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eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

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Alt 29. August 2003, 22:58   #46
MODder
 
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Zitat:
Zitat von AdiS
Gnaddelwarz: Was ist jetzt eigentlich mit der Chunk-Priorisierung, kommt die wieder oder ist die gestorben? Es sind ja noch so ein paar Restanzen davon sichtbar...
Ich weiss nicht, das ist im neuen ZZUL auskommentiert, da es mit der neuen Fullchunk-Implementierung nicht zusammenarbeitet. Ich weiss nicht, ob zz das noch wieder reaktivieren will. Daher habe ich dass erstmal auch nur vorübergehend deaktiviert. Wenn das bei ZZ nicht wiederkommt, nehme ich das ganz raus.

Der Crashreporter ist übrigens ein voller Erfolg, ich habe jetzt schon drei Bugs gefunden. Jedesmal NULL-Pointer-dereferenzierungen (2 davon sind in 1.2a gefixt....)

Der eine Bug ist jetzt schon 5 mal gepostet worden, sollte also eine Erklärung sein, warum ältere Versionen evt. abstürzen
__________________
cu
Gnaddelwarz
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Es gibt 10 Arten von Leuten, die Binärtechnik verstehen: die die es tun, und die die es nicht tun....
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Alt 29. August 2003, 23:08   #47
MODder
 
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Zitat:
Zitat von RussianPsycko
Hi @all,

Ich bins nochmal. Hab noch eine kleine Frage:
Was soll ich bei Hostname eintragen


cu
Wenn du einen DNS-auflösbaren Namen für deinen Rechner hast (evt. über Dienste wie www.dyndns.org), dann kann man den da eintragen.
Damit kann man dann Links wie
ed2k://|file|eMule0.30a-Gnaddelwarz-1.2a-Installer.exe|2323340|49328F8F1EF3CFCBDDF978685CE1 EA22|/|sources,gnaddelwarz.mine.nu:4667|/
erzeugen, so dass Clients, die ebenfalls "SLUGFILLER: hostnameSources" implementiert haben, dich als Client sofort finden (und nicht erst auf X Servern nachfragen müssen).
Also vor allem für Releaser interessant.

@lowsix: (Bezüglich Ratio)
In Mods, die ZZUL implementieren, ist das Ratio von 1:3 nicht mehr an die aktuelle Geschwindigkeit, sondern an die in dieser Session übertragen Daten. D.h. für jedes hochgeladene Byte kannst du 3 Bytes herunterladen.

Nur wenn deine Warteschlange leer ist, wird für den Ratio wieder die Geschwindigkeit benutzt.

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Gnaddelwarz
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Alt 29. August 2003, 23:35   #48
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Zitat:
Ich weiss nicht, das ist im neuen ZZUL auskommentiert, da es mit der neuen Fullchunk-Implementierung nicht zusammenarbeitet. Ich weiss nicht, ob zz das noch wieder reaktivieren will. Daher habe ich dass erstmal auch nur vorübergehend deaktiviert. Wenn das bei ZZ nicht wiederkommt, nehme ich das ganz raus.
Aha. Ich finde das Feature ist irgendwie sinnfrei sofern Hide OS richtig eingesetzt wird- meinetwegen kann es weg. Wichtig ist IMHO, dass der Overhead nicht zu stark anwächst, egal ob nun der Uploader oder der Sauger den raren Chunk bestimmt.

Theama Crashreport: Das ist vorbildlich sowas einzubauen, das habe ich sonst noch bei keinem Mod gesehen. Ein kostenloser, effizienter Support - was will der Mulifreund noch mehr!


Weiter positiv anzumerken ist seit der neuen ZZUL-Implementierung in Gnaddel 1.2a die geringere Anzahl an UL-Slots: Mit Gnaddel 1.2 waren es noch 5-9 UL-Slots, nun sind es 3-5 Slots. Gefällt mir. Gleichzeitig hat sich bei mir auch die Anzahl der erfolgreichen Uploads verbessert, sowie der durchschnittliche Upload in MB/UL-Session.

Begeisterter Gruss
AdiS

AdiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. August 2003, 23:43   #49
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Zitat:
Zitat von Xman
Da Maella nun ja aufgehört hat kommt irgendwann die Zeit für mich wo ich mir dann auch nen neuen Lieblingsmod anschaffen muß. Ich hab da Deinen im Auge

Darum an dieser Stelle ein Feature-Request, welches Maella bei sich einbaute und sich als wirklich sinnvoll erwies:
Zitat:
[patch] -Inform sources of an ID change-
[patch] -Reask sources after IP change- (idea Xman)
Hm... Tja... Kommt da keine Antwort zu?! Oder hab ich was überlesen? Würd mich auch freuen wenn du (Gnaddelwarz) über dieses Feature ma nachdenken würdest... Teste deinen Mod seit heute mal wieder... Anfangs gefiels mir nich so gut, weil er beim Quellen finden etwas schwer in die Gänge kommen wollte... Aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden, bis auf die hohen Verbindungswerte (470 im Schnitt) und etwas viele fehlgeschlagene Download-Sessions (40 von 92, denke aber mal der Wert normalisiert sich hoffentlich noch). Weiter so!
=[aLeX]= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 02:09   #50
MODder
 
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Zitat:
Zitat von =[aLeX
=]
Zitat:
Zitat von Xman
Da Maella nun ja aufgehört hat kommt irgendwann die Zeit für mich wo ich mir dann auch nen neuen Lieblingsmod anschaffen muß. Ich hab da Deinen im Auge

Darum an dieser Stelle ein Feature-Request, welches Maella bei sich einbaute und sich als wirklich sinnvoll erwies:
Zitat:
[patch] -Inform sources of an ID change-
[patch] -Reask sources after IP change- (idea Xman)
Hm... Tja... Kommt da keine Antwort zu?! Oder hab ich was überlesen?
Ich werde mir das mal anschauen, vielleicht in einer der nächsten Versionen ....
__________________
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Gnaddelwarz
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Gnaddelwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 05:15   #51
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Benutzerbild von mkkrack
 
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Beiträge: 253

Jepp,
hatte mal wieder das Phänomen eines Absturzes infolge von "Öffnen eines Downloads per Doppelklick" um zu sehen was so los ist. Dann beim runterscrollen schmiert er ab. Dies Phänomen hatte ich aber auch schon in der Athlazan !!! Also ist es ein "verschlepptes" Prob.
Crashreport is rausgegangen Schade, hatte grad ne gute Ratio
__________________
Ich wollte schnell saugen, die Zeit lehrte mich das 1:1 völlig ausreichend ist
mkkrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 06:33   #52
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extrem Mieser Upload nach 8 Stunden nur noch Durchschnitt von 7kb Download war ganz gut aber die Cpu Last ungemein hoch von 60- 100 Prozent naja hab jetzt mal die 1.2 am laufen vielleicht geht die besser
kinetixzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 07:30   #53
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Beiträge: 88

@Usul
ja, das mit den Connects am Anschlag, ist sehr auffaellig... wie man im UL sehen kann, habe ich den UL dann mal gedrosselt, nicht dass dadurch zuviel Overhead oder son Verwaltungszeug entsteht, man kennt ja die Theorie: zuviel UL drosselt den DL...

40 Con/5Sek empfinde ich als einen sehr moderaten Wert, die max Con habe ich bei 200 gedrosselt, obwohl mein Router lockerst mehr verkraftet... aber man muss es ja nicht uebertreiben, ich habe ja Zeit!

Mit dem "Original" meinte ich den Athlazan 2.15c ohne Gnaddel Exetnsion.
Der hat eine schoene zackelige Linie bei den Connects drin, schoen am Boden rumduempelnd, auch bei 40 pro 5 Sek.

Ich baue grad mal einen aussagefaehigen Screenshot zusammen dann seht Ihr was ich meine... mal sehen, ob ich noch eine alte Stat habe...

Aber Renegade... Du bist auch einer der PowerUpper?
Deine Ups fallen mir regelmaessig auf! Durch Jungs wie Dich lebt das Netz!
Bin zwar keiner der nur saugt wie ein Bloeder, ich gebe auch recht viel, aber ein wenig sollte doch auch abrfallen

Gruesse
Kaeptn
Kaeptn_Sperrmuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 08:01   #54
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Registriert seit: 10.07.2003
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So Jungs... jetzt kommts...
leider fahre ich auf einer Aufloesung mit 800x600, musste zwei Screenshots zusammenkleben, ausbessern, seis drum.
Es ist etwas ueberdimensional geworden... 17 Stunden sind nunmal nicht kuerzer.

Auffaellig ist wirklich der Connect am Anschlag...

und so etwa sah der Graph bei der Athlazan 2.15c mit anderen LAN Aktivitaeten aus... deshalb ist der UL auch so zackelig...


sauberes rumzackeln der Cons... kein "verstopfen" der Leitung...

hat jemand aehnliche Zacken beim Gnaddel 1.2?
Bin drauf und dran zu downgraden, aber nimmer auf eine 0,29er Version...
Wie gesagt, 40 Con pro 5 Sek...

Gruesse
Kaeptn

//EDIT
Sehr gute Besserung des Gnaddel:
bei aktivierter Spread Bar der geshareden (doofes Wort)ist die CPU Last deutlichst gesunken und das Scrollen von links nach rechts geht nicht mehr hakelig!!!
!Zwei Daumen nach oben!

//EDIT 17 Stunden Stat verkleinert, direkt im Board sichtbar gemacht
Kaeptn_Sperrmuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 08:50   #55
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Benutzerbild von hubutz
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 319

Hi!
Teste auch gerade die 1.2a Version, hab sie jetzt gut einen Tag am laufen, das Resumee ist auch recht positiv, das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass der UL sehr stark schwankt und überhaupt nicht ans Limit geht... Ich hab ein UL-Limit von 13 eingestellt, aber einen durchschnittlichen UL von 7... Hatte auch noch keine wirklich hohen DL-Raten, kann das damit zusammenhängen?
hubutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 09:57   #56
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Kaeptn_Sperrmuell,

der Graph von der Athlazan 2.15c sehen für meine Begriffe wesentlich gesünder aus Hier mal ein Screenshot von mir, allerdings mit bisher relativ kurzer Laufzeit, hab vor knapp 2 Stunden neu gestartet. Vielleicht poste ich heute Abend noch nen Screenshot.



Ich habe USS aktiviert, die Anzahl der Connections ist bei mir so gut wie nicht limitiert, da ich mit meinem (Linux-)Router scheinbar extreme Werte fahren kann, zumindest ist die Session-Statistik auch mit sehr viel niedrigeren Werten nicht viel anders. Man sieht schön, das der Upload sich praktisch entgegengesetzt zum Verbindungsgraphen bewegt. Ich brauch mir also keinen Kopf machen, das ich den Upload so begrenze, das bei vielen Verbindungen keine Probleme auftreten, das macht USS für mich.

leider ist bei deiner Statistik nicht zu erkennen, wieviele gefundene Quellen du hast. Die Quellen bestimmten mehr oder weniger direkt, wieviele Verbindungen du hast. Mehr Quellen -> mehr Verbindungen -> mehr Overhead -> weniger Upload möglich. Da für mich USS die Regelung des Uploads übernimmt, brauch ich mich darum eigentlich nicht weiter zu kümmern. Allerdings muß ich aufpassen, das ich nicht so viele Quellen habe, das mein Upload zu sehr einbricht. 3000 Quellen sind eigentlich ein guter Richtwert.

Wenn man die Anzahl der Verbindungen künstlich niedrig hält (durch setzen des entsprechenden Limits), aber Emule trotzdem eigentlich mehr nutzen will (Emule geht dann dauernd ans Limit -> waagerechte Gerade bei den Verbindungen), dann hat man meiner Meinung nach ein Problem. Emule will mehr Verbindungen herstellen, kann das aber nicht, weil das Verbindungslimit erreicht ist. Was passiert? Emule muß irgendwelche Verbindungen, die eigentlich erstellt werden müßte, aufschieben und später herstellen. Wenn Emule dauernd am Limit ist, müßte es eigentlich ständig einen Berg von benötigten Verbindungen vor sich herschieben, die nicht hergestellt werden können, weil das Limit erreichbar ist. Irgendwann ist es dann mal zu spät, um diese Verbindungen herzustellen, oder der Versuch wird ganz unterlassen (um das wirklich zu wissen, müßte ich mich im Quellcode auskennen, so sinds nur Vermutungen ) Die Folge ist, das der Download nicht so hoch ist, wie er sein könnte, außerdem dürften die Session-Statistiken mies ausfallen (da bin ich mir aber nicht so sicher).

Was mache ich dagegen? Ich achte darauf, das mein Emule nicht am Limit arbeitet. Man kann zum einen das Verbindungslimit bzw. die Verb. in 5 Sek. hochsetzen. Allerdings muß man damit sehr vorsichtig sein, weil mehr Verbindungen mehr Overhead bedeuten -> Upload niedriger, aber auch die Internetanbindung (Stichwort Router) nicht beliebig viele Verbindungen verkraftet. Jeder muß hier selber seine Werte finden, dabei immer die fehlgeschlagenen Sessions bei Up- und Download im Auge behalten, nehmen die zu, hat man es mit den Einstellungen übertrieben. Um das zu testen, muß man aber Geduld haben, am besten über 2-3 Tage testen, weil manchmal die fehlgeschlagenen Sessions aus unerfindlichen Gründen extrem zunehmen.

Der andere und wesentlich leichtere Weg ist es, die gefundenen Quellen zu senken. Werte über 5000 sind bei mir nur mit massiven Einbrüchen beim Upload möglich, diese vermeide ich, aber auch hier muß jeder seine Werte finden.

Was ich an dieser Stelle noch sagen möchte: Manche beschweren sich, das Mod A mehr Verbindungen als Mod B öffnet. Das kann man nicht so einfach sehen. Wenn Mod A z.B. eine bessere Quellenfindung hat und deswegen mehr Quellen findet, dann braucht es auch mehr Verbindungen. Deswegen muß man beim Vergleich die Anzahl der Quellen beachten, wenn Mod A doppelt so viele Quellen gefunden hat (das muß ja noch nicht mal am Mod selber liegen, kann einfach Tagesform sein), dann braucht der auch mehr Verbindungen als Mod B mit der Hälfte der Quellen, völlig klar. Wenn also jemand schreibt, Mod A findet viel besser Quellen als Mod B, hat aber dummerweise viel mehr Verbindunge, dann ist das einfach blöd, weil das eine aus dem anderen folgt. Das mal bitte in Zukunft beachten.

Bevor mich jemand nach den Verbindungen fragt: Momentan 1000 Verbindungen maximal, 100 Verb. in 5 Sekunden, gefundene Quellen um die 3000. Trotzdem habe ich nur einen Verbindungsdurchschnitt von momentan 118, die fehlgeschlagenen Sessions liegen bei 20% etwa. Bei Werten von 400 Verb. und 30 Verb. in 5 Sek. habe ich ähnliche Werte, also kann ich bei mir solche Werte fahren. Aber bitte nicht einfach nachmachen, wirklich gründlich testen, wenn überhaupt
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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 10:51   #57
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Usul, du sagst dein Router könne mit 1000 Verbindungen umgehen.... Woher hast du den Wert? Kann man den optimalen Wert für seinen Router irgendwo ermitteln?
hubutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 10:59   #58
Board Methusalem
 
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Beiträge: 2.177

Ich habe diesen Mod gerade auch am Laufen, allerdings sehen meine
Kurven nicht so zackig aus. Das liegt aber eindeutig daran, das ich
nur 6 Files im DL habe (wobei 2 Files seit Wochen nicht komplett werden)
Insgesamt 427 Quellen (abzüglich der 2 mit 99 Quellen) also 328 Quellen effektiv.
Meine aktiven Verbindungen dümpeln so zwischen 30 und 70 herum.
Das UL Limit von 14 erreicht er nicht.
Alle auf Sivka Basis laufenden Mod´s halten z.B. mehr Verbindungen offen als
der aktuelle LSD. Das liegt aber daran, das diese Mod´s continuierlich droppen,
während LSD erst nach ca 50 Min. schlagartig alle NNS oder FullQ droppt.
Beim LSD schnellen dann die aktiven Verbindungen abrupt nach oben.
Auf die Anzahl der Files im DL und gefundenen Quellen, ist es dann eine
Frage, welche Art des Doppens einem zusagt. Beim LSD kann es passieren,
das beim Droppen der UL/DL einbricht, anhand zu vieler NNS/FullQ.
So sieht mein UL/DL nach ca. 10 Std. Laufzeit aus
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 11:13   #59
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hubutz,

ich habe einen FLI4L-Router, der hat praktisch kein solches Limit wie ein Hardware-Router, wo irgendwann eine Routing-Tabelle voll ist oder der Prozessor überlastet ist. Sicherlich kommt der Router auch irgendwann an seine Grenzen, aber die habe ich bis jetzt wohl noch nicht erreicht Ich habe auch nirgendwo gemessen, wieviele Verbindungen der schafft, ich habe die Werte eingestellt und beobachtet, das sich die Statistikwerte der fehlgeschlagenen Sessions (und noch andere Werte) durch diese Einstellungen nicht verschlechtern, das ist alles. Die Verbindungspitze in der Session, der die obigen Grafiken stammen, liegt bei 825, also kam mein Mulie HEUTE nichtmal an seine Grenzen. Ich bin mit dem Verfahren bisher gut gefahren, ich setze die Grenzen von Emule so hoch wie es geht, OHNE das es negative Folgen hat (fehlgeschlagene Sessions etc.). Falls sich die Statistikwerte verschlechtern, muß ich nachregeln. Ich habe aber noch nie irgendwas gemessen (z.B. die Verbindungen mit Speedmeter) und danach meinen Emule eingestellt, frei nach dem Motto, theoretisch müßte es so stimmen. Ich teste praktisch und reguliere dann nach.

Also nochmal in Kurzfassung, ich weiß nicht mit Sicherheit, ob mein Router 1000 Verbindungen gleichzeitig schafft (obwohl ich es glaube ), ich sehe aber anhand meiner Statistik und dem Vergleich mit der Statistik anderer Leute, das meine Einstellungen FÜR MICH nicht so falsch sind

@blomy,

nach ein paar Stunden sieht mein Verbindungsgraph ähnlich wie deiner aus, die Zacken glätten sich dann immer mehr. Infolge dessen glättet sich dann auch die Uploadkurve etwas, allerdings wird die nie eine Gerade, da USS ja immer etwas nachregelt. Das du so wenig Quellen hast, kommt dem Verlauf der Kurven ja auch entgegen
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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. August 2003, 11:19   #60
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Benutzerbild von hubutz
 
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Beiträge: 319

Usul, dann noch eine Frage... Wieviele fehlgeschlagene Downloadsessions hast du denn so? Ich hab jetzt keinen Vergleichswert, aber bei mir liegen sie bei 33% und das kommt mir ziemlich hoch vor...
hubutz ist offline   Mit Zitat antworten
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