifrigen Modder da draußen! (An dieser Stelle meinen Besten Dank dafür, das ihr eure Zeit dafür opfert, das Netz immer weiter zu verbessern. Was hat sich nicht alles getan seit dem ersten Mule! :!: )


So, jetzt muss ich mal ein bisschen ausholen.

Ich habe bei mir zu Hause mehrere Rechner, darunter einer, der fast immer an ist, weil er als Videorekorder meiner Dbox fungiert (NEUTRINO sei dank :D ) Dieser PC ist an meinen Router angeschlossen, und ist damir quasi immer im net. Also, dachte ich mir schon vor einiger Zeit, ich könnte den PC laufen lassen, um Dateien zu sharen. Das Problem war nur bisher, das ich das Net auch brauche zum surfen und so, also kann ich tags keinen brauchen, der mir die leitung verstopft. Glücklicherweise gibt es jetzt seit kurzer Zeit einen Zeitplaner, und damit die Möglichkeit für mich, den UL tags auf 3 zu drosseln, und nachts (1:00-9:30) auf 16kb zu fahren (hab DSL).
Das Problem das sich stellt: keiner lädt von mir runter! (in einer Nacht ganze 144Kb) Um es gleich vorweg zu nehmen - es liegt NICHT an zu wenigen Verbindungen, LowID oder ähnlichem.

Ich habe auf der Suche nach dem Ursache einmal einen Download gestartet, und siehe da: Die Upload-Queue füllt sich wie nix und er lädt fleißig hoch. Ich kann mit dem Mule jedoch nix runterladen, weil ich auf dem PC dafür keinen Platz habe, und es außerdem die Festplatte zu stark beansprucht, so dass es, wenn ich aus der Dbox aufnehme, dropped frames gibt.
Ich VERMUTE, das die meisten Quellenanfragen nicht (mehr) an die Server gehen, sondern unter den Clients ausgetauscht werden, oder die Clients sich bei denen gleich mal anstellen, die bei ihnen nach einer Datei fragen, die sie selber noch laden.
Da ich beides nicht tue, nehme ich an, das ich als Quelle kaum gefunden werden kann, und deshalb nichts uploade. Dadurch gehen jede Nacht (mathematisch gesehen) 478MB Transfervolumen verloren - ein Potential, das durchaus genutzt werden könnte.

Mein Vorschlag zur Lösung des Problems (vor allem an die Modder):

Fügt dem Client mal die Funktion hinzu, das er sich selbst als Quelle "anmeldet". Das kann z.B. so aussehen, dass der Client, wenn die Queue eine Schwelle unterschreitet (z.B. 20), selbstständig nach Leuten sucht, die dieses File laden, und dort nach der Datei anfragt, woraufhin der sich bei einem selbst in die Queue stellt und die neue Quelle über den aut. Quellenaustausch weiter verbreitet. "agiere als Uploadclient" könnte man die Funktion z.B. nennen.

Soweit mein Vorschlag.


Beste Grüße an alle!
Jimmy

Harvey 3. April 2003 13:01

im offiziellen Board ist ein Engpass im Quellenaustausch für seltenere Dateien gefunden worden. Der Fix gestaltet sich anscheinend schwierig, aber es ist immerhin bekannt.

Dein Vorschlag würde eine Erweiterung des Protokolls notwendig machen, was zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und deshalb so schnell keiner macht.

PS: bei der Überschrift hätte ich jetzt ehr vermutet, Du suchst einen MOD der nix uploaden soll, wenn Du nix downloadest ;)

Jimmy17 3. April 2003 13:13

Zitat:

Dein Vorschlag würde eine Erweiterung des Protokolls notwendig machen, was zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und deshalb so schnell keiner macht.
Naja, müsste nicht unbedingt so sein. Nur wenn man es sehr sauber machen will. Es würde doch aber auch gehen, wenn der Client nur so tut, als wolle er was laden, und dafür anfragt. Dann bräuchte man in das Protokoll keine Anmeldungsprozedur einbauen. Sonst ist das natürlich ein enormer Aufwand, alle Modder an einen Tisch zu holen, und das Protokoll zu erweitern. Da hast du recht.

Zitat:

PS: bei der Überschrift hätte ich jetzt ehr vermutet, Du suchst einen MOD der nix uploaden soll, wenn Du nix downloadest :wink:
Am Anfang war da noch kein Fragezeichen hinter, da wirkte es wie "ohne Upload kein Download". :evil: Mach einen Vorschlag wie ich es nennen soll :P

NaP 3. April 2003 16:17

Re: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag
 
Zitat:

Zitat von Jimmy17
Das Problem das sich stellt: keiner lädt von mir runter! (in einer Nacht ganze 144Kb)

vielleicht liegts auch daran, dass keinr dateien haben will, die du anbietest. wenn du gefragtere files im share hast, werden auch die anfragen an diese dateien steigen, und du hast auch dein ul.

Jimmy17 3. April 2003 16:24

Zitat:

vielleicht liegts auch daran, dass keinr dateien haben will, die du anbietest. wenn du gefragtere files im share hast, werden auch die anfragen an diese dateien steigen, und du hast auch dein ul.
Daran hab ich auch schon gedacht - aber daran liegt es mit Sicherheit nicht. Die Datei ist ganz schön populär (ich nehme an, ein posting, um was es sich handelt, ist unerwünscht :?: )

Harvey 3. April 2003 16:32

jepp - iss unerwünscht.

wo haste die Datei her? Ich frage nur, weil wenn selbst gerippt / gezippt, dann könnte es sein, dass Du der einzige bist, der sie in dieser Form hat (entscheident für die Popularität ist nicht der Name, sondern der vom Inhalt abhängige Hash).

Wenn sie das Stoffwechselprodukt des störrischen Lebewesens ist, dann weiss ich jetzt auch keinen Rat mehr.

NaP 3. April 2003 16:55

schau doch einfach mal im dateien fenster nach, wieviele anfragen zu der datei/den dateien hast

Jimmy17 3. April 2003 17:19

Zitat:

wo haste die Datei her? Ich frage nur, weil wenn selbst gerippt / gezippt, dann könnte es sein, dass Du der einzige bist, der sie in dieser Form hat (entscheident für die Popularität ist nicht der Name, sondern der vom Inhalt abhängige Hash).
Daher, wo sie wieder hin soll :P Also aus dem Edonkeynetz. Wie ich schon sagte, gerade jetzt zu dieser Sekunde schlagen sich die Clients um Quellen, die diese Datei haben - aber ich uploade nix. :evil:
Um es ganz klar zu sagen: Silent-Bob hat für die Datei über 400 Quellen.


Zitat:

schau doch einfach mal im dateien fenster nach, wieviele anfragen zu der datei/den dateien hast
6 Anfragen heute, 10 seit 4 Tagen, bisher übertragen (alle Sessions) 15,38MB.

Ich habe gerade einen, an den ich hochlade, seit 29min. osek gewartet (wie auch), eMule-User v0.26, auf dem selben Server wie ich (Probenprinz), 41000 User z.Z.

An der Netzwerkconfig kann es nicht liegen - sobald ich was lade, und ein chunk komplett habe, dann geht im Upload die post ab!

NaP 3. April 2003 17:36

10 anfragen seit 4 tagen, das kann keine beliebte datei sein, ich hab alleine nach wenigen minuten das xfache an anfragen

Jimmy17 3. April 2003 19:44

Zitat:

10 anfragen seit 4 tagen, das kann keine beliebte datei sein, ich hab alleine nach wenigen minuten das xfache an anfragen
Das ist ja gerade das Problem! :x :evil:
Es ist eine sehr beliebte Datei! Wenn ich sie starte runter zu laden, und der erste Chunk da ist, dann läuft meine Queue nur so über! Aber wenn ich die Datei komplett im Share habe, und nix mehr sauge, dann findet mich kaum einer! Darauf bezog sich ja meine Vermutung weiter oben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102