[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DivX / XviD / *VCD (http://www.emule-web.de/board/divx-xvid-vcd/)
-   -   DivX-AVI schneiden?? (http://www.emule-web.de/board/3718-divx-avi-schneiden.html)

threep.wood 22. June 2003 12:53

DivX-AVI schneiden??
 
Ich hab ein Problem mit einer DivX, die 704 MB groß ist. Ich krieg sie nämlich nicht auf nen 700er Rohling, selbst mit überbrennen geht das nicht (hab das in Nero schon versucht). Die CD-R kann nachher nicht gelesen werden.

Nun wollte ich einfach den Abspann wegschneiden, um zu gucken, ob es dann vielleicht passt, aber wie schneidet man bitte eine DivX-AVI?? Geht das mit TMPGEnc? Oder welches Programm sollte ich da am besten nehmen?

Wär jetzt blöd, wenn ich die komplett neu encodieren müsste...

Anonymous 22. June 2003 13:23

für avi schneiden nimm virtual dub.
einfach start- und endpunkt setzen von dem was du wegschneiden willst (das sind ganz unten rechts die beiden buttons mit den schwarzen pfeilen), das ganze dann entfernen, unter den video "kein bearbeiten des video-streams" wählen, abspeichern, fertig.

RuZap 22. June 2003 13:26

Zitat:

Frage:

Wie kann ich meine AVI-Files nachbearbeiten + schneiden und ohne Qualitätsverlust abspeichern?



Antwort:

Virtual Dub ist nicht optimal zum Videoschneiden geeignet (Szenen verschieben, Nachvertonen, Effektschnitte und Titel einbauen). Empfohlen werden kann Pinnacle Studio7 für den Videoschnitt von der Digicam und VirtualDub als Frameserver für TMPGEnc zum Erstellen von SVCD's.

Im Pinnacle Studio einfach beim "Film erstellen" den gleichen Codec und dieselbe Auflösung verwenden wie beim Ausgangsvideo. Dann wird nichts neu komprimert!

Wenn man trotzdem mit VirtualDub lösen will, muß man - um ohne Neukomprimierung zu arbeiten - Video und Audio auf Direct Stream Copy stellen. Allerdings kannst Du dann an Bild oder Ton selber nichts ändern (liegt in der Natur der Sache). Automatische Szenenerkennung hat VirtualDub allerdings leider nicht.
[Edit: Das kommt davon wenn ich solange suche...]

Spi 22. June 2003 13:32

jo also virtualdub reicht vollkommen aus um nur den Vor / Abspann abzuschneiden, nehm ich dafür auch immer.

geht ja nich um Videoschnitt, sondern nur darum den Abspann loszuwerden ;)

threep.wood 22. June 2003 14:08

Merci beaucoup! :)

Sieht ja so aus als ob ich nicht um Virtual Dub herumkomme. Sicher kein schlechtes Programm... Hab ja gelesen man kann damit auch die Audiospur eines Videos rausfiltern, was zwecks Synchronisation von Bild+Ton bei einigen DivX notwendig sein soll.

Blomy 22. June 2003 15:42

und wenn VirtualDub bei der Tonspur meckert, nimm NanDub.

Anonymous 22. June 2003 16:06

RuZap, er will doch nur den abspann wegschneiden und keine neue version des filmes zusammenschneiden. dafür reicht vir. dub vollkommen. ich nehme es sogar um engl. filme mit deutscher tonspur zu synchronisieren. dafür brauch ich kein pinnacle. hatte pinnacle studio letztens installiert, dabei hats mein halbes system eliminiert (nero kann keine svcd´s mehr erstellen (hängt sich auf), verschiedene progs funktionieren nimmer richtig, meine brenner werden nimmer richtig angesprochen bzw. die cd-erkennung). pinnacle versucht ständig eigenen laufwerkstreiber zu installieren, was nicht funktionierte. bei jedem systemstart kamen fehlermeldungen. sowieso muß man nach der pinnacle installation 2 mal den rechner neu booten, weil beim ersten neustart keine cd-laufwerke mehr da sind.
bei einem bekannten traten übrigens die gleichen probleme auf.
also bei mir kommt kein pinnacle mehr auf den rechner.

RuZap 22. June 2003 16:47

Ja ich weiß :roll:

trippy 13. December 2003 14:09

aaaahhhhhh, ich dreh gleich durch!!!

habe start und end-punkt gesetzt. die szene gelöscht, gespeichert.

nachgesehen: nix ist passiert, die szene die in weg haben wollte ist immernoch da!!!!

wo hab ich was vergessen??

Gucky 13. December 2003 15:50

@ trippy, das virtualdub zum perfekten schneiden nicht besonders gut geeignet ist.
für den hausgebrauch reicht es, aber ansonsten höherwertigere progs benutzen.
war nämlich auch mein erfahrungwert, den ich mit vd sammeln musste..

trippy 13. December 2003 20:39

und was ist besonders gut geeignet??

Gucky 13. December 2003 20:54

so bearbeite ich, (mit diesem link) , meine avi´s.
störe dich nicht an der überschrift deises threads.

Tobsen23 14. December 2003 03:41

also ich bin mit adobe premiere voll zufrieden.

wenn du das divx n bisschen kleiner haben willst, nimm dr. divx, dem sagst du wie groß das outputfile sein soll und dann komprimiret der das in feinstem divx 5.1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102