[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DivX / XviD / *VCD (http://www.emule-web.de/board/divx-xvid-vcd/)
-   -   Tonspuren wechseln (http://www.emule-web.de/board/4350-tonspuren-wechseln.html)

Notorious 7. August 2003 13:43

Tonspuren wechseln
 
Kann man bei einem Film einfach die Tonspur wechseln?
wenn ja, wie?
bitte erklärt es so verständlich wie möglich :D
ich kenn mich damit nähmlich nich so aus :D
ja ok, wäre nett wenn ihr mir helft.

Blomy 7. August 2003 13:52

Notorious, wo willst du die Tonspur wechseln ?
Im Player (beim gucken) oder eine neue Tonspur einfügen oder ?

tough'mace 20. October 2003 21:24

Um das Thema nochmal aufzufassen:

Ich hab nen SVCD Film, der eine englische Tonspur im Hintergrund (leise) hat und ein Deutsche...
nur das Prob: die Deutsche is total zeitversetzt, hab schon alle möglichen Codec's daran liegt's folglich nich (sehr unwahrscheinlich)


Ich hoffe ihr habt ne Idee was ich machen könnte, so is der Film irgendwie Kagge!

Wo finde ich die Tonspur überhaupt bei SVCD?
Oder is die in der .mpg?

Gruß
mace

xtremchopper 20. October 2003 23:13

An die Admins: "Kann irgendwie den Namen von tough'mace durch anklicken nicht hier einfügen"

@tough'mace,
Die Tonspur ist im mpeg mit drin. Diese b.z.w. die gewünschte bei 2 Tonspuren mußt du vom Video abtrennen. Ich mach das mit TmpgEncoder unter File|MpegTools|De-multiplex. Dort kannst du auswählen was du rausmultiplext. Du erhälst eine *.m1v (VCD) oder *.m2v (Svcd) und eine *.mp2. Die *.m1(2)v ist die Videospur ohne Ton und *.mp2 logischerweise die Tonspur. Die beiden Dateien mußt du dann wieder zusammenfügen (multiplexen) und wenn kein Tonversatz da ist am einfachsten auch mit TmpgEnc zu machen. Bei Zeitversatz mußt du das mit BBmpeg machen. Da kannst du den Zeitversatz beim multiplexen einstellen. Eine Anleitung findest du Hier

tough'mace 21. October 2003 19:52

Danke, danke... :D :P

Gruß
mace

CH@0zZ 6. November 2003 22:26

Hi,

hab mal ne Frage bezüglich Avi Videos. Hab nen Avi Film, bei dem angeblich ne deutsche Tonspur (laut Filename) und würde gerne wissen ob eine deutsche Tonspur drin ist und wie ich die aktivier bzw. wechseln kann. Welches Prog brauch ich dafür etc.

THX

moron 8. February 2004 14:37

ich hab jetzt schon mehrere SVCDs mit 2 tonspuren auf platte. aber es läuft immer nur die erste tonspur. wie kann ich denn zwischen den einzelnen tonspuren wechseln ohne die datei neu zu mulitplexn?

xtremchopper 9. February 2004 00:13

Mit VideoLanClient kannst du die Tonspuren auswählen die du hören willst. Bei Power DVD funktioniert nur die erste Tonspur.

dreamlike 9. February 2004 11:44

Hallo zusammen.

Zu diesem Thema wollte ich auch noch was sagen. Hatte auch schon diverse Probleme mit einer und zwei Tonspuren...

Man kann Tonspuren auch mit Tmpgenc Zeitversetzen, dazu geht man auf Setting --> Advanced --> Doppelklick auf Source Range --> Wert (in ms) bei Audio gap correct eingeben. Kommt der Ton zu früh, ein minuszeichen (-) vor den Wert setzen! dann okay und nochmal okay.
Dieses nutze ich allerdings, wenn ich z.B aus einem AVI-File eine mpg machen möchte (für Standalone-Player), da diese Funktion erst beim codieren wirkt. Lohnt ja nicht, eine mpg noch mal zu kodieren...

xtremchopper 11. February 2004 01:02

Wenn du in 'ner Mpeg "nur" Zeitversatz hast dann brauchst du die nicht neukodieren sondern lediglich entmuxen und dann mit BBMpeg wieder unter Berücksichtigung des Zeitversatzes zusammenmuxen. Meist ist es aber kein Zeitversatz in dem Sinne das der Ton zu früh oder zu spät anfängt, sondern es wurde beim umrippen von NTSC auf PAL Mist gebaut. D.H. es wurde nicht die Framerate berücksichtigt und der Ton zieht sich auf der ganzen Länge ineinander b.z.w. auseinander so das es mit einem Zeitversetzen meist nicht getan ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102