[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 3. April 2003, 13:30   #1
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 5
Standard: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag Problem: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag



Hallo erst mal an alle!
Dieses Topic dürfte sich an all die richten, die ein bisschen mehr Ahnung vom Esel bzw. Maultier haben, ganz besonders an die eifrigen Modder da draußen! (An dieser Stelle meinen Besten Dank dafür, das ihr eure Zeit dafür opfert, das Netz immer weiter zu verbessern. Was hat sich nicht alles getan seit dem ersten Mule! )


So, jetzt muss ich mal ein bisschen ausholen.

Ich habe bei mir zu Hause mehrere Rechner, darunter einer, der fast immer an ist, weil er als Videorekorder meiner Dbox fungiert (NEUTRINO sei dank ) Dieser PC ist an meinen Router angeschlossen, und ist damir quasi immer im net. Also, dachte ich mir schon vor einiger Zeit, ich könnte den PC laufen lassen, um Dateien zu sharen. Das Problem war nur bisher, das ich das Net auch brauche zum surfen und so, also kann ich tags keinen brauchen, der mir die leitung verstopft. Glücklicherweise gibt es jetzt seit kurzer Zeit einen Zeitplaner, und damit die Möglichkeit für mich, den UL tags auf 3 zu drosseln, und nachts (1:00-9:30) auf 16kb zu fahren (hab DSL).
Das Problem das sich stellt: keiner lädt von mir runter! (in einer Nacht ganze 144Kb) Um es gleich vorweg zu nehmen - es liegt NICHT an zu wenigen Verbindungen, LowID oder ähnlichem.

Ich habe auf der Suche nach dem Ursache einmal einen Download gestartet, und siehe da: Die Upload-Queue füllt sich wie nix und er lädt fleißig hoch. Ich kann mit dem Mule jedoch nix runterladen, weil ich auf dem PC dafür keinen Platz habe, und es außerdem die Festplatte zu stark beansprucht, so dass es, wenn ich aus der Dbox aufnehme, dropped frames gibt.
Ich VERMUTE, das die meisten Quellenanfragen nicht (mehr) an die Server gehen, sondern unter den Clients ausgetauscht werden, oder die Clients sich bei denen gleich mal anstellen, die bei ihnen nach einer Datei fragen, die sie selber noch laden.
Da ich beides nicht tue, nehme ich an, das ich als Quelle kaum gefunden werden kann, und deshalb nichts uploade. Dadurch gehen jede Nacht (mathematisch gesehen) 478MB Transfervolumen verloren - ein Potential, das durchaus genutzt werden könnte.

Mein Vorschlag zur Lösung des Problems (vor allem an die Modder):

Fügt dem Client mal die Funktion hinzu, das er sich selbst als Quelle "anmeldet". Das kann z.B. so aussehen, dass der Client, wenn die Queue eine Schwelle unterschreitet (z.B. 20), selbstständig nach Leuten sucht, die dieses File laden, und dort nach der Datei anfragt, woraufhin der sich bei einem selbst in die Queue stellt und die neue Quelle über den aut. Quellenaustausch weiter verbreitet. "agiere als Uploadclient" könnte man die Funktion z.B. nennen.

Soweit mein Vorschlag.


Beste Grüße an alle!
Jimmy
Jimmy17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 14:01   #2
Advanced Member
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 122

im offiziellen Board ist ein Engpass im Quellenaustausch für seltenere Dateien gefunden worden. Der Fix gestaltet sich anscheinend schwierig, aber es ist immerhin bekannt.

Dein Vorschlag würde eine Erweiterung des Protokolls notwendig machen, was zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und deshalb so schnell keiner macht.

PS: bei der Überschrift hätte ich jetzt ehr vermutet, Du suchst einen MOD der nix uploaden soll, wenn Du nix downloadest

__________________
Gruss, Harvey
Who on earth is general failure?
And why has he access to my harddisk?
Harvey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 14:13   #3
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 5
Standard: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag Details

Zitat:
Dein Vorschlag würde eine Erweiterung des Protokolls notwendig machen, was zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und deshalb so schnell keiner macht.
Naja, müsste nicht unbedingt so sein. Nur wenn man es sehr sauber machen will. Es würde doch aber auch gehen, wenn der Client nur so tut, als wolle er was laden, und dafür anfragt. Dann bräuchte man in das Protokoll keine Anmeldungsprozedur einbauen. Sonst ist das natürlich ein enormer Aufwand, alle Modder an einen Tisch zu holen, und das Protokoll zu erweitern. Da hast du recht.

Zitat:
PS: bei der Überschrift hätte ich jetzt ehr vermutet, Du suchst einen MOD der nix uploaden soll, wenn Du nix downloadest
Am Anfang war da noch kein Fragezeichen hinter, da wirkte es wie "ohne Upload kein Download". Mach einen Vorschlag wie ich es nennen soll

Jimmy17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 17:17   #4
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563
Standard: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag Lösung: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag

Zitat:
Zitat von Jimmy17
Das Problem das sich stellt: keiner lädt von mir runter! (in einer Nacht ganze 144Kb)
vielleicht liegts auch daran, dass keinr dateien haben will, die du anbietest. wenn du gefragtere files im share hast, werden auch die anfragen an diese dateien steigen, und du hast auch dein ul.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 17:24   #5
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 5
Standard: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag [gelöst]

Zitat:
vielleicht liegts auch daran, dass keinr dateien haben will, die du anbietest. wenn du gefragtere files im share hast, werden auch die anfragen an diese dateien steigen, und du hast auch dein ul.
Daran hab ich auch schon gedacht - aber daran liegt es mit Sicherheit nicht. Die Datei ist ganz schön populär (ich nehme an, ein posting, um was es sich handelt, ist unerwünscht )
Jimmy17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 17:32   #6
Advanced Member
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 122

jepp - iss unerwünscht.

wo haste die Datei her? Ich frage nur, weil wenn selbst gerippt / gezippt, dann könnte es sein, dass Du der einzige bist, der sie in dieser Form hat (entscheident für die Popularität ist nicht der Name, sondern der vom Inhalt abhängige Hash).

Wenn sie das Stoffwechselprodukt des störrischen Lebewesens ist, dann weiss ich jetzt auch keinen Rat mehr.
__________________
Gruss, Harvey
Who on earth is general failure?
And why has he access to my harddisk?
Harvey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 17:55   #7
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

schau doch einfach mal im dateien fenster nach, wieviele anfragen zu der datei/den dateien hast
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 18:19   #8
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 5

Zitat:
wo haste die Datei her? Ich frage nur, weil wenn selbst gerippt / gezippt, dann könnte es sein, dass Du der einzige bist, der sie in dieser Form hat (entscheident für die Popularität ist nicht der Name, sondern der vom Inhalt abhängige Hash).
Daher, wo sie wieder hin soll Also aus dem Edonkeynetz. Wie ich schon sagte, gerade jetzt zu dieser Sekunde schlagen sich die Clients um Quellen, die diese Datei haben - aber ich uploade nix.
Um es ganz klar zu sagen: Silent-Bob hat für die Datei über 400 Quellen.


Zitat:
schau doch einfach mal im dateien fenster nach, wieviele anfragen zu der datei/den dateien hast
6 Anfragen heute, 10 seit 4 Tagen, bisher übertragen (alle Sessions) 15,38MB.

Ich habe gerade einen, an den ich hochlade, seit 29min. osek gewartet (wie auch), eMule-User v0.26, auf dem selben Server wie ich (Probenprinz), 41000 User z.Z.

An der Netzwerkconfig kann es nicht liegen - sobald ich was lade, und ein chunk komplett habe, dann geht im Upload die post ab!
Jimmy17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 18:36   #9
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

10 anfragen seit 4 tagen, das kann keine beliebte datei sein, ich hab alleine nach wenigen minuten das xfache an anfragen
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2003, 20:44   #10
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 5

Zitat:
10 anfragen seit 4 tagen, das kann keine beliebte datei sein, ich hab alleine nach wenigen minuten das xfache an anfragen
Das ist ja gerade das Problem!
Es ist eine sehr beliebte Datei! Wenn ich sie starte runter zu laden, und der erste Chunk da ist, dann läuft meine Queue nur so über! Aber wenn ich die Datei komplett im Share habe, und nix mehr sauge, dann findet mich kaum einer! Darauf bezog sich ja meine Vermutung weiter oben.
Jimmy17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Ohne Download kein Upload? - Modvorschlag


  1. Kein Download/Upload mehr möglich
    eMule Allgemein - 10. July 2008 (1)
  2. kein upload / download von heut auf morgen
    eMule Allgemein - 9. July 2007 (13)
  3. Kein Upload / Download mit Netgear DG834GB
    DSL Router - 28. August 2004 (7)
  4. kein upload, aber download läuft
    Mülltonne - 29. April 2004 (3)
  5. Schwankender Upload / Kein Download trotz HighID!
    DSL Router - 2. December 2003 (2)
  6. neuer DSL-Treiber für maximalen upload ohne download-verlust
    Hard- und Software Allgemein - 7. November 2003 (18)
  7. emule plus 1g download ohne upload
    eMule MODs - Allgemein - 1. August 2003 (4)
  8. Upload haut nicht hin -->kein download
    eMule MODs - Allgemein - 12. May 2003 (2)
  9. Upload super, kein download
    eMule MODs - Allgemein - 22. March 2003 (9)
  10. nur Upload , kein Download ???
    eMule Allgemein - 7. March 2003 (7)
  11. kein upload aber 12 download?!?
    eMule MODs - Allgemein - 17. February 2003 (34)
  12. kein upload ohne fehlermeldung!
    eMule Signatur - 16. January 2003 (9)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK