[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   legale files (http://www.emule-web.de/board/3698-legale-files.html)

NoobDogg 20. June 2003 23:01

legale files
 
ich hab eine frage. woher soll ich wissen ob ich ein legales file downloade oder nicht? wann ist denn ein file ilegal (in germanien)?

Anonymous 20. June 2003 23:23

ganz einfach dann wenn keinerlei copyright verletzt wird. z.b. freeware, shareware, demo´s ect.
sachen, die gewerblich vertrieben werden (filme, software,musik) besitzen in der regel ein copyright und dürfen damit nicht geshared werden, außer es liegt eine erlaubnis vor, was aber wohl kaum vorkommen dürfte.
du kannst dir hier z.b. eine demoversion eines programmes laden, kein problem solange es im originalzustand ist. wurde aber manipuliert, sprich gecrackt oder eine serial-nr. mitgeliefert, ist es illegal.
du kannst dir hier nen trailer zu nem kinofilm ziehen, auch kein problem, aber den ganzen film wäre wiederum illegal.

-Jason- 21. June 2003 09:14

Wie sieht das eigentlich mit Serien aus dem TV aus, wie sieht da die Rechtslage aus ???

NaP 21. June 2003 10:04

copyright geschützt

NoobDogg 21. June 2003 16:29

ok, dann bin ich aber der meinung, dass jeder von uns dann schon mal illegales zeug runtergeladen hat.

Froschkotze 21. June 2003 16:34

Zitat:

Zitat von -Jason-
Wie sieht das eigentlich mit Serien aus dem TV aus, wie sieht da die Rechtslage aus ???

Zitat:

Zitat von NaP
copyright geschützt

? aber für sich selbst darf man doch serien aufnehmen oder? oder wofür gibt es dann videorecorder?

NoobDogg 21. June 2003 16:37

was ist denn heutzutage schon noch legal.... :roll:

Frizz 21. June 2003 16:38

Zitat:

Zitat von NoobDogg
ok, dann bin ich aber der meinung, dass jeder von uns dann schon mal illegales zeug runtergeladen hat.

Wenn man das merkt, löscht man das schnell und diskret und redet besser auch nicht drüber.

Leider gibts einige Mitmenschen, die nie was merken und dann auch den Mund nicht halten können (oder die Finger von der Tastatur lassen).

Das Problem ist nicht nur das Copyright, sondern auch der Jugendschutz und das Strafgesetzbuch. Vieles, was im Ausland egal ist, reizt z.B. in der BRD den Staatsanwalt zum Handeln.

Frizz 21. June 2003 16:40

Zitat:

Zitat von Froschkotze
aber für sich selbst darf man doch serien aufnehmen oder? oder wofür gibt es dann videorecorder?

Ja schon, mit den Cassetten und dem Recorder wurden ja auch Gema-Gebühren entrichtet. (Oder war das Güfa ? :oops: )

Dem emule fehlt der Zähler noch.

Usul 21. June 2003 16:42

Froschkotze,

unter anderem aus diesem Grund sind ja auf Videokassetten GEMA-Gebühren zu entrichten (im Kaufpreis enthalten). Es macht aber einen Unterschied, ob du die Serie für dich privat aufnimmst, oder sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

Froschkotze 21. June 2003 16:47

GEMA-Gebühren? :shock: , so ein blödsinn gibt es... ok , sagen wir mal ich nehme eine sendung mit dem videorecorder auf dann ist das legal... aber wenn ich jetzt dieselbe sendung mit der tv-karte aufnehme und virtuelle speichere dann ist doch illegal? weil ich glaube weniger das auf den preisen meiner tv-karte oder meiner festplatte GEMA Gebühren waren... :roll:

Usul 21. June 2003 17:03

Froschkotze,

Bingo, das nennt man eine Gesetzeslücke. Neuerdings gibts wohl auch auf Brenner GEMA-Gebühren (oder war das nur angedacht?), früher war das nicht so. Genauso braucht man wohl keine GEZ bezahlen, wenn man weder Fernseher noch Radio hat, aber ne TV-Karte. War zumindest bis vor einiger Zeit so, keine Ahnung, ob das noch so ist. Alles hier gesagte bitte unter Vorbehalt, machmal hat man das Gefühl, das ändert sich alles täglich :roll: .

NoobDogg 21. June 2003 18:45

ja und wie sieht es aus mit ABC or DEF ?
ist auch alles ilegal? :roll:

***Edit by Usul: Hier waren Seiten mit ed2k-Links zu illegalen Dingen, sowas wollen wir hier nicht.

Froschkotze 21. June 2003 18:52

wech mit den links! :evil:

les mal bitte die Board Rules!

Und zu deiner Frage: JA

NoobDogg 21. June 2003 20:48

und ihr wollt mir wirklich weis machen, dass ihr niemals illegales zeug downloadet? wer's glaubt... nicht mal mp3 oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102